Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

So, meine lieben Rätselfreunde, nun habe ich mir einige Fragen für euch ausgedacht.

Heute geht es um das Buch "Roverandom" von unserem geliebten Professor.

Die Fragen sind nicht ganz so leicht, aber mit etwas Mühe werdet ihr sie sicher alle richtig beantworten können.

1.) Wer wird von Rover ins Bein gebissen und was passiert deswegen mit Rover?

2.) Welche Farbe hat der Drache auf dem Mond und aus welchem Grund zog der Drache dorthin?

3.) Wie viele Spinnenarten gibt es auf dem Mond (hier ist nur die Zahl gefragt)?

Eure Antworten sendet ihr bitte wieder per PN an mich bis zum Dienstag, den 28. Februar 2012 um 21.00 Uhr.

Ich hoffe auf rege Beteiligung und wünsche euch viel Spaß beim Raten, Forschen und Knobeln.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Rätselfreunde!

Wie schon so oft, ist die Ratezeit abgelaufen, ohne dass jemand meine Fragen beantwortet hat. Schade! :-(

Ich verlängere die Ratezeit um weitere 3 Tage.

Ihr habt nun also Zeit, eure Antworten per PN bis zum Freitag, den 2. März 2012 um 21.00 Uhr an mich zu schicken.

Ich hege die leise Hoffnung, dass doch noch jemand die Antworten finden wird.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine liebe Ratefreunde!

Mit ein bisschen Verspätung kommt hier nun die Auflösung dieser Rätselrunde.

1.) Wer wird von Rover ins Bein gebissen und was passiert deswegen mit Rover?

Der Zauberer Artaxerxes wird von Rover ins Bein gebissen und wird deswegen in einen Spielzeughund verwandelt.

2.) Welche Farbe hat der Drache auf dem Mond und aus welchem Grund zog der Drache dorthin?

Der Drache ist weiß. Er ist wegen seines unnatürlichen Appetits auf Drachenschwänze auf den Mond gekommen (zu Zeiten König Arthurs)

3.) Wie viele Spinnenarten gibt es auf dem Mond (hier ist nur die Zahl gefragt)?

Es gibt 57 Spinnenarten.

An dieser Spielrunde beteiligten sich Anshelm und harfner. Vielen Dank, ihr beiden!

Da beide meine Fragen vollständig und richtig beantwortet haben, gibt es heute wieder eine Stichfrage, um den Sieger zu ermitteln. Wer von den beiden meine Frage als Erster entweder per PN oder Direktpost beantwortet, ist Sieger dieser Spielrunde.

Hier ist meine Stichfrage:

Wie heißt der Sandzauberer in der Rover-Geschichte?

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Antwort ist richtig, Anshelm!

Und damit bist du der Sieger dieser Spielrunde und erhältst den GOLDENEN FISCH!

Ich freue mich auf deine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab' mir mal ein paar neue Fragen erdacht. Sie sollten euch nicht so schwer fallen:)

1. Wie heißen die weißen Zauberer? Welche Zauberer gibt es außer diesen noch und welche Aufgabe hatten diese?

2. Durch welche Landstriche wandern die Gefährten im Herrn der Ringe, und durch welche wandert die Gemeinschaft aus Zwergen und Bilbo im Hobbit?

3.Was bedeuten Tol Brandir, Amon Hen und Aman Lhaw übersetzt.

Bitte die richtige Lösung per PN bis 23:59 Uhr am 15.03.2012 an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich löse mal auf:

1. Wie heißen die weißen Zauberer? Welche Zauberer gibt es außer diesen noch und welche Aufgabe hatten diese?

Saruman der Weiße und Gandalf der Graue, Radagast der Braune und Pallando und Alatar, die blauen Zauberer.

Sie alle hatten die Aufgabe, den Bewohnern Mittelerdes Beistand gegen die bösen Mächte zu geben.

2. Durch welche Landstriche wandern die Gefährten im Herrn der Ringe, und durch welche wandert die Gemeinschaft aus Zwergen und Bilbo im Hobbit?

HdR: Auenland, Alter Wald, Mückenwassermoore, Trollhöhen, Eriador, Bruchtal, Eregion, Nebelgebirge, Lothlórien,Braunes Land, Rohan, Gondor, Ithilien, Mordor

Hobbit: Auenland, Trollhöhen, Bruchtal, Eriador, Nebelgebirge, Wilderland, Düsterwald, Rhovanion

3.Was bedeuten Tol Brandir, Amon Hen und Amon Lhaw übersetzt.

Tol Brandir: Insel der hohen Wacht

Amon Hen: Berg des Sehens

Amon Lhaw: Berg des Hörens

An dieser Raterunde hat nur Arothiriel teilgenommen, womit sie wieder an der Reihe ist und den goldenen Fisch erhält!

Bearbeitet von Anshelm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier seit geraumer Zeit nur sehr sehr wenige interessierte Mitspieler gab, werde ich vorerst keine neuen Fragen stellen.

Ich hänge nun den GOLDENEN FISCH in die Zweige eines Baumes und wer ihn findet, darf sich neue Fragen ausdenken und sie hier veröffentlichen.

Ich habe im Moment kein Interesse, dieses Spiel fortzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hab auch ne paar fragen:

 1. Wie hieß der berühmte Hafen der Teleri?

 

2. Nenne die Zwölf Häuser Gondolins und deren jeweilige Anführer (Achtung!!! 12 Häuser, Elf         Anführer!!)

 

3. Wie hieß das Weib Turgons,aus welchem Geschlecht entstammte sie, und warum zeugte er mit ihr nur ein einziges Kind?

 

4. Benenne die Schlachten im Krieg um Beleriand in der richtigen Reihenfolge.

 

 

Einsendeschluss:  10.03.13

 

Viel Spaß^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe diesen Thread vorher immer sehr gemocht und finds schade, dass er so verkommt. Ich würde hier gerne mal wieder ein paar Rätsel stellen und beantworten. Aber dazu braucht man Mitspieler. Wer hätte denn Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mal den Anfang:

 

1. Welche vier spezielle Werte oder Wirkungen enthalten gut geschriebene Märchen laut Tolkien als Erkennungsmerkmal?

 

2. Wie lautet der Name der Katze, die Tolkien sich in einem kurzen Gedicht selbst andichtet und die sich auf seinen Namen reimt?

 

3. "Er hätte gern gewusst, wie der Mann hieß, und wo er herkam, ob er wirklich von Herzen bösartig war oder mit welchen Lügen oder Drohungen man ihn in seiner Heimat vielleicht zu diesem langen Marsch bewogen hatte, ob er nicht eigentlich lieber in Frieden dort geblieben wäre", dieses Zitat taucht sowohl im Buch als auch im Film auf. Wer äußert diesen Gedanken im Film und wer im Buch?

 

Einsendeschluss ist Sonntag, der 4. Mai (da ich ab Montag in Hamburg bin).

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es zwar damals nicht reingeschrieben, aber ja, man kann und soll natürlich in den Büchern suchen und nachschlagen. :-) Wie die Regelung mit der Internet Recherche war, weiß ich nicht mehr, aber das kann man schließlich auch niemanden verbieten. ;-)

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne nachzuschlagen könnte ich kaum eine der bisher gestellten Fragen beantworten. Natürlich sollte es erlaubt und erwünscht sein, die Bücher durchzuwälzen, und auch das Internet sollte soweit offen stehen, dass es nicht den Spaß verdirbt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem am Internet ist halt, dass man damit einfach jede Antwort findet. Und das in wenigen Minuten. Einer der Gründe warum ich nie wirklich mitgespielt habe. Nachschlagen in Büchern (und darauf hoffen die User halten sich dran) als einzige Möglichkeit finde ich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...