Zum Inhalt springen

Bücher unserer Kindheit


Gast Valandil

Empfohlene Beiträge

Ich hab als Kind schon relativ viel gelesen und kann mich gar nicht mehr an Alles erinnern. Aber das erste was ich gelesen hab war "Das kleine Ich bin Ich" Unsere Lehrerin in der Vorschule hat uns zum Abschied allen ein Ich bin Ich gebastelt uns ich habs überall mit mir heumgeschleppt bis ich es einmal im Auto des Freundes meiner Mutter vergessen hab. An diesem Abend haben sie sich dann getrennt und als ich nochmal zum Auto wollte haben die mich nicht gelassen.

Später hab ich dann die Bücher meiner Mutter gelesen und auch ein paar die ich bekommen hab.

Erinnern kann ich mich an:

Puckerl und Muckerl

Man nennt mich Ameisenbär

Rosa Riedl, Schutzgespenst

Luki-live

Nesthäckchen

Professorz Zwillinge

Trotzkopf

Ihr bester Freund

Brav sein ist schwer

Schlimm sein ist auch kein Vergnügen

Drachen haben nichts zu lachen

Trotzkopf

Lederstrumpf und andere Karl May Bücher von meinem Bruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Karl May hab ich mich nie anfreunden können...aber "Trotzkopf" hab ich auch verschlungen!

So in der Teenie-Phase kamen dann Hanny und Nanny und Konsorten...aber was immernoch irgendwie cool ist, ist "Anton und der kleine Vampir"...Keine Ahnung warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vON Enid Blyton gab`s doch auch diese Abenteuer-Reihe(...Insel der Abenteuer, Berg der Abenteuer, usw, ) und die Geheimnisreihe (Geheimnis um .... *args Titel vergessen*) hat die jemand gelesen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nils Holgerson" von weiß ich nicht mehr wem,

Sollte Astrid Lindgren sein :-)

Nils Holgersson fand ich sehr traurig, als er plötzlich die Wildgänse nicht mehr versteht :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konferenz der Tiere, war das net das wo die die tiere darum gekämpft haben, dass sie net mehr in käpfigen gehalten wurden und net mehr von Menschen kontrolliert werden. Das hat doch Erich Kästner geschrieben, oder? 

falsch ;-) , die Tiere entführen die Kinder, damit die Erwachsenen merken, wie wichtig Kinder für sie sind und endlich eine bessere Welt für sie schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine lieblings bücher früher ähmm......ja:

Die Schatzinsel(Robert Louis Stevenson)

Der Brief für den König(Tonke Dragt) :love:

Der Ring der Gedanke,Level 4 die stadt der Kinder...(Andreas Schlüter)

Tiger team(Thomas Brezina)

TKKG

u.s.w..

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf was ich gestern mal wieder gestoßen bin...die ersten Vampirbücher, die mir in die Finger gefallen sind: "Anton und der kleine Vampir" so im nachhinein einfach nur goldig! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja..... das ist toll. Ich wollte auch immer so einen Vampir haben *g*.

Was mich als Kind auch noch relativ sehr geprägt hat ist "Das Nibelungenlied". Ich fand das total spannend.... (deswegen fand ich auch die RTL/SAT1 whatever Produktion letztends so grauselig)

Die Szene wo Siegfried nackt im Drachenblut badet hat sich mir eigentlich am meisten eingeprägt... ich hab mich immer gefragt wie Drachenblut wohl aussieht :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feanor...genau meine ersten Bücher: die Schatzinsel und der Brief für den König...ich war früher sonst eher ein Comic-fan. Nach Spiderman gabs für mich nur noch einen der besser war: Prinz Eisenherz von Hal Forster...ich fands göttlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

was soll ich hier eigentlich noch schreiben???

wurd doch schon alles genannt.

na ja meine favorieten waren:

asterix & obelix

robinson crusoe

die lindgren sachen

ach ja, und dann waren dann noch so diwerse schlüter-bücher.

und natürlich... der kleine hobbit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feanor...genau meine ersten Bücher: die Schatzinsel und der Brief für den König...ich war früher sonst eher ein Comic-fan. Nach Spiderman gabs für mich nur noch einen der besser war: Prinz Eisenherz von Hal Forster...ich fands göttlich!

<{POST_SNAPBACK}>

wow wir haben gemeinsamkeiten *grins,zwinker*

:-O

nein war nur ein scherz .aber is doch witzig das wir dieselben bücher gemocht haben.

PS:Warum schreibst du immer @...

warum zitierst du nicht :-O ? (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady M. von Angmar

Ich kann mich noch erinnern, dass meine Lieblingsbücher früher

Die Mädchen von Ponyhof

Der rote Mustang

waren :-O

Die kann man jetzt nicht zu besonders anspruchsvoller Literatur zählen, aber ich hab die mehrere male gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kannst du Englisch? @ = at =an (dich)

*grins* :)

<{POST_SNAPBACK}>

Besserwisser :P:

*mein es Heronisch* :-O:-O:-O:-O :-O

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mein es Heronisch* :-O  :-O  :-O  :-O  :-O

<{POST_SNAPBACK}>

heronisch? was heißt das denn? :kratz:

Achja... was auch noch definitiv prägend war, sin die Petterson - und - Findus - Bücher :-D Vor allem die Hühner fand ich toll *g*

Und sonst... hm... hab ich sowieso alles gelesen, was mir zwischen die Finger kam ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Agarwaen,Úmarths Sohn

Ich liebte früher "Als die Tiere den Wals verließen", Asterix, Lucky Luke, 5 Freunde, Urmel aus dem Eis und Jim Knopf (Aber die Verfilmungen von der Augsburger Puppenkiste sind immer noch ab und zu lustig! :-O ).

Heute les ich in erster Linie Tolkien-Bücher, Harry Potter und ab und zu mal Bergsteigerbücher (interessieren hier außer mir wahrscheinlich niemanden!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die Serien bzw Augsburger-Puppenkisten-Verfilmungen

von Urmel, Jim Knopf oder Als die Tiere den Wald verließen, hab die aber auch immer gern geschaut!

Gelesen hab ich immer TKKG, wobei ich eigentlich auch immer lieber die Kasetten von denen gehöhrt habe, weil ich zu faul zum lesen war! :-O:-O:-O:-O:-O

Danach kamen HdR und HP.

Auf HdR bin ich dann leider ewig hängen geblieben, weil ich alle drei Bücher 5x hintereinnander gelesen hab. Seit dem kann ich sie nich mehr sehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also.... gelesen habe ich wohl so alle gängigen Kinderbücher von Enid Blyton, Michael Ende, Astrid Lindgren, Karl May, Edgar Wallace und wie sie alle heißen. Unsere Schulbibliothek hatte ich in 4 Schuljahren durch...

Den Herrn der Ringe habe ich mir gekauft, als ich 13 war, aber damals gab es ein Buch, das habe ich noch mehr gelesen habe. Das war "König der Winde". Das habe ich damals ein paar mal im Jahr gelesen. Mittlerweile ist der Herr der Ringe auf deutsch und englisch mein meistgelesenes Buch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ich noch jünger war hab ich immer TKKG und sowas gelesen *g* und die reihe "gänsehaut"

gerne gelesen hab ich auch "der zauberer von oz" und halt so die da noch dazu gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...