Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

Bin überrascht, dass so viele Leute "I see Fire" von Ed Seeran gut finden, in letzter Zeit läuft der Song sehr oft im Radio. Mal schaun, vielleicht gefällt er mir eines Tages auch noch... Fand ihn eher unpassend und lahm.

Yup. Fand ich auch. Da war Misty Mountains wesentlich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt das auch einfach daran dass ich das Lied generell sehr gut finde und es vielleicht nicht direkt in Verbindung mit dem Hobbit gesehen habe. Ich finde auch man kann bei solch einem Fantasyfilm darüber streiten ob dieses Lied dorthin passt. Mich persönlich aber hat das Lied von Anfang an angesprochen und so habe ich es auch am Ende genossen das Lied zu hören. Wobei ich aber trotzdem eure Meinung teile, was Misty Mountains angeht. Es hat besser zum Film gepasst, I See Fire aber mehr meinen persönlichen Geschmack getroffen :).

 

Vielen Dank Gandalf the White - das höre ich jetzt auch zum ersten Mal :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine Frage und zwar ob ihr den Unterschied zwischen HFR und nicht HFR gesehen habt denn wenn ich ehrlich bin habe ich keinen großen Unterschied gesehen?!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gewöhnt sich relativ schnell an den Effekt. Aber was mir besonders auffällt, ist dass die HFR-Variante weniger wie ein klassischer Kinofilm, sondern eher wie eine Daily-Soap wirkt. Durch die höhere Bildfrequenz werden alle Kanten im Bild schärfer abgebildet. Normalerweise hätte man etwas weichere Kanten. Letztlich ist es Geschmacksache, ob einem das gefällt.

 

Ob man überhaupt den Unterschied bewusst wahrnimmt hängt auch sehr stark davon ab, wie die individuellen Sehgewohnheiten ausgeprägt sind. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man den Effekt nicht sofort bemerkt, wenn man sehr oft Serien und selten Kinofilme schaut.

 

Mir selbst fiel der Effekt sofort auf, weil ich gerne fotografiere und so über die Jahre einen anderen Blick für sowas entwickelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage bezüglich des Films DOS. Und zwar zu der Szene als Bilbo den Ring aufsetzt als er schon bei dem Drachen war. Er rennt erst weg vor ihm und der Drache erkennt, dass er etwas bei sich hat, etwas goldenes. Zweifellos meint er den Ring , aber als er weiter redet wird Bilbo ganz nervös und sieht Saurons Auge und nimmt den Ring ab. Ich habe es so gedeutet , dass Smaug dafür verantwortlich war, dass er das Auge gesehen hat, gehört er zu Sauron bzw wie hat er das gemacht? Könnt ihr mir das irgendwie erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tolkiens Mittelerde gehört Smaug nicht zu Sauron und hat auch nichts mit ihm zu tun. Er ist ein unabhängiger Drache, der tun und walten kann, wie es ihm beliebt.
Ob das in Jacksons Mittelerde anders ist, erfahren wir vielleicht in dem letzten Teil der Trilogie.

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Gandalf im weissen Rat im Film gesagt, das er befürchtet Smaug könnte sich auf Saurons Seite stellen. Weshalb er ja, die Zwerge unterstützt. Das würde bedeuten, das der Drache noch unabhängig ist, wenn der Zauberer recht hat.

 

Das Bilbo Saurons Auge sieht, als er den Ring aussetzt, habe ich als Reminesenz an Jacksons HdR- Verfilmung verstanden. Eine dieser vielen Klammern zwischen HdR und Hobbit. Mehr habe ich darin nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Gandalf im weissen Rat im Film gesagt, das er befürchtet Smaug könnte sich auf Saurons Seite stellen. Weshalb er ja, die Zwerge unterstützt. Das würde bedeuten, das der Drache noch unabhängig ist, wenn der Zauberer recht hat.

Das ist auch in Tolkiens Mittelerde Gandalfs Motiv, die Zwerge mit Bilbo gen Erebor zu schicken, da, wenn sich Smaug im Ringkrieg auf die Seite Saurons gestellt hätte, dieser gewiss anders verlaufen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Gandalf im weissen Rat im Film gesagt, das er befürchtet Smaug könnte sich auf Saurons Seite stellen. Weshalb er ja, die Zwerge unterstützt. Das würde bedeuten, das der Drache noch unabhängig ist, wenn der Zauberer recht hat.

Das ist auch in Tolkiens Mittelerde Gandalfs Motiv, die Zwerge mit Bilbo gen Erebor zu schicken, da, wenn sich Smaug im Ringkrieg auf die Seite Saurons gestellt hätte, dieser gewiss anders verlaufen wäre.

 

 

Das ist mir durchaus bewußt. Dennoch vielen Dank für den Hinweis. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Wollte einfach nur wissen , ob da mehr dahinter steckt als nur ein Übergang zu den Herr der Ringe Filmen, aber wie schon von raukothaur gesagt wurde , wird dazu vielleicht ja was im dritten Hobbit gesagt. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe es so gedeutet , dass Smaug dafür verantwortlich war, dass er das Auge gesehen hat, gehört er zu Sauron bzw wie hat er das gemacht? Könnt ihr mir das irgendwie erklären?

Ich denke, aktiv hat der Drache nichts getan. Der Ring war's. Der Ring will ja gefunden werden! Er hat Gollum verlassen, und dann wollte er Bilbo im Wald verlassen, und nun will er zu Smaug. Würde Smaug das Ding kriegen, würde er ihn sich über seinen Finger ziehen (er würde passen, möglicherweise) und zu Saurons furchtbarstem Diener werden - zumindest vielleicht, man weiß ja nicht wie der Ring auf Drachen wirklt. Das bleibt hypothetisch. Aber Sauron scheint zu wissen, dass der Ring im Erebor ist, er weiß wohl dass irgendwer ihn an hat.

 

Nicht Bilbo sieht das Auge, das Auge sieht Bilbo! Ich hab es so gedeutet, dass Bilbo nun erkennen muss, dass der Ring mehr ist als er zu sein scheint. Das sah man bereits bei der Spinnenszene, der Ring versucht sein Bewusstsein zu manipulieren. Im Nachinein muss Bilbo langsam auch verstehen, dass es der Ring war,der Gollum zu dem machte was er ist. Früher oder später würde Bilbo auch ohne Smaug sich den Ring vom Finger abnehmen, selbst Gollum konnte den Ring nur kurz tragen, und das in Zeiten, als Sauron "weg" war.

 

Es war nicht ohne Hintergedanken der Filmemacher das Wort "Schatz" ("precious"), bei dem sich in Bilbo alles umdrehte und er das Auge "fühlte", was ihn dazu brachte, das Ding abzunehmen, weil Sauron, nicht Smaug, in seinem Inneren herumwühlt wenn er ihn trägt - "something of gold, but far more precious" - sagt er, "precious" übrigens der selbe Ausdruck, den auch Gollum sich selbst und seinem Ring gab. Und wenn man an "Die Gefährten" denkt, auch Isildur, schon lange vor Gollum. Das Wort "Schatz" ist ziemlich gewöhnlich, von daher ist es nicht notwendig, das Smaug mehr weiß. Die ganze Szene ist durchgeklügelt und konstruiert, dass es bloß genug Verweise gibt auf spätere HdR-filme.

 

 

Das kann man natürlich alles auch anders sehen, aber ich denke, im Film gab es bisher keine Anzeichen, dass Sauron hinter Smaug ist oder dass Smaug ihm verpflichtet ist. Oder dass Smaug das Auge herbeiruft...

 

Bisher wurde im Film (Unexpected Journey - extended cut) bezüglich Sauron nur erwähnt, dass er die 7 "Ringe der Macht" der Zwerge und den Einen Ring sucht, von dem Saruman behauptet er sei mit dem Anduin ins Merr getragen worden. Nur Gandalf hat die Befürchtung einer Allianz zw. Sauron und dem Drachen geäußert, jedoch klipp und klar gesagt dass der Drache zu niemandem gehört. Warum Gandalf das befürchtet, wer weiß das schon; schließlich sind es hunderte Meilen zum Erebor von Dol Guldur und ein Drache der Gold hat, warum soll er sich Sauron auch anschließen?

 

Ob nun der Drache von Sauron und dem Ring weiß, bleibt wohl jedem selbst überlassen zu entscheiden, bisher weiß mans nicht, aber er weiß ja sonst auch alles, auch wer Eichenschild ist, obwohl er ihn zuvor nie sah und Thorin diesen Namen viel später bekam. Scheint Nachrichten zu lesen.

 

Das waren meine Gedanken dazu ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, aktiv hat der Drache nichts getan. Der Ring war's. Der Ring will ja gefunden werden! Er hat Gollum verlassen, und dann wollte er Bilbo im Wald verlassen, und nun will er zu Smaug. Würde Smaug das Ding kriegen, würde er ihn sich über seinen Finger ziehen (er würde passen, möglicherweise) und zu Saurons furchtbarstem Diener werden - zumindest vielleicht, man weiß ja nicht wie der Ring auf Drachen wirklt. Das bleibt hypothetisch.

Der Ring will nicht zu Smaug. Er will immer nur zu seinem Schöpfer.

Daß der Ring Auswirkung auf Smaug hätte, finde ich zu haltlos. In Drachen floß die Macht und Bösartigkeit Morgoth Bauglirs. Sie brauchen keinen magischen Ring, um ihre Macht zu entfalten bzw. wüsste ich nicht, inwiefern der Ring Smaug noch mächtiger machen sollte. Drachen passen imho nicht in das Schema, um vom Ring beeinflusst werden zu können. Sie sind von ihrer Natur schon selbst zu bösartig, vielleicht sogar bösartiger als Sauron. Man denke da nur an Glaurung und was er mit Turin & Nienor gemacht hat. Ein Drache mit Ring ist für mich unvorstellbar.

 

schließlich sind es hunderte Meilen zum Erebor von Dol Guldur und ein Drache der Gold hat, warum soll er sich Sauron auch anschließen?

Ist die Frage rhetorisch gemeint?

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Ring will nicht zu Smaug. Er will immer nur zu seinem Schöpfer.

Schon klar! Ich meinte es eher so, dass der Ring zum Drachen nur als "Zwischenstation" will, der Drache den Ring nicht behalten würde sondern nach und nach Sauron verfallen würde wie die Ringgeister.

 

Sie sind von ihrer Natur schon selbst zu bösartig, vielleicht sogar bösartiger als Sauron

Ist es relevant wie böse der Drache ist? Der Ring macht sich doch gerade die Schwäche eines Wesens zunutze, und davon hat sicher Smaug genug, vor allem Gier. Gerade ein böses Wesen ist dem Ring am liebsten.  Er ist kein Mensch, das ist mir klar, und deshalb ist es nicht sicher was überhaupt er in einem solchen Fall getan hätte und der Vergleich mit den Ringgeistern ist nicht unproblematisch.

 

und ja, die letzte Frage war einst rhetorisch gemeint, aber jetzt wo ich drüber nachdenk, selbst Smaug könnte genug Motivation haben, sich aufSaurons Seite zu schlagen: noch mehr Gold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist kein Mensch, das ist mir klar, und deshalb ist es nicht sicher was überhaupt er in einem solchen Fall getan hätte und der Vergleich mit den Ringgeistern ist nicht unproblematisch.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß Tolkien schreibt (wahrscheinlich in den Briefen), daß Smaug mit dem Ring gar nichts hätte anfangen können (wohl aufgrund physischer Inkompatibilität). Ein schwacher Hinweis mag das Schicksal von vier der Sieben sein: Sie wurden von Drachen vernichtet - und daß obwohl auch ein solcher Ring der Macht sicher ein schönes Beutestück - und Machtvermehrung - gewesen wäre.

Zudem ist sich Smaug - im Buch - des Ringes gar nicht bewußt IIRC.

Insofern ist es natürlich müsssig darüber nachzudenken, wie es bei Tolkien ist, denn das Jacksonverse unterscheidet sich in manchen Punkten (u.a. hier) schon fundamental von der Vorlage. Tatsächlich kann man nur aufgrund der Darstellungen im Film (oder vielleicht Kommentaren in specials) ergründen, was Jackson dabei durch den Kopf gegangen ist.

Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wichtigste Punkt ist hier noch gar nicht genannt worden: Der Ring "wollte" nie zum Drachen, weil er nie zu Bilbo wollte. Er hat Gollum nicht verlassen, weil Bilbo in der Nähe war, sondern weil er von Orks gefunden werden wollte, die ihn - mehr oder weniger direkt - zurück zu Sauron gebracht hätten. Dass Bilbo den Ring gefunden hat war Zufall / Schicksal / Eingreifen der Vorsehung. Zumindest wird das in den Büchern ziemlich deutlich herausgestellt, in den Filmen jedoch sieht es eher so aus, als würde der Ring unbedingt zu Bilbo wollen...

 

Zudem hätte der Drache schon allein aufgrund seiner Charakterisierung nichts mit dem Ring angefangen: Drachen sind bei Tolkien ganz klar dadurch charakterisiert, dass sie ihre Schätze nur horten und eifersüchtig darüber wachen, niemals jedoch ihren Hort zu irgendetwas nutzen, geschweige denn ihn genießen. In seiner "Lecture on Dragons" schreibt er:

 

Dragons [...] loved to possess beautiful things - though they could not use or enjoy them. They hoarded thrm. But they were terribly keen-scented after thieves. The hottest thef-haters and thr cruellest thief-pursuers are usually those who possess large wealth which they cannot enjoy, but only lose.Such were dragons. Greed and hatred inspired them.
Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der wichtigste Punkt ist hier noch gar nicht genannt worden: Der Ring "wollte" nie zum Drachen, weil er nie zu Bilbo wollte. Er hat Gollum nicht verlassen, weil Bilbo in der Nähe war, sondern weil er von Orks gefunden werden wollte, die ihn - mehr oder weniger direkt - zurück zu Sauron gebracht hätten. Dass Bilbo den Ring gefunden hat war Zufall / Schicksal / Eingreifen der Vorsehung. Zumindest wird das in den Büchern ziemlich deutlich herausgestellt, in den Filmen jedoch sieht es eher so aus, als würde der Ring unbedingt zu Bilbo wollen...

 

Das wurde hier eigentlich schon genannt und darum gehts auch die ganze Zeit. Der Ring wollte von Gollum weg und wurde von Bilbo gefunden - gegen jede Absicht.

 

Das ist im Film doch nicht anders und ebenso deutlich. Nirgends wird auch nur angedeutet, dass der Ring zu Bilbo will. Galadriel im Prolog zu "Die Gefährten": "Doch dann geschah etwas, das der Ring nicht beabsichtigt hatte, er wurde von dem unwahrscheinlichsten Geschöpf gefunden...". In SMaugs EInöde sieht man sogar wie der Ring wieder mal vor Bilbo fliehen will um von Orks oder Spinnen gefunden zu werden... Ja, und  als weitere Chance zu entkommen wäre dann Smaug. So seh ich das... ist ziemlich eindeutig, wie ich finde. Der Ring will weg.

 

daß Smaug mit dem Ring gar nichts hätte anfangen können (wohl aufgrund physischer Inkompatibilität).

 

Physische Inkompatibilität hielt ich eigentlich für ausgeschlossen, da der Ring sich jedem Finger anpasst, so dachte ich zumindest (wie auch immer das physikalisch gehen soll) - bin ich der einzige der sich vorstellen kann, dass der Ring größer und größer würde bis er an Smaugs Riesenfinger passt? Meine Vorstellungskraft ist wohl zu abgedreht :D ich denke, Tolkien meinte damit wohl das was Berenfox zitiert hat: der Drache würde, bekäme er den Ring, ihn einfach zum andern Gold schmeißen. Klar wird im Buch der Ring vom Drachen nicht erwähnt, aber im Hobbit selbst gehts ja auch weniger um den Ring, der wird dort ja nur "magic ring" genannt, ohne überhaupt weiter vertieft zu werden. Hätte der Hobbit 1000 Seiten, dann würde Smaug sicher auch wissen wollen, wie der Seemensch unsichtbar sein kann.

 

Hier geht's aber erstmals um die Darstellung im Film, und das Thema ist eh vom Tisch, da Smaug den Ring nicht hat. Wir werden's nie wissen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den HdR-Filmen ist es deutlich, dass Bilbo den Ring zufällig findet, da geb ich dir recht. Im Ersten Hobbit-Teil hat mich die Ringfund-Szene jedoch sehr verwundert - weil es so ganz anders rüberkommt. Der Ring "verlässt" Gollum eben nicht, wie im Buch, im Bereich der Orkstollen, wo er von Orks gefunden werden könnte, und wo er dann eine Zeitlang herumliegt, sondern er fällt vor Bilbos Augen aus Gollums Höschen und wird auch sofort von Bilbo gefunden. Im Buch durchkreuzt Bilbo den Plan des Rings, indem er ihn findet und mitnimmt, im Film scheint Bilbo eher dessen Willen zu vollziehen.

 

Dass der Ring nicht bei Bilbo bleiben möchte und im weiteren Verlauf zu "fliehen" versucht, ist eindeutig, so weit wollte ich auch gar nicht gehen. Ich wollte einzig darauf hinweisen, dass der Ring im BUCH nie zu Bilbo wollte, und sicherlich auch nicht zu Smaug, während ich im Film einen anderen Eindruck habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern er fällt vor Bilbos Augen aus Gollums Höschen und wird auch sofort von Bilbo gefunden.

OK, das ist halt dein Eindruck. Mir fiel nichts dergelichen auf. Er fällt zwar aus seinem Höschen, aber ob Bilbo das sieht, das  wissen wir ja nicht eindeutig. Der Zauschauer sieht es. Ich gebe zu, die Szene war nicht gut gemacht, weil sie von der Darstellung in "Die Gefährten" abweicht, aber dass Bilbo sieht, wie Gollum den Ring verliert finde ich ist aus dem Flm heraus nicht belegbar. Der verwunderte Blick von Bilbo, als er den Ring aufhebt sollte das wohl  nochmal unterstreichen.

 

Ich hatte schon mit vielen Menschen Diskussionen darüber, und andere etliche Themen,und immer war ich allein dieser Meinung. Auch bei der Behauptung Galadriel sei nur ne Illusion und tatsächlich gar nicht in Bruchtal bin ich wohl der einzige der den Kopf schüttelt und denkt (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der Behauptung Galadriel sei nur ne Illusion und tatsächlich gar nicht in Bruchtal bin ich wohl der einzige der den Kopf schüttelt und denkt (?)

Du bist gewiss nicht der einzige, der da denkt.

Ich frage mich bis heute, was ihr verschwinden bzw. disapparieren bzw. teleportieren (oder wie auch immer man das nennen mag) bedeuten oder ausdrücken oder darstellen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern er fällt vor Bilbos Augen aus Gollums Höschen und wird auch sofort von Bilbo gefunden.

 

OK, das ist halt dein Eindruck. Mir fiel nichts dergelichen auf. Er fällt zwar aus seinem Höschen, aber ob Bilbo das sieht, das  wissen wir ja nicht eindeutig.

 

Ob Bilbo das sieht ist doch völlig unwichtig. Es ist der Ring, der Bilbo zu bemerken scheint, und sich von ihm finden lässt. Ansonsten gäbe es für ihn kaum einen Grund, Gollum an dieser Stelle zu verlassen, die ja, anders als im Buch, gleich bei dessen Höhle liegt und nicht in den Ausläufern der Orkstollen.

 

Über die Galadrielszene habe ich mich auch nie gewundert, die fand ich sehr atmosphärisch, und eine Erklärung für Galadriels Verschwinden haben zu wollen geht an der Szene irgendwie vorbei.

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier und da wird ja in den Lichtspielhäusern noch "Smaugs Einöde" gezeigt, doch machen nun bereits erste Gerüchte zu "Hin und Zurück" die Runde.

 

Enya soll den Titelsong singen. Die Musik dieser Frau macht mich glücklich wie ein warmer Frühlingsmorgen. Ich hoffe diese Gerüchte sind mehr als nur Munkeleien und Hoffnungen von Gleichgesinnten. Ende des Jahres weiß ich dann ja, ob ich mich freuen darf, jedenfalls hab ich schon vor Jahren nichts mehr gewünscht als ein Titelsong von Enya in einem kommenden Hobbitfilm.

 

Überhaupt hab ich Lieder vermisst in "Smaugs EInöde", eigentlich hoffte ich ja die Lieder der Spinnen und der Seemenschen zu hören. Hoffentlich wird es musikalisch mehr geben im 3.Teil. Der erste Teil gefällt mir unter anderem wegen der musikalischen KOmponente ein wenig besser als der zweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ents und Drachen wissen nicht, wo sie die Halblinge einordnen sollen, aber ausgerechnet der Ring soll Ethnologie studiert haben?

Selbst wenn der Ring über ein Gedächtnis verfügen würde, das die Begegnung mit Smeagol und Deagol als unproduktiv abpeichern könnte, handelt er beim Ringfund unter den Hithaiglin seiner „Programmierung“ entsprechend. Ich halte die kognitiven Fähigkeiten, die dem Ring hier zugetraut werden für maßlos überschätzt. Der wollte einfach nur weg von Gollum. Buch und Film geben das weitgehend deckungsgleich wieder.

 

Schreibt man dem Ring zu viel Intelligenz und Charakter zu, entmystifiziert man ihn. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der sich durch all die Jahrhunderte in Gollums Besitz oder im Flußschlamm gelangweilt hat. Ob er Selbstgespräche geführt oder Solitaire gespielt hat interessiert mich nicht.
Attestiert man ihm bewußte Wünsche und Hoffnungen (z.B. die, Gollum zu verlassen) nimmt man ihm dadurch sein diabolisches Mysterium.

Der Ring folgt meiner Meinung nach nur den blinden Instinkten, die Sauron ihm eingepflanzt hat und den subjektiven Fundwillen, den Gandalf ihm zuschreibt, verwendet der Ithron nur als Metapher, um Frodo den Ernst der Lage klar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...