Zum Inhalt springen

Matrix


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

also ich finde es ganz schön lausig dass

a) die trinity die ganze zeit an rumsterben ist

b) das ende das wohl bescheuertste der ganzen filmgeschichte is

(wenn man vom serienfinale von dark angel mal absieht)

Der film ist meiner meinung nach nicht wegen dem bisschen gewalt ab 16, sondern wegen den nicht übersehbaren sex- und sonstwie gearteten sexuellen szenen. und die leute unter 16 hier sind durchaus nicht so sensibel, liebe Tawariel ;-)

Was ich noch bescheuert fand (außer den ewigen dialogen in zion):

die sequenz mit den vielen smiths war viel zu offensichtlich völlig animiert (die hätten ruhig mit bluescreen arbeiten können, des hätte dann halt mehr gage für keanu bedeutet)

Wenn ich jetzt trotzdem sage, dass ich den film (vom ende abgesehen) monumental und gigantisch fand, muss er doch wohl wirklich sehr sehr gut gewesen sein, wenn die positiven aspekte diese negativen um längen übertrumpfen!

Meine lieblingsszene im ersten teil war übrigens die am ende wo er "nein!" sagt, die hand hebt und die kugeln stehen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Der film ist meiner meinung nach nicht wegen dem bisschen gewalt ab 16, sondern wegen den nicht übersehbaren sex- und sonstwie gearteten sexuellen szenen. und die leute unter 16 hier sind durchaus nicht so sensibel, liebe Tawariel ;-)

Es geht nicht um sensibel oder nicht, sondern was das Gesetzt vorschreibt. Und darüber können sich auch nicht die Eltern hinwegsetzen. ;-)

Davon abgesehen ist das Thema in diesen Thread Matrix (nur mal so als Erinnerung).

Das Thema FSK im Kino ist hiermit beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir grad bei Lieblings szenen sind mir hat die im zweiten Teil gut gefallen wo Neo vor der Tür auf die Agenten wartet und die Agenten sagen : ER ist es , die Annomalie ! machen wir weiter ? , ja er ist nur ein Mensch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es heisst: Er ist nach wie vor, nur ein mensch

:-O

*wollte das nur mal gesagt haben*

- Editiert von Grimlock am 06.06.2003, 16:52 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*fg*

*kann es einfach nicht lassen*

auch hier eine kleine Korrektur :-O

"hmm, upGrades"

sorry, fürs klugscheissen :schaem:

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja da ich nicht wusste wie ichs schreiben soll in Englisch bin ich noch schlechter als in Deutsch hab ichs so genannt aber ich hab ja meinen neuen richtigsteller gefunden :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Hmmmm, so viele (verschiedene) Meinungen und Aspekte zu dem Film.

Mir hat er sehr gut gefallen und ich denke, dass ich auch einiges kapiert habe (und dann ist es doch ganz anders).

Trotzdem eine Frage: Warum hat Neo noch seine Anschlüsse? Diese wurden doch entfernt (bis auf den einen Anschluß im Nacken)??? <--- siehe Teil 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tataaa :party: hier haben wir wohl einen ganz einen tollen filmfehler! außerdem: im ersten teil, wo die den morpheus retten gehen und im aufzugschacht hochsausen, legt meine geliebte Trinity doch die arme um meinen noch viel mehr geliebten Neo. und nochmal tataaa: Keine anschlüsse! In besagter szene, über die hier nicht mehr diskutiert werden darf :-O hat sie allerdings sehr deutlich schon welche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

So ein Filmfehler finde ich aber schon heftig. Gerade da bie dem Film auf vieles geachtet werden muß.

Eine Freundin antwortete mir auf die Frage, dass es einfach nur gut aussieht. Nun denn....

Trotzdem wieder eine Frage von mir:

Wer, denkt ihr, ist der Merowinger?

Ist er einer der ersten 5 Auserwählten (evtl. der 1.???)? Wenn ja, wo (oder was ist passiert) mit den anderen 4?

Er sagte ja, dass er schon sehr lange hier ist (von Anfang an? Ist er älter als das Orakel? Sie dürfte ja erst ab Matrix 3.0 existieren)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mondkalb

Wer, denkt ihr, ist der Merowinger?

Ist er einer der ersten 5 Auserwählten (evtl. der 1.???)? Wenn ja, wo (oder was ist passiert) mit den anderen 4?

Er sagte ja, dass er schon sehr lange hier ist (von Anfang an? Ist er älter als das Orakel? Sie dürfte ja erst ab Matrix 3.0 existieren)?

Der Merowinger ist ein Programm(genau wie seine ganzen Handlanger), sagt das Orakel das nicht sogar? Wie alt er ist, kann man daher wohl nicht bestimmen, genauso wie beim Orakel. Das sie(das "intuitivere Programm") die funktionierende Matrix erst ermöglichte, heißt nur, dass sie schon vor dieser "Matrix 3.0" existierte.

Die anderen Auserwählten waren auch nur Menschen, die werden alle schlicht und einfach irgendwann gestorben sein.

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir ist auch was komisches aufgefallen. Ich les doch für s Mündliche grad ein bissel in der Bibel rum. Und jetzt heißt da ein babylonischer König Nebukadnezzar. Kam mir gleich bekannt vor...Wieso glaubt ihr, heißt das Schiff im Film so? Ist das nur Zufall, denn ich glaub das war kein besonders berühmter, gnädiger oder sonst wie auffälliger König und wenn, eher negativ.. :kratz: Also, ich find eigentlich keine Parallelen, aber man kommt ja auch nicht einfach so auf so einen Namen *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Zion is doch auf ne andere Bezeichnung für Jerusalem also, Warum sollen da nicht andere Andeutungen auf die Bibel sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Jepp, die Namen der Figuren haben ja schon irgendwo eine Bedeutung.

Da wäre Neo, der Neue; Morpheus (Neniel sagte, der hat was mit Traum zu tun) & Trinity. Warum sie die 3 ist? :kratz: Da fiehl mir spontan nur die dreifaltige Göttin ein. Eine Freundin von mir ist der Meinung, dass sie in Teil 3 einiges Bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinity ist die Dreifaltigkeit. Paßt doch prima zu der Erlöserfigur Neo.

Übrigens sind auch solche Namen wie Nebukadnezer sehr mythologisch.

Ist euch aufgefallen, wie der Wächter des Orakels heißt?

Seraf!!! Das ist ein Engelsname. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Hab mal recherchiert

Morpheus der griechische Gott des (Traum)-Schlafes, Sohn des Hypnos, Gott der den Schlaf personifiziert.

Wir kennen alle doch Morphium bzz. Morphine aus der Medizin oder auch als Droge. :kratz:

Nebukadnezzar ein babylonischer König. Er sucht nach der Bedeutung seiner Träume. Morpheus der Träumer such nach der Bedeutung seiner Träüme mit der Nebukadnezzar.

Neo (griechisch: "neu") als der Neue.

Trinity Religiös Die Dreieinigkeit.

Osiris der ägyptische Gott der Toten

Orakel Orakel bedeutet sowohl "Weissagung" als auch "Ort der Weissagung" und "Prophet". Befragt wurden vor allem die Götter Zeus und Apollo. Die Antworten wurden den Fragenden gewöhnlich durch einen Priester oder eine Priesterin überbracht. Dabei konnten viele Dinge als Zeichen gedeutet werden, wie zum Beispiel das Windrauschen, der Vogelflug, Träume. Das berühmteste ist zweifellos das "Orakel von Delphi"

Zion Der biblische Tempelberg, Heiligtum.

Persephone, auch Persephoneia ist die griechische Toten-, Unterwelts- und Fruchtbarkeitsgöttin. Sie ist Tochter des Zeus und von dessen Schwester Demeter.

Niobe Tochter des Tantalos und der Dione war eine schöne griechische Konigin. Ihr Bruder ist Pelops, ihr Gatte Amphion. Mit ihrem Gatten ist Niobe Mutter von zwölf Kindern, sechs Söhnen und sechs Töchtern. Das Glück über ihre reiche Mutterschaft verleitete Niobe dazu, Leto (Tochter des Titanen Koios und der Titanin Phoibe) zu verhöhnen die nur Mutter von zwei Kindern war, Apollon und Artemis.

Leto ertrug den Hohn und den Hochmut der Niobe nicht mehr und bat ihre Kinder, Rache zu nehmen.

Apollon erschoß mit seinen Pfeilen die sechs Söhne, Artemis die sechs Töchter.

Die über dieses Unglück untröstliche Niobe weinte so lange, bis sie selbst zu einem Felsen im Sipylos-Gebirge versteinerte. Aus dem rinnen seitdem die Tränen der Niobe.

Seraph himmlisches (sechsflügeliges) Wesen. Die Seraphim bilden den höchsten der 9 Engelchöre.

Apoc Kurzform der biblischen Apakalypse

Cypher der Verschlüsselte, kenn ich aber nur als Verschlüssellungscode

Mouse und

Switch schalten/der Schalter sind Computerbegriffe.

Dozer und Tank, Bagger und Panzer , sind die "realen Welt" geborenen mit standfesten Namensgebern.

Colt und Mauser (amerik. Colt & deutsche Mauser) zwei legendäre Waffen, wie auch ihre gefährlichen Namensträger.

Auch die Spielerei der Namen ist interessant:

Neo wird gesagt es soll dem weißen Knaninchen folgen und die Gelegenheit ergreifen. Und wem folgt er : Choi (Gelegenheit/Angebot) und Du Jour (des Tages) französisch Gelegenheit des Tages

Süß find ich irgendwie den vergleich mit Alice im Wunderland als weißes Kaninchen Tatoo. Neo folgt dem weißen Kaninchen bis ... :-O

Also ich muß sagen sehr interessant.

Ägyptische, biblische, babylonische, griechische, germanische Religionen sind vertreten als auch die neuen.

Waffen, Maschinen und Computertechnik die Religionen unserer Zeit.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen und auch interessant,

die Merowinger, ein fränkisches Königsgeschlecht(wahrscheinlich nach einem gewissen Mero benannt) und Gründer des Frankenreiches.

Suilad, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann ist es wohl KEIN Zufall :-O

Aber es ist doch seltsam, warum sie sich dabei so enorm auf die Bibel und das Christentum gestützt haben. Ich könnte mir das nur so erklären, dass sie die Bibel als Grundlage für die Würde des Menschen betrachten, denn das Christentum definiert den Menschen ja - im Gegensatz zum Islam - als freien Menschen mit einem freien Willen und das würde ja wieder in den Film und die Ausbeutung der Menschheit durch Maschinen passen...?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn das Christentum definiert den Menschen ja - im Gegensatz zum Islam - als freien Menschen mit einem freien Willen

Ähhh...sei doch bitte mit solchen Äusserungen ein bisschen vorsichtiger hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und zwischen all der Wahrheit erkennen wir nicht mehr, dass wir nur 

in unseren Träumen die Realität erleben"

Sorry für den Themawechsel, ich dachte das passt in den thread. was meint ihr dazu?

- Editiert von gêntim am 17.06.2003, 17:12 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neo ist übrigens auch ein Anagramm von One, also der Eine.

Es gibt laut IMDB - meine Erinnerung ist etwas gerümpelig und ich find sie grad nicht - auch eine Figur namens Kali: alte indische Göttin des Krieges und der Zerstörung. Fieses Weibsbild mit jeder Menge Armen und so...

Noch ein netter name: Bane. Was der wohl im dritten Teil so treiben wird? :kratz: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh...sei doch bitte mit solchen Äusserungen ein bisschen vorsichtiger hier!

Hm, stimmt. Vielleicht hab ich`s zu negativ ausgedrückt, aber ich hab eigentlich wirklich nichts gesagt, was nicht stimmt. Ich lerne das sogar grad so. Im Islam ist der Mensch eben dazu geschaffen, Gott zu dienen und im Christentum hat er einen freien Willen (was ja nicht immer positiv zu werten ist ;-) ) Aber das sollte keine Religion irgendwie abwerten, nur im Film gehen sie halt eher nach dem Christentum...

- Editiert von Elentári am 17.06.2003, 21:14 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...