Zum Inhalt springen

Phobien


Gast Nurfaniel

Empfohlene Beiträge

Irgendwie hat fast jeder irgendwelche Phobien. Bei mir wären da Höhenangst und Spinnenphobie (naja, Spinnen, Wespen und ähnliche Krabbelviecher). Wie stehts mit euch? Wovor fürchtet ihr euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst ...

Also ich bin eigendlich frei von phobien .

Werden spinnen ( finde die intressant )

noch höhen ( also ich stelle nich auf ner 6 cm sparren und arbeite dardrauf während es 12 meter nach unten geht ..)

keine angst im Dunkeln

keine angst vor höhlen

tunneln

...oder sonstwas

Das einzigste was mir etwas unbehagen macht is u-bahnen kann man aber lange nicht als angst bezeichnen

Und fahrstühle aber das is keine angst ich fahre mit beidem nur eben ungerne

Was ich hasse is enge wobei ich kein problem hab durch ne enge röhre zu krabbeln so lange ich weiss es gibt einen ausgang ...

hmm Aber werft mir ne decke drüber und haltet mich so fest das ich mich nicht bewegen kann dann bekomm ich panik ...

Also Angst nur wenn Dunkel enge und gefangen...

Annsonsten kann sonstwas passieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer eine Heiden-Angst vor Spinnen, sogar von den kleinsten Viechern. Andere Insekten usw. waren mir wurscht.

Aber ich war heuer auf Urlaub an einem See in Weißrussland, wo Millionen von Gelsen herumgeschwirrt sind. Da half kein Insektenmittel, wir Mitteleuropäer wurden bei lebendigem Leib fast gefressen (Die Russen wurden natürlich nicht gebissen). Deshalb war ich nach wenigen Tagen über jede kleine Spinne froh, die ich gesehen habe, weil diese ja die Mücken fressen. - Seitdem hab ich keine Angst mehr.

Sonst fürcht ich mich eigentlich vor nichts..

Doch, vor der Vorstellung, lebendig begraben zu werden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Phobien... manche mehr schlimm, manche weniger.

-Große Maschinen und früher auch Freizeitparkgeräte (diese Angst hab ich letztends endlich mal konfrontiert... jetzt weiß ich, dass sie begründet ist, deswegen mach ich mir deswegen keine Sorgen mehr)

-Höhlen, z.T.auch Wälder, auch wenn ich die liebe

-Ausserirdische (klingt strange.... hab ich aber auch nicht mehr so sehr, eher vor dem Fremden, das sie verkörpern)

-Menschen (drückt sich sehr verschieden aus... auch nicht vor Menschen allgemein... aber dem wozu sie fähig sein können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. naja sone richtige Phobie hab ich vor Spinnen - warum weiß ich nicht, aber nunja... sie is nunmal da :-/ *grmpf*

Und wenn sich dann jemand drüber lustig macht, bekomm ich natürlich nochmehr panik, und werd sehr sauer auf denjenigen.. hat ne freundin bei mir mal gemacht...

Naja und auf andere Krabbelviecher steh ich auch nich so besonders, vor allem in Massen (so bei uns inner Nähe gibs sowas - da isn Ameisenhaufen, also riesig is gar keine Bezeichnung dafür) ansonsten gehts...

Bienen, wespen: wurd ich mal relativ weit hinten in die Zunge gestochen, noch ein bisschen weiter und keine Eiswürfel und ich wär wohl erstickt...

Phobie hab ich davor nicht, nein, ich versuch nur immer, dass ich meine arme an den Körper pack, sobald eine im Anflug bin und mich nich zu bewegen - aber da ich dieses Sirren nich haben kann, wenn die mir an den Ohren vorbeifliegen, beweg ich mich natürlich immer...

Aber wie gesagt, keine Phobie...

Naja ansonsten noch die Angst, lebendig begraben zu sein, also da würde ich glaub ich echt ausflippen, aber in dieser Situation war ich glücklicherweise noch nie...

Edit: Achja: Was ich auch hasse, ist, wenn ich irgendwo weit oben steh, an ein Geländer gelehnt und nach unten gucke - und hinter mir steht jemand, der mich plötzlich anfasst oder so - dann is immer diese unterbewusste angst da, dass der mich da gleich runterschubst, auch wenns unsinn is, das kann ich gar nicht leiden..

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spinnen! Ganz klar! Aber durch meine Angst davor finde ich sie auch interessant. Wenn eine vor meiner Scheibe sitzt (natürlich auf der anderen Seite) beobachte ich sie gerne! Alle Spinnen in meinem Zimmer begeben sich auf eine geschwindte Reise durch den Staubsauger...

Sonst hab ich nur Höhenangst, wenns mal zuuu hoch hinausgeht und wackelt, überall, wo ein Geländer dabei ist, störts mich nicht (also mit hohen Brücken oder Achterbahnen hab ich keine Probleme).

Andere Krabbelviecher nehm ich sogar in Schutz. Ich schimpfe mit meiner Mutter, wenn sie aus Angst nach den armen Wespen schlägt...

Fliegen sind ne Ausnahme: Ich hasse diese Dinger!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Phpie habe ich net. Und direkt Angst vor etwas habe ich auch net.

Ausser vor lebendig Begraben werden und dann habe ich irgentwie was gegen Zecken, aber ist nicht wirklich Angst, eher so ein zwischen Dingen zwischen Angst und keiner Angst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. phobien? Nicht richtig, aber ich bekomm fast Panik bei:

-Insekten und sontigen Krabbelviechern ( Spinnen insbesondere)

- Menschenmassen

- Fremde Menschen ansprechen (ok, is wohl keine richtige angst... ;-) )

- Feuer

- Die Tiefe des Meeres :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, interessantes Thema.

Ich bin ein Mensch mit vielen Ängsten, aber nicht alles davon ist eine Phobie. Weil bei denen raste ich echt komplett aus, mit Panikattacke und möglichst noch Herzrasen und Hyperventilieren und halt komplett überreagieren.

So ist das nämlich bei mir mit Wespen, Bienen, Hummeln und Libelles (peinlich, ich weiss).

Ansonsten habe ich richtig fiese Höhenangst (auch nicht ganz unberechtigt, da gewisse Gleihcgewichtsprobleme), ziemliche Platzangst, die hb ich aber eigentlich ganz gut im Griff. Angst vor krabbeltieren, Angst vor grossen Hunden, Angst vor Situationen, die ich nicht einschätzen kann, Angst vor Männern in einigen Situationen, Existenzangst, Angst vor üblen Krankheiten und lauter so Scheiss... manchmal mache ich mich damit richtig krank. Und manchmal kann ich auch ganz locker damit umgehen. Aber ich hasse das Gefühl von angst oder eine situation, die ich nicht abschätzen kann - deswegen gucke ich zB auch keine Horror-Filme und nu selten Thriller. Ich vertrags einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ne riesen Angst vor Wespen, Bienen und Hornissen und was sonst stechen kann. :-0 Spinne kannich auch nicht ob.

Sonst habe ich Höhenangst, auch schon bei geringer Höhe. :heul:

Und ich kann kein blut sehen (bin schon ma umgekippt :-( ), muss aber schon etwas mehr Blut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch was ein.

Es ist eigentlich keine Phobie, sondern eine andere Art von Angst: In die Situation zu kommen, wo ich keine Luft mehr kriege.

Ich hab das nämlich schon einmal durchgemacht. Beim Essen mit Freunden musste ich plötzlich lachen und verschluckte mich dabei an einem Bissen. Voller Panik, weil ich keine Luft mehr bekam, schlug ich auf meine Sitznachbarin ein, um sie aufmerksam zu machen. Meine Freunde lachten immer noch wegen dieses Witzes und dachten, dass ich ebenfalls vor Lachen fast unterm Tisch läge. Also verging mit Sicherheit eine halbe Minute, bis sie draufkamen, dass mit mir was nicht stimmt und versuchten mir dann zu helfen. Ich glaub, ich bekam etwa zwei Minuten keine Luft und mir wurde schon alles schwarz vor Augen, bis sich der Bissen aus meinem Hals löste.

Also ehrlich, ich habe richtige Todesängste durchgestanden und habe seitdem richtig Panik vorm Ersticken. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind noch ein paar grundlegende Ängste von mir eingefallen, als ich heute mal tiefgründig drüber nachgedacht hab... die eigentlich viel stärker sind als die anderen.

Wovor ich wahnsinnig Angst habe ist der Krieg. Ich mein im Grunde haben das wohl alle, aber ich war nach dem 11/9 nur noch ein Stückchen Elend. Fast ne ganze Woche lang. Ich hab echt halb gedacht, jetzt passierts, jetzt bricht das Chaos aus.... sowelche Nachrichten wie mit der Schule in Russland letztends ziehen mich auch immer arg arg runter, deswegen schau ich auch selten Nachrichten. Nicht aus Desinteresse, aber es ist mir auch schon bei normalen Nachrichtensendungen passiert, dass ich heulend vorm Fernseher saß.

Sowas wie Fischsterben und schon passierts....

Ich hab auch sehr Angst vor dem Tod... nicht so sehr vor meinem eigenen, eher der von Personen, die mir nahestehen. Ich glaube ich wüsste überhaupt nicht wie ich damit umgehen sollte.

Ich mein damit Leute, die mich ewig begleitet haben oder einfach mir sehr sehr nahestehen. Vor allem was meine Familie angeht, hab ich da früher regelrechte Alpträume gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch sehr Angst vor dem Tod... nicht so sehr vor meinem eigenen, eher der von Personen, die mir nahestehen.

Das ist die eine Angst, die ich nicht mehr habe, die ich aber jedem gern zugestehen will. Ich habe nichts schlimmeres erlebt als eben jenen Verlust. Nun, da es passiert ist, und ich es überstanden habe, sieht das anders aus. Ich denke zwar immernoch "Ohje, was wenn?", aber so ne Panik davor wie früher ist nicht mehr... Immerhin hab ich es ja schonmal geschafft.

Zudem muss ich mich korregieren, ich habe keine Phobie vor Insekten und Krabbelviechern. Sind mir nur halt unangenehm. Demnach habe ich keine Phobie. Zumindest keine, der ich mir bewusst wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe große Angst vor Menschen, bei denen ich mir nicht sagen kann "aha, - ein Arschloch :-) ".

Und wenn die Oliven auf der Pizza sich als Dinge mit Beinen herausstellten, wäre mir das ebenfalls unangenehm. Böse Krabbelviecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Oliven auf der Pizza sich als Dinge mit Beinen herausstellten, wäre mir das ebenfalls unangenehm. Böse Krabbelviecher.

Hihi, schon mal ein Müsli gegessen, wo sich nach einiger Zeit herausstellt, dass die kleinen Sesamkörner, die an der Oberfläche schwimmen, eigentlich kleine Käferchen sind??? :kotz::auslach:

Damals fand ich´s noch nicht so lustig.... :essen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ganz definitiv Höhenangst...aber eine spezielle Ausprägung *g*

Also auf Bergen oder so...kein problem. Wenns dann zu einer (von Menschenhand errichtetn) Brücke kommt wirds mir Mulmig, aber ich kann den Ausblick noch geniessen (ausser es gibt Idioten die sich einen Spass draus machen einen zu ärgern...). Genauso in hohen Türmen, Kirchen etc. Es geht. Mit einem mehr oder weniger großen Stück an Überwindung. Was man nicht alles für die Aussicht tut ;-)

Versucht aber bloß nicht mich in eine Achterbahn zu bekommen. Vergesst es einfach. Bitte. Ich bin das ewige "Ach komm doch is nich so hoch/schlimm" satt. Nein ich gebe keine 3 bis 10€ aus damit ich Todesängste ausstehe und froh bin wieder Lebend aussteigen zu können...

Ansonsten...direkt Phobien nicht. Ich mag Krabbelviecher nicht gerne, ich würde es natürlich nicht gerne sehe dass eine mir nahestehende Person verstirbt...

Oh...wenn wer Traumdeuter wäre der würde mir sicher eine Phobie vor den zuspätkommen zuschreiben. So mancher der mich kennt wohl auch *g* Wenns knapp wird werd ich nervös, und knapp ist was ich als knapp definiere *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wär mal ... *öhm* ... total die Höhenangst - also von ner Brücke aus geht, aber nicht mehr, wenn ich einen dünnen Bergpfad entlang laufen muss. Und ich habe totale Angst vor Spritzen fear.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, ich habe richtige Todesängste durchgestanden und habe seitdem richtig Panik vorm Ersticken. :(

Dazu fällt auch mir noch was ein! Okay, bei mir wars nich ganz soo schlimm, aber mein Vorafll war schon, als ich noch kleiner war, deswegen hat der mich so geprägt. Da hab ich mal nen Pulmoll (oder wie man die Dinger nennt) gelutscht und das ist mir auch im Hals stecken geblieben. Das war dann auch mein letztes Pulmoll und immer noch lutsche ich sehr selten Bonbons. Aber Angst hab ich keine davor...

@Anastasia: Ich hab einen Freund, der wagt sich auch nicht in eine Achterbahn oder alles in einem Freizeitpark was über 30 kmH hinaus geht. Den Grund dafür weiß er nicht und ich versteh ihn einfach nicht, wieso er keinen Grund hast. Vielleicht kannst du dich ja in ihn reinversetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man einen Grund haben für eine Angst?

Ich meine, ja es gibt Ängste die durch vorherige Vorfälle begründet sind aber es gibt mindestens genausoviele Ängste die einfach da sind. Wenn man Höhenangst hat fragt ja auch keiner Warum hast du Höhenangst?

Wenn einem es schlicht und ergreifend unangenehm ist sowas zu fahren dann lässt mans halt. Muss man ja nicht. Wenn ich es ekelig finde verschimmeltes ins Klo zu werfen, da komm ich nich drum rum (angenommen ich fidne niemanden ders für mich macht). Eine Achterbahn und jedes andere Fahrgeschäft sind allerdings nur zum Zeitvertreif, Fun, wers mag Nervenkitzel etc gedacht. Und wem es keinen spass amcht, den muss man doch nicht unbedingt dazu zwingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es eines gibt wo ich auszuck, dann sind das Käfer :P: , Schnecken :P: , Würmer :kotz: und alles mögliche was keine Wirbel hat und einfach Uäh! is!

Spinnen find ich süß, und sonst mag ich eh alle Tierchen.

Bearbeitet von Perulmaien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...