Zum Inhalt springen

Scrubs, ER und andere Arztserien


Gast Tári

Scrubs, ER und andere Arztserien  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Emergency Room
      6
    • Chicago Hope
      2
    • Scrubs-Die Anfänger
      8
    • Das Alpha-Team
      0
    • Schwester Stephanie
      0
    • Dr.-Stephan Frank
      0
    • Schwarzwaldklinik
      1
    • Strong Medicin
      0
    • In aller Freundschaft
      2


Empfohlene Beiträge

Wobei ER ja (angeblich) von medizinischen Fachleuten (Krankenschwestern, Pfleger, Ärzte,...) sehr gelobt wird. ER soll sehr realitätsnah sein und bei den medizinischen Begriffen und den Behandlungen würden in der Serie nur selten Fehler gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gestern Dr. House geguckt!

Nein, die Serie ähnelt nicht wirklich einer deutschen Arzt- oder Krankenhausserie.

Dr. House ist seit einem Infarkt im Oberschenkel auf Gehstock und Schmerzmittel angewiesen. Er kann Patienten nicht leiden und will sie deshalb nicht selbst behandeln. Außerdem schiebt er als Grund vor, dass Patienten sich sicherlich nicht von einem kranken Arzt behandeln lassen wollen. Sein Grundsatz ist: Alle Menschen lügen. (Außer ihm, er ist schon fast krankhaft ehrlich. Im Namen der Wahrheit nimmt er jede Beleidigung seines Gegenübers in Kauf.)

Weil er keine Patienten behandeln will, hat er Probleme mit der Krankenhauschefin (sehr jung für den Job :kratz: ). Damit er die teuren Diagnoseapparate und die Labors weiterhin benutzen darf, hat sie ihm abgepresst, jede Woche vier Stunden in der normalen Abteilung Patienten direkt zu behandeln. (Die armen Patienten! :-O )

In seiner eigenen Abteilung, lässt er das seine Assistenten übernehmen. Sie tragen ihm die Fälle und Fakten vor. Bringen ihm Laborergebnisse, etc. und er stellt eine Diagnose. Seine gestrige Hauptpatientin hat er (in vier Wochen?) einmal persönlich gesehen, weil er sie überreden wollte, die Behandlung nicht abzubrechen.

In der ersten Folge blieben die meisten Charaktere, außer Dr. House, noch relativ flach. Ein paar Verbindungen und Hintergründe von Beziehungen kann man ahnen. Ich hoffe das wird besser.

Teilweise wurden Endoskop-Aufnahmen gezeigt. Z.B. als die Hauptpatientin der ersten Folge einen Erstickungsanfall bekam, fuhr die Kamera durch den Mund in den Hals. Das mag ja für den einen oder anderen interessant sein, ich hätte es nicht gebraucht.

Nettes Detail: Dr. House guckt gerne Krankenhausserien (Trapper John M.D., General Hospital,...). :-O

Die Sprüche von Dr. House sind klasse und bisher das Highlight der Serie. Wenn die anderen Ärzte aber weiter so blass bleiben, weiß ich nicht ob das ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

aha, also ist die serie empfehlenswert, solange die anderen ärzte endlich anfangen persönlichkeit zu entwickeln?

hm, solche nicht vorhandenen persönlichkeiten gibts schon mal in serien. na gott sei dank ist das in greys anatomie nicht so. nur mit merediths liebes trara wär die serie zum einschlafen.. :-0

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind wir bei Folge drei und die Ärzte entwickeln Persönlichkeit. :-O

Ich finde die Serie sehr unterhaltsam. Die drei bisher gezeigt Fälle ähneln sich vom Ablauf her leider ein wenig. Im Moment lebt die Serie wirklich von den Ärzten, allen voran natürlich Dr. House. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise glaube ich auch, dass ich bei dieser Serie hängen bleibe! :-O

Habe es nun jeweils nachts um 0.35 Uhr in der Wiederholung gesehen und muss sagen, dass Dr. Cox und Dr. House meiner Ansicht nichts gemeinsam haben, denn Dr. House ist ja geradezu mesantropisch(schreibt man das so?- Eigentlich sollt ich sowas wissen *G*). Und genau dieser Aspekt macht Dr. House so liebenswert! Ich find ihn super. Seine Mit-Ärzte gefallen mir soweit auch.

Eine fiese, gemeine und absolut sarkastische Arztserie: Toll! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich nicht so der Arztserien-Freak, aber bis gestern hab ich mir gern Medical Investigation angeguckt. Kommt ja jetzt nicht mehr. :heul:

Ich muß mir Ersatz suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei zitiert aus der gestrigen Folge von Dr. House:

Dr. House: "Sie haben einen Parasiten."

Patientin: "Was!? Ist das eine Art Bandwurm?"

Dr. House: "So ähnlich. Machen Sie sich keine Sorgen. Die meisten Frauen gewöhnen sich an den Parasiten. Sie geben ihm einen Namen und kaufen ihm niedliche Sachen zum anziehen."

Dr. House dreht den Bildschirm des Ultraschallgeräts zur Patientin: "Er hat ihre Augen."

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^*hihi* Dr. House ist einfach einsame klasse! Hab's gestern zwar nicht geggugt ... dafür aber die vorherigen - und die waren supi. Seine Sprüche sind halt shcon immer der renner :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrige Folge war übrigens recht tragisch. Es gab eine Epidemie auf der Säuglingsstation und eines der Babys ist gestorben bevor Dr. House auf die richtige Lösung kam.

Und seine Assistentin hat ein Problem den Angehörigen von Patienten schlechte Nachrichten zu überbringen.

Dr. House versuchte das zu analysieren (in guter Absicht wie ich vermute), dies kam aber bei seiner Mitarbeiterin nicht gut an. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hm, hab jetzt vor kurzem mal versehentlich er eingeschalten - und ich konnt dann einfach nimmer umschalten! :-) hm-hm, glaube mal, wurde bekehrt was er angeht.. *g*

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tvguidejune5cover.jpg

:love:

Jaja, so ändern sich die Zeiten. Am Anfang seiner TV- und Filmkarriere spielte er meist den liebenswerten Trottel :-O und nun ist er sexy! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooooh, das ist echt überraschend, auch wenn ich zugeben muss, dass der Mann in der Tat was hat. Kann auch sein, dass er auf mich wieder mal nur erotisch wirkt, weil er so fies ist. :-D

Aber dass er es wird, erstaunt mich. Ich hätte mit Patrick Dempsey, dem herrlichen Dr. Shepherd aus Grey's Anatomy gerechnet. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Dr. House komm ich Mittwochs immer ganz verstrubbelt und übermüdet in die Arbeit... Eigentlich müsst ich da nämlich schon ins Bettchen gehen, aber leider leider bin ich jetzt angefixt und muss es mir zwanghaft anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*lol* so ähnlich gehts mir mit greys anatomie, nur dass ich die serie, obwohl ich sie so liebe, viel zu oft verpass (weiß auch nicht, warum..).

@ Lúthien Tinúviel: so fies sieht der typ aufm bild ja net aus, is ers im fernsehen? (hab nämlich nicht mal ne ahnung, aus welcher serie der überhaupt entlaufen ist, muss ich gestehn :schaem: )

und: jaaaaaaaaaaa, patrick dempsey is echt ne wucht (obwohl er meinem geschmack trotzdem nicht ganz entspricht! :-O )

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O Hugh Laurie als Privatmensch ist ja auch nicht fies, soweit ich weiß. :-O

Als Dr. House ist er sehr eigen. Und er hat kein Problem damit, andere zu beleidigen und zu verletzen. Aber es schimmert immer wieder durch, dass er eigentlich gar kein schlechter Mensch ist. :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, dann is der typ also aus der serie, von der ich eh schon mal geschriebn hab, dass ich sie noch nie geschaut hab.. *wieder ein bisschen klüger ist*

off-topic; *lol* na, hoff ma doch, dass keiner der schauspielis auch in realität seiner filmrolle entspricht, sonst haben wir bald ne welt, wie sie keiner wirklich möchte.. (obwohl, so n paar hdr-charas schon cool wärn.. :rolleyes: )

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Dr. House ist er sehr eigen. Und er hat kein Problem damit, andere zu beleidigen und zu verletzen. Aber es schimmert immer wieder durch, dass er eigentlich gar kein schlechter Mensch ist. :ka:
Klingt wiedermal SEHR nach einem Dr. Cox, der dem Recycling zum Opfer gefallen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wiedermal SEHR nach einem Dr. Cox, der dem Recycling zum Opfer gefallen ist.

Nenene, Dr. Cox ist irgendwie anders. Bei ihm erkennt man die vorhandene Menschlichkeit leichter.

Dr. Cox sagt seinen Mitarbeitern Dinge wie: "Kannst Du auch selbstständig denken Bambi" oder "Oh, guck mal, Barbie hat einen Ken gefunden." und in seinen schwachen Momenten steht er seinen Mitarbeitern bei.

Dr. House führt mit seinen Mitarbeitern Dialoge wie: "Durchsuchen Sie das Haus der Patientin" - "Haben Sie den Schlüssel Dr. House?" - "Nein." - "Ich kann da doch nicht einbrechen." - "Wieso nicht? In ihrer High-School-Zeit konnten Sie das doch auch."

"Sie habe ich eingestellt weil Sie schwarz sind. Ihn weil er einen reichen Daddy hat und sie wegen ihres guten Aussehens."

"Warum haben Sie mich angebeept?" - "Sie hatten doch gesagt, wir sollen Sie in einem dringenden Fall rufen. Er wollte vom Dach springen." - "Formulieren wir das um: Sie rufen mich nur an, wenn etwas Schlimmes passiert, gegen das ich auch etwas tun kann."

Freundlich ist er zu seinen Mitarbeitern nie. Bestenfalls deutet er gegenüber seinem besten Freund an, dass die drei gar keine schlechte Arbeit leisten.

Und Patienten begrüßt er im Wartezimmer schon mal mit freundlichen Sprüchen wie: "Es gibt hier drei Ärzte, zwei davon arbeiten freiwillig hier. Ich bin der Dritte. Ich nehme starke Schmerzmittel die mich high machen und habe gerade welche genommen. Wer möchte auf meine Kollegen warten?"

Aber wenn es darauf an kommt und ihm der Fall interessant genug scheint, dann setzt er sich durchaus für seine Patienten ein. Hin und wieder spricht er sogar mit ihnen.

Ich kanns nicht erklären, aber er und Dr. Cox sind sich nicht wirklich ähnlich. House ist ein echter Menschenfeind, er kann seine Kollegen, seine Untergebenen und Vorgesetzten und auch, verallgemeinert gesagt, seine Patienten nicht leiden. Möglicherweise hat er auch einfach nur Angst vor anderen Menschen? Sein einziger sozialer Kontakt ist der Chefarzt der Onkologie (der ist sein bester Freund). Mit anderen verkehrt er anscheinend nur beruflich.

Dr. Cox war weitaus umgänglicher. Er tat alles für seine Patienten und war im Bedarfsfall auch für seine Assistenten da. Er war frustriert, aber hatte durchaus etwas für seine Umwelt übrig.

:ka:

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

House klingt aber deiner Beschreibung nach trotzdem sehr nach Cox :-O Ich bin ja gern bereit, dir zu glauben, dass House anders ist als Cox, aber ich wollte nur nochmal anmerken, dass House nach Beschreibungen immer wieder wie Cox klingt ;-)

Achja, Cox sagt nicht Bambi. Carla sagt Bambi. Cox sagt mehr sowas wie "Newbie" oder "Leslie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-O Okay, Cox sagt nicht Bambi. Stimmt, er gab seinem Liebling meist Frauennamen. :ugly:

Du solltest Dir die Serie einfach mal ansehen und Dir ein eigenes Bild machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Ärztserien, die nur auf Drama basieren, bringen mich zum einschlafen. Scrubs halte ich auch nur wegen der Albernheit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Scrubs gucke ich ganz gerne, ER hab ich früher mal regelmäßig geguckt, aber mein absoluter Favorit ist

Chicago Hope...ich fand die Serie einfach genial...könnte ruhig mal wiederholt werden oder auf DVD erscheinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich muss hier nochmal schnell 'ne Lanze auf Dr. House brechen: Großartig! Jetzt, nachdem ich mich an alle Charaktere gewöhnt habe, liebe ich diese Serie bereits! Immer diese seltenen Krankheiten, so dass es einen permanent überall kribbelt, super.

Die Folge letzte Woche war ganz großes Tennis, also Dr. Chase und sein Vater. Da war House mal richtig menschlich (wenn auch durch seine exorbitante Neugier angetrieben :-O ). Und Lepra...- dazu fällt mir nix mehr ein. :kratz:

Schön auch, dass das Beziehungsgeklüngele in dieser Serie mal nicht im Vordergrund steht, was nicht heißt, dass es mich nicht interessiert. Wann wird Dr. House endlich mit der Chefin...? :-O

Und nun noch zu meinem langjährigen Liebling: ER. Neue Staffel bisher auch toll. Sam nervt mich nicht mehr und selbst Dr. Morris ist wesentlich erträglicher geworden. Ich hoffe, dass ER ewig weiterläuft. Die sind doch nun in der 13. Staffel, glaub ich. Wahnsinn :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wooooooooooooooooooooooohoooooooooooooooooooooooooooooooooooo!

ER ist ja nun soeben bis voraussichtlich April in die Sendepause gegangen :-( , schon steht Ersatz am Start:

Pro 7 strahlt ab dem 12.9.2006 immer um 22.15 Uhr die zweite Staffel von Grey's Anatomy aus :bounce:

Ab dem 12.9. wird übrigens auch die 2. Staffel von Desperate Housewives ausgestrahlt :anonym:

Bearbeitet von LúthienTinúviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...