Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Ich habs bisher noch nicht geschafft zu antworten, wenn du uns noch etwas Zeit geben würdest tu ich das noch. :-)

 

Na klar gerne, ist doch noch viel Zeit, bis Nikolaus :-) .

*seufz* Ich merke dass es echt Zeit wird, die Bücher mal wieder zu lesen.

 

Ja mich hat das Quiz auch wieder an die Bücher geführt :-) . Leider nur zum parzielle Lesen ;-) . Aber das hat schon viel Spaß gemacht :-) . Vielleicht zwischen den Jahren wieder ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bisher noch nicht geschafft zu antworten, wenn du uns noch etwas Zeit geben würdest tu ich das noch. :-)

 

Na magst  Du nicht noch teilnehmen :kratz::-) .

 

Ich verlängere noch um ein paar Tage.

Bisher gibt es zwei TeilnehmerInnen. Aber keine richtige Lösung. Frage 1 und 3 scheinen unproblematisch zu sein. Frage 2 ist wohl die kniffligste ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann löse ich mal auf:

 

1. "Umkehren bedeutet die Niederlage eingestehen und schlimmeren zukünftigen Niederlagen entgegensehen." Wer sagt diesen Satz wann wo zu wem?

Gandalf sagt diesen Satz zu Frodo abends, nachdem die Gemeinschaft erfolglos versucht hat den Caradhras zu überqueren und beschließt am nächsten Tag zum Tor von Moria zu gehen.

(HdR Band 1, Buch 2, Viertes Kapitel 'Auf dunklen Straßen')

 

2. Welcher Bockländer ist wann und wo am falschen Ort?

Die Frage bezog sich auf die Rückkehr der vier Hobbits ins Auenland. Gemeint ist Hob Heuwart, der als einer der Wächter am Tor an der Brandyweinbrücke, den Hobbits den Einlass verwehren will. Merry sagt zu ihm: „Komm du mal her! Tu nicht so als ob du mich nicht kennst Hob Heuwart! Ich bin Merry Brandybock und möchte wissen, was das alles soll und was ein Bockländer wie du hier zu suchen hat. Du warst doch früher am Heutor.

(HdR Band 3, Buch 6, Achtes Kapitel 'Die Säuberung des Auenlandes')

 

 

3. Wer kommt wann mit seinem Vater an einen für ihn ungwöhnlichen Ort, um dann ohne den Vater, aber nicht allein wieder zu gehen?

Gemeint ist Gimli, der mit seinem Vater Gloin nach Bruchtal kommt, um an Elronds Rat teilzunehmen und dann mit der Ringgemeinschaft weiter Richtung Mordor zieht, ohne seinen Vater.

 

 

 

Zwei haben sich am Rätsel beteiligt: Arothiriel und Helge. Vielen lieben Dank fürs Mitmachen :-) . Wobei sich die zweite Frage als die schwierigste herausgestellt hat, die leider keiner von beiden richtig beantwortet hat. Die erste und die dritte Frage wurde von beiden richtig beantwortet.

 

Einer von Euch beiden, Arothiriel, Helge, darf uns bitte ein neues Rätsel stellen :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, hier kommen meine Fragen.

 

1.) In welcher Geschichte von Tolkien spielt Paris eine Rolle und worum handelt sich dabei?

 

2.) Wessen Tochter ist Prinzessin Pam und wen heiratete sie?

 

3.) Wer ist Ingahild Grathmer, wer sind ihre Eltern und was hat sie mit HdR zu tun?

 

Ich hoffe die Frage sind nicht zu schwer und auch nicht zu leicht.

 

Schickt eure Antworten bitte per PN an mich bis zum 30. Dezember 2014.

(Ich gebe extra etwas länger Zeit, wegen der bevorstehenden Feiertage.)

 

Ich wünsche euch an dieser Stelle schon heute ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit tollen Geschenken und schönen Stunden im Kreis eurer Lieben.

 

Viele liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wegen der Feiertage und da der eine oder andere sicher im Urlaub war, verlängere ich die Teilnahmefrist und lege den Einsendeschluss nun auf den 6. Januar 2015 fest. 

 

Bisher hat noch keiner eine PN mit der Lösung an mich geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Feiertage und da der eine oder andere sicher im Urlaub war, verlängere ich die Teilnahmefrist und lege den Einsendeschluss nun auf den 6. Januar 2015 fest. 

 

Bisher hat noch keiner eine PN mit der Lösung an mich geschickt.

 

Ich habe es total vergessen. Das tut mir sehr leid :heul: . Obwohl ich die Frage 1 und 3 hier schon beantwortet liegen habe. Allerdings hänge ich an der zweiten :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die verlängerte Zeit ist nun um und hier kommt die Auflösung meiner Fragen:

 

1.) In welcher Geschichte von Tolkien spielt Paris eine Rolle und worum handelt sich dabei?

 

Herr Paris heißt der Nachbar vom Maler Tüftler, in der Geschichte 'Blatt von Tüftler', der ihn mit allerlei Bitten und Hilfegesuchen von der Arbeit abhält.

 

2.) Wessen Tochter ist Prinzessin Pam und wen heiratete sie?

 

Prinzessin Pam ist die Tochter des Meerkönigs. Sie heiratet den Zauberer Artaxerxes.

 

3.) Wer ist Ingahild Grathmer, wer sind ihre Eltern und was hat sie mit HdR zu tun?

 

Ingahild Grathmer ist Königin Margrethe II. von Dänemark und ist die älteste Tochter von Frederik IX. von Dänemark und dessen Gemahlin Ingrid von Schweden.

Sie illustrierte 1977 unter dem Pseudonym Ingahild Grathmer die dänische Ausgabe des Herrn der Ringe.

 

Der einzige Teilnehmer war Torshavn. Er hat alle drei Fragen richtig beantwortet und ist damit Sieger dieser Spielrunde.

Vielen lieben Dank dafür.

 

Ich freue mich auf deine Fragen.

 

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin wieder da Arothiriel :-) . Die letzten zwei Wochen war ich krank geschrieben. Jetzt hole ich einiges auf der Arbeit nach.

Aber die neuen Fragen sind nicht vergessen. :-)  Ich hoffe, ich schaffe es am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, dass du wieder da bist und hoffe, dass es dir wieder gut geht.

Schön, dass du die Fragen nicht vergessen hast. Ich freue mich schon drauf. Mach dir aber keinen Stress deswegen.  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So jetzt ist es endlich soweit :-) . Hier sind die neuen Fragen:

 

1. Welcher kleine Mann fühlt sich wann und wo 'unerwünscht und verloren', obwohl er unter vielen Menschen ist?

2. Welcher große Mann bekommt von wem unerwartete Hilfe, als ihm der Weg versperrt ist?

3. Wer sagt zu wem, wann und wo,: 'Not duldet keinen Aufschub, doch spät ist besser denn niemals?

 

Bitte schickt Eure Antworten per PN bis zum Samstag 28.02.2015 23.59 Uhr.

 

Nun viel Spaß beim Rätseln :-)

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Lösungsversuch gibt es schon :-)

 

Vielleicht noch ein kleiner Tipp, weil ich schon darauf angesprochen wurde, das das Rätsel diesmal ziemlich schwer sei ;-) .

 

Alle drei Fragen beziehen sich auf Tolkiens 'Der Herr der Ringe'. Die gekennzeichneten Zitate stammen aus der Carroux- Übersetzung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Wort "verspeert" so gewollt oder ein Tippfehler für "versperrt"?

 

Danke für den Hinweis. Es muss natürlich 'versperrt' heißen. Ich habe es oben korrigiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt mag ich Dir das nicht sagen Helge.

Aber ich gebe mal einen allgemeinen Tipp:

 

Alle drei Fragen hängen inhaltlich stark zusammen

 

(Damit hast Du ja eine Bearbeitungsgrundlage Helge ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein kommentar:

 

hab eben dieses forum endeckt und find es total super glaube aber das nicht so viele mit machen, hoffe aber ihr macht weiter.

 

was mich anbetrift reichen meine Kentnisse wohl nicht aus. (  aber versuch es vieleicht mal ) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...