Zum Inhalt springen

Würdet Ihr Euren "Herr Der Ringe" verleihen?


Thorin Kleinwuchs

Würdet Ihr Euren Herr Der Ringe Verleihen?  

  1. 1.

    • Nein, nie im Leben!!!
      46
    • Ja, warum denn nicht???
      10
    • Kommt darauf an, an wen!
      76


Empfohlene Beiträge

Also ich bin generell etwas pingelig wenn es um ausleihen geht. Eigentlich leih ich nur meiner Besten Freundin Sachen von mir...

Wenn es aber um meine Tolkien -ganz besonders die Herr der Ringe- Sammlung geht, da geb ich nichts her. Hab meiner Freundin das Buch gekauft und geschenkt, aber meines bekommt niemand. Selbst meine Kids bekommen ärger wenn sie an meine Tolkiensammlung zu nah rangehen :grummel:

Das betrifft übrigens nicht nur die Bücher :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber bestimmt noch nicht in jungen Jahren! Sonst haben deine Kinder die Bücher wohl eher zerlesen! ;-)

Wenn ich welche habe, kriegen die meine Bücher erst, wenn die aus dem Ich-mach-alles-kaputt-wenn-ichs-in-der-Hand-hab-Alter raus sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstmal: Hallo an alle! Bin noch ziemlich neu hier, plane mich aber regelmäßig zu beteiligen... Näheres zu mir im Thema "Bin neu hier"... 8-)

Habe für "Kommt darauf an, an wen" gestimmt, was allerdings auch nur für meinen besten Freund gilt, weil ich weiß, dass er mit den Büchern genauso sorgfältig umgeht wie ich sebst!

Ansonsten bin ich sehr eitel was meine recht umfangreiche "Tolkien Sammlung" angeht und lass da auch keinen dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal ob Bücher oder andere Sachen, ich verleihe das alles nur ungerne, da ich früher auch schon auf die Nase gefallen bin und Sachen, die in einem Topzustand waren, total vergammelt wieder bekommen habe. :mecker:

Da ich nur die Carroux Übersetzung neben dem englischen Original besitze, habe ich auch nur diese verliehen. Allerdings nur an drei Leute, von denen ich wußte, dass sie damit gut umgehen. Die englische wollte bisher noch keiner haben und seitdem die Filme draussen sind, will gar keiner mehr die Bücher haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verleihen? Käme drauf an, an wen. Ich bin froh, daß ich noch die alte Carroux-Übersetzung habe (Band 1 fällt leider schon etwas auseinander, da müßte die Person, an die ich die Bücher verleihe, schon sehr vorsichtig damit sein), und die würde ich nur ungerne aus der Hand geben.

Voraussetzung wäre, daß damit pfleglich umgegangen wird (sollte sich eigentlich von selbst verstehen, wenn man ein Buch ausgeliehen bekommt, aber trotzdem hab ich schon ausgeliehene Bücher mit Knicken und Eselsohren wiederbekommen :rolleyes:), also würde ich die Bücher nur an diejenigen meiner Freunde verleihen, bei denen ich mich drauf verlassen kann, sie unversehrt und unbeschadet zurückzubekommen :-).

Hätte vor kurzem meine Ausgabe vom Silmarillion verleihen sollen, daraus wurde aber erstmal nichts, da ich es momentan zum Lesen zwecks hier Mitdiskutieren brauche ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn nur an gute Freunde verleihen, allerdings mit Zeitbeschränkung. Langa halte ich das ohne meinen HDR nicht aus!!! :-(

Meine hdr-dvds habe ich schon ausgeiehen, das ist eigentlich nich so schlimm, kann ich eh fast auswendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe mir überlegt, meine Meinung zu diesem Thema mal noch etwas zu überarbeiten. Irgendwann mal habe ich dafür gestimmt, dass ich den Herrn der Ringe schon ausleihen würde, aber dann eher an Leute, die ich ziemlich gut kenne. Meiner Meinung nach hat sich das Ganze noch schärfer zu gespitzt. Umso mehr ich die ganze Materie jetzt kennenlerne, desto weniger will ich das Buch verleihen, denn irgendwie bekommt das Buch für mich schon eine gewisse Wichtigkeit. Dazu muss man noch bedenken, dass nur Krege-Übersetzungen verkauft werden in normalen Buchhandlungen. Irgendwann wird man nur noch Carroux-Ausgaben über ebay bekommen können und die vielleicht gebraucht, wenn nicht sogar abgegriffen. Da will ich versuchen, mein Buch so lange zu erhalten, wie es mir und dem Buch möglich ist. Insgesamt will ich alle Werke von Tolkien in gutem Zustand halten. Da weiß man nie, wie ein Buch zurückkommt, wenn man es verliehen hat. Auch einem guten Freund kann mal der Kaffee über die Seiten kippen.

Dennoch: Mein Hauptziel ist es ja, gute Bekannte und Freunde zum "Tolkienismus" zu bewegen und wenn das ein Ausleihen meiner Bücher erfordert, dann würde ich es mit Ach und Krach tun. Aber auch ich würde es schnellstmöglich zurück fordern. Da bin ich wie Alatariel... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr Euren "Herr Der Ringe" verleihen?

Jo klar würd ich das, im Moment hab ich auch einige Bücher verliehen, ich traue meinen Freunden von daher... Am Anfang, als die Besessenheit noch riessig war und alle mich für irre gehalten haben, hab ichs sogar noch lieber verliehen, nur um die Anderen auch anzustecken natürlich :L *G*

Also nein ich hab kein Prob mim Verleihen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Ich bin eher auf der egoisten Seite.

Ich hab schlechte Erfahrungen mit ausleihen von HdR-Sachen.

1 x hab ich das erste Buch, die Gefährten, einem Nachbarn ausgeliehen. Zurückgekommen ist es dann ziemlich ausgeleiert. Es war zwar ein Taschenbuch, doch kann man auch mit Taschenbücher sorgsam umgehen. Seither bin ich im allgmeinen mit Bücher-Verleih nicht so grosszügig. Enge Freunde vielleicht.

DVDs hab ich keine Mühe, da ich alle Versionen nebst den Super Extenden Versionen auch noch normal in den 2-er DVD-Sets habe :anonym:

Bearbeitet von Rochvellon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Niemals! Andere Bücher eventuell schon, aber nie meine grünen Klett-Cottas (auch meine schon relativ zerfledderten Unwin Paperbacks nicht; ich frage mich, wie das wohl wäre, hätte ich eine wertvolle Ausgabe...). Ich wasche mir jedes Mal die Hände, bevor ich die anfasse. (Also das könnte man jetzt als ein wenig übertrieben ansehen :cool: ). Räume natürlich auch alles Essbare et cetera weg. Reine Vorsicht vor Fettfingern auf dem Cover. Und Geruchsquellen werden, wenn möglich, auch auf Distanz gehalten, um den Eigengeruch, leicht fruchtig nämlich, zu schützen. (wehe, man legt sie in die Küche!)

Das kann ich, glaub ich, von niemandem erwarten, dem ich die aussleihe. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich gerade irgendwie stark an die Ausstellung über meinen Großvater vor 5 Jahren oder so (Der war Buchbinder). Die ganzen Ausstellungsleute haben die Bücher nur mit Handschuhen angefasst usw., obwohl ich beispielsweise das Buch, das ich von ihm habe, sowieso mit meinen Händen berühre. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich genau wüsste, dass ich meine geliebte Ausgabe unversehrt und glücklich zurückerhalte, dann schon. Wenn ich allerdings wüsste, dass der, an den ich das Buch ausleihe, nicht gerade jemand ist, der Bücher wie Lebewesen behandelt und sie irgendwie malträtiert o.Ä. dann überleg ich mir das lieber zweimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

Eldanor, auch ich behandele meine Bücher - vor allem (aber nicht nur) die von Tolkien - sehr vorsichtig und behutsam. Trotzdem sieht meine Taschenbuchausgabe vom HdR nach mehr als 20-maligem lesen ziemlich zerfleddert aus. Seit geraumer Zeit steht sie im Bücherschrank und wird nur noch sehr selten aus dem Schuber genommen. Lesen tue ich die 7-bändige Jubiläumsausgabe bzw. jetzt die englische Fassung.

Aber als Lebewesen könnte ich Bücher nie betrachten und wie Du feststellen willst, ob ein Buch glücklich ist entzieht sich meiner Vorstellungskraft :kratz: .

Grundsätzlich würde ich den HdR verleihen - mein Lesexemplar - und mein Sohn darf auch Bücher mit in die Schule nehmen, gerade die Comic-Version vom Hobbit.

Bücher, die nur im Schrank oder im Regal stehen sind 'tote' Bücher - womit ich meine, dass Bücher nur beim Lesen in der Phantasie des Lesers wirklich zum Leben erweckt werden. Sie leben aber nicht selbst.

Grüße

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eigentlich jedes Buch aus der Sparte von Tolkiens Arbeit mehrfach vorrätig habe verleihe ich gern meine Bücher "an ausgewähltes Publikum" um sie auch süchtig zu machen *g*

zum Thema "zerfleddert" - bei manchen meiner Bücher fragt man sich echt ob das noch Bücher sind oder ne "zerkruschelte Blättersammlung"*g

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

also verleihen würde ich mein herr der ringe nur auf deutsch und dann auch nur an leute von denen ich weiß das sie auch viel lesen weil bücherwürmer meistens gut mit büchern umgehen

die englische fassung gebunden und von 95 würde ich nie verleihen das wäre mir zu unsicher :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich verleihe ich keine Bücher. Ich bin sehr empfindlich, was

meine Bücher angeht und deshalb bin ich, was das Verleihen angeht, sehr

zögerlich und es sind wirklich nur Ausnahmen, wenn ich ein Buch

verleihe. Ich muss wissen, dass jemand aufpasst und dass ich die Bücher

auch wieder zurück erhalte, was leider in der Mehrzahl der Ausnahmen,

die ich bisher machte, leider nicht der Fall war.

Bücher, die nur im Schrank oder im Regal stehen sind 'tote' Bücher - womit ich meine, dass Bücher nur beim Lesen in der Phantasie des Lesers wirklich zum Leben erweckt werden. Sie leben aber nicht selbst.

Du hast völlig Recht, gut gesagt!

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich habe viele, die nicht so wie ich über den Herr der Ringe denken. Wenn die mich fragen, ob sie es mal ausleihen dürfen, würde ich es schon gerne tun. Ich versuche zu überzeugen, von diesem tollen Werk. Hat schon manchmal geklappt... Und meinen besten Freunden würde ich es immer ausleihen. Nun, nicht immer. Einmal, so denke ich, würde reichen. Ein Buch ist für mich wie ein Schatz. Ich sammle sie und bewahre sie, sei es bis an mein Lebensende... (wieder so ein Zitätchen von mir *g*) Und sowas wie Lord of the Rings (hab ich in Englisch) wird nie aus meinem Bücherregal verschwinden, wie auch Harry Potter und Eragon. Aber wie gesagt, ich würde sie verleihen, zur Überzeugung meiner Freunde. Ist es ein Erfolg und sie kommen zurück, mit einem sorgfätig behaltenen Buch und sagen mir: "Es ist wirklich toll, könnte ich den nächsten Band haben" , weckt sich in mir der Stolz. Ich bin froh, meine Freunde so zu sehen... Falls ihr versteht, was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzelt* Ich habe zwei Ausgaben des Buches. Eine, die hinter Glas steht, hardcover, gross und dick, mit Bildern von Alan Lee auf glaenzenden Seiten, von der ich mich nie trennen wuerde, und eine, die aus drei Baendern besteht, die schon viele viele Male gelesen und ausgeliehen wurden, zerfranst unf verblichen sind und auseinander zu fallen beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich so ergeben. Es lagen ein paar Jahre zwischen den beiden Ausgaben, und da ich wusste, dass ich das Buch oft in die Haende nehmen werde, habe ich mir ein selbst ein Geschenk gemacht.

Ich freue mich eigentlich, wenn ich ein Buch kaufen kann, von dem ich weiss, dass es mich viele Jahre begleiten wird. Und die Buecher, die man nur einmal liest... Nun ja, sie findet man in der Bibliothek oder bei Bekannten. Mit etwas Glueck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich freue mich jedesmal, wenn wir in den Bücherladen gehen. Dann komme ich freude strahlend wieder heraus... Als ich mein erstes Buch, slebst gekauft habe, hüpfte ich nach Hause! *g* Das war eine gute Besorgung... Solche Hardcover Bücher... da habe ich eigetnlich kein Prblem mit, sie zu verleihen. Sie sind ja hart. Ich hbae es mal einem Klassenkameraden verliehen, der ziemlich tolpatschig ist und für seine Fehler nur so bekannt ist. Aber ich habs trotzdem getan (er tat mir Leid). Das Buch kam Heil wieder zurück! Seit dem vertraue ich ihm jedes Buch an... Er schient Bücher zu lieben... So wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...