Jump to content

Terry Pratchett


Recommended Posts

Posted

@beadoleoma: Wann und wo hast Du ihn getroffen? :O *neid*

Posted

Letzte Woche auf dem Wadfest. Er ist da einfach so drei Tage lang auf dem Campingplatz rumgewandert, hat sich mit Leuten unterhalten und auch ein wenig signiert. War prima!

Wadfest-Homepage

Posted

Das ist der klare Vorteil von Autoren, die sich noch unter den lebenden befinden. :-)

  • 4 weeks later...
Posted

Und ich denke, dass Du Dich im Laufe von Ruhig Blut schon noch ein wenig mit Agnes anfreunden wirst.

Nein, leider nicht :-) Aber dafür liebe ich Oma Wetterwachs noch mehr als zuvor, falls das überhaupt noch möglich ist :-O Schade, dass das jetzt der letzte Hexenroman war. Was sagt denn die Gerüchteküche über die zukünftigen Bände? Also woran arbeitet Terry gerade?

Posted

Wenn ich mich recht erinnere (Was hat er doch gleich gesagt?) wird das nächste (und wenn ich mich irre zumindest eines der nächsten) wieder ein Tiffany Aching -Buch, es kann also zumindest mit Hexen-Gastauftritten gerechnet werden. Reine Hexenbücher mit Granny und Nanny und so weiter soll es wohl erstmal nicht geben.

So, jetzt wart ich erstmal darauf, dass 'Thud!' bei mir im Briefkasten landet. :-O

Posted

Öhm, wer war nochmal "Tiffany Aching"? *gradnichtsodennameninerinnerunghab*

Posted (edited)

Die junge Hexe aus 'Wee Free Men' (Kleine freie Männer) und 'Hat Full of Sky' (gibts glaubich noch nicht auf Deutsch).

Find ich gut, dass ich nicht alleine auf der Welt bin mit Namensunsicherheiten. Ich weiss immer nicht, ob ich denjenigen nur grad vergessen hab, oder ob ich das Buch nicht kenn.

Edited by beadoleoma
Posted

Ich lese gerade "Good Omens" von Gaiman/Pratchett und es ist soooooooo genial! :-D

Have a nice doomsday. :-O

Posted

Gut gemacht ihr beiden!

Ich mag vor allem Good Omens. Pratchett und Gaiman sind ne angenehme Mischung.

Posted

Gehört Strato (bin mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Titel ist) eigentlich auch mit zu den Scheibenwelt-Romanen? Schließlich ist es ja der Ursprung des Universums.

Posted

Strata. ;-)

Gehört nicht wirklich dazu, obwohl es auch auf einer flachen Welt spielt und einige Ideen drin vorkommen, die später in den richtigen Scheibenweltbüchern wieder auftauchen. (Ich nehme mal an, das ist das, was du mit 'Ursprung des Universums' meinst. Der gemeine Astrophysiker sieht das nämlich ganz anders. :-O Der gemeine Theologe auch, merk ich grad. )

Posted

Ja, ich meinte Ursprung aus Sicht des gemeinen Autoren. ;-)

Posted

Cool, bin ich ja doch nicht so doof.

So, heute ist 'Thud!' angekommen. Das geh ich dann mal lesen. :-)

Posted

So, ich habe da mal eine Frage:

Die Bücher "Maurice, der Kater", "Kleine freie Männer" und "A Hat full of Sky" spielen in der Scheibenwelt. In manchen Listen sieht man sie auch unter Scheibenwelt-Romane eingeordnet, in anderen wiederum nicht. Wo zählen die Bücher jetzt dazu?

Posted

Ist irgendwie nicht so einfach. Spontan würde ich wenn überhaupt 'Maurice' nicht dazu zählen, 'Kleine Freie Männer' und 'Hat Full of Sky' aber schon.

Begründung: Maurice mag zwar auf der Scheibenwelt spielen, aber die Bezüge sind eigentlich zu vernachlässigen (im Prinzip wird nur mal ein betrügerischer Rattenfänger a la Maurice in irgendeinem anderen Buch erwähnt, wenn ich mich recht erinnere). In den anderen Büchern spielen allerdings Figuren aus den anderen SW Büchern durchaus wichtige Rollen.

Andere Leute sehen das anders und deswegen findet man die Bücher mal in einer SW Liste und mal nicht. Da kann man wohl genauso drüber streiten wie über die Lesereihenfolge.

Posted

Also ich hatte ja mal ein paar Posts vorher ne Reihenfolge gepostet, die - wenn ich mich nicht irre - die Reihenfolge des Erscheinens der Romane widerspiegelt. Da tauchen diese Bücher allerdings nicht drin auf.

Ich vermute mal, dass die Seite, von der ich die gepostete Reihenfolge gemopst habe, diese Bücher da nicht gelistet hat, weil da auf dem Cover "ein Märchen von der Scheibenwelt" steht, während sonst ja immer "ein Roman von der Scheibenwelt" (oder so ähnlich) drauf steht.

Diese Märchen habe ich noch nicht gelesen, aber ich vermute mal, dass ich die ruhigen Gewissens nach den "Romanen" lesen kann, oder?

Posted

Aus irgend einem Grund werden die Kinderbücher immer extra aufgeführt. Und ja, man kann sie hinterherlesen.

  • 1 month later...
Posted

was ist denn euer lieblingscharakter auf der scheibenwelt?

also, kongenial sind sie ja alle, aber der absolute oberhammer ist und bleibt für mich der Tod- einfach das witzigste, ungewollt sarkastischste - naja, kann man lebewesen zu ihm sagen?! eine scheibenwelt ohne ihn?? für mich nicht vorstellbar!

(falls ihr so ne frage schon mal hattet, ignoriert sie- bin noch nicht dazugekommen, den ganzen thread zu lesen... :-) )

Posted

Ich kenne zwar noch nicht so viele Romane, aber schon jetzt finde ich auch TOD eindeutig am besten.

Posted

Also Tod ist zwar schon sehr witzig, auch in den Szenen, in denen er nur kurz auftaucht und man im Prinzio nur an den groißen Buchstaben erkennt, dass er es ist. Besonders witzig fand ich Tod in - öhm... welches Buch war das nochmal, wo er als Bill Tür inkognito lebt? Alles Sense?

Allerdings ist Esme Wetterwachs mein allerliebster Charakter der Scheibenweltromane :-)

Posted

Der TOD, Lord Vetinari, Mumm und natürlich Oma Wetterwachs. :-O

Posted (edited)

öhm... welches Buch war das nochmal, wo er als Bill Tür inkognito lebt? Alles Sense?

<{POST_SNAPBACK}>

Reaper Man ... also, ja, ich glaub der deutsche Titel war Alles Sense

was ist denn euer lieblingscharakter auf der scheibenwelt?

<{POST_SNAPBACK}>

Greebo. Dann The Silver Horde als Ganzes. Und, ja, der Tod muss so pro forma mal erwähnt werden :D

Edited by Ancalagon
Posted

was ist denn euer lieblingscharakter auf der scheibenwelt?

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Lieblingscharakter ist ganz knapp Mumm vor Lord Vetinari und Nobby Nobbs. :-O

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...