Zum Inhalt springen

Wolfgang Hohlbein


Saru Titmouse

Wolfgang Hohlbein  

  1. 1.

    • Hör mir bloß mit dem Mist auf !
      6
    • Hohlbein ? Noch nie gehört .
      9
    • Es geht so , ist aber nicht mein Geschmack .
      7
    • Der is eigentlich ganz OK .
      13
    • Den find ich voll cool !
      28


Empfohlene Beiträge

So, ich habe ein weiteres Werk von Hohlbein halb durchgelesen. Es ist "Das Buch" und gefällt mir absolut nicht!! :grummel::wut: (Das Ding ist noch schlimmer als "Druidentor")

In dem bisher gelesenen Teil hab ich schon so viele Wiedersprüche gefunden, dass mir die Haare zu Berge stehen und ich am überlegen bin, ob ich das Buch nicht einfach ins Regal zurückstelle, ohne es fertig gelesen zu haben.

Falls jemand an den bisher gefunden Widersprüchen Interesse hat, soll er sich hier kurz melden, dann werde ich sie hier posten oder per PM schicken (mache dies aus Rücksicht auf diejenigen, die das Buch trotz allem noch lesen wollen - will hier net spoilern *g*)

@moka & Luthien: Artus-Saga ist mir neu, ich kenne nur die Bücher zu Robin Hood (Kevin von Locksley), zu den Tempelrittern (Das Siegel) und zu den Nibelungen (Hagen von Tronje) im Bereich der historischen Romane von ihm und da kann ich mich net an Artus erinnern.

Bearbeitet von Caivallon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch ein totaler Hohlbein Fan. Meine Freundin hat mich vor einigen Jahren (ich glaube es ist schon fast 10 Jahre her :O ) mit "Die Bedrohung" infiziert und seid dem bin ich eifrige Leserin. Habe sogar ein signiertes Exemplar von "Das Druidentor", war vor einigen Jahren auf einer Lesung in Wilhelmshaven, da hat er aus "Wolfsherz" vorgelesen.

Mir hat damals sehr gut "Die Töchter der Drachen" und "Der Thron der Libelle gefallen".

Hat jemand von euch den Enwor Zyklus gelesen? Und auch den neuen Teil dazu? Da ich auch davon alle Teile, auch Band 11 habe, würde mich das interessieren.

Ach ja die Artus Saga:

Die Legende von Camelot (mit Heike Hohlbein)

1. Gralszauber (2000)

2. Elbenschwert (2001)

3. Runenschild (2002)

Ich habe das mal von der WoHo HP kopiert, da gibt es eine sehr gute Bücherliste für alle die es inetessiert.

Ach ja noch was, ich finde es auch nicht richigt Hohlbein und Tolkien zu vergleichen! Immerhin hat Tolkien sein Lebenlang an Der Herr der Ringe gearbeitet und ist nicht mal richig fertig geworden. WoHO schreibt weil er Geschichten erzählen will, viele Geschichten. Außerdem kann man das Rad nicht ständig neu erfinden und warum nicht auf "bekannte" Ungeheuer und Monster zurückgreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Uff, danke Silvara. Ich habe schon befürchtet, dass es ein andere Autor gewesen wäre.

@ Êmi:

Danke, dass du mir Teil 2&3 von der Saga ausgeliehen hast. Jetzt kann ich weiterlesen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe ein weiteres Werk von Hohlbein halb durchgelesen. Es ist "Das Buch" und gefällt mir absolut nicht!!  (Das Ding ist noch schlimmer als "Druidentor")

Ne oder? Ich habe da erst von Papi zum Geburtstag bekommen. Na gut, is schon zweites Jahr her und das Buch is immer noch eingeschweisst.

Wenns wirklich so schlecht is, kann mans ja bei ebay verticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gerade "der Greif", ein etwas älteres Buch von ihm glaub ich.

Ansonsten finde ich einige von seinen Büchern gut, andere sind eher net so mein Ding. Alles in allem halte ich aber sehr viel von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde Hohlebein auch sehr gut, er schreibt so schön. Aber ich finde auch, nach ein paar Büchern wiederholt sich alles. Es schreibt alles nach einem Schema. Darum lese ich immer seine Bücher in Abstädnen von ein paar Monaten :-O

Was ich jetzt für mich gefunden habe, und was ich echt klasse finde, ist der Magier der Zeit. Zumindest glaub ich das, hab nur Band eins gelesen, und im zweiten reingeschnuppert :-O

Der Greif war das erste Buch, welches ich von ihm gelesen habe, und das ist bis jetzt auch mein Lieblingsbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt letztens mal ein Indiana Jones Buch von Wolfie gelesen. Irgendwas mit Avalon. Die Ritter der tafelrunde kehren zurück um Großbritanien vor den Nazis zu schützen. Allerdings geht da einiges schief.

Es war nicht schlecht, aber irgendwie halt dochg das altbekannte Hohlein-Schema, mir haben vor allem die Anspielungen auf die Filme gefallen. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nu etwas weiter mit dem "Greif" (komm im moment ziemlich schleppend voran :-( ), und ich finde zwar die Idee dieser Story klasse, aber es ist nicht gut geschrieben, meine ich. Wenn ich einen derartig geschriebenen Aufsatz meinem Deutschlehrer vorgelegt hätte, hätt der mir den nochmal zur Überarbeitung sicherlich wieder zurückgegeben. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 oder 4 Bücher von ihm gelesen,ist schon Jahre her,ich müßte so 10-12 gewesen sein...Er hat mich nicht überzeugt.Eins ist ja ganz nett(was ne echte Beleidigung ist!!!),aber mehr muß wirklich nicht sein....War irgendwie immer das Gleiche...

aber wer weiß,vielleicht hab ich ja immer die Falschen erwischt... ;-)

mfg dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstma,

Ich lese im Moment die Buchreihe ''der Hexer'' von ihm und die is total cool.

Is ziemlich genau mein Geschmack.

Dafor habe ich nur ''die Prophezeiung'' von ihm gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Hexer-Reihe ist cool; allerdings nervt es nach einer Weile, wenn Robbie ;) dauernd in Ohnmacht fällt...

die früheren Bücher von Hohlbein haben mir noch am besten gefallen, wie Drachenfeuer und Märchenmond, die Prophezeihung. Allerdings kann ich mit machen fortsetzungsromanen (Märchenmonds Kinder usw) nicht viel anfangen. Irgendwie ist es immer das Gleiche.

Die Enwor-saga mir Skar und Del fand ich nicht schlecht, allerdings etwas verwirrend, weil ich nie genau wußte, was man von einigen Stellen zu halten hat...

Heute lese ich seine Bücher nicht mehr. Zu uninteressant und zu sehr nach Schema f.

Ich kann mir am Anfang des Kapitels oft schon denken, wie es ausgeht.... :mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Santina Ferrari

So mal sehen was ihr so von Hohlbein haltet . Also ich find seine Bücher voll stark ! Dann hätte ich noch drei brennende Fragen :<br />

1. Wer weiß worum es in "Die Temlerin II " geht ?<br />

2. hat jemand von euch die Adresse von Wolfgang Hohlbein ?<br />

3. Wer von euch ist auch noch Hohlbein Fan ?<br />

Eure Schwester S.

Wolfgang hohlbein ist einfach nur spitze!!! Ein großartiger autor wie ich finde und sehr begabt!! Ich habe alle 3.Bände "Märchenmond" gelesen und habe seine neusten chroniken der unsterblichen gerade durch das 1.buch es heisst die chronick "der unsterblichen" Super hammer geiles buch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nessa Sáralonde

Ich finde die Bücher ziemlich klasse, besitze selbst jedoch nur "Märchenmond".

Mein Brüderli ist der riesige Wolfgang Hohlbein-Fan der Family. Von ihm klau ich mir die Bücher immer zum Lesen.

Wir haben damals sogar mal in der Schule ein Buch von ihm gelesen, Robin von Locksley oder so... Der Titel kann auch anders sein. *verwirrtamKopfkratz*

Fand ich auf jeden Fall klasse, weil war mal was anderes als die sonstige Schullektüre...

Lg,

Nessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt einfach auch mal meinen Senf dazugeben :-O

Ich find zwar, dass Hohlbein nich gerade der Beste Autor der welt ist, aber die Bücher sind doch ganz nett zu lesen.

Ok, hab erst 5 Bücher gelesen ( Azrael und die ersten 4 Bücher von der Chronik der Unsterblichen) ... Besonders bei der Chronik der Unsterblichen muss ich sagen: Wiederholungen ohne Ende und die Teile sind auch nicht so ganz zusammenhängend ( in jedem Buch hat die Hauptperson Andrej jemand anderen, der ihm nich mehr aus dem Kopf geht und den er toll findet und sagt: "So etwas habe ich noch nicht erlebt", wobei er die anderen alle vergisst)

Und Andrej ist in den Büchern alle 100 seiten von irgendeinem angeblichen Freund, der in wirklichkeit zur Inquisition gehört, in einem Kerker eingesperrt, wird gequält und kann dann IRGENDWIE mit seinen tollen kräften entkommen... :kratz: wieso mag ich die bücher nochma? achja, ich find die ideen klasse! :-O Außerdem ist Andrej so witzig ^^

Genug gelästert :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die bücher von hohlbein auch ganz gut, obwohl ich anisha zustimmen muss,dass sich alles irgendwie immer wieder wiederholt. :mued:

aber hat denn keiner von euch schon mal katzenwinter gelesen? das gefällt mir immer noch am besten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich sehr viel Hohlbein gelesen. Ich finde seine Bücher sehr spannend geschrieben, aber zum Teil sind die Geschichten ein wenig zu Fantasy mässig für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab nur ein paar Bücher von ihm gelesen.Anfangs fand ich die ja noch ganz gut,aber bei einem Buch(Ich glaube der Tietel war "wolfsherz") war ich so entnervt,dass ich es nach ca. hundert seiten einfach abgebrochen habe(Das ich bei Büchern einfach mittendrin aufhöre,ist bei mir sehr selten). Seit dem habe ich mir nie wieder Hohlbein Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Aber vielleicht lese ich in 1-2 Jahren nochmal eins. Vielleicht war ich irgendwie zu jung für die bücher als ich sie gelesen habe( 14).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von Hohlbein hat mir am Besten die "Magier" Triologie gefallen, dicht gefolgt vom "Siegel". Die andern sind auch nicht übel (Wolfsherz,Greif,Prophezeihung), aber manchmal überschlägt er sich vor Aktion und nicht endenwollenden Hetzjagden und er wiederholt sich öfters selbst, was beim Lesen mehrer Bücher hintereinander recht lästig werden kann. Ansosten sind seine Bücher echt o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an Hohlbein stört ist folgendes: in fast allen den Büchern, die er alleine geschrieben hat, geht es um das unsagbar böse, das die Welt bedroht und einen Helden, der eigentlich ein totaler Normalo is, aber die Welt dann rettet...

Also ich mag die Bücher lieber, die er mit seiner Frau zusammen geschrieben hat...aber er schreibt schon gut, so isses nich. Wolfsherz gehört auch zu meinen Favouriten, aber der absolute Hammer ist "Dunkel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...