21. Mai 200323 J. Ist Estrich nicht irgenein Zeugs zum bauen??? Irgenwelches Verputzzeugs...? Ich dachte immer wir sprechen Dialekt... :-O
21. Mai 200323 J. Ich weiss was Noagal is ich weiss es Aaalso...äh...mist, das is wie bei den englischvokabeln wo man genau weiss was sie bedeuten, sie aber nicht Übersetzen kann *hehe* Noagal ist son kleiner Rest, und wenn ich mich nicht irre nur im Bezug auf Bier *hoff dass stimmt* :-)
21. Mai 200323 J. Tätärätäääääää! Anas hat die Lösung, der Kandidat erhält 100 Punkte Ja, der kleine Rest im Glas. Bei Bier oder bei anderen Getränken.
22. Mai 200323 J. I bin gsi. = "Ich bin gewesen." wenn ich mich nicht irre. Im Sinn von dort gewesen. (?)
22. Mai 200323 J. So, jetzt kommen ein paar ur-österreichische Ausdrücke! (Bitte alle ÖSTERREICHER Klappe halten ) 1. Hawara 2. Brachoidn 3. jetzt leicht: Zwüfi Viel Spaß beim Raten *gggg*! Und verzweifelt mir nicht !
22. Mai 200323 J. Also 1. könnte ein Ausdruck für Penner, Obdachloser, Lebenskünstler sein. Erinnert mich zumindest an den Wiener Ausdruck (Haberer?) dafür. 3. könnte für Zwölf, Zwölfe stehen. Zu 2. habe ich keinen Plan!
22. Mai 200323 J. Ersteller Bist du ein Wiener?oder so was? Hwara heißt Haberer aber auf hochdeutsch ich nix wissen. Zwölfe auf Vorarlberger dialekt und auf hochdeutsch zwölf Uhr oder so
22. Mai 200323 J. Nein ich bin keine Wienerin. Aber kenne ein paar Wiener Liedermacher und ihre Songs. (Also ich kenne die Liedermacher nicht persönlich. Nur damit keine Mißverständnisse auftauchen.) Und da kommt das Wort vor.
22. Mai 200323 J. Ihr seid echt nicht die Helden was das Schwäbische angeht Hier die Auflösung *taraaaaaaa*: Gsälz = Marmelade (ich esse ein Gsälzbrot) Krumbiere = die gute alte Kartoffel Bühne * das ist schwierig *hihi* = der Dachboden :-D
22. Mai 200323 J. Na dann mal was einfaches: Was ist ein Halver Hahn? - Editiert von Dick Winters am 22.05.2003, 12:47 -
22. Mai 200323 J. Ein halber Gockel! Ein halbes Hähnchen! Ein halber Hahn! Vermutlich ist es was ganz anderes. :-O
22. Mai 200323 J. Vermutlich ist es was ganz anderes. Ja, was GANZ anderes! - Editiert von Dick Winters am 22.05.2003, 12:53 -
22. Mai 200323 J. Ich hab nachgeguckt Dick! Es ist wirklich was ganz anderes. Bin gespannt wer da draufkommt. :-O
22. Mai 200323 J. Hm...bin Ferienösterreich wenn mans so will deswegen weiss ich (gluabe zu wissen) was Zwüfi is: eigentlich wirklich einfach, ne Zwiebel :-)
22. Mai 200323 J. Ersteller Nochma was: 1. Bopa (Substantiv) 2. leasa (Verb) 3. Haua (Substantiv) 4. Häuile (Substantiv) mfg ewiger Rätselgeber Moria_Goblin
22. Mai 200323 J. hm *munterlosrat* 1. Vater? ;) 2. lesen 3. Schläge/haue so, bei 4, fällt mir gar nix mehr ein ;)
23. Mai 200323 J. Ersteller das zweite stimmt aber der rest????? Also 1 is ganz was andres und 3 auch so ziemlich mfg Moria_Goblin
23. Mai 200323 J. Mhm..., ich hab auch noch mal im guten Schleizschen Dialekt nachgekramt, aber net alzu viel gefunden: 1.Nüschel (sub.) 2.Patschen (sub.) 3.tappen (Verb) So, naja. I weeß ja a net, a wing leicht, oda? :-O
24. Mai 200323 J. Ersteller Naja tappen das tut man doch mit den füßen oder so Und ein Patschen ist so was wie ein Schlapper mfg Moria:_Goblin
24. Mai 200323 J. @Valandil 2.Patschen (Sub.) Ich denke, dass Patschen die Hände sind... 3.tappen (Verb) Hmm, ich sage... irgendwas im Sinne von treten oder gehen Zu 1. fällt mir nix gescheites ein... Schlüssel, Schüssel - Editiert von Angagwathiel am 24.05.2003, 13:49 -
24. Mai 200323 J. 2. stimmt, Patschen sind Hände. Und 3. ist auch richtig, tappen ist soetwas wie laufen/gehen. Aber 1. ist etwas ganz anderes Steht entfernt im Zusammenhang mit Patschen. :anonym:
24. Mai 200323 J. Patschen? Kenn ich auch als Schlapfen, oder Pantoffeln, oder wie schreibt man das? Den Thread find ich lustig! Erinnert mich an meine Oma und da kann ich auch gleich drei Wörter ausborgen 1. Gössn 2. Kuchl 3. Rotsn Oder.. schaßaugat
24. Mai 200323 J. Ersteller Gössn: Gasse denk ich!!! Rotsn: Naja vielleicht die Rotznase oder so was! Jo und Kuchl is die Küche (BEi uns Kuchi) mfg Moria_Goblin PS: Den Thread find ich lustig! Erinnert mich an meine Oma und da kann ich auch gleich drei Wörter ausborgen Naja danke für die Blumen....... - Editiert von Moria_Goblin am 24.05.2003, 20:07 -
Nimm an der Diskussion teil
Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.