Zum Inhalt springen

Zigarette?


Elentári

Zigarette?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Nein, danke
      68
    • Vielleicht ein andermal
      9
    • *gierig drauf stürz* ;-)
      22


Empfohlene Beiträge

@Tinuthir: :O Das ist ja echt der Hammer.

Aber das Argument der geringen Lebenszufriedenheit versteh ich nicht ganz. Den meisten Jugendlichen hier geht es sehr sehr gut, das würden sich manche Kinder nur wünschen. Ich glaub, dass deutsche Jugendliche einfach viel zu verwöhnt sind. Denen sollte man mal zeigen, wie es anderen Menschen so geht, dass steigt die Lebenszufriedenheit vielleicht wieder *unmöglich find* :grummel:

Und wenn ich das schon hör: "Die scheiß Schule" oder die "blöden Alten" Die Kiddies sollte froh sein, dass sie in die Schule gehen dürfen. Klar, mich hat das früher auch genervt, aber wenn ich jetzt zurückblicke, war es die tollste Zeit, die man haben kann. N bissel Schule, n bissel lernen und sonst oberviel Freizeit...*träum* ;-)

Und dass die meisten "Alten" nicht blöd sind, sondern es einfach nur gut meinen mit ihren Kindern, raffen die meisten leider auch erst sehr spät... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elentari Das war jetzt aber ziemlich hart von dir!!!!

'scheiß Schule' hat von uns jeder schon mal gesagt als Jugendliche, denn welcher junge Mensch hat schon Bock darauf? Erst spätererkennt man, dass die Schulzeit bisher die schönste Zeit war.... :-(

N bissel Schule, n bissel lernen und sonst oberviel Freizeit...*träum* 

Das wirds halt nicht mehr geben....... :-(

Und dass die meisten "Alten" nicht blöd sind, sondern es einfach nur gut meinen mit ihren Kindern, raffen die meisten leider auch erst sehr spät... 

Also meine Eltern haben mich früher auch immer tierisch genervt. Dass sie es nur gut mit einem meinen war mir schon immer klar, aber ich wollte meine eigenen Erfahrungen sammeln und selbst rausfinden was gut ist für mich oder nicht. Eltern sollten immer für einen da sein, aber einen nicht versuchen vor sämtlichen möglichen Schäden zu bewahren.

Meine Eltern haben mich auch immer vor der Zigarette gewarnt... Geholfen hats nix...(im Nachhinein leider...). Sie wissen bis heute auch nicht, dass ich regelmäßig rauche.

Aber um noch mal auf die Studie zurückzukommen...Es ist wirklich traurig und erschreckend. Aber dann muss auch mal was dagegen gemacht werden. In den meisten Ländern Europas gibt es so etwas wie Zigarettenautomaten gar nicht und Kids kommen ja fast gar nicht oder schlecht an sie heran. In Deutschland ist es ein Leichtes für 13 Jährige sich mal schnell Zigaretten kaufen zu gehen.

Auch die hohen Preise schrecken ja nicht ab...

Bearbeitet von Vana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gehört @tom

Ich bin froh, sagenm zu können, dass ich zu diesen Jugendlichen gehöre, die sich das Rauchen verkneifen konnten, besodners da mein Vater ewig geraucht hat und ich ja nun gesehen habe, was am Ende herauskommt - aber meine Freundin scheint das ganz und gar nicht abzuschrecken (sie hat auch noch asthma.. hab ich glaub ich shcon tausendmal erzählt) und will ja angeblich aufhören... seit März... Kann man vergessen, keiner von uns glaubt dran, dass sie aufhört (wir HABEN mal dran geglaubt und sie unterstüzt.. aber die Zeit ist vorbei...), man bekommt immer nur zu hören "Ja, nur noch die Packung leer. - Nach der Klassenfahrt. - Ja nach der Party" so geht das immer *schulterzuck* mir is das inzwischen egal, sie meitn immer " ja eigentlich will ich ja aufhören, ich weiß ja nchtmal warum ich rauche"

Ich weiß es, nur um zu den "coolen" zu gehören... hab ich gemeint, wenn ise aufhören will, soll sie halt in der Pause nichtmehr in die Raucher-ecke, sich fürn paar monate von ihren sog "Freunden" (die sie dazu gedrängt haben wieder mit dem rauchen anzufangen) fernzuhalten.. "Ne, das mach ich nicht!"

Tja, selbst dran schuld... Meine Hilfe brauch sie da nichtmehr zu erwarten.. :grummel::mecker: *grummel*

Und zu dem anderen, das Argument, "schei Schule" zählt bei imr gar nicht, ich hasse die schule auch, an und in 3 wochen bin ich (hoffentlich) fertig und dann sieht mich die Schule nie wieder....

Meine Eltern haben mich nie genervt in dieser Angelegenheit, mein Vater hat schon immer geraucht, das Argument meiner mutter war immer "Wenn wir es verbieten, tut sie es heimlich, das ist noch schlimmer."

Und ich weiß nicht warum die meisten jugendlichen in meinem Alter (oder auch jüngere, früher hab ich das ja auch schon kapiert) einfach nicht raffen, wie schädlich es ist, zu rauchen.. und selbst wenn sie es wissen, ist es ihnen egal, da die Folgen ja erst später auftreten.... das interessiert sie heutzutage nicht... *kopfschüttel*

Sowas finde ich einfach nur dumm... aber es ist jedem seine eigene Entscheidung.. wenn man sich freiwillig umbringen will, bitte...

Achja, dann höre ich immer noch von nem Kumpel "Ey, mein Opa ist so-und-so alt und raucht auch..." Ja na und? Wie viele Menschen haben bitte eine SOLCHE Immun-abwehr, dass sie 100 werden und das trotz rauchen? Das kann man ja nu an allen 10 fingern abzählen...

Aber wie gesagt, wer sich selbst mit freunde umbringt um sich cool zu fühlen

(hey, ich hab Lungenkrebs *hust**krächz**röchel* cool, oder?) Pfft...

So.. das war mal meine Meinung zum Thema rauchen *G* Ich hoffe, es fühlt sich hier niemand angegriffen, war nicht meine Absicht.. :-)

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Lebensunzufriedenheit usw. kann ich eigentlich sehr gut nachvollziehen... ich will jetzt nicht sagen, dass das eine Rechtfertigung ist zu rauchen, aber wenn man sich machtlos fühlt, greift man nunmal oft zu Dingen, die einem im Ende mehr schädigen als helfen..... und dann rutscht man noch weiter rein...

Ich kann es von daher verstehen, dass der Leistungsdruck, der soziale Druck und auch die Gewalt an Schulen immer schlimmer werden.... nicht so sehr in der Oberstufe, aber bei den jüngeren Schülern merkt man das. Wenn ich sehe, wie in meinem Viertel in Marburg (son Familienviertel) schon die 10-12 jährigen rumlaufen (Minirock, sehr geschminkt und...rauchend) dann sieht man den immer höher werdenden Markendruck.

Neben diesem Druck kommt ja auch noch der Leistungsdruck der Schule hinzu und auch wenn ich jetzt an der Uni bin und mehr zu tun habe, würde ich mich nie im Leben zurück in die Schule wünschen.

Ich fand es furchtbar, diese Anpasserei und dass man die ganze Zeit von allen Seiten kontrolliert wird, sei es einem seine Leistung im Unterricht oder halt sein sozialer Stand unter den Schülern.

Ich bin froh, dass ich mein Abi hab und weg war.

Ich für meinen Teil habe in meiner Schulzeit nur einmal 2 Wochen lang geraucht, mit 13, aber das war aus ebendiesen Gründen, woraus ich - jetzt, da es sich ja auch noch gesteigert zu haben scheint - durchaus nachvollziehen kann, wie manche Leute aus dem ganzen Druck daran gelangen. Ich will es hier nicht als gut darstellen, aber es kann definitiv ein Ventil darstellen, wenn auch sicher kein effektives, aber ich denke nicht, dass man in diesen Zeiten einen Blick für Effektivität hat, besonders wenn man dazu noch mitten in der Pubertät steckt.

Was `die Alten`angeht: Sicher war jeder von uns mal genervt von seinen Eltern... ich kann auch im Rückblick sehen, was sie im Grunde für mich getan haben, aber ich sehe auch noch, warum ich damals genervt war und manchmal am liebsten nur schreiend weggerannt wäre.

Jetzt, wo man sein eigenes Leben hat, wo man zurückkehren kann, sind diese Sachen überhaupt nicht mehr schlimm, nur wenn man in kaum einem Bereich seines Lebens eine richtige Rückzugsmöglichkeit hat....das KANN hart sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt aber ziemlich hart von dir!!!!

'scheiß Schule' hat von uns jeder schon mal gesagt als Jugendliche, denn welcher junge Mensch hat schon Bock darauf? Erst spätererkennt man, dass die Schulzeit bisher die schönste Zeit war.... 

Wieso hart? Genau das hab ich doch auch gedacht früher und dann später gemerkt, dass es eben doch nicht so schlimm war. Genau wie die meisten anderen auch. Also, genau das, was du sagst ;-)

Also meine Eltern haben mich früher auch immer tierisch genervt.
Meine ja eben auch. Nur hab ich irgendwann begriffen, was ich an ihnen hab und viele lernen das leider nie und wenden sich von ihnen ab... :-/

Jetzt, wo man sein eigenes Leben hat, wo man zurückkehren kann, sind diese Sachen überhaupt nicht mehr schlimm, nur wenn man in kaum einem Bereich seines Lebens eine richtige Rückzugsmöglichkeit hat....das KANN hart sein.

Das ist wirklich wahr. Nur kommt irgendwie alles, was Jugendliche bedrückt meistens von ihnen selbst (oder eben von den Mitjugendlichen...) und das find ich so schlimm. Diese ganze marken- und mobbinggeprägte Welt entsteht ja nur, weil es einige Jugendliche gibt, die den "Ton angeben" und wenn das nicht wäre, dann hätten diese Jugendlichen ihre ganzen popeligen (aus heutiger Sicht) Probleme nicht und wären vielleicht "lebenszufriedener". Aber ich hab auch so das Gefühl, dass es momentan "in" ist, "lebensunzufrieden" zu sein, so blöd sich das anhört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will jetzt nicht sagen, dass das eine Rechtfertigung ist zu rauchen, aber wenn man sich machtlos fühlt, greift man nunmal oft zu Dingen, die einem im Ende mehr schädigen als helfen..... und dann rutscht man noch weiter rein...

Ich persönlich bin nicht der Ansicht, dass man sich fürs rauchen rechtfertigen muss. Rauchen ist eine persönliche Sache. Wer raucht, schädigt sich selbst, und da muss man sich vor niemandem rechtfertigen. Wer in der Umgebung anderer raucht, der muss sich rechtfertigen (kann das aber in meinen Augen gar nicht) und sollte sich wegbewegen. Rauchen an und für sich aber ist halt eine voll und ganz persönliche Sache, die man auch den entsprechenden Leuten überlassen sollte. Ich werds nie verstehen können und frage auch nicht mehr nach, und ich weiß genau was ich dazu sage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich rauche nicht mehr. Habe vor zwei Monaten erfolgreich aufgehört *freu*

Obwohl ich sagen muss, dass Raucher toleranter sind als Nichtraucher. Sobald sich jemand eine ansteckt, steigen die Nichtraucher auf die Barrikaden, aber ich hab noch nie einen Raucher gesehen, der sich darüber aufgeregt hat, wenn jemand nicht raucht :-O

Also nein, Spaß beiseite: seit ich nicht mehr rauche, fühle ich mich viel besser, zugenommen hab ich auch nicht, und mich stört der Rauch und Gestank ehrlich gesagt schon sehr, aber ich bin ein toleranter Mensch, drum sag ich nichts, hab ja schließlich auch mal meine Umwelt belästigt. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon zum zweiten mal aufgehört. Erst im Januar 03, dann ab August wieder geraucht und nun seit Januar wieder rauchfrei. Es ist aber ganz schön schwer. Aber es ist für mich finanziell und gesundheitlich besser so. Viel Glück für alle die es noch versuchen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einen Trick. Bei meinem Cosin hats geklappt. Mein Vater hatte mit ihm eine angeheizte Diskussion übers Rauchen. Mein Vater bestand darauf, dass Rauchen eine Sucht sei. Mein Cosin sagte immer, dass es keine Sucht sei und man immer aufhören könne, wenn man es will. Und damit mein Vater ihm glaubte, hat er mit dem Rauchen aufgehört. Bis heute (seit nun schon 1 1/2 Jahren) hat er keine Zigarette mehr angefasst. Geld gespart!

Aber leichter Sturkopf muss man dafür schon sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auch Nichtraucher und glaube auch nicht das ich mich gegen meinen Willen langfristig verleiten lassen würde.

Ich werde auch gar nicht erst damit anfangen,

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ;

der Joda hat weiter oben ja ganz wehement für das Rauchen gestimmt,weil ich es doch irgendwie sehr gebraucht hane(meinte ich zumindest).

Und nun ?

Ich habe seit fast 3 Monaten keine Zigarette mehr angerührt und mir geht es super.

Ich rieche besser,mein Geschmack ist besser ,rundum geht es mir doch viel besser.

Ich habe zwar für das Rauchen gestimmt und werde das auch so lassen,denn ich finde immer noch jeder sollte das tun was er möchte.Ich für meinen Teil werde hoffentlich nie wieder mit dem rauchen anfangen.Werde jedenfalls alles dafür tun nicht mehr zu rauchen,und das nach fast 22 Jahren unter Dampf.

Stolz auf mich sein ,jawolll!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit wollen auch in meiner Umgebung ne ganze Menge Leute aufhören. Find ich klasse, ist ja irgendwie einfach nur eklig ;-) Lob auch hier an alle, die es geschafft haben *Lobsmilie erfind*

Hab auch n kleinen "Tipp" zum Abgewöhnen. Hab hier von ner Art "Hexe" gehört, die sich extra darauf spezialisiert hat. Man geht anscheinend zu ihr hin, sie drückt irgendwelche Akupressurpunkte und man ist Nichtraucher. Ich glaub das nit so recht und da ich nicht rauche, werd ich es auch nie herausfinden, ob es klappt...Aber es hat einigen hier in der Umgebung, selbst den eingefleischesten Rauchern, tatsächlich geholfen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Glückwunsch, joda!

Wobei ich glaube, dass der "große Schmacht" nach 'ner Zigarrette noch kommt.

Aber 3 Montate... wow, dass würde so mancher gerne durchhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube im augenblick is das mit dem Rauchen aufhören "in" überall hört man das Langjährige raucher aufhören wollen ...

Ich glauibe ja das das ganz einfach an den Preisen liegt wer hat schon das geld übrig sich jedentag 1 - 2 schachteln zu kaufen sind ja immerhin 6 euro bei 2 schachteln .

Die wenigsten werden es wohl zugeben aber ich denke das Rauchen wirklich ein Luxus geworden is.

Mein arbeitskollege will auch aufhöhren mal gespannt ob er es schafft er raucht jetzt ja nur noch selbst gerollte erstmal weil billiger und es macht arbeit *G* ich denke er Raucht schon 20 % weniger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla

Das mit dem Aufhören ist gar nicht so leicht.Ich habe keine Hexe besucht oder mich verzaubern lassen.Ich habe es mit Nikotinpflaster geschafft.Knapp 2 Wochen habe ich die größte Dosis getragen,dann fing meine Haut an den Stellen an denen ich das Pflaster trug an zu jucken und wurde rot.Da hab ich die Dinger in die Ecke geschmissen und zu mir gesagt: Das geht auch ohne!

Thema Schmacht kommt später:

Ich habe bereits diverse Feste und Feierlichkeiten überstanden ,bei denen ich von Rauchern umgeben war ohne auch nur den geringsten Zwang zu spüren eine zu rauchen.Bei uns Zuhause raucht eh keiner und da bin ich dann nicht immer der Versuchung ausgesetzt.

Warum ich aufgehört habe

Tja ,am Geld lag es weniger,eher daran das zwei besser gesagt drei meiner Kollegen an Lungenkrebs erkrankten,einer durch das Rauchen einen Schlaganfall bekam und auch nicht mehr viel wert ist.

Die drei mit dem Krebs leben noch und sind jetzt auch erst mal Krebsfrei aber die haben alle mindestens die halbe Lunge eingebüßt wenn nicht noch mehr.

Ich weiß zwar das ich mich durch das jahrelange Rauchen selbst schwer belastet habe(von den leuten zuHause mal ganz abgesehen),ich hoffe aber das ich noch rechtzeitig aufgehört habe um schlimmeres zu verhindern.

Danke für das Lob !

:knuddel: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, hin und wieder "gusterts" mich schon auf a Zigaretterl....

Eigentlich rauch ich nur beim Fortgehen, also höchstens einmal die Woche.

Aber es gibt schon Ausnahmen, wo dann ein Packerl pro Tag weitergeht: Im Urlaub (Klassenfahrten, Maturareise,...)

Das interessante bei mir ist, dass mir schon meine allererste Zigarette geschmeckt hat. Das ist doch eher selten, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab mit meinen bescheidenen 15 jahren kurz mal geraucht. Des waren so zwei monate oder so. Gut zwei schachteln, aber keine selbst bezahlt :-O:-O:-O ...tja kumpelz muss ma haben! Ich hatte keine probleme aufzuhören. Und eine gute sache war dran. Mich störts jetzt nichtmehr so wenn neber mir jemand raucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ma vor nen halben jahr angefangen zu rauchen, aber nach nen Monat wieder aufgehört, als Bilder von son ner "hübschen" Raucherlunge gesehen hab. *urgl* :pfui:

Bin echt froh, dass ich davon losgekommen bin, obwohl das mit dem Aufhören net allzu schwirig war. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin überzeugter Nichtraucher.

Ich hab mit 12 die erste und einzige Zigarette in meinem Leben probiert und befunden, dass ich für DAS Zeug sicher nie Geld ausgeben werde. Könnt´s mir ohnehin bei dem, was mich Computer und Bücher so kosten, nicht leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...