Zum Inhalt springen

Buchanfänge raten


Gast Joran aus den Schatten

Empfohlene Beiträge

Weil das Buch scheinbar keiner kennt bisschen "offenherziger" mit den Tipps:

 

Laut Wiki eine der Pressestimmen: "...Ein außerordentlicher Roman, gleichzeitig Krimi und Romanze, Gesellschaftsdrama und Literatursatire..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft gerne Googlen. Ist ja schade, wenn das Quiz ganz einschläft nur weil keiner das Buch kennt (schade übrigens)

 

Der Name des Autors ist

Joël Dicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesuchte Titel war "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joël Dicker.

 

Darf gerne wer anderes weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar keiner? Schade - dann aber ganz einfach damit es wieder weiter geht  :-)

 

Vor dem von Doppelsäulchen getragenen Rundbogen des Klostereingangs von Mariaborn, dicht am Wege, stand ein Kastanienbaum, ein vereinzelter Sohn des Südens, von einem Rompilger vor Zeiten mitgebracht, eine Edelkastanie mit starken Stamm: zärtlich hing ihre runde Krone über den Weg, atmete breitbrüstig im Winde, ließ im Frühling, wenn alles ringsum schon grün war und selbst die Klosternußbäume schon ihr rötliches Junglaub trugen, noch lange auf ihre Blätter warten, trieb dann um die Zeit der kürzesten Nächte aus den Blattbüscheln die matten, weißgrünen Strahlen ihrer fremdartigen Blüten empor, die so mahnend und beklemmend herbkräftig rochen, und ließ im Oktober, wenn Obst und Wein schon geerntet war, aus der gilbenden Krone im Herbstwind die stacheligen Früchte fallen, die nicht in jeden Jahr reif wurden, um welche die Klosterbuben sich balgten und die der aus dem Welschland stammende Subprior Gregor in seiner Stube im Kaminfeuer briet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, hatte ich total vergessen.

 

Auf ein Neues:

 

Das Mondlicht fällt auf das Fussende meines Bettes und liegt dort wie ein großer, heller, flacher Stein. Wenn der Vollmond in seiner Gestalt zu schrumpfen beginnt und seine rechte Seite anfängt zu verfallen- wie ein Gesicht, das dem Alter entgegengeht, zuerst an einer Wange Falten zeigt und abmagert-, dann bemächtigt sich meiner um solche Zeit des Nachts eine trübe, qualvolle Unruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitz völlig auf der Leitung...

 

OK. So langsam glaube ich, ich habe die Popularität des Buches überschätzt.

 

Der Autor gilt auch als 'Esoteriker'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Och mönsch! Jetzt wo du's sagst. Das hab ich sogar vor Ewigkeiten mal gelesen.

 

Siehst Du. Ich habe ja gesagt, es ist ein Klassiker;-):-).

Hast Du nicht ein neues Rätsel für uns:-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Meyrink-Tips leider nix geholfen, da ich eigentlich nix über den Autor weiß. Es ist allerdings in diesem Fall fraglich, ob mir inhaltliche Tips mehr gebracht hätten. Lange her, eher schnell durchgesaust...

 

Momentan fällt mir kein gutes Ratebuch ein, aber ich kann ja mal in mich gehen und dich ablösen. Machen wir "wem zuerst was einfällt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Meyrink-Tips leider nix geholfen, da ich eigentlich nix über den Autor weiß. Es ist allerdings in diesem Fall fraglich, ob mir inhaltliche Tips mehr gebracht hätten. Lange her, eher schnell durchgesaust...

 

Momentan fällt mir kein gutes Ratebuch ein, aber ich kann ja mal in mich gehen und dich ablösen. Machen wir "wem zuerst was einfällt"?

Irgendwie kann ich das verstehen. Ich hatte schon Schwierigkeiten kurz nach dem Lesen eine Inhaltsangabe für unseren Literaturkreis zu machen. Das Buch scheint sich einem nach dem Lesen zu entziehen:kratz:.

Ja das können wir gerne machen. Bin gespannt, was als nächstes kommt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi. Immer wieder lustig, was "Leute vom Fach" als Klassiker betiteln. Habe von dem Buch noch nieee was gehört. Ok bin auch nicht so eine Leseratte.

 

Bin auf das nächste Buch gespannt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Hab was! Aus gutem Grunde nicht der allererste Satz:

"Wo steckt der Junge bloß wieder!"

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...