Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

was mich anbetrift reichen meine Kentnisse wohl nicht aus. (  aber versuch es vieleicht mal ) :-)

 

Versuch es ruhig mal. Ich dachte anfangs auch, das ich dafür zu wenig wüßte. Nimm einfach den HdR in die Hand und blätter ein bißchen, dann solltest Du schon die Lösung finden ;-) . Anders habe ich es für die Erstellung der Fragen auch nicht gemacht :-) .

Wäre schön, wenn Du mitmachen würdest :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau hier auch immer mal wieder rein. Meistens finde ich die doch recht anspruchsvollen Fragen doch recht abschreckend und mag dann doch nicht ganz soviel Zeit investieren. In dieser Runde kann ich zB nur eine Frage mit Sicherheit beantworten. Und das auch nur, weil ich das Zitat kenne, weil ich den Sprecher mag. Oke, das klingt jetzt etwas... dann den ganzen Herr der Ringe durchzublättern (der noch irgendwo in ner Umzugskiste steckt (Asche über meine Tomaten)), ist dann doch recht viel Aufwand, vor allem da ich zugegebenermaßen recht wenig Ahnung von Tolkiens Werken habe. Ist halt schade, wenn so wenige Teilnehmer immer mitmachen. Wie gesagt ich schau oft rein und dann scheiterts an der Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es am Anfang genauso, Merry. Aber irgendwie habe ich Spaß daran gefunden. :-) . Außerdem bringt es mich dazu, mal wieder etwas von Tolkien in die Hand zu nehmen ;-) .

 

Zum aktuellen Rätsel, kann ich vielleicht noch mal darauf hinweisen, das die Antworten zu den drei Fragen ganz nah beieinander liegen. Wenn Du also weißt, wer das Zitat in Frage drei gesprochen hat, dann greif mal zum HdR und lies nach, Merry. Dann findest Du die Antworten sehr schnell ;-) .

 

Da mein Wochenende ziemlich zugebaut ist, verlängere ich mal den Einsendeschluss um eine Woche, also bis Samstag 07.03.2015, 23.59 Uhr.

 

Also fleißig HdR blättern und mitmachen :-) . OK Merry :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Antworten findet Ihr im 5.Buch im 5. Kapitel des 'Der Herr der Ringe':

 

1.Welcher kleine Mann fühlt sich wann und wo 'unerwünscht und verloren', obwohl er unter vielen Menschen ist?

 

Merry fühlt sich (am 13. März 3019) „unerwünscht und verlassen (verloren)“, als er mit dem Heer der Rohirrim unterhalb des Leuchtfeuers von Eilenach in einem Kiefernwald lagert, als sie auf dem Weg nach Gondor sind.

 

2.Welcher große Mann bekommt von wem unerwartete Hilfe, als ihm der Weg versperrt ist?

 

König Théoden erhält von Ghân-buri-Ghân unerwartete Hilfe, als dieser das Heer der Rohirrim über einen alten Karrenweg im Steinkarrental an den Orks vorbei in Richtung Gondor führt.

 

3.Wer sagt zu wem, wann und wo,: 'Not duldet keinen Aufschub, doch spät ist besser denn niemals?

 

Éomer sagt diesen Satz (am 14. März 3019) zu König Théoden, nachdem das Heer das Steinkarrental verlassen hat und Soldaten die getöteten Boten aus Gondor finden und Théoden dadurch feststellt, dass Denethor keine Nachricht über das Kommen der Rohirrim erhalten hat.

 

Helge und Arothiriel haben mitgemacht. Vielen lieben Dank für Eure Beteiligung :-) .

 

Gewonnen, weil alle drei Fragen richtig beantwortet, hat Arothiriel :king: . Herzlichen Glückwunsch :pokalgewonnen: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Und nun möchte ich von euch gern Antworten auf folgende Fragen haben:

 

1.) Welche sind die 4 bekanntesten Drachen Mittelerdes.

 

2.) Wann, Wie und durch wen starben sie?

 

3.) Welcher Gegenstand aus welchem Drachenhort überdauerte die Zeit bis nach dem Ringkrieg und wer erhielt von wem diesen Gegenstand?

 

Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis zum Sonntag, dem 15. März 2015 um 23.59 Uhr

 

Viel Spaß beim Raten.

Eure Arothiriel

Bearbeitet von Arothiriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Thema :-)

 

Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis zum Sonntag, dem 15. März 2015 um 23.59 Uhr

 

Ist das richtig, nur drei Tage Zeit :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorshavn!

 

Ich habe die Fragen am Mittwoch abends gepostet und bis Sonntagabend eine Minute vor Mitternacht sind es nach meiner Rechnung gute 4 Tage. Ich bin der Meinung, dass das für eine Beantwortung der Fragen reichen müsste.

 

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe die Fragen am Mittwoch abends gepostet und bis Sonntagabend eine Minute vor Mitternacht sind es nach meiner Rechnung gute 4 Tage. Ich bin der Meinung, dass das für eine Beantwortung der Fragen reichen müsste.

 

 

Klar müßte das reichen :-) . Ich dachte auch eher an die bisherige geringe Beteiligung bei jedem neuen Rätsel ;-) . Aber wahrscheinlich hast Du recht. Bisher haben auch bei einem langen Zeitraum, nicht mehr mitgespielt :-O .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merry!

 

Schön, dass du auch mitmachst. Ich freue mich schon auf deine Antworten. 

 

 

@ Torshavn

Bis jetzt sind es schon 2 Mitspieler, die mir ihre Antworten gesendet haben. Mit Merry wären es nun schon 3 Teilnehmer an dieser Raterunde. Ich freue mich sehr über dieses tolle Ergebnis.

 

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sind es schon 2 Mitspieler, die mir ihre Antworten gesendet haben. Mit Merry wären es nun schon 3 Teilnehmer an dieser Raterunde. Ich freue mich sehr über dieses tolle Ergebnis.

 

Das ist ja toll :-) . Bin sehr gespannt, wie viele es noch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der allgemeine Wunsch besteht, kann ich die Antwortzeit auch noch um ein paar Tage verlängern. Gebt mir bitte Bescheid, wenn ihr mehr Zeit zum Lösen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, vinzentschtz, ich habe die Ratezeit nicht verlängert. Das hätte ich hier an dieser Stelle bekannt gegeben.

 

Nun liebe Freunde, hier kommt die Auflösung dieser Rätselrunde:

 

1.Welche sind die 4 bekanntesten Drachen Mittelerdes.

Smaug, Glaurung, Ancalagon, Scatha

 

2.Wann, Wie und durch wen starben sie?

Smaug starb durch einen Pfeil von Bard dem Bogenschützen (später König von Thal) 2941 DZ beim Angriff auf Esgaroth, Seestadt.

Glaurung starb 499 EZ durch Turin, der ihm, als der Drache die Schlucht Cabed-en-Aras überquerte, sein Schwert in den Bauch stieß.

Ancalagon wurde am Ende des Ersten Zeitalters (583 EZ) von Earendil im Krieg des Zorns erschlagen.

Scatha wurde ca. 2000 DZ von Fram, Sohn Frungars von den Eotheod erschlagen.

 

3.Welcher Gegenstand aus welchem Drachenhort überdauerte die Zeit bis nach dem Ringkrieg und wer erhielt von wem diesen Gegenstand?

Das Horn der Mark (von Zwergen angefertigt) aus dem Drachenhort von Scatha überdauerte die Zeit bis nach dem Ringkrieg. Eowyn schenkte das Horn Merry für seine Dienste und Hilfe bei der Schlacht auf den Pelennor- Feldern.

 

 

 

An dieser Runde waren 5 Mitspieler beteiligt. Ich bin begeistert und danke euch ganz herzlich für diese rege Teilnahme.

Die Teilnehmer waren: Torshavn, Meriadoc Brandybuck, vinzentschtz, Astrael Xardaban und Helge.

 

Helge und vinzentschtz haben die Fragen leider nicht alle richtig beantwortet, wobei es bei Helge lediglich an einer Jahreszahl scheiterte und bei vinzentschtz an einer fehlenden Antwort. Tut mir leid, ihr beiden, aber vielleicht ist euch das Glück in der nächsten Runde hold. Ich drücke euch dafür die Daumen.

 

Torshavn, Meriadoc Brandybuck und Astrael Xardaban habe alle drei Fragen vollständig und richtig beantwortet. Herzlichen Glückwunsch.

 

Da es aber keine 3 Sieger in unserer Rätselhöhle geben kann, wird es also nun ein Stechen geben.

 

Wer von euch dreien mir die folgende Frage am schnellsten per PN oder Direktpost richtig beantwortet ist Sieger dieser Raterunde und darf sich die nächsten Fragen ausdenken.

 

Hier ist die Stichfrage:

Wie groß ist die "geheime Tür" in den Erebor?

 

Vielen Glück!

Eure Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui schwere Frage. Bin natürlich auf der Arbeit und habe keine Bücher zur Hand. Mal guggen ob ich das noch rausfinde (obwohl ich befürchte Torshavn hat schon längst gelöst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui schwere Frage. Bin natürlich auf der Arbeit und habe keine Bücher zur Hand. Mal guggen ob ich das noch rausfinde (obwohl ich befürchte Torshavn hat schon längst gelöst)

 

Merry, da geht's Dir, wie heute morgen mir :-) . Ich bin selten abends online, eher morgens. Ich dachte auch Du hast es längst gelöst :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja *jetzt* (irgendwann in der Früh) habe ich es gelöst und eine PN an Aro geschickt (sofern es dann richtig ist) ob du es aber schon gelöst hast weiß ich nicht. 

Ich werde wohl nächstes Mal auf Peri hören. Sie hat mir gerade im Chat "geflüstert", dass es mehr Sinn macht, die Antwort in den Thread zu stellen  :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Gewinner!

 

Der Sieger dieser Raterunde ist: Torshavn!!!!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Torshavn schickte mir heute um 7.02 Uhr die richtige Antwort auf die Stichfrage.

 

Ich freue mich auf deine neuen Fragen.

 

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glühstrumpf an Torshavn. 

Trotzdem: ach schade. Da habe ich mich noch so bemüht schnell zu sein. Aber wie heißts so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Warte gespannt auf die nächsten Fragen und schaue, dass ich wieder dabei bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie heißts so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

 

Stimmt. Aber die zweite Maus bekommt den Käse :anonym:

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren tolle Fragen übrigens Arothriel. Schwierig aber lösbar, sogar für mich.

zum Teil bis auf die letzte :mecker:


Wir haben einen Gewinner!

 

Der Sieger dieser Raterunde ist: Torshavn!!!!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Torshavn schickte mir heute um 7.02 Uhr die richtige Antwort auf die Stichfrage.

 

 

und wie groß ist die Tür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere einfach mal: "Set into the side of the mountain was a secret door, five feet high and wide enough for three to walk through abreast."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...