Zum Inhalt springen

Harry Potter 5: And The Order Of The Phoenix


Frodo

Empfohlene Beiträge

Chyo, hier geht es (mir zumindest) nicht um eine Meinung, sondern um ein unbestreitbares Textzitat. Die Macht, die Harry bisher drei Mal aus Voldemorts direkter Gefahr entzog, ist die Liebe. Die Liebe seiner Mutter, seines Vaters - die Liebe, die Voldemort nie verstanden hat und nie verstehen wird.

Meinungen und Thesen kann man so lange vertreten, bis sie mit Textauszügen widerlegt werden können, dann sollte man schon nachgeben können.

Aber ich glaub nicht,dass diese Macht schon wieder Liebe wäre(wäre langsam langweilig)
Wieso wäre das denn langsam langweilig? Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chyo, hier geht es (mir zumindet) nicht um eine Meinung, sondern um ein unbestreitbares Textzitat. Die Macht, die Harry bisher drei Mal aus Voldemorts direkter Gefahr entzog, ist die Liebe. Die Liebe seiner Mutter, seines Vaters - die Liebe, die Voldemort nie verstanden hat und nie verstehen wird.

Meinungen und Thesen kann man so lange vertreten, bis sie mit Textauszügen widerlegt werden können, dann sollte man schon nachgeben können.

Aber ich glaub nicht,dass diese Macht schon wieder Liebe wäre(wäre langsam langweilig)
Wieso wäre das denn langsam langweilig?

<{POST_SNAPBACK}>

*hüstel* Tinu, ich hab das doch garn net bezweifelt :bengel: , damit hast du auch recht. Mit keiner silbe hab ich das bezweifelt. :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg, lass dich net von tinu in dem boden hämmern, hab das auch schon durchgemacht (und mache es immer noch durch)... :bengel:

Verteidige einfach deine meinung und thesen (hab ich auch gemacht und mache ich immer noch), auch wenn er es net haben kann :anonym:

Vor tinu braucht man keine angst zu haben, er is eigentlich net so schlimm, wie er sich gibt :auslach:

TINU LASS BELEG IN RUHE!!! :mecker:

<{POST_SNAPBACK}>

Also, ich nehm deinen Rat an!! Ich stehe zu meiner Meinung!!

Ich werde stand halten für das Reich Doriath!!!

Ich glaube daran, dass diese Macht NICHT Liebe ist!!

Denn Liebe ist die Macht, die Harry vor Voldi rettete, aber die Macht, die Harry hat, dass er Voldi töten kann ist was anderes! (Was, hab ich auch keine Ahnung) Aber von Liebe alleine töten man den dunklen Lord nicht.

Nun stehe ich für meine Meinung, egal wie hart mich Tinu in den Boden hämmert! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach dich auf was gefasst :-O

Ne mal ernsthaft ich hab auch ma drüber nachgedacht...sooo abwegig is das was Beleg da sagt garnet :kratz:

Oder kann mann mit "Liebe" allein jemanden besiegen :kratz:

Das würde auf sone Situation hinauslaufen....

"Harry wie willst du mich besiegen?"

"Ich liebe dich und ich glaube an unsere Liebe" :anonym::L

hahahahahahahahahahahahaahahahahahaahahahahahahahahahahahaha :auslach::auslach::auslach: *kaputtlach* *lol*

*Nach Luft schnapp* *Hrmhrm* *räusper*

Ne ernsthaft jetzt wie bitte soll mann jemanden mit "purer" Liebe besiegen ?

Harry kann doch schlecht Voldi "Totlieben" :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, irgendwie ist deine Auslegung doof und total unromantisch. Wunder dich nicht, wenn du keine Freundin findest.

Voldi macht auf mich nicht den Eindruck, als ob er Liebe für irgendetwas besitzt. Und Harry liebt ja z.B. seine Freunde über alles. Ich weißn nicht, was in der Richtung noch alles kommen wird, aber das buchzitat scheint da für mich eindeutig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, irgendwie ist deine Auslegung doof und total unromantisch. Wunder dich nicht, wenn du keine Freundin findest.

<{POST_SNAPBACK}>

Was bitte soll auch dran romantisch sein, wenn Harry gegen Voldemort kämpft (?)(?) Außerdem sind nicht alle Frauen drauf versessen, einen Romantiker zu kriegen! :anonym:

Ich glaube irgendwie aber schon, dass Liebe das Wichtigste zur Zerstörung Voldemorts beiträgt. Das ist nunmal so in der Literatur. Schwarz - Weiß, Gut - Böse, Hass -Liebe! Irgendwie ist das mit der Zeit ein bissl langweilig. (Tolkien hat das ganz gut mit den Beispielen Gollum oder auch Frodo gelöst. Da gibts kein Schwarz - Weiß mehr, sondern auch Grautöne :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gothmog, ich hoffe echt du meintest das nur als Spaß, denn ich bezweifle sehr stark dass das ganze mit nem Liebesgeständnis zu tun hat...

Im ersten Teil wars ja auch die Liebe die ihn geschützt hat, nicht weil er ihn vollgelabert hat oder so, sondern weil der Schutz einfach da war und Voldi ihn net anpacken konnte.... (mir ist klar, oder ich hoffe, dass das allen klar ist.... wollts nur in Erinnerung rufen).

Also reichlich fruchtlos diese Aussage...

Bearbeitet von Iluvatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von Liebe alleine töten man den dunklen Lord nicht.

Blöd!

Ne ernsthaft jetzt wie bitte soll mann jemanden mit "purer" Liebe besiegen ?

Harry kann doch schlecht Voldi "Totlieben"

Blöd!

Ich habe die Bücher immer als Kinderbücher und als Fantasybücher gelesen und wahrgenommen. Ihr nicht?

Warum denkt ihr so realistisch? In diesem Sinne müsste ja auch vollkommen idiotisch sein, dass im zweiten Teil plötzlich ein Basilisk duch die Wände der Schule krabbelt, weil es doch gar keine Basilisken gibt! :-0

Und, wenn etwas defensiv sein kann, warum dann nicht auch aggressiv? *jetzt mal so ohne wiederlegte Beweise in den Raum werf*

Meinungen kann man in einem Meinungsaustausch vetreten und erfahren, aber wenn man Tatsachen vor sich liegen hat die EINE Meinung widerlegen dann wirds Zeit für die andre zu kapitulieren und sichs einzugestehen...

*Unwissende-HP-Laien-Durchsage-Ende*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetz will ich meine Theorie aber unbestreitbar machen!

Wenn diese Macht Liebe WÄRE, dann wäre es sicher nicht "lieben können" denn das kann jeder. Z.B. sagt da Dumbeldore im Band 5 im 2. letzten Kapitel:

"Mit anderen Worten, ich handelte genau so, wie Voldemort es von uns Narren, die lieben, erwartet."

So wäre Harry ja nicht mehr der einzige,der Voldi besiegen kann und das stünde im Wiederspruch mit der Prophezeiung. Wenn schon wäre diese Macht also "geliebt werden" denn Harrys Mutter hat ja, indem sie sich für ihn opferte, auf ihm einen dauerhaften Schutz hinterlassen.

Dieser Schutz war ja bis zum 4. Band ganz wirkungsvoll, aber dort steht am Schluss sehr deutlich, dass Voldi durch den Trank,in dem er sich seine alte Stärke zurückgab und dem er Harrys Blut hinzufügte, er den Schutz durch Harrys Mutter aufhob: Er konnte ihn berühren, ohne Schaden zu nehmen.

So wäre diese Macht im Band 5 ja wirkungslos und Harry wäre ein Junge wie jeder andere. Das stimmt aber nicht, denn es steht ja, dass Voldi nicht von Harry Besitz ergreifen konnte, da er immer noch von dieser Macht erfüllt sei.

DARAUS FOLGT NUR EINES, DASS HARRY DIESE MACHT NOCH IMMER BESITZT UND SIE ETWAS ANDERES ALS LIEBE IST!!

So, ich hoffe, dieser Vortrag hat meine Meinung deutlich gemacht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, nur weil Voldemort nun auch Harry's Blut in sich hat, und der Schutz UNWIRKSAM ist(zumindest in sachen Hautkontakt), heist es nicht das genau DIESER Schutz (Liebe seiner Mutter) auch von Harry selbst gewischen ist!

Er hat ihn noch immer, und ich könnte mir keine andere Macht vorstellen die er an sich hat. (Er unterscheidet sich ja schließlich von allen normalen "nur" durch die Verbindung zu Voldi und den Schutz seiner Mutter).

Voldemort kann die Liebe halt nicht begreifen, und das ist ja seine Schwäche.

Irgendwie wird sich das wohl noch auswirken, wie, das weis dann wohl nur Frau Rowling....

EDIT(P.S.): deine Theorie hast du damit noch lange nicht unbestreitbar gemacht, zumindest meiner Meinung nach...

Bearbeitet von Iluvatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hab ich sie nicht unbestreitber gemacht, sondern lediglich noch ein wenig weiter ausgeführt.

Wie ichs schon gesagt habe, von Liebe alleine tötet man den dunklen Lord nicht und Harry ist nicht der einzige, der liebt und geliebt wird.

Schlussendlich bleibt uns aber doch nichts weiter übrig, als das 6. Buch sehnsüchtig zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht übel, Beleg, nicht übel. Akzeptier aber, wie Fuin sagte, daß es Kinderbücher sind ;-)

Sehr bezeichnend ist ja, daß, wie Beleg sagte, die Körperkontakt-Sache in Band 4 ausgelöscht wird, aber in Band 5 irgendwas trotzdem noch Harry vor Voldemort schützt. Dumbledore sagt aber ganz eindeutig, daß Harrys Herz ihn gerettet hat - was könnte denn das (außer Liebe) sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass dieser Schutz immer noch wirkt. Aber ich sage wieder (ungefähr zum 3. mal) Von Liebe alleine tötet man den dunklen Lord nicht! Und ich habe ja oben gesagt, dass diese Macht wohl kaum "lieben können" ist, denn das kann jeder.

Ich sehe aber ein, dass HP ein Kinderbuch ist und dass Tinu wahrscheinlich wieder Recht behält, und verkrieche mich schmollend hinter mein geliebtes HdR, das sicher kein Kinderbuch ist! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke daran dass die Macht der Liebe für Harry die Ursache dazu sein wird, etwas bestimmtes zu tun, dass andere, denen die Liebe ihrer Mütter nicht so mitgegeben wurde, nicht hätten tun können. Also was ganz weltliches.

Diese Macht ist eben der Bewegpunkt des Ganzen, ohne die nichts laufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich sage wieder (ungefähr zum 3. mal) Von Liebe alleine tötet man den dunklen Lord nicht!

<{POST_SNAPBACK}>

Warum sagst du das? Ich für meinen Teil kanns nicht nachvollziehen, warum du darauf so beharrst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts mir weniger um Wahrscheinlichkeit, mir gehts hier um Plausibilität. Erklär mir doch bitte, warum nicht die konzentrierteste Form der Liebe Voldemort (auch indirekt) vernichten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts mir weniger um Wahrscheinlichkeit, mir gehts hier um Plausibilität. Erklär mir doch bitte, warum nicht die konzentrierteste Form der Liebe Voldemort (auch indirekt) vernichten könnte?

<{POST_SNAPBACK}>

Weil auch nicht die konzentrierteste Form von Hass jemanden umbringen kann! Voldemort könnte seinen Hass fokusieren, soviel er will, deswegen fällt Harry aber auch nicht gleich tot um. Der Hass unterstützt nur seine Mittel, also Zaubersprüche oder sonst was.

Und wenn Harry seine Liebe noch soviel konzentriet, so hilft sie ja doch nur einem Zauberspruch, den er verwendet. Die Liebe ist keine Waffe, sondern eine Verstärkung.

Jetzt kommt ihr mir wahrscheinlich mit Harry´s Mutter und wie sie ihm das Leben gerettet hat. Aber sie hat mit der Liebe einen Schutzschild für Harry gebaut, und der darauffolgende Fluch-Apprall hat Voldi zwar schwer getroffen aber noch lange nicht getötet. Und jetzt erklärt mir bitte, welche Liebe stärker ist als die Liebe von einer Mutter zu ihrem Kind; welche Art von Liebe soll Voldi in Zukunft erledigen???

Bearbeitet von Sigrun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil auch nicht die konzentrierteste Form von Hass jemanden umbringen kann! Voldemort könnte seinen Hass fokusieren, soviel er will, deswegen fällt Harry aber auch nicht gleich tot um. Der Hass unterstützt nur seine Mittel, also Zaubersprüche oder sonst was.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich weiß schon, warum ich "indirekt" noch da reingequetscht habe, ist ganz imperativ wie es aussieht :-O

Die Liebe wird am Ende doch irgendwie das Mittel sein, denke ich. Einfach, weil für mich alles darauf hindeutet. Die Liebe ist in Band1 seine Rettung gewesen, die Liebe ist in Band2 seine Stärke gewesen, in Band3 hat sie Harry von Sirius' Unschuld überzeugt, in Band4 war sie so wichtig, daß Voldemort sie zerschmettern wollte und in Band5 hat sie Harry zu Sirius getrieben. Mal im Schnelldurchlauf betrachtet halt.

Demnach war die Liebe nur zwei Mal direkt für Harrys Rettung verantwortlich, aber auch ansonsten immer tief mittendrin. Das klingt ziemlich kitschig, ich weiß, und toll fände ich es auch nicht, aber es deutet sich an. Finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich passt es einfach nicht mit der Prophezeiung zusammen.Denn Liebe besitzen viele.

Und wie schon gesagt wurde, gab die Liebe von Harrys Mutter ihm einen Schutz, keine Stärke um zu töten.

Diese Macht muss etwas einzigartiges sein, etwas, das Harry eine Kraft gibt, es mit Voldi aufzunehmen, mehr als Liebe. Narürlich kann es aber mit der Liebe verbunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Was genau ist diese Macht denn? Dumbledore sagte ganz klar: "It was your heart that saved you." - Was, außer Liebe, könnte das schon sein?

Und wie schon gesagt wurde, gab die Liebe von Harrys Mutter ihm einen Schutz, keine Stärke um zu töten.
Ist das mehr als eine Vermutung? Hast du Textbelege? :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mehr als eine Vermutung? Hast du Textbelege? :-)

<{POST_SNAPBACK}>

Himmel, ich geh jetzt doch nicht alle 5 Bücher noch mals durch, um ein passendes Zitat zu finden. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...