Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Danke sehr, liebe Freundin! :knuddel:

Na dann geht´s weiter.

1) Welcher Adler war noch größer als Gwaihir, was bedeutet sein Name, und in welcher Relation stand er zu ihm?

2) Was war der eigentliche Grund für Gwaihirs Flug nach Isengart, wo er Gandalf als Sarumans Gefangenen vorfand?

3) Welcher Adler wurde Der Schnelle genannt, was bedeutet sein Sindarin-Name, und welche Rolle spielte er im Ringkrieg?

Antworten an mich bitte per PN bis 23.10., 22 Uhr; und jetzt: Viel Spaß! _

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, Entschuldigung! Ich meinte natürlich bis So., 16.10., 22 Uhr. Da hab ich mich aber gewaltig im Kalender verguckt; wär ja auch ein bißchen sehr lang gewesen bis dahin...

So. Alleinig mitgespielt hat Arothiriel und natürlich gewonnen, denn sie hat alle Fragen auch richtig beantwortet!

Zu 1) Größer als Gwaihir waren sowohl König Thorondor als auch sein Bruder Landroval ( "Breitschwinge").

Zu 2) Gwaihir war auf Bitten Radagasts nach Isengart unterwegs, um gesammelte Nachrichten und Neuigkeiten an Saruman zu überbringen.

Zu 3) Meneldor wurde "der Schnelle" genannt, bedeutet "Himmelsherr"; er kämpfte am Morannon gegen die Nazgul und rettete zusammen mit Gwaihir und Landroval Frodo und Sam aus den Gluten des Schicksalsberges.

Gibt´s hier eigentlich noch keinen Wanderpreis? Hmmm... da´s um Gollums Höhle geht... wie wär´s mit dem Goldenen Fisch oder der Goldenen Gräte? :-O

Denkt mal drüber nach, vielleicht finden wir ja auch hier was!

Arothiriel macht weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, mein lieber Freund, nun lass mal nicht den Kopf hängen. Das kann doch mal passieren. Es gibt Schlimmeres, als ein verwechseltes Datum. Ich hoffe, du beteiligst dich trotzdem an der nächsten Raterunde.

Komm, lass dich mal tröstend umarmen. :knuddel: :knuddel:

Und hier sind meine Fragen für euch. Sie sind nicht ganz leicht, aber ich hoffe, ihr findet die richtigen Antworten:

1.) Wer wurde wo von wem nackt durch den Wald gejagt?

2.) Was war der Grund dafür?

3.) Wie endete die Sache für Jäger und Gejagten?

Eure Antworten sendet ihr wieder bitte per PN an mich bis zum Montag, den 24. Oktober 2011 um 20.00 Uhr.

Viel Spaß beim Raten und Forschen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Lieben. Tut mir leid, dass ihr auf die Lösung etwas warten musstet, aber hier ist sie nun:

1.) Wer wurde wo von wem nackt durch den Wald gejagt?

Der Elb Saeros wurde von Túrin nackt durch den Wald gejagt.

2.) Was war der Grund dafür?

Saeros beleidigte Túrin wegen seines wildem Äußeren und behauptete, die Frauen der Menschen würden nackt durch die Wälder rennen. Túrin wirft ihm daraufhin einen Becher an den Kopf. Saeros lauert Túrin später im Wald auf. Es kommt zum Kampf, bei dem Túrin die Oberhand behält und Saeros wegen seiner beleidigenden Äußerung nackt durch den Wald jagt.

3.) Wie endete die Sache für Jäger und Gejagten?

Saeros stürzt in einen Fluss und bricht sich das Genick. Túrin verlässt aus Angst vor Strafe Doriath. Er wird aber später durch die Aussage der Elbin Nellas entlastet. Beleg wird ausgeschickt, um Túrin zurück zu holen. Aber Túrin möchte nicht zurückkommen.

Als einziger Teilnehmer hat harfner meine Fragen beantwortet und er hatte alles richtig. Somit ist harfner der Sieger dieser Spielrunde.

Herzlichen Glückwunsch, mein Freund. Ich freue mich auf deine Fragen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, liebe Freundin.

Und so geht´s weiter:

1) Wessen Name bedeutete übersetzt "Er, der in Macht ersteht", und aus welcher Sprache genau wurde dies übersetzt?

2) Von wem erfuhr der Gesuchte den Standort von Gondolin, wann war dies, und was geschah daraufhin?

3) Des Gesuchten (möglicherweise) erster Verbündeter nannte ihn "Schwarzherz". Wer war dies, und welche zwei Theorien gibt es zu dessen Tod?

Lösungen bitte per PN an mich.

Einsendeschluß :-O ist Dienstag, 1.11. 20 Uhr.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für die Lösungen:

Zu 1): Melkor (aus Quenya)

Zu 2): Maeglin, 510 EZ., Gondolin wurde von Melkor zerstört.

Zu 3: Ungoliant; entweder sich selbst aufgefressen, oder von Earendil auf einer seiner Fahrten erschlagen.

Mitgespielt haben Arothiriel und Eorl. Beide haben die Fragen komplett und korrekt beantwortet, so daß es zu einer Stichfrage kommt.

Wer die Antwort hier zuerst postet, gewinnt diese Runde!

Wie hießen die zwei künstlichen Bäume Gondolins, was stellten sie jeweils dar, und was widerfuhr ihnen jeweils bei der Zerstörung der Stadt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Belthil, genannt Götterglanz, war ein Abbild Telperions er wurde während des Angriffs durch Morgoths Truppen wurde er schwarz gefärbt /gebrannt.

2.Glingal, auch genannt Hängende Flamme, war ein Abbild Laurelins während des Angriffs Morgoths vertrockneter er wegen der Hitze der Flammen bis auf den Stumpf.

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Wer ist unsterblich aber doch gestorben?

2.Er, der Tapfere.

3.Der Zwerge größter Schatz, vom Feuer bewacht.

!!!! Bei "1." rede ich von keinem Elben, Maiar, Ainur, Valar oder von Eru selbst.!!!!!!

Antworten bitt per PN an mich.

Einsendeschluss ist der 10. November 2011

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ER um einen ER. Ein männliches Lebewesen also. Ich will jetzt auch nix verraten und bei 3 ging es offenbar um ein Neutrum. Sogar meine Mutter hat gesagt, dass man das lösen kann, ich denke dann schafft ihr das erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 2) geht es um ein "tapferes männliches Lebewesen"?. Aha... das können in Tolkiens Welt TAUSENDE sein.

Leute, bitte stellt präzise FRAGEN, damit die Rater auch gezielt nach den richtigen Antworten suchen können, sonst wird das hier nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Stertag, 12. Hísimë, im Jahre 2011 des 7. Zeitalters der Sonne;

und ich sage wer denn das schöne Rätsel gewonnen hat.

Es ist *Trommelwirbel*:

Arothiriel! :yoho:

Glückwunsch! *Den goldenen Fisch überreich*

Bearbeitet von Eorl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, Eorl!

Und so geht es weiter, meine lieben Rätselfreunde:

1.) Wie hieß der große Strom in Ost-Beleriand?

2.) Wie viele Quellflüsse hatte er und wo entsprangen diese?

3.) Wie hießen seine 6 Nebenflüsse?

Eure Antworten sendet ihr bitte per PN an mich bis zum Sonntag, den 20. November 2011 um 20.00 Uhr.

Viel Spaß beim Forschen und Raten.

Viele liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar schon länger nicht mehr mitgemacht, und bin nur mehr oder weniger zufällig wieder über das Thema gestolpert muss aber sagen:

Also bei 2) geht es um ein "tapferes männliches Lebewesen"?. Aha... das können in Tolkiens Welt TAUSENDE sein.

Leute, bitte stellt präzise FRAGEN, damit die Rater auch gezielt nach den richtigen Antworten suchen können, sonst wird das hier nix.

dass ich die Fragestellungen von Eorl wesentlich interessanter gestellt finde, als die bisherigen. Es geht ja hier nicht darum, wer am schnellsten die Infos rausgesucht hat - bei seinen Fragen musst man sich wenigstens noch ein wenig Gedanken machen und "Verständnis" für Tolkiens Welt zeigen um auf die Lösung zu kommen. Kompliment dafür, Eorl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das hatte ich mir ja auch gedacht, aber man muss Fragen stellen. Das ist die Regel und ich hab sie gebrochen, also ist harfners und Arothiriels Einwand durchaus berechtigt.

@Arothiriel: OH... es geht um mein Lieblingsland in Beleriand.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine lieben Ratefreunde. Die Rätselzeit ist mal wieder abgelaufen und sogar überschritten und hier kommt die Auflösung dieser Raterunde:

Da Eorl der einzige Teilnehmer dieser Rätselrunde war, poste ich hier gleich mal seine Antworten, denn sie waren alle richtig.

1. Wie hieß der große Strom in Ost-Beleriand?

Das ist sicher der GELION.

2.) Wie viele Quellflüsse hatte er und wo entsprangen diese?

Er hatte zwei Quellflüsse. Den großen und den kleinen Gelion. Der Große Gelion hat selber zwei Quellen nämlich den Helevorn See und der andere Nord-westlich des Rerir Bergs, südlich von Maglors Lücke. Der zweite entsprang süd-süd-ost von Himring westlich von Maglors Lücke.

3.) Wie hießen seine 6 Nebenflüsse?

1.Ascar

2.Thalos

3.Legolin

4.Brilthor

5.Duilwen

6.Adurant

Aufgrund der Nähe dieser sieben Flüsse wurde das Land rings herum (von Lindon im Osten und dem Gelion im Westen wie dem Ascar im Norden und dem Adurant im Süden begrenzt) "Ossiriand" genannt - Land der sieben Flüsse.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Eorl!

Hiermit überreiche ich dir den "Goldenen Fisch" und freue mich auf deine Fragen.

Liebe Grüße

Arothiriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...