Zum Inhalt springen

Matrix


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Was ich ein wenig erschreckend nach an der Wirklichkeit fand, war der Vergleich den Agent Smith (=Hugo Weaving) von den Menschen zu den Viren gezogen hat...ein wenig überzogen, ja, aber doch irgendwie richtig :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist jwohl nich unbedingt ein Kriterium für einen guten Film...

-_-

Auch wenn Keanu REaves natürlich ein sehr guter Schauspieler ist.

Und ausserdem hat ja niemand bestritten das es ein (sehr) guter Film ist.

Aber egal...

Philosophische Elemente sind auch meiner Meinung nach definitiv vorhanden. Worüber sich jawohl (so ziemlich) jeder Gedanken gemacht hat nachdem er den Film gesehen hat ist eben ob das wirklich so seien könnte den das Gegenteil kann einem NIEMAND beweisen. Das ist schon spannend darüber zu philosophieren. :-)

- Editiert von Grimlock am 16.04.2003, 14:09 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist es endlich soweit, Matrix im Fernsehen. ;-)

Programmhinweis: heute 22Uhr auf RTL.

Bin mal gespannt, wieviel Werbepausen wir ertragen müssen... ;-(

- Editiert von Angagwathiel am 18.04.2003, 19:56 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auf der DVD is der Film 131min lang mit Abspann, im Fernsehn 155min ohne abspann...ich tippe auf *überleg und rechen* wenn man sagt pro Reklamepause 5min wären das 5 oder 6 Werbeunterbrechungen...wer das heute schaut zählt mal bitte nach, ich will prüfen wie richtig ich lag :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ana

Ich hab nicht genau mitgezählt wieviel Werbepausen es waren, aber ich glaube so 4, wenn nicht sogar nur 3.

Ging jedenfalls, also war nicht an den unsinnigsten Stellen plötzlich Reklame.

Trotzdem, immer wieder ein klasse Film! :-D

- Editiert von Angagwathiel am 19.04.2003, 19:15 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab ihn mir gestern extra ausgeladen und mir vorgenommen, dass ich ihn ganz aufmerksam verfolgen werde. Hab mir außerdem noch Verstärkung geholt, die mich bei eventuellen Fragen aufklären kann.

Und als Zitat muss ich sagen, der Film ist wirklich klasse und hat einen sehr interessanten Handlungsverlauf. Bis zu der Szene, in der sie dieses Militärdingsda betreten, um Morpheus zu befreien. Ab da ist er wirklich nur noch dämlich. Das hat 1. gar nix mehr mit der Story zu tun und ist einfach nur übertrieben. Außerdem find ich es witzlos, dass als Ausrede genommen wird, dass das ja eh keine richtigen Menschen, sondern nur Sklaven sind, damit man sie dann alle umnieten kann. So kann man meiner Meinung nach das Jugendschutzgesetzt auch sehr raffiniert umgehen. Klar, in anderen Filmen wird viel mehr gemetzelt, aber damit es jugendfrei ist, müssen es zumindest Monster sein und in dem Film waren es nunmal Menschen, auch wenn die Story vermittelt, dass es Computerprogramme und Sklaven der IKs sind.

Ich weiß nicht, warum das sein musste, denn bis dahin ist der Film echt klasse und man kommt wirklich ins Grübeln, weil einfach alles stimmt, aber das... na ja, kann man ja sehen wie man will, aber das hätte wirklich nicht sein müssen und ich fürchte, dass es im 2. und 3. Teil nur noch um so Geballere geht. Und das ist ja so cool! Ich meine, was soll mir das vermitteln? Das ich mein ganzes Umfeld plattnieten kann, weil es eh nur Dussels sind, die von Computern angezapft werden? Sorry, viele von euch mögen bestimmt diese Szenen grad besonders, aber ich find sie sinnlos.

Ich finde die Idee des Filmes einfach klasse und dass man sich und seine Welt hinterfragen soll, aber das hätte man auch bis zum Ende mit ein bisschen weniger Gewalt und Übertriebenem darstellen können. Meine Abschlussbewertung also: so etwa 25 min vor dem Ende abschalten, dann hat man einen grandiosen Film gesehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gimli Anga

Ich fand die Idee auch klasse, coole effects etc.

Und es gab viele Ideen, die aber meist nur angekratzt wurden.

Was genau ist Zion?

Der Hauptcomputer von allen Rebellen oder nur der von Morpheus Schiff.

Ob es überhaupt mehrere Rebellenschiffe gab, ist unklar.

Tank(glaube ich) sagte nur auf die Frage "Hat Zion uns gewarnt?" "Nein, ein ANDERES Schifff." Also muss es woll mehrere Schiffe und mehr Rebellen geben, oder?

Egal, ich freue mich auf Reloaded und Revolutions

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zion ist die letzte Bastion der Menschen in der Realen Welt und auch der Hauptcomputer der Rebellen.

Um Zion wird es verstärkt in teil 2 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Mehrheit hier nur anschließen, Matrix ist ein wirklich richtig guter Film!

Besonders gefällt mir die Bildersprache, die u.a. in den vielen Zeitlupen rüberkommt. Die Kamerawinkel sind anbetungswürdig... z.B. als Neo auf dem Dach steht, und ganz langsam der Hubschrauber mit Trinity ( :-D ) schräg abstürzt... oder wie sich manche Szenen in Morpheus' Sonnenbrille widerspiegeln, wenn er mit Neo spricht... oder als Neo mit einem Zeitlupensalto rückwärts von den U-Bahngleisen zurück auf den Bahnsteig springt...wow! Oder tausend andere Details.

Eigentlich bin ich ja eher die Bruchtalelbe vom Geschmacksempfinden her, aber diese kalte Designeratmosphäre hat echt was.

Und die Kampfszenen sind Wahnsinn - besonders die Martial-Arts-Szenen!

Allerdings hat mich die Ballerei im Sicherheitsgebäude auch etwas nachdenklich gemacht: da werden die Leute gnadenlos abgeknallt - ok, sie könnten jederzeit zu Agenten werden, aber trotzdem. Diese Szene schrappt bedenklich an Gewaltverherrlichung entlang. Naja, die Bewegungen dabei inkl. aller Zeitlupen sind jedenfalls unglaublich ästhetisch choreografiert...(auch wenn dieses Wort bei Mord und Totschlag zynisch klingt)

Was ich ein wenig erschreckend nach an der Wirklichkeit fand, war der Vergleich den Agent Smith (=Hugo Weaving) von den Menschen zu den Viren gezogen hat...ein wenig überzogen, ja, aber doch irgendwie richtig

Finde ich auch - leider ist der Mensch die Heimsuchung unseres natürlichen Gleichgewichts... :-(

Nachdem ich den Film jetzt ungefähr zum 10. Mal gesehen hab, hab ich kapiert, dass das Orakel doch die Wahrheit gesagt hat, als es hieß, einer von beiden müsse sterben: Neo oder Morpheus. Erst dachte ich, sie sagt in diesem Punkt nicht das, was passieren wird, sondern dass, was Neo hören muss, um richtig zu handeln (sowas deutete ihm ja Morpheus an).

Aber Neo stirbt ja tatsächlich am Ende - voilá, das Orakel hatte wörtlich recht!

Das ist echt das Tolle an diesem Film, mit jedem Gucken versteht man etwas mehr. :-)

Hoffentlich wird die Handlung in Teil zwei nicht allzu dünn... :( Das Ende von Teil eins ist ja perfekt.

Jetzt kommt bestimmt der Tricktechnik-Overkill...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Neo stirbt ja tatsächlich am Ende - voilá, das Orakel hatte wörtlich recht!

Hab ich was verpasst? Er stirbt doch nicht, weil er der Auserwählte ist und weil Trinity ihn liebt... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja sie müssen ja durch es ein Militärisch bewachtes Gebäude und wer da Reinwill kann nich einfach lieb Fragen ob er die Geisel mitnehmen kann. Mit der Story hatte es einiges zu tun da , hätten sie Morpheus nicht gerettet Zion und damit die letzten Freien Menschen versklaft worden währen. Aussdem mussten mussten sie die Überlegenheit der Freien Menschen in der Matrix zeigen da es nicht Klar war wie Stark und Schnell Neo und Triniy gegenüber den Versklavten Menschen sind und das sie Wirklich nur von den Agenten aufgehalten werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was verpasst? Er stirbt doch nicht

Ich verstehe den Ausspruch von Neniel eigentlich so, dass sie meint, dass der alte Neo stirbt, also der Neo der in der Matrix lebte.

Der neue Neo ist der, der gegen die Matrix als Rebell kämpft.

Er stirbt sozusagen an der Stelle, an der er entscheidet, dass Morpheus DOCH zu retten ist und naja, dass er schlussendlich begreift, dass er, der neue Neo der Auserwählte ist.

So lege ich mir das aus.

- Editiert von Angagwathiel am 23.04.2003, 18:56 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussdem mussten mussten sie die Überlegenheit der Freien Menschen in der Matrix zeigen da es nicht Klar war wie Stark und Schnell Neo und Triniy gegenüber den Versklavten Menschen sind

Aber es hat doch nicht jeder freie Mensch solche Fähigkeiten, oder? Die andern sind doch auch ganz 'normal'.

Ich weiß nicht, der Film ist eigentlich sehr intelligent aufgebaut und ich dachte halt, die lassen sich was anderes einfallen, um ihn zu befreien, war ein bissel schade, weil das diese 0815-Action ist.

@Angagwathiel: Ach so, du meinst, dass er im Geist stirbt und ein ganz anderer Mensch wird, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elantâri

Ach so, du meinst, dass er im Geist stirbt und ein ganz anderer Mensch wird, oder?

Ich denke schon. Also nicht das sich sein körperliches Wesen ändert, sondern sein geistige Erkenntnis und das darausschließende Wissen, dass er der Auserwählte ist und dass die Matrix nichts positives in dem Sinne ist, sondern bekämpft werden muss.

Also könnte man es mit dem Wort "Geist" ausdrucken, wenn man so will... :-)

Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Interpretation und ich weiß nicht, ob das auch so seine Richtigkeit hat, aber logisch klingts immerhin schon mal, gell?! ;-)

0815-Action

Ich denke nicht, dass das 0815-Action war. Schon allein die Specialeffekts in den letzten Szenen waren einmalig und bis dahin nicht in dieser Perfektion in Kampfszenen zu sehen, jedenfalls erging es mir beim ersten MAl gucken so...

War schon was besonderes!

- Editiert von Angagwathiel am 23.04.2003, 21:21 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, du meinst, dass er im Geist stirbt und ein ganz anderer Mensch wird, oder?

Ich nehme mir mal heraus zu Antworten ;-) weil ich dadrauf schon öfter geantwortet habe und die Frage daher auch kenne:

Also, denke zurück zum Orakel, sie sagt dass Neo nicht der Auserwählte ist, und während die sich umdreht und am anderen Ende der küche was werkelt sagt sie noch was, und auf diesen Satz kommt es eigentlich an:

Es ist als ob du auf etwas warten würdest, ein zweites Leben oder so...

nur so nebenher gesagt erklärt es eigentlich vieles denn:

Neo ist aslo (wenigstens am Anfang) nicht der auserwählte. Dann stirbt er (wenn ich sage sterben meine ich sterben) und voliá, er bekommt sein 2. Leben und ist das Auserwählte.

So hab ich das bisher wenigstens verstanden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass das 0815-Action war. Schon allein die Specialeffekts in den letzten Szenen waren einmalig und bis dahin nicht in dieser Perfektion in Kampfszenen zu sehen, jedenfalls erging es mir beim ersten MAl gucken so...

War schon was besonderes!

Ja, nur leider ist es im Prinzip das selbe blöde Rumgeballere, das es in so vielen Filmen schon gibt. Wenn man schon so tolle special effects produzieren kann, dann sollte man sie meiner Meinung nach aber halt auch mal auf was anderes anwenden, nicht nur immer auf Gewalt.

Neo ist aslo (wenigstens am Anfang) nicht der auserwählte.

Aber das Orakel sagt doch zu ihm, dass er die Gabe dazu hat. Das versteh ich auch nicht ganz. Hat er nun die Gabe und nutzt sie nicht oder haben mehrere Menschen die Gabe, sind aber nicht alle Auserwählte?

Aber das mit dem 2.Leben könnte schon sein. Dass er wirklich stirbt, als er angeschossen wird. Aber wird das nicht eher durch Trinity ausgelöst? Weil sie merkt, dass sie ihn liebt? *verwirrt sei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nur leider ist es im Prinzip das selbe blöde Rumgeballere, das es in so vielen Filmen schon gibt. Wenn man schon so tolle special effects produzieren kann, dann sollte man sie meiner Meinung nach aber halt auch mal auf was anderes anwenden, nicht nur immer auf Gewalt.

Es ist sicherlich nicht einfach blödes rumgeballer...

Es ist eben ein Action-Element(mal nebenbei eines der besten überhaupt). Und die Kampfszenen sind nicht einfach stupides rumgeballer das sind Martial-Arts Szenen aller höster gute ! Das kann man nicht einfach so abstempeln...

- Editiert von Grimlock am 24.04.2003, 12:17 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kampfszenen sind nicht einfach stupides rumgeballer das sind Martial-Arts Szenen aller höster gute

Zu mindestens die meiste Zeit, also wenn er da in das Haus geht um Morpheus zu befreien dann wird vorallem mal herum geballert.

Bitte legen sie alle metallischen Gegenstände ab

Eine meiner Lieblingszsenen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein bischen action und auch geballer gehört eben dazu.

Da trennen sich dann wohl die Meinungen, aber ich finde die Stelle wo sie um Morpheus zu befreien dieses Sonderkommando umnienten einfach nur cool !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mal sehen ob ich das erklären kann...nen Versuch is es wert :)

Also, ich hab das Script leider nur auf Englisch, und werde jetzt mal zitieren was das Orakel so von sich gibt. Das erste entscheidende ist:

You're cuter than I thought. I see why she likes you.

Nun, das ist gleich die Anspielung auf Trinity. Sie erkennt nicht erst in dem Moment dass sie verliebt in ihn ist, sie will es ihm ja auch vorher schon desöfteren sagen. Auch in der Szene wo Cypher den größten Teil der Crew umbringt sagt Trinity ihm ja, das es nicht Möglich ist Neo zu töten, weil er der Auserwählte sei. Nun, eigetnlich ist er es nicht, aber sie sagt dass, weil sie sich in ihn verliebt hat. Sie merkt es also nicht erst in genau dem Moment wo er tot ist.

Sorry, kid. You got the gift, but it looks like you're waiting for something. (...) Your next life maybe, who knows? That's the way these things go.

Nun, ich denke nicht dass es mehrere gibt die diese Gabe haben...vielleicht schon, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist er ja auch so schon mal nicht schlecht (wie er z.B. den Kugeln ausweicht, dsa schafft ja auch nicht jeder). Aber ich schätze dass die Gabe sich erst voll entfalten muss damit er wirklich "the one" ist...und dafür muss er wohl einmal durch den Tod gehen...wäre jetzt meine theorie, vielleicht hat wer auch ne bessere erklärung...

und zu dem "selbe blöde Rumgeballere":

Eigentlich hab ich nichts für Gewalt und Rumgeballer und sonstewas in Filmen über...aber in Matrix ist das ganze irgendwie, mal abgesehen von der genialen sory, viel eleganter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hab ich nichts für Gewalt und Rumgeballer und sonstewas in Filmen über...aber in Matrix ist das ganze irgendwie, mal abgesehen von der genialen sory, viel eleganter...

Ja, ich denke, dass es durch die Techniken, die angewandt wurden, einfach viel faszinierender rüberkommt, aber wenn man sich das wegdenkt, ist es halt auch nur Rumgeballere. Ich hätte mir dafür einfach ein bisschen was intelligenteres gewünscht. z.B. (Gedankengang von mir) sind das ja Maschinen. Intelligent, aber Maschinen, dann hätte man sich ja was mit Viren oder Elektronikfeldern oder sonstwas einfallen lassen können. Aber nein, es müssen wieder Menschen umgenietet werden und das auch noch auf sehr gewaltverherlichende Art (es sind ja nur Computerprogramme). Klar, wer auf sowas steht, dem gefällts, aber ich finde es schade, dass man sowas in jeden Film einbauen muss, weil die Leut nur noch durch sowas unterhalten werden.

@Ana: Ich hab glaub auch keine bessere Theorie, scheint ja so als würd ich es immer noch nicht wirklich kapieren ;-)

Aber sagt mal, was soll denn in Teil 2 und 3 jetzt noch so spannendes passieren? In Teil 2 wird er wohl kaum schon die Welt befreien, weil es noch Teil 3 gibt :-O

Und dass er der Auserwählte ist, weiß man auch schon. Weiß jemand, um was es denn sonst in den zwei Teilen gehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Tja, was soll ich schreiben?

In Teil 2 geht es um Zion, die unterirdische Stadt der freien Menschen. Sie werden geortet und die Mschienen sind auf den Weg dorthin.

Teil 2 wird natürlich in einem verdammt spannendem Moment aufhören......und wir werden erst im Herbst wissen, wie`s weitergeht. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...