Zum Inhalt springen

Bücher unserer Kindheit


Gast Valandil

Empfohlene Beiträge

Andersens Märchen

*meld* ich auch... Gebrüder Grimm. Ich hab viele Märchen gelesen als ich noch ein kleiner Tom war...

Astrid Lindgren hab ich auch einiges von gelesen. Außerdem massig Tim und Struppi und TKKG sowie die drei Fragezeichen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir erst gestern mal wieder die alten Bücher angeschaut. Waren schon toll... *seufz* *derkindheitnachhäng*

Am liebsten mochte ich:

"Krabat"

"Die Brüder Löwenherz"

"Mio mein Mio"

"Hanni und Nanni"

und absoluter Hammer waren natürlich Enid Blyton's "Geheimnis um..."-Bücher. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die gute alte Zeit.

Ich habe eigentlich ziemlich vielgelesen damals.Hier ein kleiner Auszug

Bomba der Dschungelkönig

Karl May fast alles

Deutsche Heldensagen

Die drei Fragezeichen

Sandokan der Pirat der malayischen Meere

Der Lederstrumpf

waren echt gute Bücher,die heute noch in meinem Bücherregal stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Little_Miss

Meine Kindheit wurde von Astrid-Lindgren-Buechern dominiert... Ich glaube, das Buch Madita habe ich innerhalb von zwei Jahren siebenmal gelesen (sobald ich alle Buchstaben konnte war ich am schmoekern und vorher musste meine Mom herhalten) und so Geschichten wie Die Kinder von Bullerbue, Ronja Raeubertochter oder Pippi Langstrumpf fand ich toll! Spaeter kam dann noch Dolly hinzu *rotwerd*, bis ich dann sogar zu so harten Buecher wie TKKG (oho) gegriffen habe... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also als ich war früher ein riesen Fan von Christine Nöstlinger, speziell 'Wetti und Babs' das war das erste Buch was ich von ihr gelesen hab!

Außerdem hab ich fast alle Mis Marple Bücher von Agatha Christie gelesen, mir fehlen nur 3 oder 4, aber das hole ich jetzt noch nach ;-)

Und dann hab ich auch noch die ??? verschlungen - allerdings nicht als Bücher sondern als Hörspielkassetten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich die ganzen Buchtitel lese, die ihr alle aufgelistet habt, merke ich erst, wie viel ich schon wieder vergessen habe (wenn ihr versteht, was ich meine)

Karl May ( ich hab sämtliche Bücher noch immer im Regal stehen) gehörte ebenso zu meinen favos wie Michael Ende, Astrid Lindgren, aber auch die ganzen Märchen der Gebrüder Grimm fand ich immer klasse.

Lederstrumpf, Bomba, der Dschungelboy; Räuber Hotzenplotz ;) , Die Brüder Löwenherz und die kleine Hexe ( ich weiß nicht, wie oft ich mir dieses Buch aus der Grundschulbibliothek ausgeliehen habe).... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde "Das kleine Ich bin Ich" hier schonmal erwähnt?

Das war eines meiner ersten Bücher... ich find das heute noch toll :-D

Ansonsten hab ich eigentlich so ziemlich alles gelesen, was mir zwischen die Finger gekommen ist.... je dicker das Buch, desto besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:schaem: Mir wurden früher ab 2 Jahren Astrid Lindgren vorgelesen. :schaem:

Dann hab ich mich mit dem Buch "Die Meute der Morigain" rumgeschlagen, das buch ist zu endpfehlen. :love:

Ich lese gerade "Die Geisha", ein richtig Hammer Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mein erstes Buch war "Meine erste Fibel" in der 1. Klasse, die hatte ich nach 2 Wochen durchgelesen... :-O Dann fing meine Mum an, mir immer wieder diese Pferde- und Mädchenbücher mitzubringen, doch die fand ich zu langweilig und durchschaubar, daher war ich lange Zeit besonders in Märchenbücher vernarrt, wobei ich unbekannte Märchen bevorzugte, z.B. Märchen aus dem Baltikan (trotz der gruseligen Illustrationen). Und ich liebte Astrid Lindgren -- von Pippi, Madita und Michel über die Kinder aus Bullerbü und Ferien auf Saltkrokan -- und Erich Kästner, besonder Das doppelte Lottchen und Emil und die Dedektive. Diese klassischen Kindergeschichten lese ich heute noch gerne!

Zwei Bücher, die ich als Kind auch zig Male gelesen habe, sind Biene Maja und Heidi.

Und so mit 11 Jahren geriet ich dann an Stephen King und ich habe bisher fast alle seine Bücher verschlungen. Nun ja, und vor zwei Jahren kam dann Tolkien hinzu! :-D

Bearbeitet von Gilraen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Also das erste woran ich mich so richtig erinnern kann, waren die Mecki-Bücher. Also die Abenteuer von diesem Igel, einem Kater, einem Pinguin, 2 Bären und einigen Goldhamstern.

Dann gabs da noch so Bücher mit 2 Dachsen und einem Maulwurf(?). Keine Ahnung wie die hießen.

Später dann Bücher von Tonke Dragt oder Josef Karl Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Petzi-Bücher? Dafpr hab ich ja geschwärmt... Hab immer versucht, die komplette Serie voll zu kriegen, habs aber leider nicht geschafft. Jetzt leigen sie im Keller, aber müsste ich mal bei Gelegenheit wieder reinschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Kinderbücher...

Also, nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Anstrengung, mir die Bücher meiner Kindheit wieder ins Gedächtnis zu rufen stelle ich fest, dass das erste Buch, das ich wirklich alleine gelesen habe "Dinotopia". Wobei Buch hier schon ein dehnbarer Begriff ist, denn eigentlich war´s eine Mischung aus Fantasy- und Bilderbuch. Zwar sehr schöne Bilder, aber doch...

Na ja, dann kam eine Zeit voll mit Jugendbüchern, z.B. Christine Nöstlinger (Maikäfer flieg).

Tja, und dann war, im zarten Alter von 11 Jahren, zum ersten mal der Herr der Ringe dran :bounce:

Der Rest ist Fantasy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Nöstlinger fand ich auch immer toll...

Ein Buch das mich unheimlich geprägt hat ist "Die Gebrüder Löwenherz" von Astrid Lindgren. Ich weiß nicht... ich hab das erst gemerkt, als ich das vor ein paar Wochen wieder gelesen hab und mir die Augen ausgeheult hat. Astrid Lindgren allgemein... die Schriften dieser Frau sind eigentlich simpel in ihrer Schönheit, aber auch gleichzeitig so tiefgehend. Wow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Lindgren hab ich etwa zur selben Zeit gelesen wie Nöstlinger.

War wirklich schön. Die Gebrüder Löwenherz sind echt traurig. Ich mein, denk mal als 10-Jähriger darüber nach, mit deinem Bruder in den Tod zu springen. Da muss man ja Depressionen bekommen :heul:

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, aber ich mochte schon als Kind traurige Bücher lieber als nur fröhliche. Aber wenn ich das Buch so heute lese, kommt mir das fast wie ne Aufforderung zum Suizid vor... nach dem Motto... danach kommt immer noch ein schöneres Land.

Irgendwie isses ja schön, die Vorstellung, aber auf der anderen Seite doch auch irgendwie hart.

Ich fand es so unglaublich traurig als Jonathan in der realen Welt gestorben ist... vielleicht lag es ja dran, dass ich mit 3 älteren Brüdern aufgewachsen ist. Nach dem Buch fand ich jedenfalls jeden Jungen erstmal unglaublich toll, der Jonathan hieß *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Die Brüder Löwenherz, eines meiner Lieblingsbücher von Astrid Lindgren! Traurig, doch stark und abenteuerlich. Ich fand den Schluß immer so traurig, als Jonathan nicht mehr gehen kann und Krümel ihn dann auf den Rücken nimmt und sie beide ins Licht springen *gänsehaut* :heul:

Welches Buch ich von Lindgren auch besonders mag ist Mio mein Mio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid Lindgren's Bücher sind wundervoll. Ronja Räubertochter war (ist :kratz:) mein vorbild ;-) . Dann hab ich noch Gullivers reisen verschlungen und die Konferenz der Tiere war auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Konferenz der Tiere, war das net das wo die die tiere darum gekämpft haben, dass sie net mehr in käpfigen gehalten wurden und net mehr von Menschen kontrolliert werden. Das hat doch Erich Kästner geschrieben, oder? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konferenz der Tiere?? Nie gehört...ich kenn nur "Als die Tiere den Wald verließen"...

Meine Mum hat gestern nen Rappel gekriegt und die Garage ausgemistet...dabei is sie auf ne Schachtel mit alten Pixi-Büchern von mir gestoßen...Sie wollte sie wegschmeißen...aber ich find das man Bücher einfach nich wegschmeißt...also stehen sie jetzt in meinem Zimmer und ich kann sie zum ersten Mal selber lesen...*gg* Das letzte Mal das ich die Geschichten gehört hab, hab ich sie noch vorgelesen bekommen...und das is schon ne Weile her *gg*

Bearbeitet von Tári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konferenz der Tiere [...] Das hat doch Erich Kästner geschrieben, oder? :kratz:

Ja, genau. Das ist von Kästner. Allerdings finde ich, dass es nicht gerade eines seiner besten Bücher ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Koferenz der Tiere ist von Erich Kästner (hab den Zeichentrickfilm dazu als Kind geliebt :-) )

Meine absoluten Lieblingskinderbücher waren aber alles von Edith Blyton (besonders die Abenteuer um.. Serie und die 5 Freunde) und die Schreckenstein-Bücher (hab da mal durch Zufall ein paar alte von meinem Onkel gefunden und kenn sie jetzt noch fast auswendig).

Sonst hab ich noch nen ganzen Haufen gelesen, bei den meisten Bücher kann ich mich aber nicht mehr an die Titel erinnern.

Nur meine Lieblings-Gute-Nacht-Geschichte fällt mir noch ein- da gings um ein Mädchen, dass nicht und nicht ins Bett wollte und mit ihrer Schaukel in die Bilder in ihrem Zimmer gereist ist (ich glaub das Buch hieß Valerie und die Gute-Nacht-Schaukel). Das hab ich wirklich geliebt. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine absoluten Lieblingskinderbücher waren aber alles von Edith Blyton

*grübel* Da gab es doch auch dieses Buch - wie hieß das noch gleich - *versuch zu erinnern*

Irgendso eine Kinderbande mit nem Clubhaus... Ah, ich habs: Die schwarze Sieben. Oder geheime Sieben. Oder so ähnlich. Kennt das noch jemand? Oder ist das gar nicht von Edith Blyton?

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...