Zum Inhalt springen

"AI Art"


Empfohlene Beiträge

Nichts was ich lesen könnte. Wenn du versuchst das mit einer Tengwar- oder Sarati-Tabelle zu vergleichen, wirst du feststellen, dass da nichts von Form oder Stiel hinhaut. Nachdem der Thread ja AI im Titel hat, wundert mich das auch nicht so richtig, Sachen wie Stable Diffusion tun sich ja zum Teil schon mit Lateinischen Buchstaben hart....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Da habe ich letztens mal spaßeshalber eine Karte zeichnen lassen und (mal abgesehen davon, dass die ganze Karte absolut unbrauchbar war) waren die einzelnen Orte mit so Fantasie-Krikelkrakel beschriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Linnuial:

Nachdem der Thread ja AI im Titel hat, wundert mich das auch nicht so richtig, Sachen wie Stable Diffusion tun sich ja zum Teil schon mit Lateinischen Buchstaben hart....

Mir ist in den Subreddits zu AI Art, ob nun r/ChatGPT oder r/Midjourney auch schon aufgefallen, dass Wörter nur mal mehr, mal weniger gut gelingen. Siehe Beweisstück A unten. Wenn ich mir jetzt auch noch überlege, wie sehr die KIs ohnehin schon offenbar Elbisch massakrieren in ihrem Versuch es nachzuahmen, dann erreichen wir bei dem Versuch Tengwar in Bildern zu generieren eine Ebene der Abstraktion, die man gar nicht für möglich hielt. Ich bin mir nicht mal sicher, dass ich das Gebrabbel als Elbisch gedeutet, wenn ich nicht den restlichen Kontext des Bildes und natürlich des Forums gehabt hätte.

z0zsz4608h3c1.thumb.webp.c6b72bd48b8fcd3d605a4a6c6678fc90.webp

 

Bearbeitet von Eldacar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind schön und besonders das zweite finde ich ganz niedlich Frodo als roten Kater und Gandalf als weiße Langhaar Katze. Gibt es das auch mit Hunden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frodo als Terrier, finde ich gut 😂, aber dafür hat der Husky Gandalf zu lange Haare 😂🤣. Mir ist das mit der Hinterpfote noch gar nicht aufgefallen 😅🤣😂.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht direkt AI Kunst, aber passend dazu:

 

image.thumb.png.070c9c75eca2d7c4db53886a6c86b457.png

 

Wenn das nicht mal gute Tipps zum Überleben im Feywild..äh, Internet sind :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte versteh das nicht al Kritik an dir oder deiner Begeisterung für das Experimentieren mit KI @Berzelmayr, aber das was da an Bildern rausgehauen wird macht mich manchmal ganz fertig.

Was genau ist da "Franconian"? Und was sind das für dreiflügelige Flugtiere? Findet hinter den beiden ein Boule-Turnier statt? Und was hat es mit der gigantischen Windmühle (die in dieser Form mindestens 500 Jahre nach dem Ende des fränkischen Reichs entstanden sein dürfte - korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) und dem völlig vereinsamten Turm ohne Burg auf sich? Und die Blumen würde ich mir gerne aus der Nähe anschauen. Sind das Tagetes? Zinnien? (Die gelben sehen aus wie Ringelblumen und neben Gandalfs Arm sehe ich eine Heidelbeere...) Wie kommt die KI auf so was??

Fragen über Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 20:25 schrieb beadoleoma:

Und die Blumen würde ich mir gerne aus der Nähe anschauen. Sind das Tagetes? Zinnien? (Die gelben sehen aus wie Ringelblumen und neben Gandalfs Arm sehe ich eine Heidelbeere...) Wie kommt die KI auf so was??

Mich erinnert es an die gemalten floralen Rahmen aus der Volkskunst des 19. Jahrhunderts. Ob die KI da selbst drauf gekommen ist, oder ob davon etwas im Prompt stand, werden wir, wie ich Berzelmayr kenne ;-), wohl nie erfahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnern sie an alte Kinderbücher über Blumenelfen. ;-)

Das war aber nicht das, was mich verwundert hat, sondern welche Blumen das sein könnten und was die mit dem Prompt "Franconian" (und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Berzelmayr die mittelalterliche Epoche gemeint hat) zu tun haben. Wenn das nämlich z.B. Tagetes sein soll, dann ist das eine schlechte Wahl, weil die aus Mittelamerika kommt und somit in Europa vermutlich zu der Zeit unbekannt war. Ich gebe zu, dass das kleinlich ist, aber da auch die Mühle historisch falsch sein dürfte und ich nicht genau weiß was die Hippie-Verkleidung, die v.a. Gandalf trägt darstellen soll, passen die Blumen in mein Bild von der Qualität von KI-Bildern (und Texten).

Wir lassen uns total davon beeindrucken was die KI kann (nämlich ein überzeugend wirkendes Ergebnis produzieren) und übersehen meiner Meinung nach zu sehr, was sie (noch) nicht kann: ein Ergebnis liefern, auf dessen Richtigkeit sich ein Laie verlassen kann. 

Das ist jetzt bei lustigen Fantasy-Bildern nicht weiter schlimm, aber an anderen Stellen macht mir das schon Bauchschmerzen. Und deshalb bin ich da glaube ich ein bisschen überkritisch. Naja - zumindest scheint diesmal jeder 2 Hände mit je 5 Fingern zu haben. ;-) (es sei denn da versteckt sich noch was unter den Umhängen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, überkritisch finde ich das jetzt durchaus nicht. Natürlich ist das hier eine Spielerei, und ebenso natürlich müssen da weder die Blumen noch die Windmühle exakt sein. Was mich allerdings schon ein bisschen erschreckt ist wie klischeehaft diese Bilder alle sind (bei den Bayern-Bildern ist es mir am meisten aufgefallen). Da sehe ich wirkliche eine Gefahr, wenn die Leute anfangen sich ernsthaft auf KI zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb beadoleoma:

Hippie

Ja, das würde natürlich vieles erklären: fliegende Kügelchen, dreiflügelige Vögel, erweiterte Pupillen ...

Aber ernsthaft, falls deine Grundannahme richtig ist, dass mit "fränkisch" eine mittelalterliche Epoche gemeint ist, hast du sicherlich Recht. Das Ergebnis lässt mich allerdings daran zweifeln.

vor 10 Minuten schrieb gathame:

Da sehe ich wirkliche eine Gefahr, wenn die Leute anfangen sich ernsthaft auf KI zu verlassen.

Du meinst, wenn sie anfangen die Reproduktion von Vorstellungen und Darstellungen als Realität oder Wahrheit zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb gathame:

Natürlich ist das hier eine Spielerei, und ebenso natürlich müssen da weder die Blumen noch die Windmühle exakt sein.

Da sprichst du glaube ich genau den Aspekt an, der mich umtreibt: es ist eine Spielerei, deswegen ist es eigentlich egal ob alles sachlich richtig ist ABER im Prompt wurde ja ein spezifischer (in diesem Fall historischer) Fachbegriff verwendet und den interpretiert die KI so wild, dass es mit dem geforderten Thema (eine bestimmte historische Epoche in diesem Fall) einfach nicht mehr das geringste zu tun hat. 

Wenn aber jemand keine Ahnung hat, dann kann er glauben, dass das so schon passt. sieht ja auch überzeugend altmodisch aus.

Das mindeste was es da meiner Meinung nach geben müsste wäre ein Hinweis darauf, dass die KI nicht weiß was sie tut und die Darstellung in keinster Weise historisch korrekt ist (oder auch nur sein soll).

Und was du über die verschiedenen nationalen/regionalen Varianten schreibst ist schon auch richtig: bestenfalls sind es olle Klischees.

vor 3 Minuten schrieb Blauborke:

Aber ernsthaft, falls deine Grundannahme richtig ist, dass mit "fränkisch" eine mittelalterliche Epoche gemeint ist, hast du sicherlich Recht. Das Ergebnis lässt mich allerdings daran zweifeln.

Ich glaube mit Sicherheit ausschließen zu können, dass es sich um fränkisch im Sinne einer Region handelt (wie vorher bei bayrisch z.B.), weil es damit aber dann wirklich überhaupt gar nichts mehr zu tun hätte. In diesem Fall würde ich vermuten, dass die KI endgültig einen Nervenzusammenbruch erlitten haben muss. (Bei meinen eigenen bisherigen Versuchen hatte ich den Eindruck übrigens auch schon mehrmals: wenn ich oft genug nachfrage oder Details nachgebessert haben will, kommt irgendwann so ein völliger Müll raus, dass ich jedes Mal denke jetzt habe ich die KI zum weinen gebracht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb beadoleoma:

Ich glaube mit Sicherheit ausschließen zu können, dass es sich um fränkisch im Sinne einer Region handelt (wie vorher bei bayrisch z.B.), weil es damit aber dann wirklich überhaupt gar nichts mehr zu tun hätte.

Mit der physischen Realität muss es ja nicht zwangsläufig etwas zu tun haben, wenn die Quellen der Darstellung eher weit verbreitete Vorstellungen, Ideen, Bilder ... was auch immer sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ich sehe da auch keine weit verbreiteten Vorstellungen von fränkisch im regionalen Sinne. Vielleicht gerade noch die Miniburg. Aber sonst? Windmühlen gibt es meines Wissens in Franken nicht (Wassermühle wäre aber voll okay). Und die Klamotten ... äääh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er versteckt die Krüge dort, weil die beiden aus Bierfranken gekommen sind und so etwas in Weinfranken nicht gern gesehen wird. Ja, das ergibt Sinn. Rätsel gelöst :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windmühle ist die aus Ansbach, die weltberühmte. In dem Hotel daneben haben sie nämlich übernachtet. Das ist quasi der im Bild versteckte Beweis für die Gültigkeit meiner These. Und die Gewänder? Nun, ein bisschen von der Arbeit musst du auch übernehmen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...