Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Von Gollum zu Gondolin. Los gehts:

1. Welches Ereignis veranlasste Turgon zum Bau von Gondolin?

2. Wie hieß Gondolin ursprünglich?

3. Wo liegt Gondolin und wer verriet die Lage an Morgoth?

 Bitte schickt mir eure Antworten per PN.

Einsendeschluss ist Freitag der 31.07.2015 um 23:59 Uhr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, tut mir leid das das jetzt so spät kommt, aber ich war auf Seminar in einem Ort, wo man nicht mal einen Notruf absetzen könnte, weil das Netz so schlecht ist.

Wir haben eine Teilnehmerin und diese war in der Lage alle meine Fragen korrekt zu beantworten. Es ist natürlich und wer hätte es anders erwartet, Meri! :party:  Damit bist du dran! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich überlege mir paar neue Fragen und poste die dann nächste Woche.

Und wehe du nimmst an der Runde nicht teil, Torshavn :-O

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann. In der Hoffnung die Teilnehmeranzahl steigern zu können gibts Fragen nach dem Level "Einsteiger". Und weil ich so kreativ bin geht es um Pferde:

  1. Wie heißt jenes Pferd aus Tolkiens Welt, dessen Fell silber glänzt und dessen Hufe Feuer schlagen?
  2. Wie stirb Snowmane, das Pferd König Théodens?
  3. Wie kam es dazu, dass Eorl als einziger Felaróf reiten konnte?

Einsendeschluss ist Sonntag, 15. November 23:39. Bitte schickt mir die Antworten wie immer per PN. am Montag werde ich dann gleich die Auswertung machen.

 

tqqgw3p9.jpg

Gandalf freut sich auf viele Zusendungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit ist um und ich danke an Torshavn, Helge, Perianwen und Eorl für die zahlreichen Teilnahmen.

 

Hier nun die Lösungen:

1. Wie heißt jenes Pferd aus Tolkiens Welt, dessen Fell silber glänzt und dessen Hufe Feuer schlagen?

Hierbei handelt es sich um Nahar, das Pferd des Valars Orome

2. Wie stirb Snowmane, das Pferd König Théodens?

Snowmane stirbt in der Schlacht auf den Pelenorfeldern; Als sich der Herr der Nazgul zeigt, scheut das Pferd und ein Pfeil trifft ihn tödlich.

3. Wie kam es dazu, dass Eorl als einziger Felaróf reiten konnte?

Léod, Eorls Vater, fing Felaróf bereits als Fohlen - doch auch als er ausgewachsen war ließ sich der Hengst von niemandem zähmen. Als es Léod dennoch einst wagte aufzusitzen, warf das Tier ihn ab und Léod starb an seinen Kopfverletzungen (ha! Deshalb sollte man immer mit Helm reiten!).

Eorl wollte Rache für den Tod seines Vaters und machte sich auf die Suche nach Felaróf . Als er ihn fand, tötete Eorl - wider der Erwartungen seiner Gefährten - den Hengst nicht sondern forderte ihn auf, sich als Wergeld für den Tod seines Vaters ihm zu fügen und seine Freiheit aufzugeben und das Pferd fügte sich.

 

Nachdem Eorl, Helge und Perianwen alle drei Fragen richtig beantworten konnten gibt es für euch eine Stichfrage. Bitte postet die Antwort hier in den Thread. Wer die Frage als erster richtig beantwortet darf die nächste Runde leiten:

Was bedeutet der Name Hasufel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's.

 

1. Was sind Hamanullas?

2. Welche Pflanzen lassen darauf schließen, dass in Ithilien ein mediterranes Klima herrschte?

3. Welcher Baum wuchs hauptsächlich auf den Trollhöhen?

 

Einsendeschluss ist So, 22.11. um 23:58 Uhr. Ich hoffe auf rege Teilnahme und möge Yavanna euch dabei zur Seite stehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frist ist abgelaufen und hier kommen die Lösungen:

 

1. Was sind Hamanullas?
Hamanullas ist eine kleine, blaublühende Blume, die im Auenland beheimatet ist.

2. Welche Pflanzen lassen darauf schließen, dass in Ithilien ein mediterranes Klima herrschte?
Dort wuchsen u.a. Lorbeer, Oliven, Terpentinpistazien und Thymian, die auf das Klima schließen lassen.

3. Welcher Baum wuchs hauptsächlich auf den Trollhöhen?
Neben vielen anderen Laubbäumen wuchsen dort hauptsächlich Buchen.

 

An dieser Spielrunde haben Torshavn, Merry und Helge teilgenommen. Vielen Dank dafür! Alle drei haben die Fragen richtig beantwortet, darum kommt hier die Stichfrage.

Bitte vervollständigen:

"Wenn der schwarze Atem weht,
Todesschatten dräuend steht,
Löschen alle Lichter aus,
xxx, komm du ins Haus,
Durch Königshand zu geben
Sterbenden das Leben!"

Die Lösung bitte direkt hier im Thread posten.

 

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn der schwarze Atem weht,
Todesschatten dräuend steht,
Löschen alle Lichter aus,
Athelas, komm du ins Haus,
Durch Königshand zu geben
Sterbenden das Leben!"

 

 

(das ist ja fast so gut gedichtet, wie ich das immer tu!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...