Zum Inhalt springen

Würdet Ihr Euren "Herr Der Ringe" verleihen?


Thorin Kleinwuchs

Würdet Ihr Euren Herr Der Ringe Verleihen?  

  1. 1.

    • Nein, nie im Leben!!!
      46
    • Ja, warum denn nicht???
      10
    • Kommt darauf an, an wen!
      76


Empfohlene Beiträge

Naja, wenn ich die Person gut kenne und weiß wie

sie mit meinen Sachen umgeht und sie behandelt

kann es schon sein, dass ich die Bücher mal ausleihe.

Allerdings henge ich sehr an ihnen.

Meine Carroux-Übersetzung ist auch nicht mehr die Jüngste,

deshalb würde ich wohl eher vorrsichtig damit sein, wem ich sie nun ausleihe.

LG Elleth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das ohne nachzudenken verleihen....ist ja im grunde nichts als ein Haufen Papier mit viiiiiiiiiielen Buchstaben....und wenn da mal was passiert, dass eine Seite einreißt oder der kleine Bruder hineinmalt.....ist das auch nicht gerade der Weltuntergang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich stelle mich da auch nicht so an. Meine HdR-Bände sind alle schon etwas abgegriffen und verknickt, aber das macht sie für mich nicht schlechter. Ich verleihe grundsätzlich gerne Bücher und sitze nicht wie Smaug auf dem Zwergenschatz auf den Büchern, schließlich bereitet es demjenigen, der das Buch geliehen hat, auch Freude, darin zu lesen.

Zurzeit hab ich die "Verschollenen Geschichten" an einen Freund ausgeliehen.

und wenn da mal was passiert, dass eine Seite einreißt oder der kleine Bruder hineinmalt.....ist das auch nicht gerade der Weltuntergang

Die Aussage find ich gut. Bücher müssen schließlich auch nicht unbedingt in Glasvitrinen liegen.

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber es kommt auch noch darauf an, ob der Freund dem man die Bücher verleiht sie dann auch wieder zurückgibt. Das Aussehen der Bücher ist ja egal, aber man muss sich ja auch sicher sein, dass man die Bücher wieder einmal zurückbekommt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Aber wenn man Bücher an Freunde ausleiht, kommt das eher selten vor, glaube ich, wobei es natürlich auch passieren kann, dass man ausgenutzt wird.

Aber ich würde das nicht als Normalfall annehmen. Die meisten wissen es doch sehr zu schätzen, wenn man ihnen etwas leiht, besonders wenn es etwas ist, das man selber sehr gerne hat, wie der Herr Ringe.

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Nie im Leben. Sie sind meine Heilligthümer und ich habe schon einmal ein Buch verliehen und es nicht wiederbekommen. :grummel:

Meine Herr der Ringe Bücher sind mir zu teuer. Die geb ich nicht aus der Hand. NIEMALS!!!

Bearbeitet von Eleniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde meine Herr der Ringe Bücher an Leute denen ich vetrauen kann, die gut mit Büchern umgehen und sie mir auch wieder irgendwann zurück geben verborgen. Also in meinem Freundeskreis gibt es eigentlich niemanden, dem ich sie nicht borgen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ziemlich wunder Punkt bei mir, wo schon meine Eltern dauernd sagen, ich spinne.

Ich verleihe prinzpell keine Bücher (besonders Taschenbücher), weil für mich ein Knick im Buchrücken ungefähr einen Weltuntergang gleichkommt. Meinen älteren Bruder borg ich sie schon, aber der kennt mich und passt dementsprechend auf. Ich bin froh, das ich ihm einiges Angewöhnen konnte (Bücher nicht aufgeschlagen liegen kassen, nicht daneben essen, nicht mit fettigen Fingern lesen).

Auf meine Bücher passe ich auf wie, was eigentlich? Mir fällt gar kein passender Vergleich ein. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil für mich ein Knick im Buchrücken ungefähr einen Weltuntergang gleichkommt
Auf meine Bücher passe ich auf wie, was eigentlich? Mir fällt gar kein passender Vergleich ein. :-O

Und ich dachte schon, ich wäre allein! Bindest Du Deine Taschenbücher auch mit einer durchsichtigen Klebefolie ein? Also nicht mit einer billigen Folie, die nach spätestens einem Jahr Blasen hat, sondern mit einer so richtig guten, wo der Meter 4 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn da mal was passiert, dass eine Seite einreißt oder der kleine Bruder hineinmalt.....ist das auch nicht gerade der Weltuntergang

Die Aussage find ich gut. Bücher müssen schließlich auch nicht unbedingt in Glasvitrinen liegen.

mir hat meine kleine schwester etwas ähnliches vorwurfsvoll gesagt; dass bücher nur dann sinnvoll sind, wenn man ihnen "das leben" ansieht, weil man dann wenigstens weiß, dass sie schon einmal gelesen wurden und nicht schon immer nur in nem bücherregal standen. nach langen diskussionen (jaja, geschwisterliebe eben) hab ich mich dann doch durchgerungen, meine "heiligen" bücher nicht mehr wie rohe eier zu behandeln. (trotzdem würd ich sie aber nicht personen leihen, von denen ich weiß, dass kleine "eselsohrteufelchen" in ihnen stecken.) also ja, prinzipiell wäre ich bereit meine hdr-bände zu verborgen. im nachhinein betrachtet ermöglichen aussagen wie "bücher müssen nicht in glasvirtinen liegen" einen etwas "normaleren" umgang mit büchern. - allerdings knick ich tb-einbände auch nicht extra um, damit man ihnen "das leben ansieht". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du je, da gibts noch mehr davon? :anonym:

Ein Freund von mir ist auch so mega penibel, was seine Bücher angeht. DEM würde ich glaub sogar meinen HdR leihen, denn da weiß ich, dass ich ihn vermutlich in besserem Zustand wiederkriege :-O

Dafür möcht ich nie eins von seinen Büchern haben, denn da wird man schon schief angeguckt, wenn der Buchrücken bissel angestoßen ist, da verzichte ich gern drauf.

Ich bin auch eher für einen normalen Umgang mit Büchern. Natürlich mach ich auch nicht extra Knicke rein, aber wenn man ein dickes Taschenbuch hat, dann muss man sich ja beim Lesen ja den Hals verrenken, wenn man verhindern will, dass der Rücken keine Knicke kriegt und das verdirbt mir das Lesevergnügen, alles hat seine Grenzen. Zudem sind Bücher zum Lesen da und nicht um im Regal gut auszusehen. Wenn ich außerdem bedenke, was ich alles einbinden müsste, wenn ich meine Taschenbücher einschlagen würde...*auf total überladene Regale schiel* :(

Meinen Herr der Ringe würd ich vermutlich trotzdem nicht hergeben, den hab ich schon von meinem Vater "vererbt" bekommen und da fällt glaub auch bald das Cover ab :anonym: (was das buch für mich nur sympathischer macht, aber muss trotzdem nicht sein, dass das ganz abreißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil für mich ein Knick im Buchrücken ungefähr einen Weltuntergang gleichkommt
Auf meine Bücher passe ich auf wie, was eigentlich? Mir fällt gar kein passender Vergleich ein. :-O

Und ich dachte schon, ich wäre allein! Bindest Du Deine Taschenbücher auch mit einer durchsichtigen Klebefolie ein? Also nicht mit einer billigen Folie, die nach spätestens einem Jahr Blasen hat, sondern mit einer so richtig guten, wo der Meter 4 Euro kostet.

Juhu, endlich mal ein gleichgesinnter! In meiner Familie sagen eh schon alle, ich bin vollkommen verrückt.

Das mit Klebefolie hab ich schon in Planung, da alle Büchereibücher so eine haben, und ich sowas auch bräuchte. Ich weiß nur nicht, wo ich eine gute bekomme, mit der das gescheit geht und nicht beim ersten Versuch mein Buch hin ist. :-O

Kannst du mir da etwas raten? Taschenbücher sind zwar billig, werden aber voll leicht beschädigt.

Bearbeitet von Elladan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenbücher sind zwar billig, werden aber voll leicht beschädigt.

Deshalb sind sie ja billig ;-)

bücher verleihen? nur TB`s - niemals HC`s,die sind mir zu wichtig und da ich ja auch sammler bin würde mir das herzlein schon bissel bluten

Wieso keine Hardcover? Die sind doch nicht so schnell kleinzukriegen als Taschenbücher, wär andersrum also irgendwie logischer :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich mach ich auch nicht extra Knicke rein, aber wenn man ein dickes Taschenbuch hat, dann muss man sich ja beim Lesen ja den Hals verrenken, wenn man verhindern will, dass der Rücken keine Knicke kriegt und das verdirbt mir das Lesevergnügen, alles hat seine Grenzen. Zudem sind Bücher zum Lesen da und nicht um im Regal gut auszusehen.

Das Einbinden mit einer Folie verhindert diese Knicke weitgehend, sodass ich eigentlich nicht meinen Kopf verrenken muss. Ansonsten würde das tatsächlich das Lesevergnügen, und um das geht es schließlich, verderben.

Wenn ich außerdem bedenke, was ich alles einbinden müsste, wenn ich meine Taschenbücher einschlagen würde...*auf total überladene Regale schiel* :(

Wenn man das erst im Nachhinein macht, ist man arm, das schafft man nicht. Entweder man macht das sofort nach dem Kauf oder nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun im endeffekt kann ja jeder machen wie er es für richtig hält,der eine macht es so der andre so

ich bin nich nur begeisteter leser sondern auch sammler,ich hab alles von stephen king zwei bis drei mal und ich lese im endeffekt nur die TB`s ,da gibt es noch andre pappenheiner die da ziemlich seltene exsemblare zu hause haben,die sie in kisten tun um das ja nich ein funken helligkeit rankommt,man sollte das akzeptieren,ich hab auch so ein seltenes buch zu hause,was jetzt einen wert von 800euro hat,ich hab es aber nich in ner kiste sondern mir extra ein schönes teil nähen lassen,wo es drin steckt

selbst die unterschiedlichen herausgekommenen bände von HdR,wenn man ebay beobachtet,was ich ja jetzt intensiv tue,gehen die preise schon ganz schön hoch

und es sieht eben auch toll im regal aus und ich bin schon stolz auf meine sammlung

also fazit,wenn ich ausleihe dann eben nur TB`s,iss nu mal so

nette grüße,streich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

theoretisch schon..(ich hab diese grünen bücher bei meinem opa aufm dachboden gefunden) aber die sind so empfindlich dasss ich echt angst hab dass da jemand seiten ausreisst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde meine Bücher nicht verleihen... Ich bin schon bei anderen Büchern sehr pingelig (dass da auch ja kein Knick oder Kratzer oder Fleck drauf/reinkommt!!!) und bei dem Herrn der Ringe würde ich mich sicher nachher nur ärgern, wenn die dann nicht so wiederkommt, wie ich ihn verliehen habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh..ja warum die hcs nicht?? oder vielleicht weil sie teurer sind?? oder hast du alle büche in leder gebunden???

also wie schon oben gesagt, ich mach mir da nix draus, hauptsache, ich kann noch lesen was drinnsteht...mein hp 5 hat schon kein cover mehr, (vom eigengewicht!!!!)..und ich muss zugeben ich bin auch so ein "eselsohrenteufel"..ich mach schon mal eselsohren rein , wenn da keine so praktischen schnüre sind..... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach mir da nix draus, hauptsache, ich kann noch lesen was drinnsteht...

ja bei mir ist das genauso.

ich find ja sowieso, dass ein buch, und bei mir ist das ganz speziell meine Tolkien-Collection, mit einem mitlebt.

da ist es immer wieder schön, diese abgegriffenen bücher herauszuholen und darin zu lesen.

solche besonderen bücher würde ich dann auch nicht verleihen, weil das etwas ganz spezielles ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab meine augäpfel bisher nur an meine beste und einzige freundin verliehen... die weiss nämlich was ihr blühen würde, wenn da was putt geht! andere - keine chance!

krieg aber demnächst die dvds mit den neuen specials und hab dann ja die filme doppelt. dann bin ich glaub ich nimmer so extrig... obwohl, wer weiss :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Verleihen würde ich nur meine Taschenbuchausgabe vom HdR und selbst diese nur an Leute wo ich mir sicher bin, dass ich sie unbeschadet wieder bekomme.

An meine gebundenen Ausgaben kommt keiner ran, die bleiben schön hinter Glas im staubfreien Regal. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin sehr pingelig, was das Verleihen speziell von Büchern angeht. Wenn, dann nur an ausgewählte Leute, von denen ich weiß, dass sie Bücher genauso pfleglich wie ich behandeln. Ich möchte schließlich lange was von meinen Büchern haben, sie sollen nicht schon nach ein paar Jahren auseinanderfallen. Mein ältestes Buch ist von 1847, das würde ich mit Samthandschuhen anfassen, wenn ich welche hätte! Bücher sind Schätze. (Ausnahme: Taschenbücher, obwohl ich auch da aufpasse, dass ich sie z. B. nicht "rumbiege", wie andere das gerne machen.) Und meinen "Prachtband" von HdR (Bertelsmann-Club-Ausgabe in rot) gebe ich bestimmt nicht aus der Hand, der leidet schon genug - im Moment grapsche ich ihn täglich mindestens 3 mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...