Zum Inhalt springen

Lieblingsvolk


Gast Maximo

Empfohlene Beiträge

Der Profesor erzählt uns, dass die Kleinzwerge weder bei Elben noch bei Zwergen besonders wohlgelitten waren.

Nachschauen kann man das u.a. in "Quendi and Eldar" in Band XI der HoME (The War of the Jewels)

The Petty-dwarves. (...)The Eldar did not at first recognize these as Incarnates, for they seldom caught sight of them in clear light. They only became aware of their existence indeed when they attacked the Eldar by stealth at night, or if they caught them alone in wild places. The Eldar therefore thought that they were a kind of cunning two-legged animals living in caves, and they called them Levain tad-dail, or simply Tad-dail, and they hunted them. But after the Eldar had made the acquaintance of the Naugrim, the Tad-dail were recognized as a variety of Dwarves and were left alone. There were then few of them surviving, and they were very wary, and too fearful to attack any Elf, unless their hiding-places were approached too nearly. The Sindar gave them the names Nogotheg 'Dwarflet', or Nogoth niben 'Petty Dwarf'.

The great Dwarves despised the Petty-dwarves, who were (it is said) the descendants of Dwarves who had left or been driven our from the Communities, being deformed or undersized, or slothful and rebellious. But they still acknowledged their kinship and resented any injuries done to them. Indeed it was one of their grievances against the Eldar that they had hunted and slain their lesser kin, who had settled in Beleriand before the Elves came there. This grievance was set aside, when treaties were made between the Dwarves and the Sindar, in consideration of the plea that the Petty-dwarves had never declared themselves to the Eldar, nor presented any claims to land or habitations, but had at once attacked the newcomers in darkness and ambush. But the grievance still smouldered, as was later seen in the case of Mîm, the only Petty-dwarf who played a memorable part in the Annals of Beleriand.

(WJ:388f.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mein Lieblingsvolk sind die Ostlinge, trotzdem sie nur selten auftauchen geschweige denn sie überhaupt Erwähnung finden, aber die haben einfach so geile Rüstungen und sind die diszipliniertesten Truppen des Dunklen Herrschers...im Gegensatz zu den Orks Lol. Allgemein faszinieren mich die relativ unerforschten Völker im Osten und Süden besonders, weil sie eben so geheimnisvoll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in Lorien könnte ich mir auch vorstellen zu leben.

Diese wunderschönen Bäume und dann so eine tolle Frau als Herrin.

Obwohl mir dann Bruchtal auch noch gut gefallen würde.

Wie man sieht, mag ich die Elben.

Ein einfach fantastisches Volk. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre gerne ein elb aus Lorien, weil ich in diesem Reich fast dort unendlich lang leben könnte. :cool:

und wenn du kein Elb wärst? würdest du dann auch gern in Lorien leben?

Bearbeitet von Gil-Galad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich wäre auch am liebsten ein Elb aus Lórien, aber selbst wenn es mir nicht vergönnt wäre, einer zu sein, würde ich trotzdem gerne da leben. Aber ich könnte mir auch vorstellen, im Auenland oder in Bruchtal oder sogar im Düsterwald zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre liebend gerne ein Zwerg aus Ered Luin, als es noch gestanden hat :D,

oder aber von dem anderen Ende Mittelerdes, vom Erebor. Auf jeden Fall wäre ich gerne ein Zwerg. Sie faszinieren mich, sie sind klein, aber haben sie es faustdick hinter den Ohren. Auch ihre Nordisch abstammende Abstammung (:D) fasziniert mich, die Runen und natürlich, auch wenn sie kaum für uns existiert ihre Sprache.

Die Geheimhaltung der Identität vor Außenstehende, auch der Glaube an Runenmagie...

Das, was mich aber am meisten fasziniert, ist ihr Mut und ihr Ehrgefühl. Auch sind sie Respektvoll, wenn jemand etwas herausragendes geleistet hat.

Die anmutigen und weisen Elben sind selbstverständlicher Weise auch nicht zu verachten. Die intelligenten und schnell lernenden Menschen auch eine Klasse für sich. Die kleinen und gemütlichen Hobbits, in ihrem Loch ,;) , Oder aber auch die Orks, mit ihrem leisen Schritt, der Tatsache, dass sie Trolle zähmen konnten und etliche andere Kreaturen als freundlich gesinnt. Ich könnte stundenlang so weiterschreiben, aber dennoch finde ich die Zwerge einfach herausragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also mein Lieblingsvolk sind die Rohirrim wegen ihren Pferden und den geilen Rüstungen . Was ich auch toll finde an den Rohirrim ist ihre nordische Lebensweise , ihre Kleidung und Sprache :-D . Das hat was altertümliches finde ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich mag die Hobbits. Sie offenbaren eine herrliche Weltanschauung, in der eben die kleinen Dinge im Leben zählen. Gutes Essen, Trank, Musik, Freunde. Man stört sich nicht an den großen Sorgen der Welt. Auch kennt man nicht so viel und ist kindlich naiv erstaunt über die Dinge der Welt die man so erfährt auf seinen Abenteuern. Alles sehr sympathisch.

Ich mag auch die Zwerge, weil sie so renitent und eigenbrödlerisch sind. Auch sie interessieren sich nicht für die Probleme anderer, sondern leben für sich und haben Freude daran etwas mit den Händen zu schaffen. Sie machen gern gute Geschäfte und sind gute Soldaten, die für einander und eine gute Sache einstehen.

Elben werden im Hern der Ringe zwar sehr vornehm, distinguiert dargestellt, aber irgendwie habe ich das Gefühle, dass die Last der Jahrhunderte auf ihnen lastet. Und diese leise Melancholie und sich des eigenen Schwindens bewusstseins gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich find die Zwerge am besten. Sie sind lustig und zäh.

Egal in welchen Buch sei es Der Hobbit oder der Herr der Ringe. Alle Zwerge die darin vorkommen sind echt klasse.

Darum sind die meine Lieblinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...

Episch auf keinen Fall, da episch anders definiert ist. ;-)
Aber sie sind auch mein Lieblingsvolk. :prost:

 

Und herzlich willkommen im Forum, Cuthalion!

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar, die Noldor ! Sie sind einfach das epischste und stärkste Elebenvolk...meiner Meinung nach. Und noch ein wichtiger grund für die Noldor :

Feanor :anbet:

Willkommen im Forum, Cúthalion!

Mein Lieblingsvolk sind natürlich auch die Noldor, wenn auch aus ganz anderen Gründen :D

Und sicher nicht wegen Feanor.... Er ist ne sehr tragische, faszinierende Figur, aber er ist eben auch ein sehr abscheuliches Wesen! :uglykill:

Aus dem Volke der Noldor entstammen viel wunderbarere Gestalten wie Galadriel, Earendil, Elrond, Finrod, Gil-Galad... und ihre Sprache ist zu schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abscheulich? Ich bitte Dich.
Begründung? (Am besten in einem Feanor Thread... ;-) )

 

und ihre Sprache ist zu schön.

Welche Sprache meinst Du? Quenya ist keine spezifische Sprache der Noldor.

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abscheulich? Ich bitte Dich.

Begründung? (Am besten in einem Feanor Thread... ;-) )

 

und ihre Sprache ist zu schön.

Welche Sprache meinst Du? Quenya ist keine spezifische Sprache der Noldor.

Feanors "Abscheulichkeit" (womöglich zu hart , dieses Wort, oder nicht ganz treffend gewählt) muss ich doch hier nicht erklären. Lies das Silmarillion, v.a. den Teil mit Feanors Eid und den Sippenmorden. Es gibt extra Threads wo man über Feanor redet? OMG ich hab wohl erst 1% dieses Forums erkundet...

 

Was Quenya angeht magst du allgemein Recht haben, da es von Vanyar und Noldor gesprochen wird; es ist jedoch - in MIttelerde -  eine Sprache die eindeutig nur von den verbannten Noldor gesprochen wird, da es dort keine Vanyar mehr gibt. Wäre es nicht die Sprache der Noldor, so hätte Thingol sie nicht verboten. Quenya kann man in Vanyarin und Noldorin unterschieden, vom Vanyarin hab ich allerdings noch nie Quellen gesehen, also kann man sagen dass das bekannte Quenya gleich Noldorin ist. Oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies das Silmarillion, v.a. den Teil mit Feanors Eid und den Sippenmorden.

:blink:

Feanors "Abscheulichkeit" [...] muss ich doch hier nicht erklären.

Natürlich musst Du diese Charakterbeschreibung erklären, wenn Du sie weiterhin ernsthaft vertreten möchtest. Im Silmarillion steht nichts davon, dass Feanor "abscheulich" ist. Du hast diese These aufgestellt, also liegt es an Dir, sie zu verfechten, oder sie zu verwerfen.

Aufs Silmarillion hinzuweisen, ist mir unverständlich.

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "abscheulich" ist keine These, wie du es nennst,  sondern eine Meinung von mir. Ich behaupte nicht, dass es so ist, oder dass es im Silmarillion steht. Vielmehr ist es meine INterpretation dieser Figur. Ich hab außerdem zugegeben, dass dieses Wort wohl falsch gewählt ist.... meine Güte musst du alles auf die Goldwaage legen... :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du diese Deine Meinung aber hier in den Raum gestellt hast, wird es zu einer These, da diese Deine in den Raum gestellte Meinung weder erklärt noch bewiesen worden ist.

Warum kannst Du nicht einfach erläutern, warum Du Feanor als "abscheulich" empfindest (und bitte weise nicht wieder aufs Sil, ich weiß, was dort passiert ;-) )? :kratz:

Bearbeitet von seregthaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann etwas, was einfach auf subjektiver Empfindung beruht, doch nicht beweisen! Ich kann es höchstens kurz erläutern:

 

Morgoth klaut Feanor seine Klunker a.k.a. Silmaril, und dieser schwört, sie um jeden Preis zurück zu bekommen. Natürlich zieht er auch noch seine Söhne da mit hinein, und es muss ja gleich Eru sein bei dem sie schwören, und das Ewige Dunkel muss es ja gleich sein, das über sie kommen soll wenn s nicht klappt mit der Wiederbeschaffung. Durch diesen egoisitischen Eid hat seine ganze Sippe viel Unheil erlitten und nicht nur die, von den Sippenmorden werd ich gar nicht erst anfangen. Feanor war der erste Elb, der ein Schwert erhoben hat gegen einen anderen Elben. Man könnte natürlich argumetieren, dass es Morgoths abscheuliches Werk war. Aber der Schwur war Feanors eigener Wille, sein Weg, und durch ihn hat er viel Abscheuliches angerichtet.

 

Ist meine Sicht auf die Dinge zuoberflächlich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Makalaure

Also mir ist ziemlich klar, wie du das gemeint hast. Feanor zeigt definitv eine charakterliche Schwäche, indem er die ganze Angelegenheit nicht ausführlich bedenkt bzw. zu impulsiv handelt. (Impulsives Handeln ist nicht generell als Schwäche einzustufen, hier aber schon, da es nicht zielführend ist und obendrein anderen Elben und letztlich auch Menschen schadet) Ob man sein Handeln in Hinblick auf die Ausmaße nun als abscheulich bezeichnet oder es sonstwie nennt, ist nebensächlich. Mir war aber eigentlich von Anfang an klar, wie du das meintest.

 

@sereg

Man muss nicht jedes Fass aufmachen. Es handelt sich bei Makalaures Aussage ohnehin nicht um eine These, sondern um ein Werturteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...