Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines


Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

Ich persönlich finde auch das man auf einige Szenen verzichten könnte. (Bilbo als kleines Kind, der Orkgesang)

 

Was mich etwas irritierte ist die Szene wo der Elbenkönig seinen Besuch bei den Zwergen machte.

 

Warum zeigen Sie Ihm eine Kiste mit Edelsteinen und als er sie begehrte schlagen Sie den Deckel vor seiner

 

Nase zu ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da swar eher als metapher Jacksons für das Verhältnis von Elben und Zwergen und die Reaktion der Epben auf Smaug.

Aber es kann auch so sinn ergeben: Stell dir vor du zeigst einem nen 10 € schein und der will ihn haben da ziehstn auch weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde auch das man auf einige Szenen verzichten könnte. (Bilbo als kleines Kind, der Orkgesang)

Was mich etwas irritierte ist die Szene wo der Elbenkönig seinen Besuch bei den Zwergen machte.

Warum zeigen Sie Ihm eine Kiste mit Edelsteinen und als er sie begehrte schlagen Sie den Deckel vor seiner Nase zu ?

 Also ich fand den Gesang des Großorks genial... diese Stelle hab ich damals im Kino schmerzhaft vermisst. Auch Bilbo als Kind, so kurz die Szene auch ist, fand ich sehr schön anzusehn...

 

Viel wichtiger als die Bedeutung der Kiste mit den Juwelen ist an dieser Stelle doch das, was Bilbo über den Konflikt zw. Elben und Zwergen erzählt. Die Szene mit Thranduil erklärt die Feindschaft zwischen Elben und Zwergen, die wohl zurückgeht auf die Geschichte um Thingol und das Nauglamir.

 

Diese wird im Roman mit nur einem kurzen Satz erwähnt, auch wird natürlich nicht erwähnt, um welchen Elbenkönig es sich damals handelte... der Film erweckt fast den Eindruck, Thranduil wäre der Elbenherr gewesen, der den Zweregen damals ihren Lohn verweigerte.... nun ja, und ich vermute mal, der Schatz den die Zwerge damals geklaut haben, die Juwelen, die Thranduil hier begehrt, waren ein Teil davon. Thranduil wollte nur mal schnell anfassen was einst seinem Volk gehörte, die Zwerge wollten ihm wohl unter die Nase reiben, dass es nun ihres ist. Es wird i Roman auch nicht erwähnt, dass die Zwerge den Elbenkönig umbrachten, deshalb bleibt es offen, ob es sich um Thingol handelt, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Wie dem auch sei,

 

(Wenn man aber ganz genau ins Silmarillion blickt, dann wurde eigentlich der gesamte Schatz, den die Zwerge geklaut hatten im Fluss versenkt, von Beren, nur das Nauglamir hat er behalten und Lúthien trug es so lange sie lebte.)

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut man darf spoilern ?

 

Unverständlich ist für mich das man in der KV die Szene raus genommen hat in der der Wahnsinn in Thorins Familie 

erläutert wird. Das ist ein ganz spannendes Motiv in der Erzählung und passt auch zu der "Gemeinheit" die die Zwerge den

Elben angetan haben.....also im Film

Bearbeitet von AlterTobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soderle, am Wochenende in Media Markt und etwas über die Stänge geschlagen und dann gleich den Film mit den extra Szenen geschaut.

 

Ich setzt das mal in Spoiler, für die die es noch nicht gesehen haben: (mal kurz und knapp)

 

  • Den erweiterten Prolog finde ich super
  • Mehr Smaug ist auch super 
  • Bilbo als Kind war irgendwie... unnötig, das Feuerwerk von Gandalf aber natürlich schön anzuschauen
  • Der Hobbitmarkt war nett anzuschauen
  • Die "Elbendamen"-Szene in Bruchtal fand ich unnötig, der Zwergengesang gefällt mir. Obwohl ich es sehr schade finde, das Zwerge scheinbar ungehobelte Kerle sind ohne Manieren. Die Zwergenbadeszene war auch ... nunja. 
  • Die Erweiterung in der Orkhöhle fand ich furchtbar. Singender Ork?
  • Die Gesangseinlage von Gollum hingegen fand ich niedlich. 

 

Habe ich was vergessen :kratz:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin total aus dem Häuschen, er kommt näher und näher, die Weltprämiere war echt nett zu sehn, all diese tollen Leute, dann die ersten Clips ausm Film, das volle Design von Smaug , sowas von großartig, nunr noch ein paar Tage ich geh kaputt vor Aufregung.... Bin vor allem auf den Soundtrack gespannt, die 30min Vor-"schau" hab ich mir tagelang reingezogen :ugly:   Bin auch voll gespannt, ob der Film auch eine Art Prolog haben wird, und was da drin sein wird... und noch mehr, wie genau er endet. werd ihn mir wieder auf deutsch und englisch reinziehn.... Ich will ihn endlich seeeeeeeeeehn :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer production Blog ist draussen! 

 

Und ich hab endlich etwas gefunden, auf das ich mich beim 2. Film richtig Freue: Stephen Fry

 

fry-ew-580x360.jpg

 

 

Ein herrlicher Schauspieler und klasse Casting! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg omg omg omg *facepalm* ich geh kaputt vor Lachen.........

 

prismacate-cb212034.jpg

 

HIER der Artikel dazu bei Herrderringefilm.de http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_112152.php

 

 

Die Presse hat so viel amüsanten Müll zu bieten.... Ich entschuldige mich schon mal, falls der Artikel bei wem Schmerzen uaslösen sollte!!!!!

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo.... hab nun auch Tickets für ein Double Feature morgen ergattert... morgen abend bzw um MItternacht werde ich sehen, was an all den positiven Kritiken dran oder nicht dran ist. Ich hab aber schon den ersten geliebt, deshalb mach ich mir keine Sorgen darüber, dass auch der 2. seinen Weg in mein Herz findet. Werde sicherlich übermorgen um 4 uhr morgens hier noch meine Eindrücke niederschreiben bevor ich schlafen kann :D

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg.... ich sah  ihn soeben. den Film.

 

Was kann ich sagen: wer den ersten mochte, wird den hier lieben.

Wer den ersten gehasst hat, wird den hier sicher noch mehr hassen.

 

Selbsternannten Tolkienisten wird's schwerfallen, den Film zu überleben, ich rate dringend ab... :kratz:  Warum? weil diesmal wirklich viele Abweichungen vom Buch drin sind, was mE im 1. gar nicht der fall war... zT sind diese schmerzhaft -  selbst für mich, der ich den Film trotzdem über alles erhaben fand.

 

Seit 10 Jahren oder so keinen so geilen Film gesehn. Aber trotzdem schlechter als erwartet und erhofft.... in etwa so gut wie der erste, aber auf eine ganz andre Weise: was im ersten nicht so toll war, ist hier besser, was im ersten gut war, ist hier nicht sehr präsent.

 

Sprich: Smaugs Einöde hat weniger Klamauk und mehr düsteres Feeling... allerdings ist die Diskrepanz zu Tolkiens Werk nun viel enormer und selbst ich, der größte der größten Fanboys Jacksons, hatte teilweise das Gefühl, das sind nicht Gandalf und der Nekromant, sonder vielmehr Dumbledore vs. Ihrwisstschonwer,... oder Harry Potter meinetwegen... naja... trotz dieses Beigeschmacks war besagte Begegnung für mich der Höhepunkt des Films, einer von etlichen.

 

Höhepunkte:

 

- Smaug - bester Drache der Filmgeschichte (Zitat von G. del Toro! - er hat ja auch an ihm herumgewerkelt, das würd ich dann auch behaupten, aber in diesem Fall hat er Recht)

- Gandalf + der Nekromant

- Spinnenszene sehr schön

 

Tiefpunkte:

 

- zu kurz, v.a. Beorn, Thranduil

- Beorns Design wollte mir nie gefallen

- zu viel des guten v.a. am Ende; trotzdem enorm unterhaltsam.

 

nochwas?hmmmmm neee... außer dass wir jetzt 1 jahr warten müssen :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Wenn Du meinst...Verschenk ich die Tickets halt.
Aber wenn ich schon Deinem Rat folgen soll, anstatt mir ein eigenes Urteil zu bilden, kann ich doch wenigstens erwarten, daß Du
ein bißchen mehr und detaillierter vom Film erzählst.

Los! Ich will alles wissen!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt???? Ich wollte keinesfalls spoilern. Willst Du mehr zum inhalt wissen oder zum ganzen Rest?

 

Das mit dem Abraten war nicht wirklich ernst gemeint.... doch bitte nicht alles auf die Goldwaage legen was aus meinem Munde kommt. War wohl eher rhetorisch gemeint.

Nein, Tickets nicht verschenken!!! Selbst wenn du den Filme mies finden solltest als Adaption eines Tolkiens, als Fantasyfilm ist er natürlich trotzdem eine Wucht und absolut gigantisch und fantastisch.

 

na schön...alles kann ich nicht erzählen, aber was mir halt so einfällt. Mit Spoilerwarnung: alles das, was man befürchtete oder hoffte es würde sich nicht bewahrheiten:

 

SPOILER ZUM INHALT und zu anderen Dingen...:

- Der Prolog spielt in Bree (Treffen Gandalf + Thorin)

- Ja, zwischen Legolas und Tauriel scheint eine kleine Liebe zu existieren, aber sie darf nicht sein.

- Ja, auch Kili flirtet mit ihr. Aber von Liebesgeschichte würd ich nicht sprechen. Das ganze ist unterhaltsam und ein wenig peinlich.

- Gandalf kämpft gegen den Nekromanten, der sich - wer hätt's gedacht - als Sauron zu erkennen gibt.

- Die Heere der Orks ziehen nicht von Gundabad sondern von Dol Guldur aus gen Erebor.

- Orks in der Seestadt vs. Legolas& Tauriel in der Seestadt.

- Das gemütliche Fässerreiten wird zu einer Fässerschlacht, noch pompöser als im Trailer.

- Thrain kommt NICHT vor - anders als der Trailer versprach.

- Kili wird von einem Morgulpfeil verwundet, Bofur sucht - wer hätt's gedacht - nach Athelas.

- es gibt ein gigantisches Duell zw. Gandalf und einem Riesenauge

- die Zwerge teilen sich auf in Seestadt - 3 bleiben beim verletzten Kili

- die Zwerge wollen am Ende Smaug besiegen indem sie ihn - einen Drachen - quasi kochen :D (in flüssigem Gold)

- Bolg sieht anders aus als die bekannten Designs erwarten ließen- er hat keinen blutigen Bart mehr sondern sieht eher wie Azog aus - bloß viel böser und besser.

- allgemein ist das CGI besser, hab ich den Eindruck

- der Drache ist großartig - Viel genialer als der kurze Eindruck aus dem Trailer. Genial. Würde gern wissen wie viel davon Motion Capture war.

- Bilbo trägt den Ring immer dann, wenn er ihn auch im Buch trägt, aber oft sehr viel kürzer, da er spürt, dass der Ring böse ist.

- ein Teil des Dialogs mit Smaug fand sichtbar statt!!!

- Beorn hat mir nicht gefallen: Die Szene ist zu kurz, er sieht aus wie ein Werwolf (?), sein Haus und die Bienen und Blumenweiden sind allerdings wunderschön gemacht

- Azog fehlt an der Stelle, wo er im Trailer über die Mauer klettert: d.h. es gibt weniger Azog im Film als erwartet, dafür mehr Bolg.

- Neben Spinnen gibt's auch nen weißen Riesenhundertfüßler, den Bilbo plattmacht. Erinnert an die ekligen Insekten in Jacksons King Kong.

- Smaug scheint zu wissen, dass der unsichtbare Bilbo Sauron's Ring am Finger trägt (!!!!!)

 

 

 

Das war definitiv zu viel... hoffe ich hab niemandem den Spaß versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.

Habe in der Zwischenzeit schon einige durchaus positive, und einige sehr negative Kritiken gehört.

Ich werd ihn mir dann wohl irgendwann in den nächsten Wochen anschauen. 

 

Hmm... wenn er so viele Änderungen durchzieht, ist es im Prinzip ja auch schon egal, wenn er noch mehr abändert. Hoffentlich lässt er Kili und Fili leben 

:anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meriadoc Brandybock

 

Hast du den 2. schon gesehn???? dann wüsstest Du, dass letzteres sehr unwahrscheinlich ist....

bei momentanem Stand der Dinge bahnt sich eine Tragödie an. zuerst der Morgulpfeil, dann das Gerede, er habe seiner Mutter versprochen zurückzukehren.... alles deutet auf ein traurigstes Ende

:(

 

ups.... sorry hab grad gesehn Du kennst ihn noch nicht.... aber ich nehm an Du hast dir ja auch die andern Spoiler durchgelesen.... verzeih wenn nicht :D

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film gesehen und fand ihn eine Spur besser als den ersten Teil – insbesondere ist er etwas zackiger erzählt, und spannender. Ganz ok insgesamt.

 

Esgaroth war schön. 

 

Aber irgendwie waren es einfach zu viele Handlungsstränge, die alle weder Hand noch Fuss hatten, und am Ende nirgends wirklich hingeführt haben.

Und Legolas war so etwa das überflüssigste am ganzen Film.  :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Film gesehen und bis auf die gesprächigkeit von Smaug fand ich das das eindeutig einer der besten Filme ist die ich die letzten jahre im Kino gesehen habe. Er hat bei mir voll gepunktet hatte für meinen Geschmack nicht zu viele.Änderumgen drin umd war ...nun ja ich hatte wieder Herr der Ringe feeling. Ich freue.mich schon auf Teil 3!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es noch dauert bis ich den Film sehen kann habe ich mal eine Frage. Stimmt es das Tauriel und Kili sich ineinander verlieben  ?

oder beruht ihr Verhältnis auf schlichte Neugierde/Faszination für die jeweilige andere "Rasse" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stimmt es das Tauriel und Kili sich ineinander verlieben  ?

oder beruht ihr Verhältnis auf schlichte Neugierde/Faszination für die jeweilige andere "Rasse" ?

 

Oje... Überall liest man von untolkienesker Liebe. Hier mein Senf dazu, mit Spoilerwarnung.

 

Ist es nun Liebe? Das ist m.E. auch innerhalb des Films Interpretationssache.... Ich interpretiere es von ihrer Seite als Faszination am Anderen. Sie hat das Waldlandreich nie verlassen, lebte immer in einem fast goldenen Käfig, hat außer Elben und Riesenspinnen wohl noch nie was anderes gesehen, vllt. hier und da nen Ork erlegt - so kommt es für mich im Film rüber... Und da flirtet sie eben mit einem hübschen jungen Zwerg an seiner Zellentür, der ihr von Landschaften jenseits ihrer Grenzen erzählt.

 

Liebe ist so ein großes Wort. Tauriel ist aber eindeutig in Legolas verliebt. Aber Kili labert was von Liebe bezogen auf Tauriel, allerdings ist er in diesem Moment wahnsinnig, da schwer krank und womöglich kurz vorm Sterben, während sie versucht, ihn zu heilen... so viel sei dazu gesagt. Er warf ja auch in Bruchtal heiße Blicke einer Elbin zu, zumindest in der 'extended edition'. Ich sehe da keine Verliebtheit, aber ja, es wird geflirtet an der Zellentür und Legolas guckt eifersüchtig zu. Und die Musik die dabei läuft ist sehr schön.

 

Die Szenen hatten was Nettes und endlos Kitschiges, mit einer Portion Fremdschämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, habe ich mich doch noch dazu entschlossen, mich hier anzumelden, nachdem ich gerade Hobbit 2 gesehen habe.

Ganz grundsätzlich muss ich mich den meisten hier anschließen, da der Film wirklich gut gemacht war, wenn man halt keine 1 zu 1 Verfilmung erwartet.

Gut fand ich halt alles, was es erlaubt tiefer in Tolkiens Welt einzudringen, also alle Landschaften, die Hallen Thranduils, Smaug und Esgaroth. Leider waren genau aber dies die Szenen, die viel zu kurz kamen. Verzichten könnte ich hingegen gut auf Legolas. Nicht, weil er nicht im Buch erschien, sondern weil er einfach... schlecht dargestellt war. Bloom sieht aus, als hätte er etwas viel Lembas geknabbert und alle Bewegungen, welche nicht durch Effekte verschönert wurden, wirkten völlig starr (z.B. der Kampf in Esgaroth). Meiner Meinung nach zeigte Tauriel aber auch sehr eindeutig, dass sie keinerlei Interesse an dem Pumelchen hatte, verständlicher weise ;-)

Wenig gelungen fand ich auch den direkten Einstieg, nach dem Prolog. Gerne hatte ich einen glatteren Übergang zwischen Teil 1 und 2 gesehen. Und der für mich größte Minuspunkt ist die Verwendung von HFR. Leider wirkte vieles zu künstlich dadurch und da man leider gut erkennen konnte, dass die Schauspieler vor Kulissen standen, hat vieles der Magie vernichtet.

Aber, trotzdem handelt es sich um einen wirklich guten Film, welcher es schafft einen für einige Stunden zu fesseln und Mittelerde erleben läßt. Volle Empfehlung, wenn man Standart 3D schaut und keine absolute Buchverfilmung erwartet.

Schönen Gruß,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich schade fand - einer der größten Minuspunkte - waren die künstlichen Blätter der Bäume. Und die blauen Schmetterlinge - schlecht gemacht.

 

Während ich generell eher alles als sehr realistisch empfinde, habe ich gerade das als absolut künstlich enttarnt. Wohl weil mir Bäume und Schmetterlinge sehr am Herzen liegen, wer weiß.

 

Andere Leute erkennen sogar CGI-Orks, künstliche Sonnenuntergänge, künstliche Requisiten usw. als solche, für mich sieht eigentlich das alles sehr real und echt aus, aber leider gerade die Schmetterlinge und die Eichenblätter nicht. Zum Glück war der Drache wenigstens über alles 

erhaben - großartig.

 

@Robeck Willkommen im Forum! :D Der Film hat wirklich viele Augenöffner oder wie man das nennt. Thranduils Hallen sind eine Augenweide. und Esgaroth - gigantisch. Das ganze Teil wurde ja auch echt auf Wasser aufgebaut, dann das Wasser blau gefärbt, dass man den Grund nicht sieht. Was ich toll fand war Beorns Haus, die zu kurze Szene an sich nicht so. Aber die Bienen waren sehr schön gemacht - ganz anders als die Kackschmetterlinge- ich glaube fast, die Zeit hat ihnen nicht gereicht, den Film fertig zu machen. Legolas hat mich hingegen gar nicht gestört, da ich ihn als Schauspieler immer sehr geschätzt hab.

 

Bearbeitet von Elentári: Off-Topic

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet von Elentári: Off-Topic

Ansonsten Danke für das Willkommen!

Und im allgemeinen fand ich die Effekte ja auch wirklich gut, aber halt, wenn ich ehrlich bin, einfach zu gut. Naja, aber ich persönliche finde schon Full HD überealistisch.

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...