Arothiriel Geschrieben 16. Juni 2011 Teilen Geschrieben 16. Juni 2011 Hallo Merry! Mich würde die Auflösung mal interessieren und wer gewonnen hat. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Tut mir leid, da ich nur eine Einsendung erhalten habe (nämlich deine) habe ich dass dann auch ganz vergessen. Hier die Antworten (von deiner PM kopiert): 1. Wieviele Zwergenstämme gibt es, und wie heissen diese? Es gab 7 Stämme. Langbärte; Breitschultern; Feuerbärte; Steifbärte; Schwarzlocken; Eisenfäuste und Steinfüße. Und als Untergruppe noch die Kleinzwerge. 2. Wie lautet der Name von Dains ältestem Sohn und wie (und in welchem Alter) verstarb dieser? Der Sohn hieß Thrór und wurde im Alter von 248 Jahren in Kazad-Dûm von Azog enthauptet, als er die Minen allein betrat. 3. Wie hiess der einzige namentlich bekannte Fürst von Belegost? Der Fürst von Belegost hieß Azaghâl. Als einzige Teilnehmerin (wo bleiben die anderen?) bleibt mir nichts anderes übrig, als dir zu deinem herausragenden Sieg zu gratulieren und ich freue mich auf deine Fragen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 20. Juni 2011 Teilen Geschrieben 20. Juni 2011 Danke schön, Merry! So, meine lieben Ratefreunde, hier kommen meine Fragen für euch: 1.) Wann und mit wem bildete J.R.R. Tolkien den T.C.B.S.? 2.) Was bedeutet diese Abkürzung? Und nun noch etwas Schwieriges!!! 3.) Was verbirgt sich hinter dem Namen "Thangorodrim thalion"? Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis Freitag, den 24. Juni 2011 um 20.00 Uhr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten und eine tolle Woche. Viele liebe Grüße Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 27. Juni 2011 Teilen Geschrieben 27. Juni 2011 Endlich finde ich die Zeit, die Lösung der aktuellen Rätselrunde zu posten. Da sich dieses Mal nur Perianwen an dieser Spielrunde beteiligte, bin ich mal so frei und poste hier gleich ihre Antworten, die alle vollständig und richtig waren. 1.) Wann und mit wem bildete J.R.R. Tolkien den T.C.B.S.? -> Die T.C.B.S. wurde 1911 von Thomas "Tea Cake" Barnsley Sidney Barrowclough Robert Gilson Ralph "the Baby" Payton Wilfrid "Whiffy" Payton Geoffrey Bache Smith J.R.R. Tolkien Vincent Trought Christopher Wiseman gegründet. 2.) Was bedeutet diese Abkürzung? -> Die Abkürzung bedeutet Tea Club, Barrovian Society. 3.) Was verbirgt sich hinter dem Namen "Thangorodrim thalion"? -> Auch auf diese Frage habe ich eine Antwort gefunden. Es ist der Name eines Säugetiers aus dem Paläozän. Ich gratuliere dir, Perianwen, ganz herzlich zum Sieg in dieser Runde und freue mich auf deine Fragen. Viele liebe Grüße Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Ich freue mich über den Sieg, auch wenn ich nicht wirklich Gegner hatte. Die neuen Fragen kommen, sobald ich welche erdacht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Leider komme ich im Moment nicht dazu, mir Fragen auszudenken. Wer möchte, kann gerne weitermachen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 Da Perianwen keine Zeit hat, habe ich mir mal wieder die Mühe gemacht und mir ein paar Fragen für euch ausgedacht. 1.) Wie groß ist das Auenland von Norden nach Süden und von Westen nach Osten in Kilometern? (Kann auch die umgekehrte Richtung sein, die Kilometer bleiben gleich, denke ich.) 2.) Woran erkennt man im Auenland einen Landbüttel? 3.) Wo stand der Drei-Viertel-Stein genau (auch mit Kilometerangaben) und welche Viertel trennte er von einander? Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis zum Sonntag, den 17. Juli 2011 um 21.00 Uhr. Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Leider hat sich keiner an dieser Spielrunde beteiligt. Ich verlängere die Spielzeit nochmal um 2 Tage. Einsendeschluss für eure Antworten per PN ist nun Dienstag, der 19. Juli 2011 um 20.00 Uhr. Das ist der letzte Termin, dann verabschiede ich mich in den Urlaub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 (bearbeitet) So, meine Lieben, auch die Spielzeitverlängerung ist vorbei und niemand hat sich an dieser Spielrunde beteiligt. Schade. Ich bin traurig. Aber ich denke, die Meisten werden jetzt im Urlaub sein. Also kommt hier die Auflösung dieser Spielrunde: 1.) Wie groß ist das Auenland von Norden nach Süden und von Westen nach Osten in Kilometern? (Kann auch die umgekehrte Richtung sein, die Kilometer bleiben gleich, denke ich.) Von Norden nach Süden erstreckt sich das Auenland über knapp 250 Kilometer und von Westen nach Osten erstreckt es sich knapp 200 Kilometer. 2.) Woran erkennt man im Auenland einen Landbüttel? An einer Feder am Hut. 3.) Wo stand der Drei-Viertel-Stein genau (auch mit Kilometerangaben) und welche Viertel trennte er von einander? Der Stein stand ca. 5 Meilen südöstlich von Wasserau und 14 Meilen westlich von Froschmoorstätten und trennte das Ostviertel, das Westviertel und das Südviertel von einander. Da es keinen Sieger dieser Spielrunde gibt, kann weiter machen, wer Lust und Laune dazu hat. Ich verabschiede mich erst mal von euch bis Ende Juli. Tschüß bis bald. Eure Arothiriel Bearbeitet 19. Juli 2011 von Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 (bearbeitet) So, meine lieben Freunde! Damit dieses schöne Spiel nicht vollständig einschläft, poste ich einfach mal wieder ein paar Fragen für euch: 1.) Wie war der Titel der Landbüttelgruppe, die Frodo und seine Gefährten nach der Rückkehr ins Auenland verhaften sollte? 2.) Wo war diese Gruppe stationiert und wie wurde ihr Anführer bezeichnet? 3.) Wie hieß der einzige namentlich genannte Landbüttel dieser Gruppe? Eure Antworten schickt ihr bitte per PN an mich bis Donnerstag, den 18. August 2011 um 20.00 Uhr. Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten und Forschen. Liebe Grüße Arothiriel Bearbeitet 18. August 2011 von Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Da bisher niemand auf meine Fragen geantwortet hat, verlängere ich die Ratezeit bis Sonntag, den 21. August 2011 um 21.00 Uhr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alestorm Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Vielleicht schaff ichs mit der Verlängerung. Ich hab die letzten Wochen total viel zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Ich bitte um Entschuldigung für meine verspätete Auflösung, aber ich hatte leider keine Zeit. Sorry! Aber hier ist nun die Auflösung dieser Rätselrunde: 1.) Wie war der Titel der Landbüttelgruppe, die Frodo und seine Gefährten nach der Rückkehr ins Auenland verhaften sollte? Sie nannte sich Erste Ostviertel-Schar. In einigen Ausgaben auch mit Erste Bereitschaft Ostviertel übersetzt. 2.) Wo war diese Gruppe stationiert und wie wurde ihr Anführer bezeichnet? In Froschmoorstetten. Ihr Anführer wurde Zwei-Feder-Hobbit genannt. 3.) Wie hieß der einzige namentlich genannte Landbüttel dieser Gruppe? Der hieß Rudolf Kleinbau. An dieser Spielrunde beteiligte sich nur Alestorm. Vielen herzlichen Dank dafür. Und damit erkläre ich Alestorm zum Sieger dieser Spielrunde. Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich auf deine Fragen. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alestorm Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 So. Mit diesen Fragen gehts jetzt weiter: 1) Welches Gebirge beginnt mit der nördlichsten Stelle etwa bei Umbar? 2) Welche Stadt war wie Osgiliath auf 2 Flusshälften errichtet und stand wohl auch auf Pfählen wie Esgaroth? 3) Wo lag der südlichste Punkt von Gondors Herrschaftsgebiet (im 3. Zeitalter)? Ihr habt Zeit bis nach dem Forumstreffen. Eure Antworten sollten bis Montag, 29.8. 21:00 angekommen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Wenn du die Zeit um einen Tag verlängerst, beteilige ich mich gerne an der Runde ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alestorm Geschrieben 29. August 2011 Teilen Geschrieben 29. August 2011 Wenn du die Zeit um einen Tag verlängerst, beteilige ich mich gerne an der Runde OK. Damit nicht nur wieder nur eine Person mit macht und wenns noch aktuell ist: Neues Ende: Dienstag, 30.8. 21:00 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alestorm Geschrieben 30. August 2011 Teilen Geschrieben 30. August 2011 Nagut. Dann nicht, Merry. Hier ist die Auflösung: 1. Das Graue Gebirge endet im Norden bei Umbar 2. Tharbad besaß diese Besonderheiten. 3. Der Südlichste Punkt Gondors war das südliche Kap von Tolfalas. Arothiriel hat nicht alles richtig, hat aber als einzige mitgespielt, also ist sie wieder dran. Glückwunsch Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 1. September 2011 Teilen Geschrieben 1. September 2011 Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt. Und hier sind meine Fragen an euch: 1.) Wer übersetzte in welchen Jahren das Buch "Der Herr der Ringe" ins Dänische? 2.) Wie lautet der dänische Titel von HdR? 3.) Wer illustrierte die dänische Ausgabe von HdR? Eure Antworten schickt ihr bitte per PN an mich bis Montag, den 5. September 2011 um 20.00 Uhr. Viel Spaß beim Raten. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 Mit einem Tag Verspätung kommt hier nun die Auflösung dieser Rätselrunde. 1.) Wer übersetzte in welchen Jahren das Buch "Der Herr der Ringe" ins Dänische? Das war Ida Nyrop Ludvigsen, die von 1968 bis 1972 den HdR übersetzte. 2.) Wie lautet der dänische Titel von HdR? Der Herr der Ringe heißt Ringenes Herre, Die Gefährten wurde mit Eventyret Om Ringen übersetzt, De To Tårne ist der zweite Teil, und Kongen Vender Tilbage ist der Titel des letzten Bandes. 3.) Wer illustrierte die dänische Ausgabe von HdR? Die Königin Margrethe II. von Dänemark selbst hatte die Ehre, die dänische HdR-Ausgabe unter dem Namen Ingahild Grathmer zu illustrieren. An dieser Spielrunde beteiligte sich als einzige Teilnehmerin Perianwen. Sie beantwortete alle Fragen richtig und überaus vollständig. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zum Sieg in dieser Raterunde. Ich freue mich auf deine Fragen. Viele liebe Grüße Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 10. September 2011 Teilen Geschrieben 10. September 2011 Neue Fragen kommen, sobald ich welche weiß. Ich verspreche, euch nicht mehr allzu lange warten zu lassen. :anonym: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Es hat doch ein wenig länger gedauert, aber tadaaa - hier sind nun meine Fragen an euch. 1. Wer gründete das Zwergenkönigreich im Erebor und wann tat er es? 2. Wann „eroberte“ Smaug den einsamen Berg? 3. Wann kann die Hintertür des Erebor geöffnet werden? Einsendeschluss ist Sonntag, 18.9. um 23.00Uhr Ich hoffe auf rege Teilnahme :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 20. September 2011 Teilen Geschrieben 20. September 2011 Und hier ist die Auflösung der Fragen. 1. Wer gründete das Zwergenkönigreich im Erebor und wann tat er es? Das war Thráin aus Durins Volk. Nach der Flucht aus Khazad-Dûm gründete er unter dem Erebor und anderen angrenzenden Bergen im Jahr 1999 D.Z. dieses Zwergenkönigreich. 2. Wann „eroberte“ Smaug den einsamen Berg? Im Jahr 2770 D.Z. 3. Wann kann die Hintertür des Erebor geöffnet werden? An Durins Tag. Ich habe mir die Freiheit genommen, Arothiriels Antworten zu nehmen, da sie alle richtig sind. An dieser Fragerunde hat nur Arothiriel teilgenommen, und somit ist sie die Siegerin. Herzlichen Glückwunsch. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 Habt bitte etwas Geduld. Ich muss mir erst neue Fragen für euch ausdenken. Spätestens nächste Woche wird es dann eine neue Raterunde geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 5. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2011 Vielen Dank für eure Geduld, meine lieben Rätselfreunde! Nun habe ich endlich wieder ein paar Fragen für euch: 1.) Was meinen die Elben, wenn sie von Annúnaid reden? 2.) Wer wohnt in Karningul? 3.) Nennt mir mindestens 2 weitere Namen für Karningul! Eure Antworten sendet ihr bitte wieder per PN an mich bis zum Montag, den 10. Oktober 2011 um 20.00 Uhr. Viel Spaß beim Knobeln und Forschen. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) So, meine lieben Ratefreunde, die Zeit ist mal wieder abgelaufen und hier kommt die Auflösung dieses Rätsels: 1.) Was meinen die Elben, wenn sie von Annúnaid reden? Sie reden von der "gemeinsamen Sprache" Westron. 2.) Wer wohnt in Karningul? In Karningul wohnt Elrond mit seiner Familie und vielen anderen Elben aus Eregion. 3.) Nennt mir mindestens 2 weitere Namen für Karningul! Karningul ist der Westron-Name für Bruchtal, Imladris oder Rivendell. Der Einzige, der an dieser Spielrunde teilnahm und alle Fragen richtig und vollständig beantwortet hat, war harfner. Herzlichen Glückwunsch, mein Freund, du bist der Sieger dieser Raterunde. Ich freue mich auf deine Fragen. Liebe Grüße Arothiriel :knuddel: Bearbeitet 11. Oktober 2011 von Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.