Zum Inhalt springen

Neuigkeiten -:- allgemein


Frodo

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Blauborke:

Stimmt nicht ganz, die Serie wurde in den Kategorien Fantasy/Sci-Fi Costumes, Main Title Design, Prosthetic Makeup, Original Main Title Theme Music, Sound Editing und Special VFX nominiert - also eigentlich ganz ähnlich damals wie bei The Fellowship of the Ring und den Academy Awards. Die meisten Listen lassen diese Kategorien aus.

Ich freue mich das die Serie nomminert wurde. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Berzelmayr:

Mal schauen, wer dann das "Duell" gewinnt.

Wer weiß, ob überhaupt jemand von den Gewinnern zu den Preisverleihungen kommen wird. Beim Streik in der US-Filmindustrie scheint es ja richtig zur Sache zu gehen. Seit zwei Monaten streiken die Drehbuchschreiber:innen, jetzt alle anderen auch. Ist wohl auch überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

IndieWire hatte ein Gespräch mit Vertretern des für mehrere Emmys nominierten "Crafts Team", also der technischen Abteilung von RoP Video und Text mit der Begründung dafür, warum die Spitzen von Ohrprothesen so wichtig sind - und manches mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Andrew Ferguson, auch bekannt als Trotter #Tolkien auf X und als Betreiber der Website tolkienguide.com, hat, so scheint es, gute Beziehungen. Soweit ich es sehen kann, hat er als erster den Ausgang der beiden Prozesse zwischen Demetrious Polychron auf der einen und Amazon und dem Tolkien Trust auf der anderen Seite veröffentlicht.

Kurz gesagt: Amazon und der Trust haben gewonnen, aber sie dürfen nicht auf Prozesskostenerstattung hoffen. Wer's genau wissen will, hier ist das Gerichtsurteil als PDF: https://storage.courtlistener.com/recap/gov.uscourts.cacd.886675/gov.uscourts.cacd.886675.47.0.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt berichtet auch Variety über den Ausgang des Urheberrechtsstreits: Amazon and Tolkien Estate Win Copyright Lawsuit Over TV Show, Copycat Book.

Demnach wurde Polychrons Klage gegen Amazon wohl bereits im August abgelehnt, ohne die Öffentlichkeit darüber in Kenntnis zu setzen, und erst daraufhin hat der Tolkien Trust seinerseits Polychron verklagt.
Weil Polychron mit seiner eigenen Klage nicht durchgekommen ist, muss er nun die Anwaltskosten der Gegenseite aus diesem Prozess in Höhe von 134.637 Dollar tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 4 Stunden schrieb Berzelmayr:

Das wären natürlich heftige Spoiler, wenn das überhaupt stimmen sollte.

Magst Du mal ausführen, was du darüber denkst, statt nur diese Information zu posten? Das würde mich nämlich wirklich interessieren und das meine ich in vollem Ernst. Anscheinend stehtst du, so lassen es Beiträge der Vergangenheit vermuten, dieser "Adaption" sehr kritisch gegenüber - was absolut legitim ist. Nebenbei; Auch ich habe meine persönlichen Kritikpunkte. Doch was denkst Du?

Teile deine persönlichen Gedanken diesbezüglich mit uns/mir, damit sich eine wirkliche Diskussion ergeben kann. Was machen die Autor*innen von "Die Ringe der Macht" deiner Meinung nach (absolut) falsch, was machen sie eventuell richtig? Scheue bitte nicht davor zurück deine persönliche Meinung dazu zu äußern, denn ich würde gern mit dir, und natürlich auch anderen, darüber diskutieren/streiten/fabulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, manches kam mir bei dem verlinkten Artikel schon recht absurd vor (die Sache mit Tom Bombadil & Goldberry z.B.), deshalb wusste ich nicht so recht, was ich davon halten sollte, fand es aber noch relevant genug, um es hier zu erwähnen. Mir ist aufgefallen, dass der Twitter-account von Fellowship of Fans das ganze im Gegensatz zu thoenring.net ignoriert hat - also glauben, die das dies nicht wahr ist?

Edit: Ich habe gerade bemerkt, dass Nred of the Rings zu den Gerüchten reagiert hat:

 

 

Bearbeitet von Berzelmayr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Berzelmayr:

 (die Sache mit Tom Bombadil & Goldberry z.B.)

Muss gestehen, dass ich die (angeblichen) Spoiler zur kommenden Staffel nicht wirklich/tagtäglich verfolge und deshalb "die Sache mit Tom Bombadil/Goldberry(Goldbeere)" nicht zuordnen kann. Eine Darlegung dieser Gerüchte sei an dieser Stelle von Nutzen. Wie passen Charaktere des Dritten Zeitalters in die Erzählungen des Zweiten Zeitalters?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das hier:

Spoiler


Zitat

Tom Bombadil and Goldberry are in an episode.

They are played by the same actor and actress as Melkor/Morgoth and Ungoliant from Episode 1.

The pair, as Bombadil and Goldberry, are serving out a punishment from Mandos per “a long-held fan theory” (Editor: this “long-held fan theory” is news to us.).

Übersetzung:

Tom Bombadil und Goldberry sind in einer Episode zu sehen.
Sie werden von demselbem Schauspieler und derselben Schauspielerin gespielt wie Melkor/Morgoth und Ungoliant aus Episode 1.
Die beiden verbüßen als Bombadil und Goldberry eine Strafe von Mandos gemäß einer "lange gehegten Fan-Theorie" (Anmerkung der Redaktion: Diese "lange gehegte Fan-Theorie" ist uns neu.).

Ich hab den Spoiler mal in einen Spoiler gepackt. Wärt ihr so lieb und würdet das auch so handhaben, wenn ihr unbedingt Spoiler diskutieren wollt. Ich für meinen Teil möchte mich ganz gerne überraschen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam diese "Theorie" von TheOneRing.net oder von FellowshipOfTheFans?

Persönlich habe ich selbst auch nie solch eine Theorie gelesen - ist mir völlig neu. Wie sollte Melkor ohne Gliedmaßen und in Ketten einen Charakter inkarnieren, der der Macht des Einen Rings nicht verfällt?

An anderer Stelle versuchte ich bereits auszudrücken, dass es wohl ratsam wäre, nicht ALLE "Rätsel" Tolkiens beantworten zu wollen. Es bleibt abzuwarten, ob sich dieses Gerücht bewahrheitet. TheOneRing.net hat auf jeden Fall bereits in der Vergangenheit Gerüchte verbreitet, die sich als unwahr herausstellten.

Bearbeitet von Drachentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Drachentöter:

Kam diese "Theorie" von TheOneRing.net oder von FellowshipOfTheFans?

Es stammt ursprünglich aus 4Chan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Drachentöter:

Persönlich habe ich selbst auch nie solch eine Theorie gelesen - ist mir völlig neu. Wie sollte Melkor ohne Gliedmaßen und in Ketten einen Charakter inkarnieren, der der Macht des Einen Rings nicht verfällt?

Es gab da wohl mal was im Subreddit r/tolkienfans: Could Tom Bombadil be all the good in Melkor that he expunged from his being? These: Um der durch und durch böse Melkor zu werden, musste er sich seiner guten Eigenschaften entledigen. Basiert auf der Grundannahme "nothing is evil in the beginning" und findet sich aktuell wieder in aktuellen Theorien, nach denen Sauron sich in verschiedene Persönlichkeiten aufgespalten habe. So zuvor halt auch bei Melkor. Aber wie jetzt in dem aktuellen Gerücht dargestellt, also als Strafe Mandos, ist mir das auch noch nie begegnet. Kann auch nicht erkennen, wie das hergeleitet werden könnte.

Bei TORn muss man mittlerweile leider genau hingucken, wer da gerade etwas zum Besten gibt. Immerhin gibt's aber auch eine etwas tiefer gehende Analyse der Gerüchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Berzelmayr:

Es stammt ursprünglich aus 4Chan.

Oh dear...

Wenn sich jemand durch ich sag mal fragwuerdige Mittel Zugang zu Insiderinformationen beschafft hat, dann findet man diese Leute garantiert auf 4chan. Von daher kann an den Geruechten schon was dran sein.
Aber da treiben sich auch jede Menge zwielichtige Gestalten vom Rand der Gesellschaft herum. Da muss man schon sehr vorsichtig sein und alles aeusserst kritisch lesen.

  • Danke 1
  • weiter so 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berzelmayr:

Vor zwei Jahren wurde z.B. auch auf 4Chan geleakt, dass Halbrand Sauron sein wird.

Stimmt schon. Aber irgendwie gibt mir zu denken, dass es immer wieder das ist, und nur das, was zur Ehrenrettung von 4chan angeführt wird.

Bin mir auch gar nicht sicher, ob es tatsächlich ein Leak war oder nicht doch eine Theorie. Die gab es ja woanders auch, sogar hier.

Aber egal, abgesehen davon, dass 4chan nicht als zuverlässige Quelle gilt, ist die gesamte Entstehungsgeschichte ja ziemlich kurios. Erst werden die Gerüchte anonym veröffentlicht, dann nach kurzer Zeit wieder gelöscht, nur um anschließend von jemandem aus der TORn-Crew wieder hervorgezaubert zu werden :kratz:

Gut, diskutieren können wir die Gerüchte ja trotzdem. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass amazon eine ganze Episode nur der Schöpfungsgeschichte inklusive einem Streit zwischen den Maiar über Melkors Gesangskünste schenkt. Und dazu noch eine weitere Episode über die Geschichte Felarófs. Bei aller Liebe, das ist kein Stoff, der geeignet wäre, die Massen an die Serie zu binden.

 

Bearbeitet von Blauborke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 18:06 schrieb Berzelmayr:

Mir ist aufgefallen, dass der Twitter-account von Fellowship of Fans das ganze im Gegensatz zu thoenring.net ignoriert hat - also glauben, die das dies nicht wahr ist?

Gestern Abend hat FoF die Gerüchte auf ihrer Homepage eingeordnet. (Wer Spoiler nicht mag, sollte die Seite nicht aufrufen.) Demnach handelt es sich dabei größtenteils um einen Mix aus bereits bekannten, aber nun verdrehten Informationen und Unfug. Lustigerweise wollte TORn den FoF-Post gestern in einer Reddit-Diskussion so gedeutet sehen, dass die Gerüchte damit bestätigt seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin mit FoF nicht sonderlich vertraut, aber ich halte es für zumindest zwielichtig, wenn Seiten mit nur einem Satz darauf verweisen, dass sie ja aus Geheimhaltungsgründen ihre Quellen nicht nennen können und dann eine ganze Liste mit (effektiv) Behauptungen aufstellen. Ich gehe mal davon aus, dass die Faktenlage bei 4chan düsterer ist als bei dieser Website (Was sollte schon noch unseriöser sein als ein Post bei 4chan?), aber gänzlich vertrauen tue ich der Einordnung von FoF jetzt auch nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel es derzeit bringt über Updates zu sprechen, während Amazon, wie im obigen Beitrag zu lesen, derzeit offenbar gezielt Falschinformationen streut, sei zunächst einmal noch offen. Allerdings wurde vor 6 Tagen von einem Twitteraccount verlautbaren lassen, dass Tom Bombadil "tatsächlich" in Staffel 2 sein wird.

Die Meldung wurde zumindest von ein paar weiteren Websites wie Looper.com aufgegriffen und als möglich in Betracht gezogen, vermutlich auch weil die Einordnung von FoF bzgl. der hier besprochenen Gerüchte nur ausschließt, dass Tom Morgoth ist bzw. vom gleichen Schauspieler gespielt würde, sein Auftreten allgemein dezidiert aber nicht ausgeschlossen wurde. Insgesamt wird mit diesem "Update" allerdings wenn überhaupt mit viel Vorsicht verfahren; was vermutlich das Beste ist.

Ich persönlich kann nur hoffen, dass es sich hierbei um ein rückhaltloses Gerücht handelt, da ich befürchte, dass Tom lediglich als Fanservice irgendwie in die Geschichte "gequetscht" und nur als Plotdevice im Handlungsstrang der wandernden Haarfüße fungieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selbst Rings of Power mochte, freue ich mich schon auf Staffel 2.

Ich würde mich freuen wenn Tom Bombadil als "Fanservice" in der zweiten Staffel vorkommt, weil Tom doch auch nur als Fanservice im Buch vorkommt ;)
Er hat doch nur eine mystische, ungeklärte Rolle und hat nicht wirklich was mit der Geschichte zu tun, sonst hätte ihn Tolkien mehr in die Story reingeschrieben.

Also habe ich kein Problem damit, wenn er in Season 2 von RoP vielleicht nur kurz vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich freue mich,auch auf die 2.Staffel.  ;-)

Fand die 1.Staffel auch gut,auch wenn viele rumgenörgelt hatten.War die Staffel doch recht toll,das einzige was mich störte,waren das die meisten Elben recht menschlich wirkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Arwen Bruchtal:

Ich freue mich,auch auf die 2.Staffel.  ;-)

Fand die 1.Staffel auch gut,auch wenn viele rumgenörgelt hatten.War die Staffel doch recht toll,das einzige was mich störte,waren das die meisten Elben recht menschlich wirkten.

Was ich von den Bildern her beurteilen konnte war, dass die Elben teilweise wie Vulkanier oder Rumolaner aus Star Trek wirkten. Also für mich hätte der junge Elrond auch Vulkanier sein können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...