Zum Inhalt springen

Bücher unserer Kindheit


Gast Valandil

Empfohlene Beiträge

:-D Das is ja mal ein schöner Thread... :-D

Hat mich mal zum nachdenken animiert und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mit unter den ersten Büchern, die ich als Kind verschlungen habe, Enid Blyton's Abenteuer Bücher (auf jeden Fall!) waren, dann die ganze Reihe "Rätsel um...", "Geheimnis um..." und "Fünf Freunde".

Aber meine liebsten waren die Geheimnis-Bücher. Kennt die außer mir noch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab so 5 von diesen Geheimnis-Büchern gelesen. Fand sie aber nicht sooo toll. Mein Favourit von Enid Blyton bleiben immer noch die 5 Freunde (Timmie ist toll! :love: ). Obwohl, die Tina und Tini Bücher sind auch nicht schlecht, Kennt die jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und sonst... hm... hab ich sowieso alles gelesen, was mir zwischen die Finger kam ;-)

So habe ich es auch gehalten! (Inzwischen bin ich anspruchsvoller und lege auch mal ein Buch wieder weg, wenn ich es für Schrott halte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa...Kinderbücher...Ich hab auch schon immer zu den Leseratten gehört. Eigentlich war vor mir kaum ein Buch sicher, bloß mit diesen Pferdeserien konnte ich nicht unbedingt was anfangen...

Zu meinen Favoriten gehören die Sachen von Astrid Lindgren, Michael Ende (Kennt noch wer den satanarcheolügenialkohöllischen Wunschpunsch? ), Märchen (da war ich gut versorgt, da meine Mum Märchenbücher sammelt...), die "Anne auf Green Gables"-Serie, die Räuberbraut von Mira Lobe, Janosch (vor allem Traumstunde für Siebenschläfer :love: ), Erich Kästner, Ottfried Preußler, Paul Maar...auch der Hobbit kam ziemlich früh, den hat meine Mum uns irgendwann kapitelweise vorgelesen...und dann hab ich Sachen gemocht die aus der Sicht einer Katze geschrieben sind, z.B. "Solos Reise" oder "Traumjäger und Goldpfote" (von Tad Williams ist mir dann irgendwann mal aufgefallen... :O )...später dann Felidae...Oder "Wind in den Weiden", kennt das noch wer?....Ich glaube ich könnte endlos weitermachen.... :-D

Einige von meinen besonderen Lieblingen stehen auch heute noch in meinem Bücherregal, die musste ich beim Auszug einfach mitnehmen (und bei jedem Umzug haben mich meine Helfer für meine Büchersammelwut gehasst... ;-) )....Die anderen finden langsam auch wieder den Weg von meinen Eltern in meine Wohnung - sie fangen an das Bücherregal meines Sohnes zu füllen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich habe Astrid Lingrens Brüder Löwenherz gelesen, eine Geschichte

um die Abenteuer des kleine Karl Löwe, auch "Krümel" genannt und seinen

Bruder Jonathan in Nangijala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Astrid Lingrens Brüder Löwenherz gelesen, eine Geschichte

um die Abenteuer des kleine Karl Löwe, auch "Krümel" genannt und seinen

Bruder Jonathan in Nangijala.

Ja, ein total schönes Buch. :love: Ich hab am Ende nur noch geheult... :-(

Überhaupt ist Astrid Lindgren toll, ich habe alle Madita und Bullerbü-Bücher gelesen und natürlich Pippi, ach es gibt so tlle Kinderbücher! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das buch mit jonathan und krümel hab ich auch gelesen und fand es damals schon ganz hervoragend. die pippi-bücher fand ich aber eher zum abgewöhnen. *wegrenn* aber da gefallen mir auch die filme so überhaupt nicht. das ist mir schlicht zu dumm. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Gebrüder Löwenherz bin ich bis heute noch net gekommen *schnief* Von Pipi gefielen mir die Filme besser, aber die Kinder von Bullerbü und Ferien auf Saltkrokan habe ich verschlungen *G* Nur Karlsson vom Dach - dem Aufschneider konnte ich noch nie etwas abgewinnen.

Ansonsten habe ich als Kind gerne Pittje Puck, den Briefträger, Bille und Zottel, Britta, Reiterhof Dreililien, die ???, TKKG und das Schlosstrio sowie vieles Andere gerne gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebrüder Löwenherz mussten wir vor 2 Jahren im Deutschunterricht lesen. Und wie das halt oft so ist, wenn man zum lesen gezwungen ist, hats mir nicht so gefallen.

Und der Film dazu war wirklich ziemlich mieserabel. :-/

Die ??? hab ich als Kind immer geliebt, sowohl die Kassetten wie die Bücher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von den Pixie Büchern hatte ich auch das ein oder andere, aber nicht so wirklich viele.

So ab der zweiten Klasse habe ich massig Bücher verschlungen. Ich glaube ich kenne so ziemlich alle Enid Blyton Bücher die es damals gab( aber nur die Abenteuerbücher wie "Fünf Freunde", "[...]der Abenteuer", "Geheimnis um [...]" und "Räsel um [...]". Ich weiß jetzt nicht, ob ich irgendeine Reihe vergessen hab. Aber z.B. "Hanni und Nanni" habe ich nie gelesen)

Dann habe cih noch alle möglichen anderen Abenteuerbücher gelesen wie z.b. "Tiger Team"

Mein Lieblingsbuch war "Die Burg im Hochmoor" von Daniel Herbst. Ich hab das drei oder vier mal gelesen, was bei mir nicht oft vorkam.Wenn ich nicht so viele andere Bücher zu lesen hätte, würde ich das heute auch noch lesen, da ich es immer noch toll finde.

Aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das hier jemand kennt. Ich habe noch nie jemanden getroffen der das kannte. Aber ich hab das einer Freundin von mir und meiner Schwester angedreht. Die fanden das beide auch gut.

Bearbeitet von Nimphredil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo

Natüüüürlich. Pixie-Bücher. Ich hatte sie damals alle. Und heute stehen die, die es überlebt haben und noch einige mehr, im Zimmer meiner Tochter.

Dann - ganz klar - Fünf Freunde von Enid Blython.

Und - ich gebe es nur sehr ungern zu - Bille und Zottel. Mehrere Bücher über ein Mädchen namens Sybille und ihr Pony Zottel.

Ich gebe zu, als Junge doch eher ungewöhnlich.....aber - und ich sage es auch nur ganz leise - ich habe es noch...und das nach 29 Jahren.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebrüder Löwenherz mussten wir vor 2 Jahren im Deutschunterricht lesen. Und wie das halt oft so ist, wenn man zum lesen gezwungen ist, hats mir nicht so gefallen.

Nur mal so ne Frage... was hat dir daran nicht gefallen? Also ich liebe das Buch nur durch und durch... ich kanns nich wirklich objektiv sehen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte Kistenweise Pixi-Bücher. Mein Lieblings-Pixibuch (das sogar mal mit baden gegangen ist... :-( ) war immer "Entlein zieht um" oder so ähnlich. Zur gleichen Zeit fand ich auch das Buch "Maulwurf Grabowski" ganz toll. Als ich in der Grundschule war, habe ich dann immer "Die Kinder vom Süderhof" gelesen, davon hatte ich glaub ich die Bände 1-37.

Aber ich habe sowieso als Kind gelesen, gelesen, gelesen, gelesen. Wenn ich jetzt alle Bücher aufzählen sollte, die damals zu meinem Heiligtum gehörten...

Bearbeitet von DasKatha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich war früher auch 'ne totale "Leseratte", ich habe wirklich alle Bücher verschlungen, die in meinem Alter interessant waren, aber ganz besonders toll fand ich Hanni und Nanni von Enyd Blyton, oder Michaela, Lissy fand ich auch ganz gut... Ich habe meine ganzen Bücher von damals auch alle noch, alle in einem Karton auf dem Dachboden - da fällt mir auch grad Britta noch ein, die habe ich auch gelesen, von Lisbeth Phanke [oder so ähnlich...=)] Also es gibt bestimmt noch mehr, aber Hanni und Nanni habe ich am meisten und öftesten gelesen, die Bücher (22 an der Zahl + eine Sonderausgabe) habe ich total verschlungen, wie schon meine Mutter vor mir... :-O Die würd ich auch nicht hergeben... eine schöne Erinnerung eben... :L Leider habe ich im Moment keine bzw. nicht genug Zeit zum Lesen, wegen Schule&Co, aber es hat sich auch vieles geändert, meine "Leserichtung" hat sich stark gewandelt... :bengel:

:-O lg, Elyon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, Pixie-Bücher! Ich liebe sie! Ich hab sogar noch welche aufm Dachboden ;-)

Ich hab ja letztens dank dieses Forums endlich eins meiner Lieblingskinderbücher wiedergefunden, "Das geheimnisvolle Paket" von Gerald Durrell. Momentan lese ich noch was anderes, aber ich freue mich schon drauf. Ich weiß noch, daß es so eine Art Tier-Fantasy ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid Lindgren hab ich auch geliebt, später vor allem Karl May und Die Drei ???. Außerdem Angela Sommer-Bodenburg (der kleine Vampir und verschiedene Einzelbücher) und Tamora Pierce (kennt die hier jemand?).

Noch etwas später dann die Jugendbücher von Wolfgang und Heike Hohlbein, das waren lange meine Lieblinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war als kind (menno, des is ja gar nich so lang her, das ich n "kleiner stöpsel" war :-O ) nicht wirklcih versessen auf bücher. pixie-bücher kenn ich daher überhaupt nicht (oder aber, ich bin einfach zu jung, als dass es die in meiner kindheit hätte geben können? :kratz: ).

aber till eulenspiegel, die drei posträuber und anderes, was mir mein vater zu lesen gab, hab ich gelesen. und als ich gaaaanz klein war, hat mein vater meiner schwester und mir aus so kinderbänden klassiker wie die schildbürger, in 80 tagen um die welt oder den drei musketieren vorgelesen. :-) die bücher hab ich geliebt! (könnt auch dran liegen, dass ich als (damals) lesefaules kind lieber zuhören und bilder schauen wollte :-O )

hm, ja. - die hohlbein-jugendbücher sind teilweise wirklich gut. mir kommt aber vor, dass die hohlbeins bei den neueren anfingen konfus zu schreiben. > in versch. teilen widersprechen sich schon mal die fakten an sich, die immerselben ausdrücke finden sich alle fünf seiten wieder und die bücher scheinen immer liebloser geschrieben zu werden, so nur auf erfolg hin, was wohl das schlimmste ist.. :mecker: und bei den anders-büchern kann man alles mögliche schon im voraus erahnen...

>> was aber nicht für alle hohlbein-jugendbücher gilt. gibt auch gute.

neja, auf den tipp einer freundin hin, die meinte die erwachsenenbücher, die w.hohlbein allein geschrieben hat, seien besser, werd ich mal auf die chroniken der unsterblichen umsteigen - der ring der nibelungen war ja auch ganz gut.

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid Lindgren hab ich auch geliebt, später vor allem Karl May und Die Drei ???. Außerdem Angela Sommer-Bodenburg (der kleine Vampir und verschiedene Einzelbücher) und Tamora Pierce (kennt die hier jemand?).

Noch etwas später dann die Jugendbücher von Wolfgang und Heike Hohlbein, das waren lange meine Lieblinge.

Tamora Pierce :anbet: - na klar :-O. Ich wollte auch Ritterin werden wie Sir Alanna *gg*. Die Reihe liebe ich noch immer heiß und innig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tamora Pierce :anbet: - na klar :-O . Ich wollte auch Ritterin werden wie Sir Alanna *gg*. Die Reihe liebe ich noch immer heiß und innig.

Nicht nur du. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein Absolutes Lieblingsbuch früher war auf alle Fälle Drachenreiter von Cornelia Funke!!!!!!!!!

Das mit Alanna, natürlich kenn ich das, ist auch ganz gut aber längst nicht mein Lieblingsbuch und war es auch nie. Dazu gibt und gab es leider viel zu viele gute Bücher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tjaja, ab wann ist denn die Kindheit zu Ende?

Ich habe neulich mal wieder Krabat (von O. Preußler) in die Hand genommen und finde es immer noch toll.

Ansonsten habe ich schon damals immer wieder gern gelesen:

Die drei ??? (verschiedene Autoren), Der König von Camelot (T.H. White), Weltreise mit Korilu (T. Beckmann, kennt das überhaupt noch jemand?), Der Hobbit (den Autoren brauch man ja wohl nicht mehr zu nennen) und die Dolly-Bände (E. Blyton), die ich (obwohl männlich) einfach besser geschrieben fand als die Knaben-Internats-Geschichten (bspw. Schreckenstein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wizard-of-Wishaw

Ich hab auch schon ziemlich viel gelesen in der 3. und 4. Klasse hab ich ca. die ersten 30 Karl May Bände gelesen wenn man von Nummern ausgeht also "Durch die Wüste" is da dann der erste usw. davor hab ich alle Asterix Hefte gelesen und hab auch alle noch und hab auch die neuen dazugekauft :D ab der 5. Klasse hab ich dann mit Herr der Ringe angefangen dann den klainen Hobbit gelesen und cor einem Monat das Silmarillion zwischendurch hab ich Sakrileg,Illuminati und Meteor von Dan Brown gelesen und natürlich alle Harry Potter Bücher die ich auch genau wie den HdR alle mehrmals gelesen hab. Jo das is jetzt mal so grob das was mir eingefallen is 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...