Zum Inhalt springen

Wolfgang Hohlbein


Saru Titmouse

Wolfgang Hohlbein  

  1. 1.

    • Hör mir bloß mit dem Mist auf !
      6
    • Hohlbein ? Noch nie gehört .
      9
    • Es geht so , ist aber nicht mein Geschmack .
      7
    • Der is eigentlich ganz OK .
      13
    • Den find ich voll cool !
      28


Empfohlene Beiträge

@dulin: hab eher auf Hohlbein als auf die Besucher geachtet :-O deswegen weiß ich nun nicht, wer du bist. Aber ich denke, wir laufen uns garantiert mal über den Weg. Hast du Lust am Forumtreffen nächstes Jahr teilzunehmen? *werbungmach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caivallon

*auchmalinteressebekundet*

Wann issen das? :-O

@Dulinsche

:knuddel:

Na aber sooo gut fand ich das Buch nun auch nicht. *ggg*

Aber ist ja jeden seine Meinung... *g*

Liest hier jemand die neue Reihe von ihm, INTRUDER?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos zu dem Forumtreffen findet ihr im "Forumtreffenboard" oder auch unter diesem Link (zum neuen Forumtreffen) Ich denke, da hab ich nachträglich alle wichtigen Infos eingetragen. Sonst könnt Ihr auch in dem Board weiterstöbern z.B. in Forumtreffen 2003 - wie sieht's aus?

PS: weitere Fragen dazu bitte in dem Board oder direkt an mich.

- Editiert von Caivallon am 15.11.2002, 20:54 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caivollon

Schließ mich mal Sil an und "bekunde" Interesse!

Ich werd mich beim angegebenen Link mal umsehen.

Danke für den Hinweis!

Und vielleicht lauf ich dir ja vorher schon übern Weg?

Nur wüßte ich es ja dann nicht. :kratz:

*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find hohlbein einfach genial!hab von ihm 'dunkel','azrael','azrael-die wiederkehr','drachenfeuer','schattenjagd',spiegelzeit und die märchenmond-trilogie bis jetzt gelesen und ich finds herrlich! :) er gehört für mich nach neben tolkien und feist zu den besten fantasy-autoren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern nacht des Hörbuch zu "der Widersacher" zuende gehört und bin ehrlich geschockt :(

des war echt der Hammer

nur zwei Sachen hab ich net ganz kapiert:

1.Was sollten die Insekten?? die waren zwar sehr eindrucksvoll, aber was sollten sie darstehlen/wofür stehen sie??

2.Was is mit Astrid?? Warum lebte sie noch und was ist dann mit ihr passiert???

^

Fragen, Fragen die nach einer Antwort verlangen!

- Editiert von Saru am 27.11.2002, 19:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte irgend jemand von euch nachdem er Dunkel gelesen hatte ein paar Tage paranoia??Bei mir war das ein paar tage total extrem!!

Holbein kann find ich halbwegs gut beschreiben, was er nicht so gut kann ist ,dass es einem dauerhaft unter die Haut geht! Wenn ihc jetzt na Dunkel denke erinnere ich mich zwar total gut daran aber meine Gedanken sind nicht so gefesselt wie wenn ihc an Herr der Ringe denke!

Aber Tolkien ist auch einer der wenigen Schriftsteller der das wirklich dauerhaft perfekt kann!

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nóm_the_Wise

Hab bis jetzt auch fast alle Hohlbein-Bücher gelesen, auch seine älteren Werke. Nur die Märchenmond-Reihe hab ich nach der ersten Hälfte des Zweiten Buches aufgegeben. Hat mir nicht mehr gefallen. Man kann ein Thema auch auslutschen....Sehr gut gefallen haben mir von ihm die Indiana Jones-Bücher und "Das Jahr des Greifen" aus der DSA-Reihe.

Ein wenig dumm gelaufen fand ich von ihm die letzte Trilogie. (den Namen weiß ich grad nimmer, aber halt die letzte, wo es um diesen Vampir ging). Obwohl sie eigentlich recht gut war hat sie doch leider durch unregelmäßiges Erscheinen der verschiedenen Bände einen großen Teil des Spaßes genommen. So erschien der zweite Band ganze 5 Monate später als Nummer 1 und der dritte sogar fast ein Jahr nach dem zweiten (!) . Fazit: Man wartet gespannt auf die Fortsetzung und wenn sie dann endlich da ist, hat man die meisten Details und Vorgänge aus dem vorhergehenden Band schon wieder vergessen. Daraus folgt wieder das lesen des Folgebandes macht weniger Spaß, als wenn man die komplette Reihe in einem Rutsch lesen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ja, ich hab sie gelesen und auch daheim stehen... Zum Ablenken ist die nicht schlecht, aber man hat auch nix verpaßt, wenn man sie nicht liest - meiner Meinung nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Meinung teil ich, ein Freund von mir ist voll begeistert, einer Freundin von mir fehlt noch der dritte Band und deshalb weiß ich noch nicht wie´s es endgültig findet

Ich finds nicht schlecht,aber da mich die Camelot-Sage total intressiert hab ich schon recht viel darüber gelesen und davon hat es mir am wenigsten gefallen.

Es ist für mich auch kein aufschlag und rein-tauch Buch,aber das hat Holbein bei mir bis jetzt überhaupt kaum bewirkt.

Außerdem find ist es dumm, dass die Elben nicht mehr zu uns können :mecker: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Triologie ist eher eines der schlechteren Bücher von Hohlbein. Es gibt welche die wesentlich besser sind z.B. Midgard (die Edda wird da verwendet) oder Elfentanz. Das sind mit Hagen von Tronje (Nibelungensaga) die besten seiner Bücher - die ich bis jetzt gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Alae!

Jetzt muss ich auch noch mal was dazu schreiben, auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist.

Ich habe von Hohlbein den Enwor-Zyklus (komplett) gelesen, Charity bis Band 9 und den Drachen-Zyklus mit Die Töchter des Drachen und Der Thron der Libelle, wobei mir letzteres am besten gefallen hat.

Dann war ich auch auf einer Lesung von ihm und hatte das Glück, durch unseren Rollespiel-Verein in 1996 ein Interview mit ihm führen zu dürfen, was sogar auf der offiziellen Hohlbein-Homepage abgedruckt ist (es ist das für die "Unicornus").

Ich muss sagen, dass ich sehr gerne Hohlbein lese, weil er recht "leichte Kost" ist und sich gut zum Abschalten eignet. Man sollte ihn daher auch nicht mit Tolkien vergleichen.

Mir hat jedenfalls immer gefallen, dass er sich nicht so starr an Fantasy-Konventionen hält und die Grenzen da verschwimmen lässt.

Wär schön, wenn dieser Thread noch etwas weitergehen würde... ;-)

Mae govannen!

Farfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae

Ich habe Hohlbein auch gelesen obwohl ich gerade die Camelot-Triologie am besten finde! Ich habe ja auch andere gelesen wie 13 oder Midgard und andere (Habe die Buchtiteln vergessen :( )

Aber ich finde Tolkien noch immer besser!!

Atenio

Aurîs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae

@Aurîs: Eben genau diese Vergleiche meine ich. :-/

Ich denke nicht dass man einen Vergleich zwischen Tolkien und Hohlbein mit "besser oder schlechter" machen kann, weil da ganz verschiedene Ansätze dahinterstehen. Ist für mich wie Äpfel mit Birnen vergleichen...

Mae govannen!

Farfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@farfied und Aûris: Genau das ist es auch, was mich so an ihm fasziniert. Er ist leicht zu lesen und dient dem Abschalten sehr gut. Auf keinen Fall kann man ihn mit Tolkien vergleichen, da er total andere Ansätze für seine Bücher hat und auch eine total andere Zielgruppe.

Ich habe mittlerweile ne recht große Bibliothek mit Hohlbein-Büchern zusammengesammelt. Die Camalot-Triologie ist - für sich genommen - nicht schlecht, aber es gibt - meiner Meinung nach - wesentlich bessere. Aber das ist Geschmackssache und der Gemack ist (zum Glück) verschieden. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast _Amarth_

Moria_Goblin

Wolfgang Hohlbein ist ein ziemlich guter Fantasy-Autor.

Natürlich lange nicht so gut wie Tolkien, aber an den

reicht kein Schriftsteller ran. :-)

Habe schon unglaublich viel von ihm gelesen, eigentlich auch

fast alle die Mondkalb gelesen hat. Außerdem noch:

Der Inquisitor

Die Rückkehr der Zauberer

Das Avalon Projekt

Flut

u.a.

So das wärs auch schon wieder 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe vor ein paar Tagen mein allererstes Hohlbein Buch gelesen und ich muss sagen, ich hab selten sowas spannendes gelesen. Wir hatten zwar jahrelang "Das Druidentor" im Regal, aber irgendwie hat mich das nie angesprochen und vor ein paar Wochen hab ich mir "Unterland" gekauft, weil es verbilligt war und ich dachte, wenn ich Fantasy mag, muss ich auch mal was von Hohlbein gelesen haben.

Kennt jemand von euch Unterland? Ich find das Buch sehr spannend und außergewöhnlich geschrieben und sehr spannend, besonders den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ja, ich kenne es. Er hat es zusammen mit seiner Frau geschrieben. Die Bücher mit ihr finde ich am besten. Habe schon mal (ist länger her) 'ne Liste hier reingesetzt, was ich von ihm kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterland? :kratz: Ist das das Buch mit dem Jungen und dem Reporter, die rel. zu Beginn bei einer Höhlenbesichtigung in eine Grube mit Knochen fallen? (Hab schon so viele gelesen, dass ich sie fast durcheinander bringe *g*)

Derzeit lese ich von ihm mal ein Buch aus einem anderen Genre: Dunkel

Kennt jemand dies Buch schon? Ich hatte letztes Jahr das Glück, an einer Lesung von Hohlbein teilzunehmen und da hatte er es glesen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es mir jetzt gekauft habe und nu darin schmöker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...