Zum Inhalt springen

Wolfgang Hohlbein


Saru Titmouse

Wolfgang Hohlbein  

  1. 1.

    • Hör mir bloß mit dem Mist auf !
      6
    • Hohlbein ? Noch nie gehört .
      9
    • Es geht so , ist aber nicht mein Geschmack .
      7
    • Der is eigentlich ganz OK .
      13
    • Den find ich voll cool !
      28


Empfohlene Beiträge

Gast Tol-in-Gaurhoth

Habe früher sehr viele gelesen:

Märchenmond, Märchenmonds Kinder

Elfentanz

Midgard

Drachenfeuer

Die prophezeihung

die bedrohung

das avalon-projekt

das druidentor

der magier

unterland

spiegelzeit

der greif

waren alle super, aber am besten hat mir die prophezeihung und elfentanz gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch , ich hab ganz vergessden zu schreiben , dass ich als erstes die Kinder von troja gelesen hab ! hat mir mein vater zugesteckt .

ich danke dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat keiner von euch (auf dieser Seite) Die Kinder von Troja gelesen ?

Ich fdinde das Buch echt lustig und kann es nur weiter empfelen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es um die Belagerung von Troja durch die Griechen wegen der Sache mit Helena . In Troja lebt ein Junge der sich seinen Unterhalt damit veredient die griech. Soldaten in ein Freudenhaus nach Troja zu bringen . WIe es kommen muss wird er erwischt und zum Haupmann der Griechen gebracht . Die Griechen haben zu dieser Zeit die Idee mit dem Holzpferd(zuerst sollte es eine Ziege sein :-O ). Deswegen muss der junge Trojaner einige Dinge aus Troja besorgen (und dafür Sorgen , dass die wichtigsten Leute der Griechen in das Freudenhaus kommen :-O )UM die Kinder zu retten kommt dem Jungen eine großartige Idee .Wenn du wissen willst wie das Ganze genau geschieht und ausgeht muss du das Buch lesen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe erst ein Buch (Elfentanz)von Hohlbein gelesen. Hat mir recht gut gefallen. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er einige Dinge (wenn auch verändert) von Tolkien übernommen hat.

Schaut euch dazu auch mal das an:

http://212.126.210.195/board/thread.php?th...632b8777fb98809

- Editiert von Carcharoth am 09.09.2002, 13:43 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht eingeloggt oder hast keine Berechtigung, diese Seite zu betreten. Das könnte aus einem der folgenden Gründe der Fall sein:

1. Du bist nicht eingeloggt. Fülle die Login-Felder am Ende dieser Seite aus und probiere es erneut!

2. Du hast keine Berechtigung, die Seite, die Du aufrufen wolltest, zu betreten. Versuchst Du, den Beitrag eines anderen zu editieren oder eine Moderatoren-/Administrator-Funktion aufzurufen? Überprüfe in den Hilfe des Forums, ob Du diese Aktion ausführen darfst.

3. Wenn Du versuchst, einen Beitrag zu schreiben, könnte es sein, daß der Administrator Deinen Account gesperrt hat - oder aber er wurde noch nicht aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann poste ich das ganze halt mal hier und ihr könnt dan auch eure Meinung dazu sagen.

ugluk

jo hallo!

Gibt es hier jemanden der schon einmal ,Elfentanz` von W. Hohlbein gelesen hat?

Ich habe den Eindruck in diesem Buch wurden viele Grundideen von Tolkien "übernommen". So z.B. sind die Elben auch dort ein sterbendes Volk, der dunkle Herrscher (er heißt in diesem Falle Ahriman) steht wieder auf und sammelt seine Kreaturen , die Gorme (erinnern in diesem Buch sehr an Tolkiens Trolle) , um sich. Außerdem haben sich in diesem Buch, wie im HdR die Ostlinge, viele Menschen mit dem dunklen Herrscher verbündet und es gibt ein kleines Volk (Helder), das sehr an die Hobbits erinnert´, die Elben verstehen etwas von Zauberkünsten und die besagten Helder ziehen aus um der Welt zu helfen, zwar nicht um einen Ring zu zerstören, sondern die andern Völker zu warnen. Also, wenn ihr zufällig auch dieses Buch gelesen habt, antwortet mir mal.

MfG Ugluk

http://www.ork-online.de.vu

Curufin

Ich halte Hohlbein für das Schlechteste was es auf dem Fantasybereich gibt.

Gut ist aber, das er sich wenigstens nur gute Fantasy als Vorlage hernimmt.

Tarlanc

Hohlbein muss es nicht von Tolkien geklaut haben. Da Tolkien die Eigenschaften der Völker, die er beschreibt, aus der nordischen Mythologie hat, haben alle Geschichten, die an diesen Sagenkreis angelehnt sind, dieselben Grundideen. Die Alben (oder Elfen / Elben) sind seit Jahrhunderten ein mystisches, schwindendes Volk, das sich mit Magie auskennt. Die Feinde von Westeuropäern kommen immer aus dem Osten und Trolle gab es auch schon vor Tolkien.

Es sind nicht Tolkiens Ideen, und man kann daher auch nicht von Plagiat reden.

Dain II. Eisenfuß

Stimmt! Es gibt allerdings Leute, die definitiv bei Tolkien

geklaut haben. George Lucas zum Beispiel (Endor).

Yulien

Ich hab das Buch gelesen- und finde es- naja.

Einige Stellen kommen mir wirklich ziemlich bekannt vor aus Tolkiens Welt, aber ob die nun von Tolkien geklaut sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen- da kenn ich mich nicht so aus.

Ich finde die ganze Darstellung der Elben irgendwie... naja. Da hat er zwar nicht von Tolkien geklaut, aber, die Elben wurden aus Menschen "erzogen", von so nem Wesen (wie hieß das doch gleich? ist schon lange her...) in einem Wald, und werden von den Elfen deshalb beschimft, weil sie sich gegen den Feind wehren, und als "Versager" dargestellt. Ich hab Hohlbein echt mal gerne gelesen (was mittlerweile Vergangenheit ist), aber wenn ich das lese, nee.

Grüße

Yulien

Eruwen

Zitat:

Original von Dain II. Eisenfuß

Stimmt! Es gibt allerdings Leute, die definitiv bei Tolkien

geklaut haben. George Lucas zum Beispiel (Endor).

Hi,

sorry wenn sich das jetzt total beknackt anhört, aber ich hab das jetzt schon soooo oft gehört und noch keine zeit gehabt es zu verifizieren: an welcher stelle denn genau??? ich wüsste nicht dass bei tolkien jedi-ritter vorkamen ;-) ))

also mit anderen worten: um aufklärung wird gebeten ;-)

Atenio,

**Eruwen**

Curufin

@Tarlanc

Also, soviele BÜcher wie Hohlbein pro Jahr schreibt, da KANN er sich gar nicht so intensiv mit nordischer Mythologie u.a. beschäfftigt haben, wie es Tolkien getan hat.

Deswegen denke ich er hat von ihm GEKLAUT!

Tarlanc

Zitat:

Original von Eruwen

an welcher stelle denn genau??? ich wüsste nicht dass bei tolkien jedi-ritter vorkamen ;-) ))

also mit anderen worten: um aufklärung wird gebeten ;-)

Star Wars ist auch keine Verfilmung von Tolkeins Büchern. George Lucas sagt aber, dass er von Tolkien zu einigen Dingen inspiriert worden sei. So hat zum Beispiel Luke Skywalker von seinem Wesen her viel von Frodo. Er jagt den Ruhmreichen Zeiten seines Vaters (oder Erziehers im HdR) nach und hat eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Obschon er erfolgreich ist, ist er zum Shcluss doch nicht der Held. Er steht immer im Schatten seiner Mitkämpfer. Han Solo kriegt die Frau und den Ruhm und Luke steht im Abseits. Auch die Droiden haben viel von den Hobbits (belanglose Gespräche und Scherze zu Auflockerung brisanter Szenen). Der Tod von Obivan ist ebenfalls stark an Gandalfs tod in Moria angelehnt ('Wenn du mich tötest, werde ich noch viel mächtiger, als du es dir vorstellen kannst', Die Ablenkung des Feindes durch seinen Tod, der den Helden die Flucht ermöglicht, Die Tatsache, dass die Helden seinen Tod sehen müssen,...).

Es gibt auch noch weitere Beispiele. Tatsache ist, dass Lucas nie versucht hat, die Inspiration durch Tolkiens Werke abzustreiten. Der Einfluss ist aber Hauptsächlich in der Regie zu erkennen. Die Story hat nicht viel mit HdR oder dem Sil zu tun.

Beleg

Er hat ja noch einige andere Bücher geschrieben(Die Bedrohung), die sich mit HdR ähnlichen Themen befassen.

Ich denke er hat nur die Grundidee "geklaut", aber dann schon seine Ideen, Erfahrungen, Nachforschungen... eingebaut.

Ich hatte sie vor dem HdR gelesen, und fand sie damals recht gut, und so sind sie mir auch im Gedächtnis geblieben. Nur sind alle der Bücher in der Überreuter Reihe nach dem gleichen Muster.

Kind, --> Es passiert etwas, --> Kind rettet die Welt

:)

Beleg

Samonios Cutios

Kann man eigentlich annehmen, dass nicht jeder Schriftsteller klauen möchte?...

Tolkien hat Elben nicht erfunden, er hat sie nur im "richtigen" Sinne, im Sinne der Germanischen und Keltischen Sicht dargestellt.

(sa. Tarlancs Meinung)

Elen Nolmeva

Uuuuh, Hohlbein halte ich für absolut grausam!

die Bücher an sich sind nicht nur lieblos geschrieben und wimmeln (Im fertigen Buch!) voller Fehler (Rechtschreibung, Grammatik, verstümmelte Wörter) sondern ist es auch einfach nur ein Abklatsch von Tolkien und anderen Schriftstellern!

Bleib mir weg mit Hohlbein!

Maksâtan

Zitat:

Original von Elen Nolmeva

Uuuuh, Hohlbein halte ich für absolut grausam!

die Bücher an sich sind nicht nur lieblos geschrieben und wimmeln (Im fertigen Buch!) voller Fehler (Rechtschreibung, Grammatik, verstümmelte Wörter) sondern ist es auch einfach nur ein Abklatsch von Tolkien und anderen Schriftstellern!

Bleib mir weg mit Hohlbein!

Zum eigentlichen Thema kann ich jetzt nicht wirklich was beitragen, da ich bisher exakt 1! Buch von Hohlbein gelesen habe ("Die Toechter des Drachen"), welches ich inhaltlich nicht schlecht fand. Aber was die Fehler angeht, kann man die sicher nicht nur dem Autor anlasten. Denn es ist kaum moeglich fuer einen Autor einen fehlerfreien Text abzuliefern (und fuer einen Vielschreiber wie Hohlbein wahrscheinlich auch nur einen fehlerarmen, also Mitschuld hat er auf jeden Fall) und einige Fehler (Rechtschreibung, verstuemmelte Woerter, teilweise auch Grammatik) kommen vielleicht erst im Satz dazu, so dass der Autor sie gar nicht gemacht hat. Nur Veroeffentlicht Hohlbein halt hauptsaechlich in Verlagen, wo die Buecher miserabel lektoriert werden, so dass die Fehler alle dem Leser ueberlassen werden.

Gruss

Maksâtan

Elen Nolmeva

Für mich sind solche fehler aber wichtig, wenn ich ein buch lese. Sticht mir einer ins Auge, ärgere ich mich ziemlich.

Vielleicht sind Hohlbeins ideen gut, aber wie er diese umsetzt... Ich habe bisher 2 Bücher gelesen, das hat gereicht. seine Ausdrucksweisen wiederholen ich nicht nur ständig, sie sind auch noch schlecht! Abgesehen von ganz guten vereinzelten textpassagen...

Charisma

Interessant, was ihr so dazu meint... ich habe bislang auch nur ein Buch von Hohlbein gelesen, und zwar "Märchenmond". Im Grunde war das gar nicht mal so schlecht. (Vielleicht handelt es sich um eines der früheren Bücher, wo der Autor noch nicht in diesem "Schreibakkord" drin war. Genau kann ich das nicht sagen.)

Aber: die meisten Leute, die ich bisher kannte und mit denen ich über Fantasyliteratur geredet habe, waren von Hohlbein absolut begeistert. So gehen die Meinungen auseinander...

Und was das Klauen angeht: welcher Autor tut das nicht? *Augenbraue hochzieh* Zumindest teilweise kommt das häufig vor... hat schon ziemlich lächerliche Plagiatsprozesse darum gegeben... aber ich befürchte, gerade im Fantasybereich kommt es nicht gerade selten zu Abklatschen, kann das sein?

- Editiert von Carcharoth am 10.09.2002, 13:41 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

also ich find ja das wenn man ein Fantasy Buch(nicht nur von Hohlbein) liest dann wird man immer wieder irgendwo im Buch eine Übereinstimmung mit HdR finden...

---

Hat schon mal jemand Charity gelesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, dann werd ich diesen Thread mal wieder beleben. :-O

Gestern in der letzten Vorlesung sagte mir eine Bekannte, daß diese Woche Buchmesse in der Nordseepassage hier in Wilhelmshaven sei und das heute abend Hohlbei aus seinem Buch "Dunkel" lese. Und um 4 sei dann noch Signierstunde. Das ließ ich mir nicht nehmen und bin dann nach der Vorlesung ratzfatz nach hause gedüst. Dort hab ich Dark Lord angerufen und mit ihm dann in die Stadt geheitzt (da wir ja anschließend noch einkaufen wollten). Zuerst sind wir an ihm vorbeigelaufen, da er in einem Stand ganz verdeckt saß. Dann hab ich ihn aber doch entdeckt und gesehen, daß da nicht viel los war. Also bin ich noch rasch in die Buchhandlung rein, und hab für meine Mam, die ihn auch recht gerne liest, das Buch "Die Templerin" gekauft. Dieses hab ich dann mit meinem Buch "Elfentanz" dann von ihm signieren lassen.

Nach dem Einkauf ging's nach hause, auspacken und essen und dann abends wieder in die Nordseepassage zur Lesung. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß so viele Leute Hohlbein lasen, da dieser ja angeblich "out" sei (lt. einigen Buchläden in Oldenburg + Landkreis). Als Hohlbein dann anfing aus seinem Buch "Dunkel" zu lesen, war es mucksmäuschenstill im Raum. Alle hörten ihm gebannt zu. Fast ne Stunde hatte er gelesen. Anschließend antwortete er spontan, schlagfertig und humorvoll, aber ehrlich auf die gestellten Fragen; z.B. Frau fragt:" Als ich das Buch "Dunkel" gelesen hatte, hatte ich noch die Woche danach das Gefühl, von Schatten verfolgt zu werden. Besonders wenn mein Mann hinter mir stand, habe ich mich erschreckt. Wie ist das bei Ihnen, haben Sie auch solche Phänomene, wenn Sie Ihre Bücher schreiben?" Hohlbein: "Ich weiß ja nicht wie Ihr Mann aussieht ..." *gelächter* oder Mann:"Lohnt es sich finanziell denn überhaupt noch, freischaffender Schriftsteller zu sein?" Hohlbein (mit einem breiten Grinsen im Gesicht):"Also, so arm wie ich derzeit bin, möchte ich bleiben". :-O

So 5-6 Jahre nachdem er ein Buch geschrieben hat, nimmt er es auch wieder zur Hand und liest es... dabei hat er festgestellt - so wie einige hier im Forum auch schon - das "Druidentor" sein schlechtestes Buch ist. Sein persönlicher Favorit ist "Hagen von Tronje" (meines übrigens auch - mit Midgard und Elfentanz zusammen).

Insgesamt war der Abend wunderbar, humorvoll und man konnte endlich mal dem Autoren etwas näher kommen, dessen Fantasie man in Buchform verschlingt. (Übrigens: die Helden seiner ersten 5 Romane tragen die Namen seiner 5 Kinder!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*jubel*

Ein Hohlbeinthread... *freu*

Aaaalso...

@Estrielle

Na ja... Lies erst mal die Moorhexe - das find ich schon ganz schön krass. Und die Hexer von Salem - Reihe ist auch nicht ohne.

Aber im Gegensatz kann er (und seine Frau) wirklich wahnsinnig tolle Fantasybücher schreiben (z.Bsp. Märchenmond oder der Greif).

Meine eigentliche Frage:

Hat jemand von euch schon "Dunkel" oder seine neue Reihe "Intruder" (1. und 2. Tag) gelesen???

Findet ihr seine Darstellung der Vampire gelungen oder eher nicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Carcharoth

Ich bin beeindruckt über dein prufundes Wissen über den Autor und das Genre. Ich teile zwar deine Meinung nicht.

;-)

Da bin ich, wie versprochen!

Also ich hab Dunkel gelesen! :O Nun schau ich mich in großen Eingangshallen der Kinos immer etwas genauer um!! ;-)

Also gerade bei dieser Geschichte finde ich hat er mal eine etwas andere Sichtweise des Klischees ausprobiert.

Ich kanns nur empfehelen! hab drei Tage gebraucht es durchzulesen.

Obwohl - Eanor hatte es an einem Tag durch gelesen. :kratz:

Sollte mir DAS zu denken geben? ;)

Welche Bücher ich von ihm gelesen hab?

Och ja. *seufz*

Alzo:

Der Wiedersacher,das Druidentor, Azrael I/II, Märchenmondtriologie, Thron der Libelle, Avolon Projekt,Wolfsherz,Midgard,Die Flut,Rückkehr der Zauberer, Hagen von Troje,Die Templerin,Spiegelzeit,Unterland,Dunkel....hab ich was vergessen?

Keine Ahnung, is nicht so wichtig. Gelle? ;-)

- Editiert von dulin am 11.11.2002, 00:42 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dulin

Huhu Süßä! :D

Wie versprochen? Hab ich was verpasst? :kratz::-O

An einem Tag "Dunkel" zu lesen? Na dann war ich ja genauso schnell wie Eanor... *gg* DAS darf dir jetzt wohl doch zu denken geben... ;-)

Find ich aber klasse, dass du schon auf Lesungen warst.

Bei uns war der gute Herr auch schon mal, aber da konnte ich leider nicht. Da hatte er "Der Ring des Sarazenen" vorgestellt.

Kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sil

Ob du was verpasst hast weiss ich grad net. :anonym:

Du hast "Dunkel" also auch an einem Tag gelesen?

da denk ICH mir einfach, Eanor und du, ihr habt mehr Zeit zum Lesen als ich. ;-)

Hohlbein war bei uns in der "Nordseepassage schon zwei mal.

Vor vier Jahren hat er aus "Das Wolfsherz" vorgelesen.

Stimmts?

:-)

Ich saß in den Reihen vom Eingang aus. Ich glaube du hast um die Ecke gesessen? Lange braune Haare und beiger Mantel? Mit Freunden zusammen da gewesen. *undvielefragengestellthat* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sil: Irgendwie schön? Ich finde das Buch genial... Teilweise hatte ich richtig den eindruck diese Verwandlung zum Wolf fast selbst zu spüren! :-O

Na ja, und die anderen Bücher von Holbein finde ich auch ganz gut, manche mehr manche weniger. Sehr gerne lese ich zum Beispiel die Reihe "der Magier".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dulin: Bin zwar schon fast 4 Jahre hier in WHV, aber hab die erste Lesung damals leider nicht mitbekommen. :( Ich saß auch in den Reihen bei der Eingangstür. Allerdings habe ich blonde, etwa schulterlange Haare und war komplett in schwarz gekleidet. Neben mir saß mein Freund (dunkelbraune, lockige Haare) und eine Freundin (so ne rostrotschillernde Jacke). Allerdings war diese Lesung super :-D *schwärm* Du warst die Person, die die vielen Fragen gestellt hat? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sil

IRGENDWIE schön?

DAS Buch ist genial!

Nagut, laß auch andere Meinungen gelten. :-O

@Aditu

*umhalsfälltundknuddelt* Na, auch hier? ;-)

Mir ging es genauso mit "Wolfsherz"! Hab morgens im Spiegel nachgeschaut, ob mir ein Pelz wächst. ;-):-O

@Caivallon

Nene, ich dachte du wärst die EINE gewesen, die soviel gefragt hat.

Ich bin eher zurückhaltend. ;)

Ich war an dem Abend mit drei anderen jungen Frauen da.

Hab ziemlich auffällige Haare (rotbraun/Naturkrause/vieldavon) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...