Zum Inhalt springen

Bücher unserer Kindheit


Gast Valandil

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

bin ja selbst noch halb in der jugend aber naja: :-O

Sieben Siegel: Jenseits des Jahrtausends und Sieben Siegel: Der Dornenmann von Kai Meyer

Bernds heimliche/ hemmungslose/ romantische Katastrophen von S. Olssen/ A. Jacobson

Oskars ganz persöhnliche Geheimdatei von Marliese Arold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir is auch noch was eingefallen: Petterson und Findus!

Und da sämtliche Bücher :-O Vor allem aber das mit dem Feuerwerk, Weihnachten, der Pfannkuchentorte und dem Petterson-hat-schlechte-Laune *Titel grad nicht im Kopf hat*

Diese niedlichen kleinen Viecher, die da immer auf den Bildern herumschwirren... und natürlich der Kater :-D *hach*

Bearbeitet von Celebrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine absoluten Lieblingsbücher waren früher die Erzählungen von Laura Ingalls Wilder. Ihr kennt doch sicher diese uralte und kitschige Serie "Unsere kleine Farm". Diese Leute hat es wirklich gegeben und Laura hat ihre Kindheitsgeschichte in 4 Büchern erzählt. Mich hat dieses einfache Leben, wie ihre Familie es gelebt hat, einfach fasziniert. Ich glaub, diese 4 Bücher hab ich alle 4 Mal gelesen oder so. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast *Isilya*

Kennt ihr diese "Geschichten vom Franz" von Christine Nöstlinger? Die hab ich ganz früher immer gelesen.

Und dann natürlich Astrid Lindgren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Kind nicht viel gelesen. Ich habe eher meiner Mutter zugehört, wie sie mir von den griechischen Helden erzählt hat, die alten griechischen Sagen. Dafür war ich Feuer und Flamme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zwei Bücher, die ich als Kind auch zig Male gelesen habe, sind Biene Maja und Heidi.

<{POST_SNAPBACK}>

ja, genau! Und Lederstrumpf auch. Dann habe ich systematisch die Schulbibliothek durchgelesen, war aber viel Schrott drunter, z. T. noch aus Adolfs Zeiten. Sagen habe ich auch immer gern gelesen. Ach ja, und Jules Verne. "Schloss Wildenstein" von Johanna Spyri hat mir auch sehr gefallen. Und die "Märchen aus 1001 Nacht"! Und...und...und.... Meine guten habe ich alle noch, stehen im Gästezimmer, nur ein paar schrottige habe ich weggeschmissen. Eines muss ich noch erwähnen - kennt heute keineR mehr -: "Mara, Tochter des Nil". Als ich das gelesen hatte, wollte ich unbedingt Kinderbuchautorin werden, wurde aber nix draus. :grummel: Schade! Wenn ich einen Harry Potter hätte landen können...

Träum, die Millionen zähl... :schnarch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab sehr viel gelesen als Kind.

Meine ersten Bücher die ich wirklich gelesen habe waren Hui-Buh das Schlossgespenst. Die fand ich ganz toll.

Und etwas später hab ich dann die Burg Schreckenstein Bücher von Olliver Hassenkamp gelesen. Die kann ich noch heute fast auswendig.

Dann hatte ich irgendwann meine Karl May Phase und

mit 11 hab ich heimlich "ES" von Stephen King gelesen. Als meine Mutter es gemerkt hatte war ich schon fast am Ende und dann konnte sie es mir auch nicht mehr weg nehmen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mae Govannen!

Da meine Großmutter eine Leihbücherei besaß bin ich praktisch mit Büchern aufgewachsen. Ich hab alle ihre Kinderbücher gelesen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern was das alles war. Viele Märchen, natürlich Karl May, Erich Kästner und eine amerikanische Kinder-/Jugendwesternreihe, die Pete-Bücher (Autor? Keine Ahnung).

Liegt alles so mehr als 35 Jahre zurück.

Dann hatte wir (mein Bruder und ich) die Lurchibücher, die gabs beim Salamanderschuhhaus. Meckies Abenteuer und Comics wie Fix und Foxi, später Michel Vaillant.

Mein erstes 'eigenes' Buch war dann 'Jim Knopf' von Michael Ende, dem dann später Momo und die Unendliche Geschichte folgten - aber da war ich eigentlich schon kein Kind mehr.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hm, was soll ich dazu sagen? Für alle hier, bin ich wahrscheinlich noch ein halbes Kind, zähle ja eh zu den Jüngsten auf der Seite... :schaem:

Na ja, aber in der Grundschule oder so, hab ich immer Dolly gelesen und Hanni und Nanni, und tausende von Pferdebüchern.Und der kleine Pumuckl von Ellis kaut.

Na ja, und was noch? Ach ja, Astrid Lindgren, die kinder von Bullerbü, fand ich aber glaub ich :kratz: , schon in der zweiten langweilig.... na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war ja auch ziemlich heiss auf "Ronja Räubertochter", und auf die Bücher von "Die drei ???" ;)

Der Klassiker "Vorstadtkrokodile" war natürlich auch mit dabei - Wie hiess da nochmal dieser ausserordentlich sympathische kleine Kerl, der immer in der Nase gebohrt hat? (Ich meine, es war Peter :kratz: *hehe*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ziemlich viel gelesen und war auch oft in der bücherei, teilweise 50 Bücher für 3-4 Wochen...

Um mal so die wichtigsten Sachen zu nennen:

Astrid Lindgren - fast alles

Enid Blyton- Hanni und Nanni, Geheimnis..., Dolly

Oliver Hassencamp - Schreckenstein

Michael Ende - Momo, Unendliche Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll, von Burg Schreckenstein habe ich auch alles verschlungen. Die haben mich sogar so beeinflußt, dass ich bis 16 keinen Alkohol getrunken habe, weil ich das genauso uncool fand wie die Jungens da ;-) Sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In meiner Kindheit (RoFL) hab ich immer: Das Land, in dem die Wilden Kerle wohnen... vorgelesen bekommen! Das is echt n tolles Bilder-Kurzgeschichten-Wenigtext-Buch!

So in der 4. Klasse und so hab ich immer so Kinderkrimis gelesen...

...kenne nur noch die drei Fragezeichen und TKKG! Achso ne, Tiger-Team gabs auch noch! RoFL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kindheit (RoFL) hab ich immer: Das Land, in dem die Wilden Kerle wohnen... vorgelesen bekommen! Das is echt n tolles Bilder-Kurzgeschichten-Wenigtext-Buch!

<{POST_SNAPBACK}>

:-0 Das kenn ich!

Gehts da nicht um son Junge, der in der Nacht in eine Welt mit Monstern kommt, deren König er dann wird? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kindheit (RoFL) hab ich immer: Das Land, in dem die Wilden Kerle wohnen... vorgelesen bekommen! Das is echt n tolles Bilder-Kurzgeschichten-Wenigtext-Buch!

Das kenn ich!

Ich auuuch!!! :-O

Gehts da nicht um son Junge, der in der Nacht in eine Welt mit Monstern kommt, deren König er dann wird?

Ja ich glaub schon. Irgendwann wachsen da doch auch Bäume in seinem Zimmer, oder?? Oder verwechsel ich das jetzt???

Kennt ihr Pettersson und Findus???? Ich find sie so genial!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auuuch!!! :-O

Ja ich glaub schon. Irgendwann wachsen da doch auch Bäume in seinem Zimmer, oder?? Oder verwechsel ich das jetzt???

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, ich glaub das stimmt. :-)

Das hab ich auch immer toll gefunden.

Kennt ihr Pettersson und Findus???? Ich find sie so genial!!!
Ja, das kenn ich auch. Auch wirklich gut. :knuddel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab als Kind eigentlich wenig gelesen, aber die hier waren meine Liebsten-Bücher.

Enid Blyton:

Fünf Freunde

Hanni und Nanni (Blamage) :-O

An andre books kann ich mich net erinnern :kratz:

Bearbeitet von realeowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja, was habe ich denn so gelesen... *überleg*

Petterson und Findus auch. :-O Enid Blyton habe ich auch ganz gerne gelesen, allerdings nicht die schwarze Hand, die fand ich schrecklich, genauso wie die drei ???. :kotz:

Den Hobbit darf ich natürlich nicht vergessen. :love:

"Wolfsbande habe ich auch recht gerne gelesen, aber erst als ich älter war. Der kleine Prinz ist auch ganz toll. :-D Ich liebe dieses Buch! :love:

So, mir fallen im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr Bücher ein, mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krabat von Ottfried Preußler gehört zu meiner Lieblingsliteratur aus Kindertagen.

:-) Kennt es jemand von euch ?

Oh ja, und natürlich "Der kleine Wassermann" und "Die kleine Hexe"! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...