Zum Inhalt springen

Wolfgang Hohlbein


Saru Titmouse

Wolfgang Hohlbein  

  1. 1.

    • Hör mir bloß mit dem Mist auf !
      6
    • Hohlbein ? Noch nie gehört .
      9
    • Es geht so , ist aber nicht mein Geschmack .
      7
    • Der is eigentlich ganz OK .
      13
    • Den find ich voll cool !
      28


Empfohlene Beiträge

Hagen von Tronje (Nibelungen)

Das interessiert mich, deshalb habe ich gerade mal auf amazon.de nachgeschaut und dort auch sehr löbliche Rezensionen gefunden. Vor allem wird hier auch die Charaktertiefe der Personen für sehr gut befunden.

Inhaltlich basiert das Buch auf der Nibelungensage und wird aus der Sicht Hagens erzählt? Ist diese dann "wahrheitsgetreu" oder erfindet Hohlbein Sachen hinzu, die es nicht gegeben hat?

Das wäre für mich wahrscheinlich kaufentscheidend, da ich es nicht besonders toll finde, wenn man alte Geschichten (so offensichtlich!) aufgreift, um dann seinen eigenen Stempel aufzudrücken. pf_smilie_1.gif

Was heißt in diesem Falle "wahrheitsgetreu"? Er hält sich an die Geschichte wie wir sie alle kennen. Nur am Ende nicht. Aber das hat mich nicht gestört. Denn es ist schlüssig.

Ich habe es damals gelesen, weil ich auf die Sicht von Hagen gespannt war. Diese Version bringt Hohlbein wirklich wunderbar rüber. Diesen Roman schätze ich sehr.

Aber er hat es dann Jahre später auch mit der Siegfried- Variante (Ring, Rache, Erbe der Nibelungen) probiert; und die fand ich zwar spannend und kurzweilig, doch bei weitem nicht so überzeugend wie Hagen von Tronje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt in diesem Falle "wahrheitsgetreu"? Er hält sich an die Geschichte wie wir sie alle kennen. Nur am Ende nicht. Aber das hat mich nicht gestört. Denn es ist schlüssig.

Danke, das wollte ich wissen. Vielleicht lese ich es demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja einige Romane mit historischen bzw. sagenhaften Hintergrund geschrieben.

Ich konnte mich aber bislang nicht wirklich auf ihn einlassen, vielleicht weil seine Bücher,

wie auch von anderen Fantasy-Autoren immer solche Wälzer sind. Aber ich habe daheim

"die Himmelsscheibe" von ihm (historischer Background / gibt davon glaube auch mehrere

Teile)... aber das Buch war ehrlich gesagt zum Einschlafen pf_hsmilie_0.gif, sodann ich es nach 50

Seiten zur Seite gelegt habe. Ich würde gerne mal ein Musthave von Hohlbein lesen.

Also ein Buch, was wirklich durch Qualität besticht und nicht nur durch Quantität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde gerne mal ein Musthave von Hohlbein lesen.

Also ein Buch, was wirklich durch Qualität besticht und nicht nur durch Quantität.

Ein wirkliches Musthave ist bei Hohlbein schwierig. Denn, gerade auch seine historischen Romane, sind nach der Faktenlage oft angreifbar. Man darf auch nicht vergessen, das seine Hintergrundrecherchen, wie er selbst einmal in einem frühen Interview zugegeben hat, fast immer auf Jugendsachbüchern basieren. Und er sucht sich oft historische Stoffe aus (siehe Himmelsscheibe) über die es wenig gesichertes Wissen gibt.

Also kann ein Musthave bei Hohlbein nur andere Qualitäten haben. Die sehe ich in seiner überbordenen Phantasie und seiner erzählerischen Dichte. Dort wo beides im rechten Maß zusammentrifft, haben wir einen gelungenen und sehr lesenswerten Hohlbein. Diese Autoren- Perlen sind, in meinen Augen, allerdings sehr selten (mittlerweile).

Dazu würde ich zählen:

Hagen von Tronje

Das Siegel

Midgard

Der wandernde Wald

Die Chronik der Unsterblichen (aber auch hier nicht alle Bände)

Erstaunlich ist, das diese Bücher auch alle nicht so lang sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...