Zum Inhalt springen

Würdet Ihr Euren "Herr Der Ringe" verleihen?


Thorin Kleinwuchs

Würdet Ihr Euren Herr Der Ringe Verleihen?  

  1. 1.

    • Nein, nie im Leben!!!
      46
    • Ja, warum denn nicht???
      10
    • Kommt darauf an, an wen!
      76


Empfohlene Beiträge

Gast Stinker/Schleicher

Habe mein HdR-Buch 2x hergeborgt und konnte es nicht erwarten, dass ich es zurückbekomme. Als ich es wieder hatte, war ich einfach viel ruhiger!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine HdR-Bücher niemals verleihen, nicht einmal an meine engsten Freunde. Das liegt zum Einen daran, dass mich die Bücher bisher schon einiges an Geld gekostet haben und ich wäre untröstlich, würden sie beschmutzt oder Seiten geknickt o.ä. Zum Anderen sind sie -- über den matieriallen Wert hinaus -- mit das Wertvollste, was ich besitze, was auch an meinem Verhältnis zu Tolkiens Werken liegt. Sie bedeuten mir einfach zu viel, als dass ich sie hergeben würde. Ich möchte sie immer in "Sicherheit" wissen... :-D

Und außerdem habe ich schon allgemein schlechte Erfahrungen mit dem Verleihen von Büchern gemacht: Da kam schon mal das eine oder andere Exemplar total ausgenudelt oder vom Regen aufgeweicht (!!!) zurück... :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich würde alle meine Bücher verleihen, mit einer großen Ausnahme: meine HDR-Bücher bekommt niemand! ;-(

Naja, ich kenne einige Personen, bei denen ich mir sicher bin, daß ich sie wohlbehalten zurück bekommen würde, aber die haben noch nie gefragt.

Mir bedeuten sie sehr viel, und da es die alte Übersetzung ist, habe ich Angst, daß ich sie mal nicht wieder zurück bekomme (oder in schlechtem Zustand), und mir sie dann nicht mehr kaufen kann, weil sie nicht mehr gedruckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab es leider getan :wut: und tu es niiiiie nieee wieder:

meine Karten sind weg und (der, die, das :kratz: ) roten leinenumbundenen Ecken, die mal rot waren sind jetzt rund und schwarz! ;-(

Noch einmal tu ich das garantiert nicht egal an wen...

Zum Glück war ich noch so schlau und hab den Schutzumchlag behalten. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aslo ich hab meine noch nie verliehen, des lag aber daran, dass niemand sie wollte. :-(

naja, ich hätte sie aber demjenigen wahrscheinlich gegeben. zur belohnung, dass sich einer für HdR interessiert, sozusagen... ;-)

aber des stimmt schon, derjenige könnte sich die schon selber kaufen, aber wenn die eben alle in der bibliothek bei uns rumstehen, warum dann kaufen ??? :heul:

oh, shit, ich hab sie am anfang ja auch ausgeliehen.... :wut: *michauspeitsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal meine Caroux ausgabe (grün) verliehen und jetzt fehlt das erste buch ;-( Ich werde sowas bestimmt auch nicht mehr machen. Gut den Krege kann man ruhig verleihen aber den will eigentlich auch keiner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan meinen HdR an meine Cousine verliehen, aber ich weiß auch das ich es ganz sicher das ich es wohlbehalten zurück bekomme. Und außerdem habe ich immer noch den LotR als Ersatz. Und jedem x-Beliebigen leih ich sowieso kein Buch aus, und den HdR schon gar nicht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut den Krege kann man ruhig verleihen aber den will eigentlich auch keiner!

Trotzdem kostet seine Übersetzung einiges und bei dem Schmarn ärgert man sich dann auch noch. Dieses Buch macht mir nur ärger! :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt, wo ich die Englische Alan Lee illustrierte Ausgabe besitze, muss ich meine Aussage etwas korrigieren:

DIESE würde ich gar nicht richtig verleihen. Die darft sich gerne jeder (mit gewaschenen Händen) angucken und drin rum lesen und blättern, wenn er/sie bei mir zu Besuch ist. Vielleicht würde ich Sie auch meinem Freund, meiner Schwester oder meinem Papa (der die aber eh nicht lesen kann, weil auf Englisch) mal geben.

Meine Carroux Ausgabe würde ich zwar immer noch nicht jedem borgen, aber der Kreis der Leute hat sich jetzt auf Jeden Fall erweitert. Wer Bücher gut behandelt und sie mir zurück gibt, kann sie haben.

Meine Ausgaben des Sil´s , des Hobbits und die Nachrichten aus Mittelerde würde ich normal wie jedes Buch verborgen. Hab da keine besonders schicken Ausgaben und Missionarsarbeit MUSS geleistet werden.

Wobei ich das Sil schlecht verborgen kann, weil ich es fast immer mit mir rumtrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, unsere Krege-Fassung würd ich sogar verschenken...die ham wir zu Weihnachten mal bekommen, vor etlichen Jahren...*gg* Aber mittlerweie hab ich HDR auf englisch, also muss ich den Krege auch nimmer lesen! :-O und verleihen? kein Bedarf, weil alle, die sich dafür interessieren, ham HDR selber, (teilweise auch in drei Sprachen, gelle Cele...) und die anderen interessierts nich..

aber prinzipiell nur an Leute, von denen ich weiss, dass ich die Bücher auch heil wiederkriege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verleihe grundsätzlich kaum Bücher die mir wichtig sind. Das liegt weniger daran, dass ich Angst hätte die Bücher würden einen Schaden davontragen sondern vielmehr daran, dass ich sie einfach gerne um mich habe, um jederzeit darin zu lesen.

Die Werke Tolkiens haben da nochmal eine Sonderstellung. Meine Krege Übersetzung können sie gerne haben, obwohl, die würd ich eigentlich auch nicht ausleihen, weil ich nicht will, dass meine Bekannten so ein falsches Bild von HdR bekommen.

Da man beim Herrn der Ringe davon ausgehen muss, dass man die Bücher nicht nach ein paar Tagen wieder zurückbekommt, sondern die meisten ja doch einige Wochen zum Lesen brauchen, kann ich die Frage also nur mit NEIN beantworten. So lange würd ichs einfach nicht ohne die Bücher aushalten.

Bearbeitet von Onerva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das kommt wirklich drauf an, wem.

Also, es gibt nur eine Handvoll Menschen, an die ich irgendein Buch verborgen würde. Meinen LotR ... vielleicht einer vertrauenswürdigen, bis dato unwissenden Person, die eventuell für Mittelerde bekehrt werden könnte.

Ich hab da diese englische One-Volume Edition (mit der könnte man Leute erschlagen...). Die hat schon einiges miterlebt und sieht aus, wie wenn sie schon ein bisschen rumgekommen wäre (was ja auch der Fall ist :-) ). Das heißt, wenn ich das Buch jemandem, dem ich soweit vertrauen kann, das ich ihm/ihr sowas borge, in die Hand drücke, hab ich relativ wenige Ängste, der Zustand des Dings könnte sich verschlechtern.

Was die Dauer eines solchen Verleihs angeht: Ich müsste mir eben inzwischen eine Ausgabe von meinem Vater oder meinem Bruder ausborgen, um nachzulesen. Sind zwar nicht englisch, aber wenigsten auch nicht von Krege :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

warum sollte man denn sein buch nicht ausleihen??????

ein buch ist halt nunmal dazu gedacht gelesen zu werden, und (fast) kein buch ist ein heiligtum, sehen wir mal von fast 2000 jahre alten schriftrollen ab.

ich lese zwar gerne HDR aber es ist halt nur ein (sehr gutes) buch, also warum sollte man sich mit dem buch in sein kämmerlein einschließen und keinen dran lassen??

ich kann auf jeden fall die aufregung, die um ein stück papier gemacht wird nicht verstehen.

das heißt aber nicht, dass ich bücher im allgemeinen an jeden x-belibigen verleihe, halt nur zu den leuten zu den ich VERTRAUEN habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Kommentar dazu:

Ich will dir keineswegs deine Meinung wegnehmen, aber denk doch mal an die Zukunft. Herr der Ringe wird es immer wieder neu zu kaufen geben, das stimmt. Aber immer wieder wird es eine neue Auflage sein, die noch und nöcher moderner wird. Das sieht man sehr gut daran, dass nun nur noch die Krege-Version verkauft wird. Die Carroux-Version wird man in 10 Jahren nur noch selten bekommen. Was ist dann, wenn das Buch durch Nicht-Buchfreunde etwas grausam behandelt wird, dann hat man nicht mehr das Buch, das man so liebt, sondern ist gezwungen ein Buch zu kaufen, indem bald Frodo schon als cooler Hobbit erscheinen wird. Ich habe jetzt etwas übertrieben, aber die Realität wird änhlich aussehen. Ich fände es schade, wenn ich meine alte HDR-Version für immer aufgeben müsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine ergänzung meinerseits:

mein buch sieht nach 7jahren immer wieder gelesen werden sowieso nicht mehr neu aus, und schlimmer kanns auch nicht mehr werden.

und außerdem habe ich ja gesagt, dass ich schon aus prinzip meine bücher nur an leute außleihe zu den ich vertrauen habe.

aber es geht halt bei mir nicht den weg das ich auß prinzip NICHTS ausleihe, und danach erst schaue ob es vieleicht möglich wäre es mal auszuleihen.

ich gehe aber den umgekehten weg, ich würde (rein thorethisch) meine bücher an jeden ausleihen, leihe sie aber nur an personen aus zu den ich vertrauen habe.

ich finde es zum beispiel schwachsinnig, da man ein neues buch schon aus prinzip nicht verleiht, auch an die personen zuden man vertrauen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es geht halt bei mir nicht den weg das ich auß prinzip NICHTS ausleihe, und danach erst schaue ob es vieleicht möglich wäre es mal auszuleihen.

ich gehe aber den umgekehten weg, ich würde (rein thorethisch) meine bücher an jeden ausleihen, leihe sie aber nur an personen aus zu den ich vertrauen habe.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, aber das kommt dann ja doch auf's selbe raus, oder? Ich mein, ob du jetzt sagst, "ich verborg mein Buch an jeden" und das dann auf Personen beschränkst, denen du vertraust, oder ob du sagst "Ich borg mein Buch niemandem" und das dann auf Leute ausweitest, denen du vertraust ... das kommt doch im Endeffekt auf dieselbe Gruppe von Menschen raus :kratz:

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich verleihe meine Herr der Ringe Ausgaben (deutsch und englisch) gerne an gute Bekannte und Freunde, obwohl ich normalerweise recht penibel bin, was die Behandlung von Büchern angeht. Aber bei HdR ist mir das egal, da die Bücher sowieso schon recht "zerlesen" aussehen... :-O

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mund des großen Gebieters

Ich verleihe meine Herr der Ringe Ausgaben (deutsch und englisch) gerne an gute Bekannte und Freunde, obwohl ich normalerweise recht penibel bin, was die Behandlung von Büchern angeht. Aber bei HdR ist mir das egal, da die Bücher sowieso schon recht "zerlesen" aussehen...  :-O

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt, man muss schließlich auch ein bisschen Missionarstätigkeit walten lassen... :D

Und die zerlesenere Ausgabe würde ich ja auch verleihen... ABER:

Aber meinen HDR würde ich nur an Leute verleihen, die das Buch zu schätzen wissen. Ich wär relativ verärgert, wenn sich wer die Bücher für Wochen ausborgt, dann 1 Stunde drin liest, in ein Regal legt, und sie mir dann zurückgibt und sagt: "Wasn das fürn Schwachsinn?" :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nein, ich glaub ich würds nicht verleihen!!

Ich kenn keinen den ich irgendwie als "würdig" ansehen würde, HdR zu lesen (noch dazu meins!) Bin eigntlich echt nicht geizig, aber wenns um HdR geht...

Außerdem würds sowieso keiner wollen, is am Schluss total vollgeheult...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...