Zum Inhalt springen

Harry Potter Filme


Anastasia

Empfohlene Beiträge

Film ab! Special am 17.11.

Da ham doch die meisten den Film doch schon gesehen ;-) Wieso bringen die das immer so spät? :kratz:

Ihr wisst doch eh alle, wer gewinnt. Was soll die Diskussion?

Hm, ich weiß es ehrlich gesagt nimmer...herrlich, wenn man soviele Bücher lesen muss, dass man die meisten dann auch zweimal lesen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schon jemand was vom Soundtrack gehört? Ich hab bei bol gerade mal in jedes Lied reingehorcht und irgendwie ist man nach den ersten drei Soundtracks doch ein bissel enttäuscht. Klar, wird ein Soundtrack anders, wenn ein anderer Komponist ihn macht, aber irgendwie klingt der vierte nicht mehr so...zauberhaft :-/

Bei einem Lied (Hogwarts' March glaub ich...) fühlt man sich regelrecht ins tiefste Bayern versetzt, die Hogwarts Hymn klingt eher nach Herr der Ringe und die letzten drei Lieder gehen überhaupt nicht (werden wohl beim Tanzabend gespielt *grusel*). Der Rest klingt eigentlich schön, nur nicht unbedingt nach Harry Potter. Aber ich hoffe ja sehr, dass sich die Lieder in den Film dann gut einbinden (wenn Ron vielleicht zum "Hippogriff" danced könnte das ganz witzig sein :-O ) und dann is ja auch wieder gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz*

Ich wäre - oh ja, einhundertprozentig - ich wäre dabei gewesen.

Aber von den ca. 3 einzigen Gründen, die mich davon abhalten könnten, ist einer eingetroffen:

Am Freitag Morgen kommt die weltweite Koryphäe in Sachen Achtsamkeitsforschung, Prof. Mark Williams aus Oxford, an unsere Uni - und hält einen Vortrag exakt zu dem Thema, über das ich gerade meine Diplomarbeit schreibe.

Nicht zu fassen - da kommt sozusagen der liebe Gott persönlich - und das am Morgen nach der HP-Mitternachtspremiere. :mecker:

FRECHHEIT!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu fassen - da kommt sozusagen der liebe Gott persönlich - und das am Morgen nach der HP-Mitternachtspremiere.

Nun ja, wenn das am Freitag ist, dann könntest du ja Donnerstag früh ins Bett, dann würds wieder passen und du könntest Mittwoch in die Premiere...

Aber mir isses auch zu stressig, weil Mittwoch um halb zehn wieder Uni ist, deshalb hab ich Tickets für abends 20 Uhr, das langt voll und ganz :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn das am Freitag ist, dann könntest du ja Donnerstag früh ins Bett, dann würds wieder passen und du könntest Mittwoch in die Premiere...

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaub', ich arbeite zu viel! :O Die Mitternachtspremiere ist ja von Mittwoch auf Donnerstag, und nicht von Donnerstag auf Freitag!

*Brett vorm Kopf abmontier*

*Elentári knuddl* :knuddel:

*sofort Kinokarten im Netz reservieren ras*

EDIT 22:43 Uhr:

Reihe 7, Mitte! :-D *wie die Sonne strahl*

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen abend gehts ab *yuchuuuuuuuuuuuu* ^^.

Und grad noch rechtzeitig alle Gewandungsteile fertig... ich glaub ich war noch nie in meinem ganzen Leben so glücklich nen grauen Wollpulli zu haben ^^.

Und alle Welt wird mich für einen Weasley halten... aber es gibt durchaus schlimmeres :-O .

:merlin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitternachtspremiere ist ja von Mittwoch auf Donnerstag

Hmmm, also bei uns ist sie von heute auf morgen, also Dienstag auf Mittwoch. Und dann halt genau um 0:01, früher dürfen se wohl nicht. Vorher bringen sie dann dafür den dritten Teil, den hab ich mir aber erst gestern angeschaut, wär also auch unnötig.

Also alles perfekt, so in... *überschlag* ...27 Stunden dann :-D

*sich für Neniels Plätze mitfreut* :-D

*noch kurz erwähnt, dass Ron Weasley liebt und es nicht schlimm fände, wenn jemand mich verwechseln tät* :knuddel:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elentári, Mensch was würde ich ohne Dich machen!!

Auf meinen Tickets steht sogar 15.11. drauf - und ich wär nachher glatt ins Bett gegangen. :anonym::O:anonym:

Eru Ilúvatar, jetzt heißt es ganz schnell wieder raus aus dem Schlafanzug und ab ins Kino!

Was ist bloß los mit mir... *Hirn such*

Elentári, Du hast jetzt echt was gut bei mir! :anbet: :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... war gestern drin und bin noch bissl übermüdet ^^... aber es war tooooooooooll! Also die Premiere sowieso, ich glaub wir haben nen super Bild gemacht, so als Schülertruppe. Und in der Gewandung fühl ich mich irgendwie so schlau *lol*.

Zum Film... so jetz ganz ohne Spoiler: Ich fand ihn sehr anders als den 3.Teil, aber 1. hab ich das erwartet und er war auch gut so wie er war und 2.ist das Buch ja auch ganz anders als das 3.

Sehr gute Mischung aus *sehr* witzigen Szenen (ich liebe die Weasleys noch mehr als vorher, go Fred & George!... hab gestern auch beschlossen, dass meine Klamotte doch ein Weasley is ^^), Spannung und auch Emotionen. Ich hab ne Viertelstunde lang geheult...

Ja, aber sehr gut insgesamt :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*auch noch ganz übermüdet hier eintrudelt*

Mal stark zusammengefasst: Ich fand den Film auch toll. :-)

Da ich meine Gedanken noch nicht alle richtig beisammen habe, hier mal ein paar unstrukturierte Kommentare:

- Filmmusik: nicht so schlimm, wie die Hörprobe bei Amazon vermuten ließ, aber

!!-> Spoiler öffnen <-!!
es war diesmal nicht nur ein anderer Komponist, sondern auch ein komplett anderer Stil. Ich finde die Idee, den Soundtrach Klassig-lastiger zu machen, eigentlich sehr gut, das passt ja auch zum immer erwachsener und dramatischer werdenden Inhalt. Das Konzept ist bei Hedwigs Thema auch gut aufgegangen.

Aber danach verwendet der Komponist keines der alten Themen mehr, :O keine Erinnerungsmotive, nichts! (Ob das wohl aus vertraglichen Gründen mit John Williams geschieht?)

Der Soundtrack hat zwar seine Highlights (z.B. den Auftritt der Durmstrangs), kann sich aber nicht mit dem brillianten, stimmigen, durchdachten Score von "Azkaban" messen. Die mittelalterlichen Qualitäten fehlen mir schmerzlich (z.B. die beiden thematisch zusammengehörigen "Hagrid the Professor" und "Double Trouble"), und ganz besonders Harrys Erinnerungsmotiv ("Window to the Past"), das in Dur umgewandelt gleichzeitig auch seine Patronus-Musik ist (wodurch klar wird, aus welchem schönen Gedanken Harry seinen Patronuszauber speist) etc... *seufz*

Aber ich gebe dem Score noch Chancen und muss mich auch erstmal richtig in ihn reinhören - höchstwahrscheinlich urteile ich vorschnell.

- Weasley-Zwillinge:

die Gewinner des Films! :-O

- Neville:

Schön, dass sie sich trotz des enormen Tempos des Films Zeit genommen haben, seinen Handlungsstrang anzudeuten.

- Quidditch-WM

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Welche WM? War da überhaupt eine? Ich meine, ein WM-Spiel? :-O Schade, ich hätte gern mehr von Krums Luftakrobatik gesehen.

Dafür ist das Drumrum (Stadion, Zelte, Stimmung, special effects) eine absolute Wucht, ebenso der Auftritt der Todesser! Spätestens ab dieser Stelle ist es kein Kinderfilm mehr. Die Atmosphäre und Musik beim Angriff gleicht einem Kriegsfilm... wow.

- Snape

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Der gute alte Snape. :-D

Diesmal war er ja geradezu nett, hehe. Eine schöne Szene, als er die Ärmel hochkrempelt, das ganze Kino hat gelacht. Dafür war seine "Strafaktion" gegen Ron und Harry harmlos (Köpfe in die Bücher drücken) - ich dachte, jetzt wird er so richtig gemein. :hehe: )

- Unter Wasser

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Seeehr schön gemacht, die Körper von Ron, Hermione und co. sahen wirklich gruselig tot/in Lebensgefahr aus.

Ein Detail, das mich begeistert hat: Harry schwimmt im (horizontalen) "Delfin" ( = Säugetier)-Stil. Doch die Meermenschen nicht: sie schwimmen wie Fische mit seitlichen Bewegungen, ein entfremdender Eindruck. Durch die aufgestellte Schwanzflosse sahen sie fast wie Haie aus. Eine intelligente Idee, die zudem weg vom Meerjungfrauen-Klischee führt.

Apropos Hai: Krums Auftritt und special effect war top! Hat mich zu Tode erschrocken.

- Synchronisation

Ich habe die originale Version noch nicht gesehen, aber

!!-> Spoiler öffnen <-!!
wenn ich so das angrundtief erschütterte, die Wirklichkeit verleugnende "No" von Ron höre , als er Hermione mit Krum sieht (siehe Frodos Trailerlink zum Weihnachtsball) und es mit dem halbherzigen deutschen "Nein" vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass mal wieder einiges verloren gegangen ist.

- Fazit

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Insgesamt merkt man dem Film an, dass in ihm ein radikaler Stilwandel stattgefunden hat. Mit einigem kann ich mich auf den ersten Blick überhaupt nicht anfreunden (die moderne Discomusik beim Weihnachtsball, alles was weg von der kauzigen Mittelalteratmosphäre Hogwarts führt, der zunehmend an Souveränität verlierende Dumbledore usw.)

Dafür war der Film in der ersten Hälfte witziger und in der zweiten Hälfte düsterer als alle bisherigen Teile. Hier hat der Regisseur auch echt Mut zum non - happy end bewiesen.

Alles in allem ein super Film. Natürlich greift er nicht annähernd alle Handlungsstränge des Buchs auf und die Schnitte und Szenenwechsel wirken teilweise gehetzt, wenn man das Buch kennt (was ich aber beides angesichts der Stoffmenge nachvollziehen kann).

Man merkt auch sehr deutlich den Regiewechsel, es ist nicht ein Stil, nicht alles aus einem Guß wie bei PJ.

Aber es ist trotz allem ein Spitzenfilm! Ich war mitgerissen und mitgenommen und werde auf jeden Fall sobald es geht wieder ins Kino dafür gehen. :-)

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooo........ich muss Neniel Tindómerel beipflichten........genau so war der film in meinen augen auch.........allerdings hab ich eine frage: hat jemand gandalf im film gesehen (?)(?)(?) -----für alle die nicht wissen was ich meine-----:

In Professor Dumbledores Arbeitszimmer hängt u.a. ein Bild von Gandalf dem Grauen: dem großen Zauberer aus "Der Herr der Ringe".

Alomo

Bearbeitet von Alomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Weasley-Zwillinge:

die Gewinner des Films!  :-O

DANKE! :-O *nen :knuddel:*

Auch danke für den Rest deines Reviews... bin bei so gut wie allen Sachen deiner Meinung, hätte das jetzt aber nicht so treffend und schön formulieren können :-).

Was mir jetzt im Nachhinein noch auffällt, was ich sehr schön fand..

!!-> Spoiler öffnen <-!!

..auf das Non-Happy-End das Neniel erwähnte bezogen, ist ein kurzer Dialog von Hermine und Harry. Ich bin mir nicht sicher, ob es im Buch vorhanden war (es ist schon 4 Jahre her, dass ich das 4.Buch gelesen habe) aber als Hermine fast rhetorisch fragt: "Wird sich jetzt alles verändern?" und Harry einfach nur mit einem schlichten, aber sehr gut mit einem leichten melancholischem Lächeln gespieltem "Ja" antwortet ..... wow!

Ich find, das ist ein unglaublich gutes Beispiel dafür, dass auf Kitsch in diesem Film zum größten Teil verzichtet wurde, lieber zugunsten Wahrheiten, die halt so sind wie sie sind und die durch übertriebene Darstellung von Gefühlsausbrüchen diese nur lächerlich und bedeutungslos machen würde - es ist genau so, es darzustellen, wie sie es getan haben.

Und ich hoffe, es weiß noch jemand wovon ich rede! :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tachibana_guy

also 1) harry potter ist eindeutig für kinder.

ich würde nie auf die idee kommen, hp bücher zu lesen, weil sie mir einfach zu kindisch sind. (und ich habe der hobbit genossen)

die filme jedoch schaue ich mir gerne an, aber diesen fandom um HP verstehe ich nicht ganz. sicher, es ist sympathisch, aber wie gesagt...für kinder. es hateinfach nicht die ausgearbeitete tiefe eines LotR.

ich lass mir die filme dadurch jedopch ned vermiesen und freue mich schon auf teil 4, obwohl ich einiges seeeehr kindisch finde.

mein bruder (12) ist voll der HP fan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...