Zum Inhalt springen

Würdet Ihr Euren "Herr Der Ringe" verleihen?


Thorin Kleinwuchs

Würdet Ihr Euren Herr Der Ringe Verleihen?  

  1. 1.

    • Nein, nie im Leben!!!
      46
    • Ja, warum denn nicht???
      10
    • Kommt darauf an, an wen!
      76


Empfohlene Beiträge

Ich bin abhängig von meiner Version, ich muss sie immer in der Nähe haben, weil ich immer etwas darin nachlese, ich kann ihn nicht weggeben, es würde mich verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Herr der Ringe Ausgabe kaufte ich vor fast 30 Jahren.

Sie begleitete mich auf vielen Reisen und schenkte mir Trost in harten Zeiten.Bei einem Nepaltrip bekam ich die Ruhr.

Ich hatte meinen HdR nicht dabei,so war das erste was ich tat,als ich dort wieder laufen konnte,mir die englische Ausgabe der Gefährten zu kaufen :-)

In den schottischen Highlands wurde ich eines Nachts vom Sturm überrascht.Mein Zelt ging kaputt und meine Sachen wurden total durchnäßt.Meinen HdR erwischte es bös :schaem:

Ich habe ihn einmal an einen guten Freund verliehen.

Seit dieser Zeit habe ich noch 2 Carroux Ausgaben gekauft.Ich würde diese Bücher an gute Freunde verleihen.

Meine ersten zerfledderten Bücher bleiben auf ihrem geschützten Platz im Bücherschrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei vielen anderen kommt es auch bei mir drauf an, an wen ich es verleihe. Ich habe früher viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich jedem x-beliebigen Bücher, CDs, MCs ausgeliehen hab. Die Sparte reicht da von gar-nicht-zurück-geben über verdreckt-und-kaputt-zurück-geben bis zum Zurück-gebe-in-originalzustand.

Die grüne HDR-Edition von Carroux würde ich nur innerhalb meines Bekantenkreises verleihen, da ich da genau weiß, wie sie damit umgehen und dass ich es wiederbekomme. Die Erstausgabe allerdings rücke ich net heraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Bronwyn

Bei mir kommt es auch drauf an, an wen... Meiner Freundin gebe ich jedes Buch, das sie haben möchte. Ich weiß aber auch, dass sie dort gut aufgehoben sind.

Meine Tolkien-Sachen wollte noch keiner - die hab' ich nur auf schwedisch und die mag hier keiner haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich verleihe meine Sachen allgemein nur jemandem bei dem ich weiss dass ich sie ganz zurückbeckomme. Aber Herr der Ringe wollte noch niemand ausleihen, denn die meisten kennen es die andern finden es doof und noch andere kennen den Film und sind zu faul um zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich verleihe Bücher prinzipiell auch nur an Leute, von denen ich weiß, daß sie vorsichtig mit ihnen umgehen. Solange sie einfach nur gelesen aussehen, ist es in Ordnung, aber ein hoffnunglos verknickter Buchrücken (weil manche ein Buch natürlich immer offen mit dem 'Bauch' nach unten herumliegen lassen müssen) oder gar Eselsohren und Flecken auf den Seiten kann ich nicht verknusen. Dabei ist es eigentlich egal, ob es sich um mir besonders wichtige Bücher wie HdR handelt oder irgendein anderes.

In der Regel besitze ich ohnehin nur Taschenbuchausgaben und nichts wirklich wertvolles. Da würde ich mich ja selbst kaum noch trauen, sie anzufassen, und Bücher sind für mich in allererster Linie doch zum Lesen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich jetzt nicht so recht! Wahrscheinlich schon- aber nur, wenn ich genau wüsste, dass ich die Bücher auch zurückbekommen würde.

Aber die meisten, denen ich es ausleihen würde, haben es ja so oder so schon selber!!! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine etwas ältere englische Taschenbuch-Version mal an eine Freundin ausgeliehen, bei der ich mir sicher war, dass sie gut damit umgeht. Nur hat sie es dann ohne mich zu fragen an einen gemeinsamen Freund weitergegeben. Und der hat es mit in einen Sprachurlaub nach Spanien genommen. Als ich es wiederbekam, waren viele Seiten lose und der Einband war noch mehr verknickt als sonst. :heul:

Seither verleihe ich meinen HdR niemandem mehr und meine sonstigen Bücher nicht an diese Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Bücher nie und nimmer weggeben. Naja, die Krege-Übersetzung in Taschenbuchform schon. Aber bestimmt nicht meine gebundenen Harper-Collins-Bücher mit Illustrationen von Alan Lee. Die sind hammer. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich hab die Bücher bis jetzt nur an eine Freundin von mit verlien.DIe die geht viel vorsichtiger mit Büchern um als ich... Den Büchern ist zum Glück auch nichts passiert :anbet: und ich habe sie unbeschädigt wiederbekommen. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verleihe meine Bücher prinzipiell an Leute, bei denen ich weiss, dass ich sie wiederbekomme...Das is zum Beispiel bei Cele der Fall, die is so ne Fanatikerin, dass sie keinem Buch auch nur ne Seite krümmen könnte...Also würd ich auch LotR verleihen, warum nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Little_Miss

Ich wuerde ihn an meine beste Freundin verleihen, aber die hat gluecklicherweise bereits eine eigenen Ausgabe. Aber ansonsten darf ihn hoechstens meine Mom und/oder meine Schwester lesen, ich hab naemlich die grosse, rote Luxusausgabe und die ist mir heilig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich würde so ziemlich jedes buch verleien, aber nicht mein hdr...!

ich hab eine vergriffene ausgabe mit bilder von john howe. die ist zwar nicht selten, aber sie ist trotzdem ein heiligtum... deshalb würde ich sie nie verleien... lese sie schon selbst nicht gerne allzuoft aus angst es kännte ihr was passieren...

bin ein bisschen paranoia... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestimmt "kommt drauf an an wen".

Ich verlieh Bücher ich ohne Bedenken und hab dabei schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und Bücher sind allgemein für mich etwas wie Schätze. Schon immer.

Ich hab nur die Carroux-Ausgabe (die im Schuber, 3 einzelne Bände, mit den weißen Schutzumschlägen) und die würde ich höchstens meinem Papa leihen: 1. Um Missionarsarbeit zu leisten und 2. geht der mit Büchern sehr sorgfältig um und kann den wahren Wert erkennen.

Jemand anders würde sie nicht bekommen. Denn sie sind MEIN. MEIN EIGEN. MEIN SCHATZ. ;-)

Irgendwann (wenn ich mal wieder flüssiger bin) werde ich mir noch mal eine schicke Originalausgabe zulegen oder eine Carroux mit Ledereinband. Die bleiben dann aber im Schrank, oder dürfen nur in meiner Aufsicht mal in die Hand genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch 3 ausgaben:den grünen schuber mit der carroux-übersetzung,eine total zerfallene englische taschenbuchausgabe und die wunderschöne gebundene illustrierte harper-collins ausgabe.

die deutsche hab ich schon mal verliehen und da hat sie leider ein wenig gelitten,aber im großen und ganzen würde ich die jemandem den ich kenne schon leihen(die meisten haben sie aber selbst ;-) ).die beiden anderen würde ich nie verleihen.die taschenbuchausgabe ist schon in einzelteilen,so oft hab ich sie gelesen und ich hab sie mir aus canada mitgebracht...wenn ich die verleihe,dann krieg ich nacher nur die hälfte wieder....nee,das geht nicht...außerdem brauch ich die ja auch zum nachgucken und reinlesen und so...und die illustrierte...dazu muss ich nichts sagen,oder???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Goldberry

Im Normalfalle habe ich keine Probleme damit, Bücher und ähnliches zu verleihen. Allerdings auch nicht an jeden. Meine englische Ausgabe würde ich schon verleihen, aber nur an Leute, bei denen ich mir sicher bin, ich bekomme sie zurück. Und was die deutsche Ausgabe betrifft, naja. Meine mutter hat sie ihrer besten Freundin geliehen und nun fehlt der erste Band, deswegen ist es sowieso schwer mit dem Ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. das es nicht meine Bücher sind, sondern die meiner Eltern und die eh schon 15 Jahre oder so sind, sehen sie auch entsprechend aus und ich würde sie verleihen.. kann eh nicht mehr viel passieren ;P

Aber ich denke, wenn ich sie mir neu kaufen würde, würde ich sie nur an jemanden verleihen, wo ich sicher bin, dass ich sie unversehrt zurückbekomme... vorher würde ich ihnen natürlich nochmal klar machen, wie teuer sie waren und dass sie ganz neu sind usw.. *G* Dann wird erst recht drauf aufgepasst... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde HDR nur an ausgewählte Personen verleihen. Also nur an Personen, die wissen, wie wichtig mir HDR ist und denen HDR selbst wichtig ist. Ansonsten "schmeißt" man ein Buch auch mal schnell in die Ecke, wenn man sich nicht dafür interessiert. (!) Bücher sind unsere Freunde (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

An menschen die ich net kenne, die ich net mag oder bei denen öfters mal was "verloren" geht würde ich meinen Schatzzzzzz nie verleihen. Aber an ein paar gute Freunde die sich echt damit beschäftigen wollen ist das o.k.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur an Personen, denen ich wirklich vertraue. Und des sind nich viele, nur meine Eltern.... :schaem: aber davon fällt mein Vater schon ab, weil er am liebsten Fernsehzeitungen ließt, und meine Mutter, weil sie's schonmal versucht hat aber net durchgekommen is.....bleiben net viele übrig.... :-/

Naja, ich hab halt kenen der sich dafür interessieren würde in meiner Nähe, also gilt für mich die Frage eigentlich net.... :anonym:

Hat ja auch ein gutes :=( :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Thorthingol

Also, ich habe die alte, die neue Übersetzung und das Original und ich denke, ich würde alle Versionen verleihen, wobei es jedoch auch darauf ankommt, an wen. Beispielsweise Leuten, die meine Freunde sind und denen ich vertrauen kann, dass ich das Buch wieder bekomme, bei denen ich aber weiß, wie sie mit Büchern umgehen, würde ich es nicht machen. Ich verleihe meinen HdR und auch meine anderen Bücher nur an Leute, denen ich vertrauen kann und bei denen ich mir sicher bin, dass sie selbige ordentlich behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soweit es sich vermeiden lässt, verleihe ich DHDR nicht, da Ausgeliehenes oft verlegt wird und man es in einem schlechteren Zustand zurückbekommt als vorher und dann noch gerade das Buch. Ich würde jedem, der sich meinen Herrn der Ringe ausleihen will, erst mal andere Bücher anbieten.

Die Krege-Übersetzung habe ich nun auch mal verliehen.

Die Carroux-Ausgabe werde ich aber vermutlich nie verleihen.

Bearbeitet von Manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Bücher an alle Leute, die ich kenne verleihen. Solange sie nicht beschädigt zurückkommen ist es mir egal. Obwohl ich habe sie einmal einer Kollegin ausgeliehen und als ich sie zurückbekam hatte ich das Gefühl sie seien nicht mehr so schön wie vorher. Ich glaube aber nicht, dass es so war. Ich dachte das wohl, weil mir an den Büchern sehr viel liegt und ich ehrlich gesagt nie wirklich darauf vertrauen kann, dass ausgeliehene Dinge zurückkommen wie sie waren. Aber ich verleihe sie trozdem gerne, auch wenn es nicht HdR Fans sind. Hauptsache ist doch, dass LotR gelesen wird, egal von wem :-)

Mein Freund hat mir auch FotR auf englisch ausgeliehen und es liegt schon lange bei mir zu Hause. Ich habe irgendwie andauernd das Gefühl, dass es nicht mehr so schön ist, wie vorher :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...