Zum Inhalt springen

Filmfehler und Erklärungen zu ROTK


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Gast ringefreund

Was war das eigentlich für eine Schlucht in die Gollum, nach seinem Verrat, gefallen ist. Man sah, dass sie tief ist. Hätte Gollum nicht sterben müssen oder weis jemand (vieleicht vom Buch), ob er sich noch festhalten konnte. :D

Und was ist mit den Kosarenschiffen? von wo kommen die hergefahren, doch nicht etwa von dem schmalen Fluss zwischen Minas Tirth und Osgiliath! Was is'n das für ein Volk? Ich hätte gern gesehen wie die Geister die Kosarenschiffe erobert haben! ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ringefreund

Korsika!!!! :-O Im Herrn der Ringe? :-/

Naja! Na gut!

Nächste frage(n): 1.) Ich könnte wirlich in Fragezeichen Schwimmen (?) wenn ich darüber nachdenke, warum Sauron als er Frodo in Mordor gesehen hat und Sam "versteck dich!" gerufen hat, nicht reagiert hat. Er hätte doch locker einen Nazgul herlocken können. Oder ganz laut Hilfe schreien :help: (Immerhin kann er auch Aragorn und Elendil rufen) irgendwas hätte er doch tun können. Es läuft doch nicht jeden Tag ein Hobbit in Mordor spazieren. Helft mir!!!!!! :anbet:

2.) Wie ihr euch auskennt, nehme ich an ihr habt euch auch die ROTK DVD gekauft, wenn ja lest weiter! Schaut euch mal die Szene an in der das Tor von Minas Tirith, von ein Wolfähnlichem Rammbock, eingeschlagen wird. Schaut ganz genau auf die Flammen, die aus dem Wolfsmaul kommen, als diese das erste Mal von der Minas Tirith Kamera zu sehen sind. Die Flammen wirken irgenwie Grün. Ist das bei euch auch so???? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ringefreund

Du bist echt schlau!! :knuddel:

Aber laufen eben nicht jeden Tag zwei Hobbbits in Mordor rum und der Nazgul hat den Ring an Frodo in Osgiliath (2. Teil) gesehen. Sind die nicht Saurons Diener, sowas erzählt man doch seinem Meister. Oder? :mecker:

Ich glaube nicht das ich einen falschen farbcodec habe. :(

Es gibt genug Szenen in denen man Feuer sieht. Und da sieht es normal, also nicht grünlich, aus! ;-)

An alle, die die normale DVD gekauft haben: IST DAS NORMAL? :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, der Nazgul hat seinem Herrn schon davon erzählt, was er da in Osgiliath gesehen hat.

Nur ich schätze, dass Sauron glaubt, dass Faramir den Ring seinem Vater gegeben hat, bzw dass nun Gondor den Ring hat.

Und das Sauron Frodo nicht bemerkt... ich denke mal, dass er Frodo noch nicht "wirklich" sieht, als da sein Auge in die Richtung geblinzelt hat ;-), sondern dass er da nur eine Bewegung wahrnimmt, und dann von der Schlacht abgelenkt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal so'ne Frage:

Aragorn steckt kurz bevor Èowyn kommt und ihm ihre Liebe "gesteht" Andúril in die Scheide an Hasufels Sattel. Dann - Zeitsprung - stehen Legolas, Gimli und er vor den Pfaden den Todes. Hasufel und Arodt stürmen weg. Die Scheide hängt immernoch am Sattel. An der anderen Seite des Sattels hängt allerdings auch ein Schwert bzw. die Scheide eines Schwertes. Also hat Aragorn alle beide verloren, die normale und Andúrils. Hat die von Andúril nicht auch eine gewisse Bedeutung? Und als Aragorn und co. mit der Armee gehen, hat er da nich eine? :kratz:

Sehr kompliziert, ich weiss, aber naja, es interessiert mich eben... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil die Tierchen von den Pfaden der Toten wegrennen heißt das ja nicht, dass mer sie nicht eventuell wieder aufgegabelt haben könnte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was mir noch aufgefallen ist: <br />

- die Größe der Hobbits bei der Krönung: sie stehen alle wunderbar nebeneinander, aber seht ihr da einen Unterschied zwischen Merry/Pippin und Frodo/Sam? Mir ist kein großartiger aufgefallen...<br />

- die Ringgeister: Schlägt Aragorn nicht im ersten Film auch durch sie hindurch(hab ihn grad nicht zur Hand)? Dann wären die Verletzungen durch Merry und Eowyn etwas unglaublich (auch wenn es im Buch so ist).<br />

<br />

Also? :kratz: <br />

<br />

Val

HAb jetzt noch nicht alles gelesen, aber mir fällt prompt ne AW ein, also wenn das schon beantwortet wurde, dann bitte entschuldigen:

- das die Hobbits gewachsen sind, ist bei TTT nur in der SEE zusehen, hab mit meiner Schwester schon diskutiert ob das ganze dann in der SEE von RoK berücksichtigt wird

zu den Ringgeistern: ich glaube das ist schon mal in nem anderen Thread diskutiert wurden: 1. welcher Stich tötete den Hexenkönig und 2. Kleider der Ringgeister.

Vielleicht konnten Merry und Eowyn den Hexenkönig verwunden/Töten

1. weil Eowyn eine Frau ist

2. weil Merry ein Schwert hat, was nur zur Vernichtung des Hexenkönigs geschmiedet wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cenedrade

Ich glaube auch das im Buch irgendetwas über das Schwert von Merry steht....wegen dem Hexenkönig!Und ich hätte Mal eine Frage:Dieser häßlichste aller Orks der ne verkrüppelte Hand und nur ein Auge hat...also der der sozusagen der Befehlshaber der Armee von Mordor ist gleich nach dem Hexenkönig...der der die Truppen in Osgiliath anführt...hat diese häßlich Kreatur einen Namen?Ich frag mich das jedesmal...und ihr wisst das hier doch bestimmt oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Dieser Ork Anführer ist Gothmog der Stadthalter Mordors. Angührer der Orks, Ostlinge, Haradrim und Variags gegen Minas Tirith.

Tolkien hatte es mit den Namen, Gothmog war auch der Name des Fürsten der Balrogs welcher von Ecthelion erschlagen wurde.

Gleiches wie bei Grond die Ramme von Mordor, selbe Name von Morgoths Unterwelthammer.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

*Thread rauskram*

Aaaalso, zum Thema Filmfehler.

Als ich mir zuletzt mal wieder mit ein paar Bekannten ROTK angeschaut hab, bin ich auf was aufmerksam geworden, was mir aber vorher noch nie aufgefallen ist.

Und zwar in der Szene in Minas Tirith, wo Gandalf auf Schattenfell sitzt, und Denethor Faramir verbrennen will.

Schattenfell steigt und tritt Denethor ins Feuer, doch auf dem Pferd sitzt nicht Gandalf sondern sein Double.

Ist euch das schon mal aufgefallen?

Wobei ich eigentlich nich so penibel bin und nach sämtlichen Filmfehlern Ausschau halt, aber das is mir direkt mal aufgefall`n ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Abschiedsszene, als Frodo und Bilbo zu den unsterblichen Landen aufbrechen, ist mir aufgefallen, dass Frodo bleich geschminkt ist. Manchmal schaut ein ganz braungebranntes Stück Arm aus seinen Hemdsärmeln raus :-O .

Bearbeitet von kestrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Abschiedsszene, als Frodo und Bilbo zu den unsterblichen Landen aufbrechen, ist mir aufgefallen, dass Frodo bleich geschminkt ist. Manchmal schaut ein ganz braungebranntes Stück Arm aus seinen Hemdsärmeln raus  :-O .

meinst du als frode pip umarmt? es könnte aber auch sein das, dass nur schatten ist. bin mir aber nicht sicher

Bearbeitet von *Lúthien*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hab mir den FIlm gestern noch mal angeschaut und dabei folgendes gesehen:

In der Krypta wo Denethor Faramir verbrennen will fängt Denethor selbst Feuer und rennt raus. Einen AUgenblick später sieht man ihn vom "Hochplateau" hinab in die Stadt hüpfen.

Aber wie hat der das brennend so weit geschafft? In der SEE siehr man wie die Bahre mit Faramir ziemlich weit durch die Gegend und über eine lange Brücke getragen wird. :kratz:

Hab mal versucht den Ort mit dem Scheiterhaufen im Minas Tirith-Projekt zufinden, leider ohne Erfolg. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den FIlm gestern noch mal angeschaut und dabei folgendes gesehen:

In der Krypta wo Denethor Faramir verbrennen will fängt Denethor selbst Feuer und rennt raus. Einen AUgenblick später sieht man ihn vom "Hochplateau" hinab in die Stadt hüpfen.

Aber wie hat der das brennend so weit geschafft? In der SEE siehr man wie die Bahre mit Faramir ziemlich weit durch die Gegend und über eine lange Brücke getragen wird.  :kratz:

Hab mal versucht den Ort mit dem Scheiterhaufen im Minas Tirith-Projekt zufinden, leider ohne Erfolg.  :-/

<{POST_SNAPBACK}>

Das wurde auch im Vortrag "Wie ich Minas Tirith angegriffen hätte" auf dem TT in Hannover angesprochen. Vielleicht sind gondorianische Truchsesse besonders feuerfest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das irgendwie nicht als Fehler kategorisieren, denn ich denke mal es war PJ durchaus bewusst, dass dies nicht realistisch ist. Meiner Meinung nach wollte PJ noch einmal den Tod von Denethor verwirklichen und ein bißchen dramatischer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das irgendwie nicht als Fehler kategorisieren, denn ich denke mal es war PJ durchaus bewusst, dass dies nicht realistisch ist. Meiner Meinung nach wollte PJ noch einmal den Tod von Denethor verwirklichen und ein bißchen dramatischer machen.

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn man bei jeder Gelegenheit etwas "ein bißchen dramatischer machern" will, wird's ziemlich schnell unglaubwürdig und inflationär. Und leider musste bei PJ so ziemlich alles noch größer, noch gefährlicher, noch dramatischer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal einen kleinen drehpatzer in ttt gefunden. als aragorn, gimli und legolas auf eomer und seine männer trifft.

am ende dieser szene sieht man wie eomer wieder davon reiten und sein schwert, dass seinem sattel festgemacht ist, fällt aus der scheide.

ist nur ganz kurz zu sehen und ist eigentlich auch kein disskutabler fehler, sondern nur ein fehler. ^^

außerdem wurde mir gesagt, dass in der schlacht um helms klamm, als zum rückzug geblasen wird und man diemenschen von den mauern flüchten sieht, einer nur so da steht und mit seinem bogen herumspielt. "lala, rückzug? nö, wieso?"

habs aber selber nicht entdecken können. auch beim hundertsten mal nicht...

greetz

tinduriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal einen kleinen drehpatzer in ttt gefunden. als aragorn, gimli und legolas auf eomer und seine männer trifft.

am ende dieser szene sieht man wie eomer wieder davon reiten und sein schwert, dass seinem sattel festgemacht ist, fällt aus der scheide.

ist nur ganz kurz zu sehen und ist eigentlich auch kein disskutabler fehler, sondern nur ein fehler. ^^

außerdem wurde mir gesagt, dass in der schlacht um helms klamm, als zum rückzug geblasen wird und man diemenschen von den mauern flüchten sieht, einer nur so da steht und mit seinem bogen herumspielt. "lala, rückzug? nö, wieso?"

habs aber selber nicht entdecken können. auch beim hundertsten mal nicht...

greetz

tinduriel

flascher Thread ;-)

TTT-Film-Fehler-Thread

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

WEnn Aragorn, Legolas und Gimli die Pfade der Toten verlassen, sind sie gleich an den Ufern des Anduin, obwohl sie im Buch (und auch auf der Karte) erst eine ganz lange STrecke nach Pelargir zurücklegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Meiner Meinung nach sind das Auerochsen aus dem Osten, die von den Ostlingen/Wagenfaherern als Last- und Arbeitstiere verwendet wurden.

("- Was sind das eigentlich für "Nashorn-Tierchen", die "Grond" ziehen?!" from Anga)

Aber bei dieser ganzen schon genannten (manchmal unnötigen) Dramatisierung und Aufpumpen mit Hollywoodaction, läuft es in den Filmen eben nicht immer wie in denBüchern ab; da treten ja schon fast automatisch gewisse Fehler auf; sit nja auch nicht ganz einfach so eine Literaturadaption!

Bearbeitet von Samweis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallöchen :-)

Also mir ist im Ersten Teil im Auenland wo die Hobbits die erste begegnung mit ein Nazgul haben. Da verstecken sie sich ja am Weg und dann müsst ihr mal gucken, da wo der Baum ist. Auf der Linken seite kommt der Nazgul hervor, doch sieht man auf der Rechten seite des Baumes da wo man denn weg als kleinen Schlitz sieht niemand reiten. Ich weiß nicht ob das extra gemacht wurde, um die sache etwas mystriöser erscheinnen zu lassen, oder ob es ein Fehler ist. Guckt euch die Stelle an dann seht ihr was ich meine.

Bearbeitet von LinkeFaustMelkors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ok., ich mach dann mal hier im bereits früher geöffneten thema "film- bzw. regiefehler" weiter:

EUROPE hat völlig recht mit der spinnweben-szene frodos im cirith ungol-turm; frodo wird in der zwischenzeit kaum von gorbag gebadet und geputzt worden sein... pf_smilie_1.gifpf_smilie_6.gifpf_smilie_1.gif

aber hier noch ein weiterer "positionsfehler": schaut mal rein zu den gefährten in die kammer von marzabul in moria! je nach kameraeinstellung kniet gimli mal direkt an balins grab (sein helm berührt auch den stein!), und mal kniet er deutlich etwas weiter weg vom grab pf_smilie_2.gif !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch 3 sehr auffällige Fehler:

Als Frodo in Bruchtal erwacht und mit Gandalf spricht, hat er erst die Kette mit dem Ring um und in der nächsten Szene nicht mehr. smilie_hdr_032.gif

Als Eomer und seine Mannen nach dem Treffen mit Aragorn, Legolas und Gilmi davon reiten sind in den 2 Szenen völlig unterschiedliche Pferde hinten (bes. fällt ein Schimmel auf).smilie_tier_127.gif

Und noch einer:

Als Gandalf Sam beim Lauschen erwischt (1. Teil) und auf den Tisch wirft, liegt in einer Szene eine Karte unter Sams Schulter und in der nächsten nicht mehr. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...