Zum Inhalt springen

Harry Potter Filme


Anastasia

Empfohlene Beiträge

Da kann man nicht einfach später finden, dass man den Film mittendrin aufteilt, so geht das leider nicht. ;-)

Von daher ist es absolut sicher, dass sie Teil 6 als einen Film machen, da das Drehbuch dafür ja schon länger steht.

Das war eigentlich eher auf Aufteilung zwischen Buch und Film gemeint, nicht dass man den 6. Teil in der Mitte teilt oder so. Zum Beispiel kommt Kankras Lauer in HdR auch nicht im dritten Buch vor, da es aber eine zusammenhängende Geschichte ist, konnte man die eigentlich im Film hinschieben wo man wollte (nun ja, nicht ganz an den Anfang... :anonym: ). So könnte ich mir schon vorstellen, dass zum Beispiel der letzte Teil mit Dumbledores Beerdigung eröffnet werden könnte...nur so ne Idee...

Und wo willst du denn sonst trennen? Mir fällt echt nichts besseres ein. Weiter hinten geht praktisch nicht, weil irgendwann besteht der zweite Film ja nur noch aus dem Hogwarts-Teil. :anonym:

Weiß auch nicht...gar nicht trennen einfach, trennen blöd :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Weihnachten könnte man noch trennen (wo Harry und Hermine in Godrics Hollow sind). Da wär dann aber zum einen die Lage ziemlich hoffnungslos und noch net mal der erste Horcrux weg, also wär nach Dobby's Tod vermutlich der bessere Schnitt.

Ich kann mich mit der Zweiteilung eigentlich ganz gut anfreunden, weil im letzten Buch ja noch einige Dinge ne Rolle spielen und erklärt werden, die kann man ja nicht einfach weglassen. Und das die Warner Brothers Geld machen wollen, kann man ihnen ja nicht wirklich vorwerfen ;-)

So bleibt zumindest mehr Zeit für die Handlung und Details. In einigen Filmen hab ich mich ja da schon arg durch die Story durchgehetzt gefühlt.

Allerdings bin ich irgendwie dagegen, Dumbledores Beerdigung auf den Anfang des 7. Teils zu schieben - ich glaub, da würde die nicht so wirklich wirken. Außerdem (ich hab das 6. Buch schon ne Weile nimmer gelesen), aber so viel passiert da doch gar nicht, oder? Es gibt ein paar seltsame Vorkommnisse, und am Schluss den kleinen Ausflug und den Kampf. Das is zumindest das, was vom Buch bei mir hängengeblieben is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem (ich hab das 6. Buch schon ne Weile nimmer gelesen), aber so viel passiert da doch gar nicht, oder? Es gibt ein paar seltsame Vorkommnisse, und am Schluss den kleinen Ausflug und den Kampf. Das is zumindest das, was vom Buch bei mir hängengeblieben is...

Na ja ... das 6. Buch ist ja auf der einen Seite so eine Sammlung "Was wir bisher über Voldemort wissen" - der ganze Horkrux-Kram muss also auf der einen Seite dahinein, die Ausflüge im Denkarium, die Szene, in der Harry Slughorn die Erinnerung abschwatzt und dann natürlich der kleine Ausflug am Schluss.

Dann muss die Spannung "Seltsame Ereignisse in Hogwarts" / Was heckt Malfoy wieder mal aus? / Wer ist der Halbblutprinz? aufrechterhalten werden bis zum Endkampf - vermutlich setzt die schon mit der Narcissa/Bellatrix/Snape-Szene zu Beginn ein.

Und nicht zu vergessen die diversen Liebesgeschichten, die im Film ganz sicher exzessiv ausgeführt werden ...

Von daher denke ich, es "passiert" zwar eigentlich schon nicht soviel, aber der Film muss den verschiedenen Handlungssträngen allen gerecht werden, ohne sie allzusehr auseinanderfallen zu lassen.

Ich würde übrigens auch die Trennung nach Weihnachten bevorzugen - bis zu Dobbys Tod ist einfach noch nicht so viel passiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dobbys Tod ist viel später als Weihnachten. Warum würdest du die Trennung nach Weihnachten dann bevorzugen, wenn bis Dobbys Tod noch nicht so viel passiert ist? Oder verstehe ich dich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hups ... das kommt davon, wenn man das Buch ausleiht; da hab ich doch glatt die Reihenfolge durcheinandergebracht - - du hast natürlich recht, Tinuthir!

In dem Fall würde ich auch "Schnitt nach Dobbys Tod" bevorzugen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dich auch mißverstanden haben können - kann ja passieren :-) Nicht jeder liest die Bücher fünf, sechs mal hintereinander :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Traurige Nachrichten kurz nach Beendigung der Dreharbeiten für den 6. Film... :-(

Schauspieler aus Harry-Potter-Film erstochen

Der 18-jährige Robert Knox wollte seinen jüngeren Bruder vor einem Angreifer schützen. Doch der Mann stach dem Schauspieler aus dem Film "Harry Potter und der Halbblut-Prinz" ins Herz. Freunde und die Familie des Darstellers in London sind geschockt. Am Tatort liegen Blumen für "Rob".

Beim Streit um ein Handy ist ein 18 Jahre alter Schauspieler aus einem „Harry Potter“-Film vor einer Bar in London erstochen worden. Robert „Rob“ Knox starb, weil er seinen 17-jährigen Bruder Jamie vor einem Angreifer schützen wollte, berichtete die Londoner Zeitung „Sunday Times“. Gerade erst habe er die Dreharbeiten für den neuen Film „Harry Potter und der Halbblut-Prinz“ beendet. Der Film soll im November 2008 in Großbritannien in die Kinos kommen.

Knox stellt in dem jüngsten „Harry Potter“-Streifen den Ravenclaw-Schüler Marcus Belby dar. „Rob“ ist bereits das 14. Gewaltopfer im Teenageralter im Großraum London in diesem Jahr. Die neuerliche Bluttat löste in Großbritannien Entsetzen aus. Freunde und Familienangehörige legten am Tatort Blumen nieder. „Rob war ein freundlicher und fürsorglicher Junge“, sagen seine Eltern. „Er hat immer anderen geholfen und hätte ihnen seinen letzten Penny gegeben.“ Alle hätten Robert gemocht. „Er war unser Goldstück.“

Ganzer Artikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

DIESES SCHEISS WB HAT SICH MIR GEHÖRIG ZUM FEIND GEMACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DEN FILMSTART AUF JULI 2009 VERSCHIEBEN? DIE HABEN SE WOHL NICHT MEHR ALLE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das neulich auch gelesen, aber da ich gar nit wusste, wann er hätte anlaufen sollen, fand ichs nun nicht so tragisch :anonym:

Generell find ich allerdings Potter-Filme auch im Winter besser, irgendwie macht das kalte Wetter ne bessere Kinoatmosphäre, aber is vlt subjektiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aber der Mist ist doch das man sich richtig gefreut hat und dann sowas ja nartürlich ist es trozdem besser wenn sie sich Zeit lassen der beste Teil aber wird die Heiligtümer des Todes das Buch habe ich 5 mal schon gelesen da passiert eins nachdem andern ohne jegliche Pause das wird ein geiler Film und der grosse Kampf das wird eine ganze tolle Szene ;D Würde mich nicht wundern wenn der Film sich ein Oscar holt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das mit dem Oscar wäre natürlich eine große Sache. Ich bin nicht gerade ein wirklicher Harry Potter-Fan, aber ich hab den neusten Trailer zu Harry Potter und der Halbblutprinz gesehen und bin wirklich beeindruckt. Die Entwicklung des Teams war natürlich vorrauszusehen, denn wenn man so viele Jahre zusammen arbeitet, dann entwickelt sich so etwas wie Routine. Außerdem ist Harry Potter eine der letzten großen Fantasy-Hoffnungen, da wäre ein Oscar die höchste, naja, zweithöchste Annerkennung.

Der Stein der Weisen; 3 Oscar-Nominierungen

Die Kammer des Schreckens; keine Oscar-Nominierung

Der Gefangene von Askaban; 2 Oscar-Nominierungen

Der Feuerkelch; 1 Oscar-Nominierung

Der Orden des Phönix; keine Oscar-Nominierung

___________________________________________________

6 Oscar-Nomierungen - keinen Oscar

(...wird höchste Zeit oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Harry Potter braucht 1 Oscar mindestens aber wie gesagt der lezte Teil holt sich bestimmt ein Oscar das Buch hat echt viel Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oscars sollten nur Filme bekommen, die ihn auch verdient haben. Ich wüsste nicht in welcher Kategorie dies auf die Harry Potter Filme zutrifft. Bestenfalls für Richard Harris als Nebendarsteller, weil er einen m.E. sehr überzeugenden Dumbledore gespielt hat.

Diese Filme fallen zu meinem Bedauern in die Kategorie "Potential verschenkt". Was die Filme so gut macht sind die Bücher, die Story, aber nicht die Umsetzung im Film, den diese wird nur durch die Story gehalten. Die Filme können effektvoll sein, aber das ist auch schon alles. Etwas weniger Effekthascherei und dafür mehr von der Atmosphäre, die die Bücher erzeugen können hätte gut getan. Die Filme wirken zu gerafft und overdone. Ferner schafft man hier zu viel einen Kinderfilm, obwohl man es eigentlich zu vermeiden versucht. Ausserdem hätte ich den Regiestuhl bei Columbus gelassen, nachdem er ja bereits zwei Filme gemacht hatte.

Er konnte mich wenigstens einigermaßen überzeugen, danach gings bergab, mit momentanen Tiefpunkt bei Teil 5, der mich in vieler Hinsicht absolut enttäuscht hat. Selbst wenn es jetzt wieder besser werden sollte wird dies nie so eine stimmige Serie wie beim Herrn der Ringe werden können. Schade, es wäre jetzt schon Zeit für ein Remake.

Also, sorry, von mir gibt's keinen Oscar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Columbus hätte die Regie nicht behalten dürfen. Ich finde Filme 1 und 2 absolut furchtbar. Das Argument, dass sie am nächsten an der Buchvorlage sind, geht mir desbezüglich auch mächtig auf den Zeiger, weil Buch 2 ohnehin das schlechteste ist (IMHO) und Buch 1 eine Einführung ist - außerdem sind sie kurz. Die "richtige Geschichte" von Harry Potter geht mit Band 3 los, wo der große Geschichtsfaden das erste Mal gespannt wird, und die Filme zu den folgenden Büchern waren allesamt besser als 1 und 2.

Ein Problem bleibt trotzdem die wechselnde Regie. Es ist total bescheuert, sich immer wieder auf einen neuen Stil einlassen zu müssen, da hätten sie von Anfang an sagen sollen, einer macht alles. Dann wäre es wohl bei Columbus geblieben, womit ich mich einmal im Kreis gedreht hätte, aber was solls.

Wo HP nen Oscar einstreichen sollte, verstehe ich auch nicht so ganz. Vor allem nicht, wenn er gegen Filme wie Dark Knight oder ähnliches antritt.

Ich bin übrigens dafür, sollte es ein Remake geben, dann als Fernsehserie über sieben Jahre. Ein Jahr für ein Jahr. Dann könnten sie viel mehr an Nebenplots mit einbauen, die Schauspieler wären altersmäßig mehr im Rahmen... Mensch, wäre das großartig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ob Potential verschenkt oder nicht, die Harry Potter Reihe ist ein gutes Beispiel für Nebenoscars wie Szenenbild, Kamera, Spezialeffekte und Soundtrack. Und dort hätten sie ab und zu schon ein Goldmännchen verdient gehabt. Eine Nomination bedeutet ja auch nichts anderes. Ich denke zwar auch nicht, dass die Harry Potter Reihe überhaupt noch einen Oscar erhalten wird, aber am meisten hätte ich schon dem dritten Teil den Oscar für die beste Musik gegönnt.

Nun meine Meinung zu den HP Filmen habe ich hier glaube ich auch schon einige Male kundgetan; für mich persönlich sind Teil 1 und 2 die gelungensten. Nicht unbedingt, weil sie als Filme besonders gut funktionieren, sondern weil sie den Geist der Vorlage, also der ersten zwei Bücher, ziemlich gut eingefangen haben. Ich kenne zumindest keine andere Romanverfilmung, bei der ich den Eindruck hatte, die Masken, Kostüme, Kulissen etc. wären direkt aus der Vorstellung des Autors entsprungen.

Ich bin übrigens dafür, sollte es ein Remake geben, dann als Fernsehserie über sieben Jahre. Ein Jahr für ein Jahr. Dann könnten sie viel mehr an Nebenplots mit einbauen, die Schauspieler wären altersmäßig mehr im Rahmen... Mensch, wäre das großartig!

Das hört sich für mich nach einer 1:1 Verfilmung des Buches an. Also Szene für Szene, Satz für Satz. Und sowas muss eigentlich immer scheitern. :kratz: Dann doch lieber eine Serie, die eine neue Geschichte aus dem HP Universum erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szene für Szene, Satz für Satz ist natürlich Unsinn. Da müsste schon ein Profi-Autorenteam dran, um das dramaturgisch sinnvoll aufarbeiten - für das Serienformat halt. Es geht nur darum, dass in Film 1 z.B. die Zaubertränke von Snape fehlten oder in Film 3 (und das ist echt nicht okay) die gesamte Hintergrundgeschichte der Marauders fehlt. Für sowas wäre dann in einer Serie Zeit. Das muss absolut nicht scheitern.

Es geht einfach darum, sich die Zeit nehmen zu können, die man braucht, um nicht so radikal kürzen zu müssen, wie man es bei HP nunmal oft machen muss. Keine Verfilmung hat darunter so sehr gelitten wie der vierte, meiner Meinung nach. Wenn man sich dann ansieht, dass sie HP7 aufspalten in zwei Filme (vermutlich jeweils so 2,5h, denke ich), dann sind das 5 Stunden, und 5 Stunden Spielfilm sind, rein von der Zeit her, schon 7 Folgen einer Standardserie. Wenn man nun nicht kürzen müsste, könnte man in 13 Folgen (knapp doppelt so lange also), im Serienformat, die Geschichte vielleicht ungekürzt erzählen. Und das trifft auf HP4, 5 und 6 genau so zu.

Ich glaube, dass das Format durchaus Erfolg haben könnte. Ist aber wohl, wenn überhaupt, Musik für die ferne Zukunft. 20+ Jahre oder so.

Edit: Stell dir vor, Spezialfolgen für Weihnachten und Halloween, in Jahr 2 sogar ganz großartig für den Valentinstag, Charaktertiefe für alle (auch Nebencharaktere!), Schauspieler, die ihre Teilnahme nicht hinschmeißen müssen, weil sie für eine Folge als Gaststar wiederkommen könnten anstelle von fünf Minuten Spielfilm (siehe Emma Thompson), die Liste ist lang!

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee klingt gut. Ich bin nicht so der Serienfan, aber da wäre ich dabei.

Man hätte sich aber auch einfach bei den Filmen mehr Zeit lassen müssen. Ab Teil drei werden die Bücher dicker und die Filme kürzer. Merken die noch was? Teil 1 hat um die 300 Seiten und bekommt 147 Minuten Film, Band 5 hat um die 1000 Seiten und der Film ist nur etwas länger als zwei Stunden, also deutlich kürzer als Teil 1. Was soll das?

Aber den siebten Teil mit 750 Seiten auf 5 Stunden audehnen wollen. :rolleyes: Die hätten konsequent beim Überlängefilm bleiben sollen. Ich denke das ist es was die ersten beiden Filme für mich so gut macht und die anderen so schlecht. Das hat nicht direkt was mit der Regie zu tun. Ich bin kein Columbus-Fan oder so, aber nachdem er da schon saß hätt ich ihn da gelassen.

Naja, diese Filmreihe ist sowieso schon versaut...

Entäuschend für mich als Filmfan, dass aus so viel so wenig gemacht wurde.

P.S.: Die Buchreihe stellt für mich übrigens, wie Der Herr Der Ringe eigentlich nur ein Buch dar. Wenn ich sie lese, dann nur alle nacheinander. Ich hab auch jedes Mal wenn ein neuer Band erschien vorher die anderen Bücher gelesen. Eine solche Einheit werden die Filme aus vielen Gründen nie werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestechend fände ich die Idee, die Serie sozusagen parallel zum Echtzeit-Jahr verlaufen lassen. Würde aber dann doch vielleicht nicht ganz aufgehen; oder es müsste etwas getrickst / Handlung geschoben werden in den Semesterphasen, in denen über Wochen nicht viel passiert. Und eine Extrafolge mit dem Showdown am Schuljahresende ... :merlin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, man müsste halt eine kleine Sommerpause machen, und dann erst wieder Ende Juli einsteigen. Die Bücher beginnen ja in der Regel um Harrys Geburtstag rum. Das wären dann vielleicht vier bis sechs Wochen Pause. Und unterm "Schuljahr" vielleicht doch kleine Nebenhandlungen erfinden für ein paar Wochen, die im Buch vielleicht mal übersprungen werden. Da könnte man Nebencharaktere besser darstellen, Kleinkriege zwischen Draco und Harry austragen lassen, noch mal ein Quidditch-Spiel zeigen, das Training des DA-Clubs..Schulstunden. Eben Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...