Zum Inhalt springen

Würdet Ihr Euren "Herr Der Ringe" verleihen?


Thorin Kleinwuchs

Würdet Ihr Euren Herr Der Ringe Verleihen?  

  1. 1.

    • Nein, nie im Leben!!!
      46
    • Ja, warum denn nicht???
      10
    • Kommt darauf an, an wen!
      76


Empfohlene Beiträge

Außerdem würds sowieso keiner wollen, is am Schluss total vollgeheult...

Meinst du das ernsthaft? Wenn du immer weinen musst, was ich sehr gut verstehen kann, dann muss das doch eigentlich nicht auf dem Buch passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd meine Bücher nie verleihen, ausserdem würd sie niemand haben wollen da sie von Krege sind ;-) und ich kenne niemanden der Herr der Ringe lesen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man könnte mich auch "Verleihnix" nennen *g*

Aber während bei "normalen" Dingen wie sonstige Bücher, CDs und DVDs nur die Befürchtung "ich bekomme es beschädigt, erst nach Jahren oder gar nicht wieder" die Hauptrolle spielt, würde ich eine meiner HdR-Ausgaben tatsächlich vermissen.

Egal, ob das nun die alte, schon ziemlich zerlesene Carroux-Ausgabe ist, die billige einbändige englische Taschenbuch-Ausgabe, oder die teure einbändige englische, gebundene, von Alan Lee illustrierte Ausgabe wäre.

Da würde ich mich einfach nicht wohl fühlen, wenn auch nur eine davon nicht da ist. Gilt auch fürs Sil und sonstige Tolkien-Bücher. Aber nicht in dem Maße wie für HdR.

Diese Bücher haben einen Wert, der über den reinen Anschaffungspreis weit hinausgeht.

Das Einzige, was ich verleihen würde, wäre die olle Scherf-Hobbit-Übersetzung mit den scheußlichen Illustrationen :L

Aber das wäre ja fast schon Körperverletzung...

Bearbeitet von Wuestenratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen HdR schon verliehen. Aber nur an einen sehr guten Freund.

Ein Büchernarr, aber leider konnte ich ihn von Tolkien nicht überzeugen.

Was ich nicht verleihen würde ist meine zerlesene Ausgabe von 1979 und die weisse HdR-Ausgabe mit den Illustrationen von Edelmann.

Nach den anderen Büchern hat mich noch niemand gefragt. Alle sehen sich ehrfürchtig die Sammlung an und halten mich wahrscheinlich für vollkommen Plem Plem. Sind ja auch schon einige Bände, die in meinem Schreibsekretär Platz gefunden haben .

Einmal habe ich noch die 'Fabelhaften Geschichten' verliehen und mein Sohn fängt jetzt mit der Comic-Version des 'Kleinen Hobbit' an. Aber das ist ja nicht wirklich verleihen.

Grüße

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe ja da so eine Art Mission - ich will jedem ermöglichen das Buch der Bücher kennenzulernen.........

Dabei bin ich aber so auf die Nase gefallen das ich es ab sofort sein lasse :wut: - jeder ist seines Glückes Schmid.

Beim ersten Mal war es ein Kollege - der gab mir Teil 1 nach 3 Wochen (!!!) zurück mit den Worten: "so was langweiliges hab ich noch nie gelesen!" :mecker::mecker: Frechheit!! :mecker:

Beim zweiten Mal (das war nachdem die Filme draussen waren) : "Hmm, das ist ja ganz anders wie im Film - ist ja doof!" :wut::wut:

Ohne Worte!

Namarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau desswegen verleih ich meine Tolkien Bücher auch nicht mehr!!

Jedesmal hab ich sie nach ein paar Tagen wiederbekommen, mit den Worten: "das is mir zu schwer", "so viele namen kann ich mir nicht merken" oder "des is ja fad!!".

Obwohl es auch an der mangelnden Intelligenz der Leute liegen könnte...

so schwer is es ja dann auch wieder nicht! :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe noch die Uralt-Version, die erste Übersetzung... die fünfzig Jahre alte...

sowie die englische Originalversion.

Die sind mir hochheilig ^^ :-D

Würd ich nie machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab einer Freundin von HdR erzählt, und sie hat mich so lang gelöchert, bis ich mich schließlich bereit erklährt hab, ihr die Bücher zu leihen. Das Problem is, das ich meine Bücher ganz und gar nicht ausleihen will, sie sind doch mein Schatzzz !!

Was soll ich ihr denn jetzt sagen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Fingolfin

Hallo erstmal, ich bin der neue und komme jetzt öfter...

Also, ich verleihe grundsätzlich nicht gerne Bücher. Und den HDR... Ich hab die einbändige Carroux-Ausgabe, die würde ich nie hergeben. Bestenfalls den Krege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegrüßt seist du Fingolfin, Mae Govannen! ;-):-O

Ich hab die Krege Bücher, und leider nur die! Sonderlich viel Vertrauen hab ich auch nicht bei ihr, also werd ich mal versuchen, sie irgendwie abzuwimmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Bücher verleihe, dann nur an Leute, von denen ich weis, dass sie gut damit umgehen!

Wer einen Knick in meine Tolkienbücher macht hat sein Leben verwirkt :mecker::-O

Hab bisher aber nur einmal mein Silmarillion nach langer Diskussion verliehen und es zum Glück tadellos wiederbekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Verleihen schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Ich weine immer noch meiner superseltenen Ausgabe von "Sofies Welt" hinterher... :heul:

Also bei mir wird nichts mehr verliehen, außer innerhalb der Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Bücher in der alten Übersetzung mal an jemanden verliehen, aber sie hat die Bücher nie zuende gelesen und da sie am anderen Ende von Deutschland wohnt habe ich sie auch lange nicht zurück bekommen.

Da ich sie mir aber noch mal im englischen Original gekauft habe und schon mind. 3 mal gelesen hatte, war das für mich nicht so schlimm. Es gibt eigendlich nur zwei Bücher die ich niemals verleihen würde und das sind Serpent Mage von Weis & Hickman weil die meinem Bruder gehören und eine Signatur der Autoren haben.

So wie Total verhext von Terry Pratchett ,weil das Buch auch eine persönliche Signatur von ihm hat, da ich ihn 200 bei einer Buchvorstellung gesehen habe. Aber ansonsten würde ich an einen guten Freund auch HdR verleihen, wenn ich mir sicher binn das ich die Bücher unversehrt wiederbekomme und das er oder sie die Bücher auch wirklich liest.

Bearbeitet von Luesera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du und Prattchett waren im Jahr 200 schon am Leben. :O

Jaja, die berühmte Quelle des ewigen Lebens. Ich wusste doch, dass es sie irgendwo gibt. ;-):bengel:

Edit: Ja, ich bin böse. :-O :L

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Calmacil

Also... meine Taschenbuch-Film Fassung die würd ich ohne weiteres weitergeben. Aber mein rotes Buch... das hab ich einmal ausgeliehen, dann ist es mit einem Fleck drin wiedergekommen :mecker: hab ihn zumglück rausgebracht :anbet: und seither bleibt das bei mir :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Aneirin,

warum machst Du so einen großen Unterschied?

Liegt es an der Übersetzung oder daran um welche Art von Büchern es sich handelt.

Ich würde - aber das hab ich oben schon mal geschrieben - meine alte vollkommen zerlesene Taschenbuchausgabe von 1979 nie verleihen und auch die Edelmann-Version nicht. Da die rote Kregeübersetzung eine Erstausgabe ist, wird sie mein Haus auch nicht verlassen.

Aber die 6- bzw. 7-bändige Jubiläumsausgabe hab ich schon verliehen. Es ist meiner Meinung nach sowieso besser die Carroux-Übersetzung zu verleihen. Wer die nicht mag, dem ist eh nicht zu helfen.

Ich wäre übrigens wahrscheinlich nicht zu Tolkien gekommen, wenn mir ein netter Kollege nicht am Ostermontagmorgen des Jahres 1979 sein Silmarillion geliehen hätte.

Er gab es mir mit den Worten: "Wenn Du nichts Anderes mehr zu lesen hast, versuch es mal damit. Aber Du wirst es mir in einer halben Stunde zurückgeben." Der Kollege irrte, er bekam es am nächsten Morgen zurück, nachdem ich es durch hatte.

Noch in der gleichen Woche nannte ich den Herrn der Ringe mein eigen und damit begann ein lang anhaltendes Lesevergnügen, da ich Tolkien treu geblieben bin und den HdR mindestens einmal im Jahr lese.

Also missioniert Eure Umgebung und verleiht den HdR, auch wenn nicht jeder Versuch von Erfolg gekrönt ist.

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch in der gleichen Woche nannte ich den Herrn der Ringe mein eigen und damit begann ein lang anhaltendes Lesevergnügen, da ich Tolkien treu geblieben bin und den HdR mindestens einmal im Jahr lese.

Also missioniert Eure Umgebung und verleiht den HdR, auch wenn nicht jeder Versuch von Erfolg gekrönt ist.

<{POST_SNAPBACK}>

Schon mal dran gedacht, Christopher Lee zu heiraten? Der liest ja auch jedes Jahr einmal...

Missionierung finde ich ja ansich ganz gut und ich überlge ja auch schon immer, ob ich zum Beispiel meine Tante missionieren soll, aber bislang traue ich mich nicht. Zum einen möchte ich Tolkien weitertragen, damit seine Werke in aller Munde sind, aber zum anderen: Muss das denn mit meinen Büchern sein? Die sind mir einfach zu lieb. Und wenn dann, wie du sagst, mal ein Versuch nicht von Erfolg gekrönt ist und die Bücher gar zerknickt wiederkommen... Kaufe ich dann neue Bücher, wären es nicht mehr diese Bücher.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen, Saruman!

Mit wessen Büchern denn? Oder hat Eure Bücherei Tolkiens Werke im Bestand? In unserer steht nur die unsägliche Krege-Übersetzung.

Wie schon gesagt, ich habe auch Bücher, die ich nicht verleihen würde.

Aber wenn ich meine Bücher nicht weggebe, wie soll ich Andere davon überzeugen, dass Tolkien ein gaaanz toller Schriftsteller ist. Indem ich denen sage "Kauf Dir für mindestens 35 € die Taschenbuchausgabe, die ich aber eigentlich nicht empfehelen kann. Besser sind die gebundenen Bücher in der Übersetzung von Carroux für 75 €. Und außerdem sind die Illustrationen von Edelmann einfach Klasse."

Nein, dafür hab ich mein 'Leihexemplar', die 7-bändige Jubiläumsausgabe. Bisher habe ich aber nie mehr als den ersten Band ausleihen müssen. Entweder der Leser war begeistert und hat sich dann den HdR selbst gekauft oder ich bekam das Buch mit dem Kommentar "Langweilig, zu langatmig o.ä." zurück. Und Beschädigungen konnte ich bisher an dem Buch auch nicht feststellen.

Allerdings muss man schon schauen, wem man seine Bücher leiht. Wenn ich weiss, dass jemand nicht sonderlich pfleglich mit seinen Büchern umgeht, denn würde ich in eine Bücherei schicken.

Da meine Großmutter eine Leihbücherei hatte, bin ich allerdings auch damit groß geworden, dass man Fremden Bücher - sogar gegen Entgelt - ausleiht. Ja, sowas gab es mal und man konnte damit ein, wenn auch bescheidenes, Einkommen erziehlen. In Zeiten von Fernsehen, Telekommunikation, Internet und Computerspielen kann sich das kaum noch jemand vorstellen.

P.S.

Da ich seit gut 20 Jahren mit einer HdR-Leserin verheiratet bin, stellt sich die Frage mit Christopher Lee nicht.

Eriol

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine von unseren Büchereien in der Nähe den Herrn der Ringe hat, dann auch nur die Krege-Übersetzung. Ich besitze nur die Carroux-Ausgabe. Krege habe ich verscherbelt. Und dann eben noch die Zusatzbücher wie Der Hobbit oder das Silmarillion, und und und. Dir sind allesamt nicht sehr wertvoll, weil ich die jederzeit wiederbeschaffen könnte, aber für mich haben sie eben diesen Wert. Aber du sagst, du wärst mit dem Verleihen groß geworden. Das schafft bestimmt eine ganz andere Ansicht. Wie gesagt, ich würde gerne mal den Leuten meine Büchern ausleihen. Denn ich kenne ein paar, die sehr viel lesen, aber noch nie was von Tolkien gehört haben. Vielleicht ringe ich mich ja mal mit der Zeit durch, bei meiner Tante den Anfang zu machen... Oder auch nicht... Mal schauen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich würde meine bücher nur denen ausleihen bei denen ich weiß, dass ich sie wiederbekomme, und bei denen ich weiß, dass ich sie oft sehe und sie immer wieder dran erinnern kann :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...