Zum Inhalt springen

Würdet Ihr Euren "Herr Der Ringe" verleihen?


Thorin Kleinwuchs

Würdet Ihr Euren Herr Der Ringe Verleihen?  

  1. 1.

    • Nein, nie im Leben!!!
      46
    • Ja, warum denn nicht???
      10
    • Kommt darauf an, an wen!
      76


Empfohlene Beiträge

(...) es wehrt keinen der Dämonen unserer Zeit ab, (...) es verschafft auch - leider - dem Leser keinen Zutritt in die Welt, die es darstellt, sooft er es auch liest.
Da bin ich mir nicht so sicher, zumindest beim letzteren, auch wenn mir noch nichts dergleichen geschehen ist. :-(

Herr der Ringe ist zwar ein tolles Buch, aber wieso sollte ich es nicht verleihen? Es ist immer noch nur ein Buch und da ich sowieso nicht unbedingt allzu fürsorglich mit meinen eigenen Bücher umgehe, hab ich auch keine Angst das es hinterher ein paar Eselsohren hat. Aber der Herr der Ringe ist mir auch nicht so wichtig wie das Silmarillion, da mich eher die gesamt Welt interessiert und die Geschichten aus dem 1. Zeitallter viel interessanter finde als die Frodos. Aber auch das Silmarillion würde ich verleihen (denn ich habe es 2 mal) und eigendlich auch an alle möglichen Menschen die ich gut genug kenne und ich die mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in dieser Hinsicht sehr pingelig. Ich würde jedes andere Buch ausleihen aber nicht meinen "Herr der Ringe" Band. Er war nicht gerade billig und er stellt für mich auch einen persöhnlichen wert dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Herrn der Ringe in 5 verschiedenen Ausgaben - und keine davon würde ich verleihen! Das hat allerdings unterschiedliche Gründe... allgemein ist mir das Verleihen von Büchern einfach nicht recht. Ich hasse es, wenn in meinen Heiligtümern Flecken oder Knicke sind - und wenn diese dann auch noch von jemand anders stammen, ärgert mich das um so mehr. Ich biege Tachenbücher z.B. nicht mehr als 89,52 Grad auf beim Lesen, damit am Rücken keine Falten entstehen - so z.B. bei meiner grünen Carroux-Taschenbuchausgabe. Mein grosses Rotes Buch hab ich selber vor 22 Jahren gekauft, das kann ich einfach in keine anderen Hände geben! Die 7 bändige Ausgabe im Schuber ist originalverpackt, mein grosses englisches Buch habe ich von Freunden aus Canada bekommen, undenkbar das zu verleihen... nun, am Ende bleibt noch meine grüne Taschenbuchausgabe mit der Krege Übersetzung - und die kann ich aus ethischen Gründen niemandem verleihen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun, am Ende bleibt noch meine grüne Taschenbuchausgabe mit der Krege Übersetzung - und die kann ich aus ethischen Gründen niemandem verleihen :-O

weil die Übersetzung zu schlecht ist? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich kann mich der mehrheitlichen Meinung nur anschließen.

Für mich haben Bücher, mehr noch als ihr materieller Wert, einen unbezahlbaren ideellen Wert. Da darf kein Knick rein, nichts. Und wenn doch mal etwas passiert, könnte ich mich schlagen dafür.

Ein Buch ist irgendwie nicht nur ein Buch, es ist mehr als das.

Nur bei einem Buch bin ich nicht so pingelig. Irgendwie muss das Spuren aufweisen. Keine Ahnung warum, aber bei dem Buch ist das so.

Bei jedem Buch, dass ich in der Straßenbahn oder so lese, hab ich das in mindestens einer Tüte in der Tasche, nur bei dem einen Buch nicht.

So kommt bei mir auch ein Ausleihen nicht in Frage, außer bei ein paar Ausgaben. Einer vom Sil und einer vom Hobbit, die hab ich beide zweimal. :D

Zum Glück hat man mich allerdings bis jetzt noch nicht gefragt, ob man sich ein Buch ausleihen darf.

Gut, meine Eltern und meine Oma, aber die macht das wohl auch nicht mehr, weil ich mich aufgeregt hatte, weil an einer Ecke n kleiner Knick war, wo ich nicht wusste, wo der her kam. War von mir aus allerdings auch nicht ernst gemeint, muss ja nicht von ihn gekommen sein. Aber seit dem hat sie glaub ich die Bücher nur über meine Mutter ausgeliehen.*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast NachtwaldGauner

Nein , mit Sicherheit nicht .

Ich hasse wenn kleine Knicke und so in Bücher kommen . Und das bei Herr der Ringe ? Denjenigen würde ich versklaven :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an. Meiner Family oder meinen Freunden - die, denen ich wirklich vertraue - würde ich ihn schon borgen...aber anderen - nie im Leben! Wenn dann lauter Eselsohren im Buch sind, und der Buchrücken ganz hässlich ist weil das Buch ganz aufgemacht wurde...*schauder* :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, meine alte grüne, deutsche Ausgabe würde ich an jeden verleihen. So zerlesen, wie sie ist, ist es auch eher ein Buch, was man einfach mal mit in die Bahn nimmt oder in der Mensa liest.

Meine englische Harper Collins Ausgabe würde ich allerdings niemanden verleihen. Die ist nur für mich und auch nur für daheim bestimmt. Mein preciousss... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich bin der Meinung, dass man grundsätzlich nicht sein Herz zu sehr an etwas Dingliches hängen sollte. Und nicht wie ein Drache auf etwas sitzen soll, was mal als "Besitz" empfindet. Besitz gibt es an sich nicht, es wird nur einfach besessen. Wenn jemand den HdR braucht, dann leihe ich ihn selbstverständlich aus. Man hat auch mir schon viel geliehen, und es hat mir sehr geholfen. Bücher als Heiligtümer zu betrachten, kommt mir persönlich wie ein schlechter Witz vor. Eher sollte man Menschen als Heiligtümer betrachten, und nicht einmal das gelingt. Für mich ist es ein Zeichen von Verdinglichung, von Entfremdung, wenn man so ein Trara um Bücher macht, die man jederzeit neu kaufen kann. Der Herr der Ringe ist ein Unterhaltungsbuch wie jedes andere, und es wie eine heilige Schrift zu betrachten, kommt mir ziemlich entartet vor. Erinnert mich an den alten Aberglauben, wo man Dingen magische Kraft zusprach. Hoffe, dass Tolkien selber nicht so kaputt war, dass er den Mangel an Liebe zu den Menschen durch übernatürliche Liebe zu Druckerschwärze kompensieren musste.

Tut mir leid, klingt ein bisschen zornig, aber dieser Thread hat mich sehr erschreckt (obwohl ich nicht die Kraft hatte, ihn ganz durchzulesen).

Also, liebe Leute: Tolkien ist mehr damit gedient, dass sein Werk sich verbreitet, als dass ihr wie ein Drache darauf brütet und schreit: MEINS, MEINS!

Wando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich würde ihn nie im Leben verleihen. Ich sammle nun Tolkien seit ich neun jahre alt bin und habe seit dieser zeit kein einziges Buch mehr beschädigt. Ich lese die Bücher immer so dass sie nach dem Lesen genau wie vorher aussehen. Ich weiss nicht wieso, aber das ist mir nun mal immens wichtig. Ich habe mir innerhalb der letzten Jahre eine große Ansammlung von Auflagen der Werke Tolkiens gekauft. Ich besitze 7 herr der Ringe Versionen auf deutsch und 5 auf Englisch. Neun Hobbitbücher auf Deutsch und 7 auf Englisch, dann noch von den anderen Büchern wie Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde diverse Ausgaben auf Deutsch und Englisch. meine lieblingsversion vom hobbit auf Englisch ist die wo eine CD dabei ist auf der John Ronald Reuel Tolkien höchstselbst und in eigener person ein Kapitel vorliest. Kennt vielleicht jemand diese Ausgabe?

Aber alle Bücher die ich besitze sind in tadellosem zustand, ich würde sie niemals verleihen.

Naja, dass könnte auch was mit meiner Erziehung väterlicherseits zu tun haben, mein Vater sammelt nähmlich Tolstoi und Goethe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine einzige Ausgabe von "Der Herr der Ringe", nämlich die rote in der Übersetzung von Margaret Carroux. Diese würde und werde ich nicht verleihen.

Aber ich würde und werde jeden mit ruhigem Gewissen an die vielen Bibliotheken verweisen, die ebenfalls die Carroux-Übersetzung (meistens die in weißes Leinen gebundene, dreibändige Ausgabe) in ihren Regalen stehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund aus dem Manche Leute hunderte Teddybären oder Glaselefanten besitzen: weil er ein Sammler ist.

Früher habe ich mich auch immer schrecklich um den zustand meiner Bücher gesorgt. Das hat sich irgendwann gelegt. Allerdings sammle ich sie auch nicht - zumindest nicht gezielt. ;-)

Meine alte Carroux-Ausgabe würd ich allerdings auch nicht so gerne hergeben, da schon einige Bücher, die ich verliehen habe, nie wieder den Weg nach Hause gefunden haben. Und das würd mich in diesem Fall echt ärgern. Einmal hab ich allerdings sogar diese Bücher verliehen. Das war allerdings an meinen Nachbarn, in dessen Wohnung ich jederzeit reingakommen wäre, um meine Bücher im Notfall wieder zu befreien! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Gast Spartiatis

Niemals...

Ich glaube gerade was HdR Filme betrifft, sollte kein Mensch auf die Erde existieren, der die Filme nicht in seine Sammlung hat! :kratz:

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Niemals...

Ich glaube gerade was HdR Filme betrifft, sollte kein Mensch auf die Erde existieren, der die Filme nicht in seine Sammlung hat! :kratz:

mfg S.

Gings bei dem Thread nicht eigentlich um Bücher? :kratz: aber egal

Meine (Rote, einbändige) Ausgabe von HdR würd ich wohl verleihen... Allerdings nur an Leute, denen ich voll vertrauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Daran, daß ich meinen HdR, da es die alte Carroux-Übersetzung ist und die Bücher schon etwas auseinanderfallen, eher ungern verleihen würde und wenn, dann nur an Leute, bei denen ich sicher sein kann, daß sie pfleglich damit umgehen, hat sich nichts geändert.

Inzwischen würde ich auch meine Silmarillion-Ausgabe nicht mehr unbedingt verleihen; die habe ich zwar erst drei Jahre, allerdings ist die auch schon so "angegriffen", daß ich mir vor kurzem das Sil über Ebay neu ersteigert habe. Dann kann ich zukünftig mein Erstexemplar schonen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm bei mir sind die Bücher im ganzen Zimmer verteilt und trotzdem noch in einem 1a Zustand. Wenn man davon absieht, dass mir ein Lesezeichen (benutze ich NIE wieder) einige Seiten ziemlich übel beschädigt hat ;-)

Bearbeitet von Eldanor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast XTFinrod

naja ich verleihe auch manchmal Geld an Menschen von denen ich mir sicher bin, dass ich es niemals wieder krieg bekomme :rolleyes:

Bearbeitet von XTFinrod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Also, das rote Buch (Krege Übersetzung) würde ich schon verleihen. Natürlich kommt es drauf an, an wen, weil meine kostbaren Bücher will ich dann nicht so einfach hergeben und das Risiko eingehen, dass Seiten verknickt werden oder was sonst noch alles passieren kann. :-)

Meine englische ledergebundene Ausgabe würde ich aber nur allzu ungern aus der Hand geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...