Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Da ich bisher erst eine Einsendung erhalten habe, verlängere ich mal bis Mittwoch, 13. Mai 12 Uhr!

 

Los los haut in die Tasten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Verlängerung ist super. Da hat sich die Teilnehmerzahl doch glatt verdoppelt! :ugly:

Hier die Auflösung:

1. „Die langen Jahre sind vergangen wie rasche Schlucke des süßen Mets in hohen Hallen jenseits des Westens." Von welchem Getränk singt Galadriel in den Versen?

Von Miruvoré. Ein Getränk, welches von den Valar zu Festlichkeiten ausschenkten. Gewonnen wurde es angeblich aus einer Art Honig von den Blumen Yavannas. 

2. "Wertloses Zeug", sagte er. "Des Stehlens nicht wert. Nur wilde Wurzeln." Von was spricht der Zwerg Mîm? 

Damit meint Mîm wilde Wurzeln, die er das „Brot der Erde“ nannte. Diese wuchesn auf den steinigen Flächen um den Berg Amon Rudh.

3. Wie hieß das Reisebrot (oder Zwieback) der Menschen von Thal und Esgaroth?

Das Reisebrot heißt Cram. 

 

Mitgemacht an der Runde haben Peri und Torshavn. Da beide alle Fragen richtig hatten hier die Stichfrage (bitte die Antwort hier rein posten):

Welche Sorten Ent-Trank gibt es?

 

Lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sorten Ent-Trank gibt es?

Meines Wissens nur eine. Baumbart gibt Merry und Pippin davon. Der Trunk wirkt stärkend und erfrischend, und fördert das Wachstum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Baumbarts Höhle werden zwei erwähnt.

Der erste schmeckt nach Wald und wirkt erfrischend und stärkend. Der zweite schmeckt mehr nach Erde und scheint reichhaltiger zu sein, mehr wie Nahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie praktisch, dass ich diese Stelle erst vor zwei Wochen oder so gelesen habe :-O

Aber Mist, jetzt muss ich mir ja Fragen ausdenken :anonym: Ich überleg mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider dauert es mit den Fragen noch bis Anfang nächster Woche, da ich im Moment unterwegs bin und die Bücher nicht zur Hand habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal einen Blick auf einen Teil des HdR werfen, der wahrscheinlich von vielen gerne mal überlesen wird, was wirklich schade ist, da er unheimlich lehrreich und unterhaltsam ist :-O

1. Welche Kunst der Hobbits kam den Menschen wie Zauberei vor?

2. Welcher Hobbit wird mit der wichtigsten Errungenschaft der Hobbits in Verbindung gebracht, was war es und welches Jahr der Auenland-Zeitrechung gilt als deren Geburtsstunde?

3. Wer gilt als der einzige wirkliche Beamte des Auenlandes und was ist seine Hauptaufgabe? (Carroux)

Was war das einzige wirkliche Amt im Auenland und was war die Hauptaufgabe der Person, die dieses Amt innehatte? (Krege)

Einsendeschluss ist erstmal Sonntag, 31.5., 23:59h. Ich hoffe, die Zeit reicht. Wenn es zu knapp ist, bitte Bescheid geben.

 

Bearbeitet von Perianwen
Frage 3 angepasst!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mir ja denken können, das Du uns mit Hobbit- Fragen quälst:-O.

Aber Du hast recht, ich habe diesen Teil des HdR in letzter Zeit eigentlich immer überblättert. Vielen Dank für die Leseanregung:-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mir ja denken können, das Du uns mit Hobbit- Fragen quälst:-O.

​Irgendjemand muss es ja tun :-O

Viel Spaß beim Lesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weiß keiner, von welcher Textstelle ich rede?

Alle Antworten sind im Prolog des HdR zu finden.

​Die Textstelle ist schon klar. Bei den Antworten zu 1 und 2 bin ich mir relativ sicher, bei 3 nicht.

Ich komme nur gerade nicht zum Lesen:-). Aber Donnerstag ist ja wieder Feiertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mehr an alle anderen gerichtet, die vielleicht mitmachen möchten, aber nicht wissen, wo sie zu suchen haben.

ich sehe gerade, dass der  Begriff "Beamte" tatsächlich nur in der Carroux-Übersetzung steht. Ich formuliere die Frage mal ein wenig um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich bis jetzt noch keine einzige PN bekommen :-(

Da ich ohnehin erst heute Abend oder morgen früh zur Auswertung kommen werde, dürfen gerne noch Lösungen geschickt werden :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. War das ganze WE nicht da. Schaue, dass ich mich in den nächsten Tagen hinter die Bücher hau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir haben eine Teilnehmerin. Vielen Dank an Mäh, die sich im Schweiße ihres Angesichts der Herausforderung stellte:cheerl:

Dann hier mal die Lösungen:

1. Welche Kunst der Hobbits kam den Menschen wie Zauberei vor?
Dabei geht es um die "Kunst" rasch und geräuschlos zu verschwinden.

2. Welcher Hobbit wird mit der wichtigsten Errungenschaft der Hobbits in Verbindung gebracht, was war es und welches Jahr der Auenland-Zeitrechung gilt als deren Geburtsstunde?
Hier habe ich nach dem Pfeifenkraut gesucht, das den Legenden zufolge zuerst von Tobold Hornbläser, etwa im Jahr 1070 der Auenland-Zeitrechnung, kultiviert wurde.

3. Wer gilt als der einzige wirkliche Beamte des Auenlandes und was ist seine Hauptaufgabe? (Carroux)
Dabei handelt es scih um den Bürgermeister von Michelbinge. Seine Hauptaufgabe war es an Feiertagen Begrüßungsworte zu halten und Kuchen zu essen! (Wie Mäh es so schön formuliert hat :-O )

 

Die zweite Frage hat Mäh mit dem Golfspiel beantwortet, das Bandobras Tuk im Jahre 1147 A.Z erfand. Während der Schlacht von Grünfeld hat er dem Anführer der Orks (Golfimbul) den Kopf mit einer Keule abgeschlagen und dieser ist in einen Hasenbau gerollt.

Da auch das eine wirklich wichtige Errungenschaft der Hobbits ist und meine Frage wohl nicht eindeutig war, lasse ich das mal gelten. Auch wenn es nicht im Prolog stand. Ist ohnehin egal, da Mäh als einzige Teilnehmerin nun weitermachen darf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu :bounce:

 

hatte leider kein Buch zur Hand, deshalb war das alles irgendwie zusammengesucht.

 

Dauert noch bis neue Fragen kommen. Muss mir einfache ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Merry:king:. (Ich hatte für Frage Zwei, überings auch den Golfspielerfinden im Hinterkopf:-O)

Sorry Perianwen. Aber ich komme im Augenblick nicht bis zu meinem Tolkienregal. Da liegen viel zu viele Prospekte und Leseexemplare für die Herbstneuheiten dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch nichts, Torshavn. Ich nehme es nicht persönlich, wenn jemand keine Zeit hat, meine Fragen zu beantworten oder auch einfach keine Lust hat :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sorry Leute, bin in den letzten Tagen (äh Wochen?) nicht dazugekommen. Schaue das bis Ende der Woche Fragen da sind1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So - tut mir leid. Bin einfach nicht dazu gekommen.

Damit es trotzdem weiter geht hier Frage der Kategorie ganz einfach:

- Wie alt wurde Sméagol/Gollum?
- Zu welchem Hobbit-Stamm gehörte Sméagol?
- Wie alt war Sméagol, als er Déagol erwürgt und an den einen Ring gelangt?

 

Einsendeschluss ist Sonntag, 26. Juli um 23:59
 

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch es ist ja schon Montag :-O

Danke für Eure Teilnahmen Astrael, Eorl und Torshavn!
Ihr habt alle 3 alle Fragen richtig beantwortet:

1. Wie alt wurde Sméagol/Gollum?
589 Jahre (2430 DZ- 3019 DZ)

2.Zu welchem Hobbit-Stamm gehörte Sméagol?
Zum Stamm der Starren

3. Wie alt war Sméagol, als er Déagol erwürgt und an den einen Ring gelangt?
Smeagol war 33 Jahre alt


Kommen wir zur Stichfrage:

Wieviele Zähne hat Gollum?

Bitte postet eure Antwort hier rein; dä schneller isch dä gschwinder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...