Zum Inhalt springen

Luxusausgaben von Tolkiens Werken


Gast Perun

Empfohlene Beiträge

Die Folio Ausgabe ist weniger gesucht, da relativ gesehen eine hohe Auflage gefahren wurde und Buchclub Ausgaben idR bei Sammlern nicht besonders hoch im Kurs stehen. Daher wird der Preis bei max. 50£ landen.

 

Ich hätte noch einen Vorschlag: meine persönliche Lieblingsausgabe der letzten Jahre von Harper Collins. Die dreibänige 50th Anniversary edition von 2005. Als Box längst vergriffen, selten und teuer, aber als Einzelbücher noch erhältlich. Kann dann auch gut mit Hobbit, Silmarillion u.a. ergänzt werden. Wenn du Geduld hast, taucht die Box mit dem Companion bei ebay UK ab und zu auf. Ich kann die Bücher nur empfehlen. Sieht außerdem super aus im Bücherregal.

 

'>

http://www.mytolkienbooks.com/books-by-tolkien/middle-earth-related/lord-of-the-rings/complete-sets/the-lord-of-the-rings-50th-anniversary-edition/
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Geduld hab ich durchaus. Es eilt ja nicht. Von daher kann ich hin und wieder bei Gebrauchtbücherhändlern nach dieser Reihe Ausschau halten. Ebay kommt ja wie gesagt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe drei deutsche Ausgaben vom Herr der Ringe. Meiner Ansicht nach muss es nicht unbedingt eine Luxus Ausgabe sein.

 

Ich habe die 2000(?) Krege Ausgabe als Hardcover in Rot  (Habe nichts gegen die Übersetzung)

 

Die weiße Lederausgabe EIn absolutes Prachtstück.

 

Aber zum lesen (und das liegt nicht an der Übersetzung) ist aus meiner sicht die Beste Herr der Ringe Ausgabe in Deutschland

 

die 1997 Jubiläumsausgabe von Klett Cotta. 6 kleine aber feine gebundene Bücher die perfekt in der Hand liegen. Dazu noch der Hobbit. Manko keine Anhänge. In einem schönen Schuber.  Diese habe ich mal sehr gut erhalten für 5 € auf einem Trödelmarkt erstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Buchkenner! *Cadrach aus dem Winterschlaf rüttel* 

Ich würde mir gerne endlich eine schöne englische LotR-Edition zulegen. Das 60th-Anniversary Box Set von Harper Collins wird ja überall wärmstens empfohlen, kostet bei den Amazonen aber mittlerweile satte 130 Euro

Bei externen Händlern findet man diverse Angebote im Bereich 80-90 Euro, viele aus UK wie zB hier

Sind solche Zweitanbieter vertrauenswürdig? Handelt sich sich da um die exakt selbe Edition, also inkl. Reader's Companion? 

Und worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der 60th-Anniversary und der oben erwähnten 50th-Anniversary Edition? 

Danke im Vornherein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Edition selber bei Amazon über einen Dritthändler bestellt. Sie ist sehr empfehlenswert, besonders durch die Aufteilung in drei handliche Einzelbände plus Companion. Der Unterschied zur 50th ist leider nur marginal: der Text wurde für die 50th ja korrigiert, leider wurden einzelne Fehler übersehen. Versehentlich wurden diese aber auch in der 60th nicht korrigiert. Im (überarbeiteten!) Companion ist aber eine komplette Übersicht darüber enthalten. Die einzige aktuelle, komplett korrigierte Fassung ist die von Alan Lee illustrierte neu herausgegebene Fassung von 2014: Klick. Auch sehr empfehlenswert, da die Illustrationen der 1991er Jubiläumsausgabe neu eingescannt und in besserer Qualität eingebunden wurden, und sie für eine einbändige Ausgabe sehr handlich und kompakt ist. Beide Ausgaben habe ich im Regal stehen und ich kann mich schwetlich entscheiden welche ich lieber mag. Wenn du den Companion noch nicht hast rate ich aber definitiv zur mehrbändigen Ausgabe.

Was die Marketplace-Händler angeht, da kann man Glück oder Pech haben. Bei mir hats funktioniert und ich habe die richtige Ausgabe bekommen. Es ist mir aber in der Vergangenheit sehr oft passiert, dass im Marketplace wahllos unterschiedliche Ausgaben angeboten werden, ohne Angabe, da die Händler selbst keine Ahnung haben, wie viele unterschiedliche Versionen es gibt. Meine hatte ich bei DealDE bestellt und es war die richtige.

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Kleines Update meinerseits, das Warten hat sich gelohnt: Die 60th Anniversary Edition ist auf Amazon statt früher 130 momentan nur noch hübsche 105 Euro. Habe also gleich zugeschlagen.

Kanns kaum erwarten, bis sie bei mir in der Post liegt! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Beleg Langbogen:

Kleines Update meinerseits, das Warten hat sich gelohnt: Die 60th Anniversary Edition ist auf Amazon statt früher 130 momentan nur noch hübsche 105 Euro. Habe also gleich zugeschlagen.

Kanns kaum erwarten, bis sie bei mir in der Post liegt! :bounce:

Die habe ich mir auch bestellt. :-)

An diesem Beispiel kann man übrigens sehen, was für einen Unsinn Amazon damit anrichtet, sämtliche Rezensionen zu verschiedenen Produkten mit gleichem Titel in einen Topf zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, das mit den Rezensionen bei Amazon ist katastrophal. Ist dort eh schwer die richtige Ausgabe zu finden, wenn man nicht die ISBN hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auf der Suche nach einer englischen Ausgabe von Herr der Ringe bin ich nun auch auf die "The Lord of the Rings Boxed Set. 60th Anniversary edition" gestoßen. Nun musste ich lesen, dass die 50th Anniversary Edition das bessere Papier hat. Diese können noch glücklicherweise als einzelne Bücher über Amazon erworben werden.

Konkret geht es mir hier um die Qualitätsunterschiede zwischen diesen angebotenen Versionen:

  1. 978-0007581146
  2. 978-0007203543 und 978-0007203550 und 978-0007203567

Vereinzelt habe ich nun auch gelesen, dass man sich bei der Qualität auf die jeweils ersten gedruckten Exemplare bezieht. Wie sieht denn die Qualität der Bücher aus, die heute erhältlich sind?

Übrigens würde ich mir direkt die passenden Bücher von Der kleine Hobbit und Silmarillion holen wollen (das was Laurin als Foto zuvor gepostet hat gefiel mir sehr gut :-) ). Wären das die passenden Exemplare hierzu?

Bearbeitet von PeterD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hat sich einer von euch die neue Carroux-Ausgabe im Schuber zugelegt?

https://www.amazon.de/Herr-Ringe-J-R-R-Tolkien/dp/3608964290/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=herr+der+ringe&qid=1575457525&rnid=1703609031&s=books&sr=1-3

Ich überlege gerade mir mal wieder eine neue Ausgabe zu gönnen, hab ja erst 11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ainu:

Hat sich einer von euch die neue Carroux-Ausgabe im Schuber zugelegt?

https://www.amazon.de/Herr-Ringe-J-R-R-Tolkien/dp/3608964290/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=herr+der+ringe&qid=1575457525&rnid=1703609031&s=books&sr=1-3

Ich überlege gerade mir mal wieder eine neue Ausgabe zu gönnen, hab ja erst 11.

Ist schön schlicht. Aber nein, ich habe genug HdR Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Torshavn:

Ist schön schlicht. Aber nein, ich habe genug HdR Ausgaben.

Das gibt es? Wie viele sind denn genug? Ich hab mir bestimmt schon zwei Jahre keine mehr gekauft. Die letzten Ausgaben waren die in Leder gebundenen Versionen vom Sil und vom Hobbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Ainu:

Das gibt es? Wie viele sind denn genug?

Oh ja. Ich habe von jeder Übersetzung zwei Exemplare. Die jeweils erste und die zuletzt überarbeitete. Dazu eine in englischer Sprache. Das reicht mir zum regelmäßigen lesen:-). Ich investieren dann lieber in andere Tolkien Literatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Torshavn:

Oh ja. Ich habe von jeder Übersetzung zwei Exemplare. Die jeweils erste und die zuletzt überarbeitete. Dazu eine in englischer Sprache. Das reicht mir zum regelmäßigen lesen:-). Ich investieren dann lieber in andere Tolkien Literatur.

Neben meiner kleinen Sammlung an HdR Ausgaben, habe ich auch ein wenig Sekundärliteratur, wäre aber für eine Empfehlungsliste dankbar. Da fehlt bestimmt noch  einiges. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Ainu:

wäre aber für eine Empfehlungsliste dankbar.

Außerhalb der Weihnachtszeit, wenn ich mal Zeit habe, mache ich das sicher mal. Dann können wir unsere Listen austauschen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon in den Arsch gebissen habe, weil ich mir damals nicht die in Leder gebundene Ausgabe mit dem Dünndruckpapier gekauft habe. Jetzt habe ich’s nachgeholt. Nein, nicht die Ausgabe von 2008 zu einem Mondpreis von 400 Euro oder mehr, die neue vom vergangenen Jahr ist’s. Sieht fast genauso aus. Das Leder der alten Ausgabe habe ich etwas dunkler in Erinnerung, aber Leder wird ja eh erst durch intensiven Gebrauch richtig schön. Sonst gibt es, glaub ich, wenig Unterschiede. Die Kartentasche haben sie jetzt weggelassen, das ist schon enttäuschend. Aber vielleicht sind ja dafür die Fehler, die damals von den Leuten der DTG (?) in mühevoller Kleinarbeit herausgesucht wurden, korrigiert worden. Auf zur Lektüre: nach sieben Jahren habe ich wieder richtig Lust drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe 2008 zugeschlagen und mir die Lederausgabe gekauft, damals für 88 Euro. Seither nutze ich keine andere Ausgabe des HdR mehr. Sie ist handlich und liegt immer irgendwo auf dem Schreibtisch, dem Nachkasten oder dem Rauchtisch im Wohnzimmer.
Ich könnte mich immer wieder in den selben beißen, weil ich die halblederne Erstausgabe nicht gekauft habe, aber damals (1979) waren 300 Mark für mich noch seeeehr viel Geld. Und auch die Leinenausgabe der 2ten Auflage war mit 36 Mark pro Band echt teuer.

Da wir uns demnächst Wohnungsmäßig verkleinern wollen, muss ich mir ggfs. überlegen, von welchen 'doppelt' vorhandenen Büchern ich mich trennen möchte.

@ Blauborke

Ist die aktuelle Fassung den durchgesehen und korrigiert oder handelt es sich nur um eine 'einfache' Neuauflage?, 

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Rauchtisch im Wohnzimmer? Die Vorstellung gefällt mir - obwohl ich vor 20 Jahren das Rauchen aufgegeben habe.
Was nun die Erstausgabe von 79 angeht - das klingt nach einer vergleichbaren Erfahrung. Ich fühle mit dir.

Die aktuelle Lederausgabe scheint leider nicht erneut durchgesehen worden zu sein. Im Impressum ist zwar vermerkt, Lisa Kuppler habe das getan, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bereits in der Ausgabe von 2008 stand - und mir ist auch schon ein Fehler aufgefallen. Das ist ein bisschen schade, aber Klett-Cotta hat vermutlich Gründe dafür, die bereits vorhandenen Korrekturvorschläge nicht zu nutzen.

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die 2008er Ausgabe wurde laut Impressum in der Tat von Frau Kuppler 'durchgesehen', von Korrektur oder Überarbeitung steht da nichts. Dann wurde die letzte Korrektur bzw. Überarbeitung der Carroux-Übersetzung wohl 1997 für die siebenbändige Ausgabe (Der Hobbit und sechs Einzelbände Herr der Ringe im Schuber) der "Geschichte des großen Ringkrieges" von Frau Roswith Krege-Mayer vorgenommen.

Ich hab vor 42 Jahren das Rauchen endgültig aufgegeben, das Erbstück meines Großvaters (Eichengestell und handgetriebene Messingplatte) natürlich nicht ;-). Der Rauchtisch hatte zwischenzeitlich die Funktion eines Telefontischs (Telefon mit Wählscheibe und Schnur, kennt heute auch nur noch die ältere Generation) und aktuell nutzen wir ihn als Ablage für Zeitschriften und Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Eriol:

(Telefon mit Wählscheibe und Schnur, kennt heute auch nur noch die ältere Generation)

Damit ist es bewiesen: ich gehöre zur älteren Generation :-O  Die ersten Telefone meiner Großeltern und auch meiner Eltern waren solche Apparate. Als ich meine erste Wohnung bezog, gab's zwar noch Schnüre, aber keine Wählscheiben mehr.

Was die Frage der Korrekturen angeht, da meinte ich mich zu erinnern, dass es diese in der Ausgabe von 2008 gegeben hat und ich habe daraufhin mal "Herr der Ringe Ausgabe 2008 korrgiert" in die Suchmaschine eingegeben. Ziemlich weit oben in der Ergebnisliste bin ich auf einen interessanten Thread in einem dieser schönen, alten Foren gestoßen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Blauborke:
vor 20 Stunden schrieb Eriol:

(Telefon mit Wählscheibe und Schnur, kennt heute auch nur noch die ältere Generation)

Damit ist es bewiesen: ich gehöre zur älteren Generation :-O  Die ersten Telefone meiner Großeltern und auch meiner Eltern waren solche Apparate. Als ich meine erste Wohnung bezog, gab's zwar noch Schnüre, aber keine Wählscheiben mehr.

Ich hab auf so nem Ding noch wählen gelernt, bevor wir dann ein Telefon mit Tasten bekommen haben. Und in meiner ersten Wohnung gab es kein Festnetztelefon mehr, da hat das Smartphone gereicht. Also, ähm, ältere Generation nicht wirklich, außer die Midlifecrisis startet mittlerweile in der 7. Klasse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ätschibätschi! Wir mussten zur Telefonzelle an der Ecke bis ich 16 war. 

 

Aber ich fürchte wir kommen vom Thema ab... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2023 um 09:50 schrieb Blauborke:

Ziemlich weit oben in der Ergebnisliste bin ich auf einen interessanten Thread in einem dieser schönen, alten Foren gestoßen ;-)

Nur gut, dass das elektronische Gedächtnis nicht so ungeordnet ist, wie mein eigenes.  Das wohl eher dem von Gerstemann Butterblume gleicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...