Zum Inhalt springen

"AI Art"


Empfohlene Beiträge

Ich fasse zusammen: während eines Faschingsausflugs in die Fränkische Schweiz (Burg!) verlaufen sich Frodo und Gandalf, nachdem sie auf dem 5-Seidla-Steig dem lokalen Gerstensaft etwas eifrig zugesprochen haben in die weit im Westen liegenden Weinberge, wo sie ihre Souvenir-Bierkrüge in Gandalfs Hut verstecken müssen, damit sie nicht von wütenden Einheimischen aus dem Dorf gejagt werden.

Ich weiß nicht, wie ich sie dann nach Ansbach kriege (vermutlich tragen sie da die dreiflügeligen Adler hin), aber am Ende übernachten sie im Hotel zur Windmühle. 

ENDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, beadolemas Geschichte ist wunderschön, ich habe mich sehr amüsiert. Und natürlich ist in diesem Zusammenhang vollkommen klar, dass das alles eben eine Spielerei ist, eine durchaus lustige zudem, und sicherlich ja auch bewusst eine Spielerei mit vorhandenen Klischees.

Aber es zeigt eben doch ganz gut was KI derzeit kann und was eher nicht. Zu  "bayerisch" gibt es jede Menge leicht auffindbare Klischeevorstellungen, zu "fränkisch" (vor allem, wenn es historisch und nicht regional gemeint ist) ist das viel schwieriger. Also kommt halt ein seltsames Ergebnis dabei heraus.

Zum Problem wird die Sache dann, wenn es eben nicht mehr ein Spiel mit Fantasy-Figuren ist, bei denen man weiß dass sie real nicht existieren. Wenn man sich mit Hilfe von KI über ganz reale Dinge informieren will, werden die Ergebnisse halt  auch sehr klischeehaft sein, oder sie sind schlicht falsch wenn die Suchvorgaben ungeschickt formuliert waren. Und das wird dann für echte Information gehalten und als echte Information weitergegeben. Da wird es dann wirklich kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass es dafür eine KI bräuchte, aber es macht Desinformationskampagnen sicherlich viel einfacher - oder zumindest preiswerter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da noch nicht mal unbedingt an Kampagnen, sondern einfach daran, dass die KI Dinge behauptet - ohne Angabe von Quellen - und Menschen das dann ganz naiv glauben, weil die Sprache in der der Chatbot antwortet so überzeugend ist oder die Bilder so echt aussehen.

Hmmm - sind wir noch beim Thema? Oder soll ich uns ermahnen? ;-) Bin unentschieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bings Chat Bot antwortet auf meine Frage, wer stärker sei, Tom Bombadil oder Melkor:

"Es ist schwierig zu sagen, wer von beiden stärker ist, da sie auf sehr unterschiedliche Weise mächtig sind. Tom Bombadil ist ein Wesen von großer Macht, aber er scheint sich nicht für die Angelegenheiten der Welt zu interessieren und ist daher nicht in der Lage, seine Macht vollständig auszuschöpfen. Melkor hingegen ist ein mächtiger Krieger und Magier, der in der Lage ist, ganze Armeen zu besiegen und ganze Länder zu zerstören.
Insgesamt würde ich sagen, dass Melkor aufgrund seiner Fähigkeit, große Armeen zu besiegen und ganze Länder zu zerstören, als der stärkere der beiden Charaktere angesehen werden kann. Aber es ist wichtig zu beachten, dass Tom Bombadil auf seine eigene Weise mächtig ist und eine wichtige Rolle in der Geschichte von 'Der Herr der Ringe' spielt."

Und Bings Image Creator stellt sich den Kampf zwischen den beiden so vor:

grafik.thumb.png.0612ef452a4a2040ec5c290a2f1f2e1e.png

 

Stellt sich da noch die Frage, wer klüger ist, der Chat Bot oder der Image Creator?

Ich meine, der Chat Bot greift immerhin auf so illustre Quelen zurück, wie wikipedia, lotr.fandom.com und vor allen Dingen: tolkienforum.de. Wie sollte er da Unsinn von sich geben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Bild ist der absolute Hit! :lol:

2. Wenn ich solche Antworten wie diese lese, dann Frage ich mich wie es zu der Behauptung kommen konnte, dass Chatbots ein Abi kriegen würden. Auf so ein oberflächliches Geplapper würde der von mir nicht genug Punkte kriegen.

3. Ich weiß nicht, ob die Vorstellung, dass mein eigenes Geplapper als Quelle für Chatbots dient eher lustig oder eher gruselig ist.

(JETZT bin ich definitiv vom Thema abgekommen. Hier geht es um AI Kunst, nicht um AI im allgemeinen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Bild ist echt klasse, auch wenn Tom etwas arg groß geraten ist. Seine Größe stellt in dem Fall vielleicht einfach seine verborgene Macht dar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Berzelmayr:

Der HdR als Stummfilm

nenn mich kleinlich, aber ein Film hat bewegtes Bild. Ich sehe nur ein Bild :L :uglylol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beadoleoma:

Boah bist du kleinlich @Elda! Im Gegensatz zum Ring in diesem Bild. Der ist ... großlich?

 

Die Finger der linken Hand sind auch wieder einer zu viel AFAICS, und über die der rechten...sagen wir so, wenn Frodo in dieser Verfilmung den Ring verliert, dann wohl weil er zwei linke Hände hat :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja echt nicht ganz einfach eine Hand mit 5 Fingern (inklusive Daumen) zu zeichnen, die nicht seltsam aussieht. Das weiß ich aus meinen eigenen Cartoonkritzelerfahrungen. Das macht mir die KI ja schon fast sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Berzelmayr:

Murnau (meine erste Homepage vor zig Jahren war mal über ihn und seine Filme).

Interessant. Gibt es die noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um alles in der Welt hast du eingegeben, um diese Bilder rauszubekommen? :ugly:

Bearbeitet von Perianwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...