Zum Inhalt springen

14tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

@ Ei: Du kannst tun was du willst und dich fühlen wie du willst. Ich kann es einfach des öfteren nicht. Und ich weiß selbst, dass am Ende die Natur gewinnen wird. Das hilft mir aber kein Stück dabei auf einer anderen als dieser immer weiter verpesteten Erde zu leben. Ich stelle, mir eher die Frage wie weit das noch zu meinen Lebzeiten getrieben wird. Findest du, dass die Tatsache, dass die Natur es schon irgendwie wieder richten wird all unser Handeln rechtfertigt? Ich sage: Die Menschheit braucht nicht diesen extremen Fortschritt. Wir sollten einfach mal lernen mit dem zufrieden zu sein was wir haben und einfach bekommen können.

Ich glaube, dass die meisten Menschen da denken wie du...

Meinst du? Das schließt aber z.B. auch ein, dass man keine "ekligen" Spinnen zermatscht oder mit Insektenspray auf Wespen losgeht oder auch, dass man kein Gift auf "Unkraut" sprüht.

Du schreibst manchmal so, als wäre es nicht möglich, die Welt kritisch zu hinterfragen und sich trotzdem in ihr wohlzufühlen.

Für mich persönlich ist das tatsächlich schwer. Deswegen bin ich ja auch recht oft anders eingestellt und versuche mir wenigstens ein kleines Stück so zu erhalten wie ich es mag.

Kennst du den Film "Der Tag an dem die Erde stillstand"?
Ich kenn ihn und find ihn persönlich extrem schlecht.

Definiere bitte warum. Aussagen ohne wenigstens ansatzweise Begründungen finde ich wertlos.

Ich will das Thema auch nicht diskutieren, denn ich weiß auch, dass ich euch nicht überzeugen kann. Ihr werdet es wie ich irgendwann selbst erkennen oder vielleicht auch nie und einfach glücklich sein. Ich kann halt einfach nicht wegen ein paar Sonnenstrahlen so tun als wäre alles in Ordnung und neuzeitlich Großstädte finde ich auch einfach nicht einladend. Ist auch egal, dass ich euch nicht überzeugen kann, weil die Wendung die die Menschheit braucht ist wohl nur durch eine Existenzbedrohung zu bekommen.

@ Eluchil: Das reizvolle an den Teilen ist eigentlich nur die Panade und die schmeckt mir in Kombination mit anderem Fisch besser. Würde es essen wenn es nichts anderes gibt, aber würde jetzt nicht gezielt versuchen dranzukommen.

Bearbeitet von Acheros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ei: Du kannst tun was du willst und dich fühlen wie du willst. Ich kann es einfach des öfteren nicht.

Wieso nicht? Ist dein Leben und du kannst auch tun was du willst :kratz:

Und ich weiß selbst, dass am Ende die Natur gewinnen wird. Das hilft mir aber kein Stück dabei auf einer anderen als dieser immer weiter verpesteten Erde zu leben

Ganz ehrlich, solche Aussagen machen mir ein bisschen Angst, wenn ich das von Leuten höre. Ich weiß nicht, wie oft du solche Gedanken hast, aber eine Freundin von mir, die öfter sowas von sich gegeben hat, hatte auch schlimme Suizidgedanken, daher sorgt mich sowas schon etwas.

Findest du, dass die Tatsache, dass die Natur es schon irgendwie wieder richten wird all unser Handeln rechtfertigt?

Nope. Aber es beruhigt zu wissen, dass es immer weitergehen wird :-)

Meinst du? Das schließt aber z.B. auch ein, dass man keine "ekligen" Spinnen zermatscht oder mit Insektenspray auf Wespen losgeht oder auch, dass man kein Gift auf "Unkraut" sprüht.

Du tust all das also nicht? Hast nie ne Stechmücke an die Wand geklatscht, Fell und/oder Leder getragen, Fleisch gegessen? Fällt für mich alles unter dieselbe Kategorie und der Mensch ist in dieser Hinsicht nunmal inkonsequent. Dafür sollte man aber nicht dem Fortschritt oder der Entwicklung des Menschen die Schuld geben, als einfach der Eigenschaft der Menschen und der eigenen Schwäche.

Für mich persönlich ist das tatsächlich schwer. Deswegen bin ich ja auch recht oft anders eingestellt und versuche mir wenigstens ein kleines Stück so zu erhalten wie ich es mag.

Wie magst du die Welt denn? Genau das ist glaub, was ich nicht so ganz verstehe. Es spricht doch nichts dagegen, sich über die Welt und auch menschliches Unheil Gedanken zu machen, ich behaupte aber mal, dass das mehr Menschen tun als du glaubst. Wenn das aber für dich bedeuten sollte, dass du permanent das Schlechte im Menschen suchst und dich hier deswegen nicht wirklich wohlfühlst, dann finde ich das für dich persönlich sehr traurig, denn ich glaube dass du großartiges verpasst.

Hast du nicht mal geschrieben, dass du gern Musik hörst (ich glaube mich zu erinnern...). Ist das nicht eine wunderbare Eigenschaft des Menschen und wäre das nicht ein Beispiel dafür, dass nicht alles, was Fortschritt mit sich bringt, schlecht ist? Oder wenn du gerne in Freizeitparks gehst: auch das wäre ohne Fortschritt nicht möglich gewesen und du hättest diese Erfahrung nie machen können. Ich glaube also, dass es viele Dinge (für jeden Menschen) gibt, an denen man sich erfreuen kann und viele davon wären ohne Fortschritt nicht möglich.

Ich mag zum Beispiel auch keine Großstädte. Mir ist es da einfach zu voll und mehr als ein paar Tage halte ich es da in der Regel nicht aus. Mein Reiseziel sind eher Nationalparks, in denen man tolle Natur sehen kann. Dass ich diese ironischerweise dadurch vermutlich mitzerstöre, ist mir durchaus bewusst. Aber das akzeptiere ich, weil ich für mich entschlossen habe, dass solange es die Möglichkeit gibt, ich einige Dinge in meinem Leben machen/sehen will. Ich muss nicht alles sehen und nur unterwegs sein, aber ein paar Naturwunder will ich eben selbst gesehen haben. Egoistisch, ja. Zerstörerisch, vielleicht. Aber ich glaube ich würde es irgendwann bereuen wenn ich es nicht gemacht hätte.

Definiere bitte warum. Aussagen ohne wenigstens ansatzweise Begründungen finde ich wertlos.

Entschuldige, ich wollte hier keine Filmkritik abgeben, aber wenn du es begründet haben möchtest: Ist schon bisschen länger her, dass ich den Film gesehen habe und der Anfang hatte mir auch durchaus gefallen, aber ich fand ihn dann so extrem auf die message "böser Mensch zerstört die Erde" reduziert, dass ich mir fast wie ein Kleinkind vorkam, dass nachdem es was angestellt hatte, vor den Eltern mit erhobenem Zeigefinger steht. Komischer Vergleich vielleicht, aber ich möchte als erwachsener Mensch mit einer etwas intelligenteren Art von message konfrontiert werden. Man muss mich auf so etwas auch nicht mit der Nase draufstupsen, jeder halbwegs moralische Mensch kommt alleine auf eine solche Schlussfolgerung, wenn er sich in der Welt umsieht. Daher finde ich z.B. dass Naturdokus in Bezug auf dieses Thema viel mehr leisten können, weil sie eben die Schönheit der Natur zeigen, wodurch sich (zumindest bei mir) beim Betrachten immer der Wunsch ergibt, dass noch viele Generationen das so sehen können sollten.

Meinen Schülern habe ich mal den Film "Unser täglich Brot" gezeigt und selbst die pubertierendsten unter ihnen haben sich bei so mancher Einstellung richtig erschreckt. Ein sehr anstrengender Film, weil absolut ohne Kommentare und Dialoge, dadurch aber auch sehr neutral und einfach auf gewisse Dinge/Mechaniken aufmerksam machend. Da muss man nicht noch eine message hinterherschieben "so, guck dir an wie böse die Menschen sind". Und das hatte mich damals eben an dem "Tag, an dem die Erde stillstand" gestört. Ach ja und Keanu Reeves als Moralapostel mochte ich auch nicht ;-) Und die mal wieder unfähige US-Regierung...na ja, genug Gründe für mich den Film nicht zu mögen :-)

Ich will das Thema auch nicht diskutieren, denn ich weiß auch, dass ich euch nicht überzeugen kann. Ihr werdet es wie ich irgendwann selbst erkennen oder vielleicht auch nie und einfach glücklich sein.

Ich bin mir nicht sicher, was genau wir erkennen sollen. Ich glaube jeder von uns kann nachvollziehen, was schief geht und was du ausdrückst, aber die Konsequenzen, die man für sich daraus zieht, sind eben unterschiedliche. Manche möchten in so eine Welt keine Kinder setzen, andere schlagen einen sehr selbstzerstörerischen Kurs ein, die nächsten ignorieren solche Gedanken, wieder andere setzen sich ein für Umweltschutz, essen und kleiden sich anders und dann gibts wieder welche, die sich über so etwas überhaupt nicht kümmern können, weil sie andere Probleme im Leben haben und vielleicht einem Hungertod, Krieg oder politischer Verfolgung zu entkommen versuchen. Überhaupt über so etwas nachdenken zu können, ist also schon ein Luxus. Was man damit tut, sollte jedem selbst überlassen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass viele Leute täglich gegen das Handeln, was sie verstanden zu haben vorgeben. Die können natürlich tun was sie wollen. Wie gesagt, ich will hier keinen überzeugen, denn das würde bei der Masse auch nichts bringen. Wir sind nunmal auf einem Weg der mir nicht gefällt und ich habe mich, wenn ich es schon nicht verhindern kann halt dafür entschieden langsam zu gehen und öfter eine Pause zu machen als ihn entlangzurennen. Du brauchst wegen dieser Einstellung auch keine Angst um mich haben. Ich komm' schon klar.

Ich wollte eigentlich nur erklären wie ich zu der Einstellung komme, die ihr immer etwas komisch findet. Irgendwie bereue ich es auch schon wieder, weil wieder genau das eintritt, was immer passiert. Ich merke ja schon selbst, dass sich Gedanken und Text unterscheiden. Man kann Gefühle nicht in Texte packen und jeder Versuch ist zum Scheitern verdammt. Ein Gefühl ist auch etwas, das mit der Zeit entsteht und auch duch Kleinigkeiten beeinflusst wird. Ich kann daran nichts ändern.

Meinst du? Das schließt aber z.B. auch ein, dass man keine "ekligen" Spinnen zermatscht oder mit Insektenspray auf Wespen losgeht oder auch, dass man kein Gift auf "Unkraut" sprüht.

Du tust all das also nicht? Hast nie ne Stechmücke an die Wand geklatscht, Fell und/oder Leder getragen, Fleisch gegessen? Fällt für mich alles unter dieselbe Kategorie und der Mensch ist in dieser Hinsicht nunmal inkonsequent. Dafür sollte man aber nicht dem Fortschritt oder der Entwicklung des Menschen die Schuld geben, als einfach der Eigenschaft der Menschen und der eigenen Schwäche.

Doch, ich habe schon Steckmücken an die Wand geklatscht, früher. Aber ich habe diese Einstellung ja auch erst entwickelt. Mittlweile ist es tatsächlich so, dass ich diese lästigen Viecher (JA, verdammt, aber nur weil sie das blöde Gift reinspritzen. Die könnten von mir gerne die 10-fache Menge an Blut haben wenn die das blöde Gift weglassen!) durch natürliche Abwehrmechanismen wie Carnivoren, Netze oder (klingt vielleicht lustig) mehrmalige Warnung abzuhalten versuche. Wenn alles nichts hilft, mag es auch sein, dass ich das Vieh plätte. Stechmücken sind aber tatsächlich die Ausnahme. Die Viecher sind eben wegen der Begleiterscheinung nervig und ich bin auf deren Gift (und was sich da sonst noch so angesammelt hat) auch etwas sensibler. Gut, aber die werden sogar von Tieren gekillt. Auch ein Elefant zertritt mal aus Versehen eine Ameise oder ein Tier tötet ein anderes angreifendes Tier zum Selbstschutz. Felle oder Leder trage ich grundsätzlich nur von Tieren die essbar sind und Tiere Essen ist auch nicht ungewöhnlich. Das machen auch andere Lebewesen. Allerdings achte ich peinlichst genau darauf, dass gekauftes Fleisch nicht weggeschmissen werden muss. Im übertragenen Sinn "töte" ich also nur was ich selbst verzehre, wie eben viele Tierarten auch.

Ausserdem esse ich auch nur Fleisch weil ich mich selbst im Stande fühle im Notfall ein Tier zu Nahrungszwecken zu töten. Daran ist nichts Unnatürliches. An oben Aufgezähltem hingegen schon, denn die "ekligen" Spinnen sind völlig harmlos, die meisten Wespen nur gefährlich wenn man sie reizt und das "Unkraut" keineswegs "un". Ausserdem vergifetet man damit ja nicht nur das Kraut.

Wie du siehst, suche ich die Rechtfertigung für mein Handeln im Urprung der Dinge und schaue wie andere Lebewesen handeln würden.

Ich will auch nicht behaupten, dass ich diesbezüglich schon perfekt bin. Man kann gar nicht alles was man möchte von heute auf morgen umsetzen.

Und nochmal um das klarzustellen: Wenn ich von "ihr" oder "euch" spreche, spreche ich von der von mir als Mehrheit wahrgenommenen Bevölkerungsgruppe. Natürlich meine ich damit nicht alle ausser mir. Es gibt ja durchaus Leute die ähnlich denken wie ich, leider aber auch zu viele, die sich einen Scheiß um das scheren was mir wichtig ist und die alles ausser dem eigenen Leben geringschätzen.

Kurzes aktuelles Beispiel: Vorletztes Wochenende MPS-Campsite

Meine Nachbarn hatten 5 Zelte und haben gegrillt bevor sie auf das Gelände gingen. An sich noch kein Problem, man kann so ja durchaus wenn man wenig Geld hat sparen. Am nächsten Nachmittag lag ein zerfetztes Zelt auf dem Haufen mit dem Grill, einem halben Sack ungenutzt Holzkohle, einigen aufgerissenen Packungen rohem Fleisch und einigen Fleischteilen, die zur Ungenießbarkeit gegrillt wurden. Müll im Wert von über 40€, entstanden an einem Tag. Alle Artikel waren neu und wurden offensichtlich als Wegwerfartikel gekauft.

Das sind so Gelegenheiten wo ich den ganzen technischen Fortschritt verdamme, der das möglich macht.

Daraus darfst jetzt aber auch nicht schließen, dass ich zum Beispiel jeden verdamme, der sich gerne Städte als Urlaubsziel aussucht. So lange man nicht versucht mich dahin mitzuschleifen, könnt ihr machen was ihr wollt. Erst wenn ihr von mir verlangt komplett gegen meine Überzeugung zu handeln, wirds schwer für euch oder wenn ich möchtet, dass ich einige absurde Verhaltensweisen verstehe.

Ich finde wir sollten das hier abschließen. Danke für die kurze Erklärung zum Film. Ich teile deine Ansicht zwar nicht so ganz, denn ich finde manchmal braucht es einfach die einfach banale Härte um die Botschaft verständlich zu machen.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt, was einigermaßen allgemein zu sagen ist. Ihr werdet aber wohl weiterhin damit rechnen müssen, dass ich nicht immer auf euren "Gute-Laune-im Gasthaus"-Zug aufspringen kann. Mir ist leider vorher auch nicht immer klar, was ich mit meinen Kommentaren lostrete, sonst würde ich wohl einige davon seinlassen.

Und wir schon öfter: Das ist meine Meinung, was ihr damit tut ist eure Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst wegen dieser Einstellung auch keine Angst um mich haben. Ich komm' schon klar.

Okee :-)

Ausserdem esse ich auch nur Fleisch weil ich mich selbst im Stande fühle im Notfall ein Tier zu Nahrungszwecken zu töten. Daran ist nichts Unnatürliches. An oben Aufgezähltem hingegen schon, denn die "ekligen" Spinnen sind völlig harmlos, die meisten Wespen nur gefährlich wenn man sie reizt und das "Unkraut" keineswegs "un". Ausserdem vergifetet man damit ja nicht nur das Kraut.

Wobei die meisten, dieser "Unarten" ja in durchaus sinnvollen Urinstinkten ihren Ursprung haben. Einige Spinnen waren für die Urmenschen nunmal giftig (wobei die Angst interessanterweise angeblich in deren Fortbewegungsart begründet liegt, spannendes Thema), alleine die Färbung von Wespen lässt uns Achtung davor haben und wenn sie uns das Essen streitig macht, zuzuschlagen und Unkraut...nun ja, fand ich auch immer etwas sinnlos zu rupfen, das meiste davon ist aber tatsächlich nicht genießbar und nimmt dem genießbaren die Nährstoffe weg...

Das sind so Gelegenheiten wo ich den ganzen technischen Fortschritt verdamme, der das möglich macht.

Das denke ich bei so manch einem Forumstreffen aber ehrlich gesagt auch :anonym:

Ihr werdet aber wohl weiterhin damit rechnen müssen, dass ich nicht immer auf euren "Gute-Laune-im Gasthaus"-Zug aufspringen kann.

Cool, ein guter-Laune-Zug :love: *aufspring*

U-S-A! U-S-A! shrimp fried rice! shrimp fried rice!

http://www.youtube.com/watch?v=Z5siSJvwQ-A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mal nix gegen gute laune !

Wenn die welt untergeht such ich mir nen logenplatz und feuer mutter natur an es möglicht spektakulär zu machen :-)

Wie auch immer ich halte die ansichten von acheros für richtig und ich denke ich bin da weitgehend so wie er.

Troztdem hüpfe ich lieder freudig durch die welt als mich von den weltzerstörern runterzuziehen zu lassen.

so onkel vasi hat urlaub ! is das nich geil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Spinnen waren für die Urmenschen nunmal giftig (wobei die Angst interessanterweise angeblich in deren Fortbewegungsart begründet liegt, spannendes Thema)

Wo kann man denn mehr darüber lesen, weil ich das Thema nämlich auch unheimlich interessant finde und bisher nichts davon wusste, dass die Angst in der Fortbewegungsart begründet sein soll.

Kannst natürlich auch gerne in eigenen Worten erklären - hauptsache ausführlich. :-O

Ne, weil das Thema würde mich als Vor-Spinnen-Angst-habender Mensch schon sehr interessieren, woran das überhaupt liegt. Und wieso sind überhaupt Weberknechte und Co. angsteinflößender als die normalen schwarzen Spinnen oder gar Kreuzspinnen? Die finde ich nicht so schlimm wie die Viecher mit diesen ellenlangen Beinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herrje, das war mal in irgendeiner Vorlesungreihe einer Professorin, die sich darauf spezialisiert hatte. Da es morgen auf Reisen geht und ich keine Ahnung hab, wo das Skript von damals is (und ob ichs noch hab), muss das leider warten. Ansonsten übernimmt Emi bestimmt gerne, die hat dazu glaub auch mal irgendwas gehört ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Spinnen waren für die Urmenschen nunmal giftig (wobei die Angst interessanterweise angeblich in deren Fortbewegungsart begründet liegt, spannendes Thema)

Wo kann man denn mehr darüber lesen, weil ich das Thema nämlich auch unheimlich interessant finde und bisher nichts davon wusste, dass die Angst in der Fortbewegungsart begründet sein soll.

Kannst natürlich auch gerne in eigenen Worten erklären - hauptsache ausführlich. :-O

Ne, weil das Thema würde mich als Vor-Spinnen-Angst-habender Mensch schon sehr interessieren, woran das überhaupt liegt. Und wieso sind überhaupt Weberknechte und Co. angsteinflößender als die normalen schwarzen Spinnen oder gar Kreuzspinnen? Die finde ich nicht so schlimm wie die Viecher mit diesen ellenlangen Beinen.

Wer acht Beine und acht Augen braucht ist mir einfach unheimlich, außerdem warum müssen die gerade da wohnen wo ich wohne?????

Mir sind auch Kraken nicht geheuer, acht Beine und acht Gehirne, das muß einem doch komisch vorkommen. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Anzahl der Beine??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calamares: Esse ich auch selten. Ab und und zu gelüstetet es mich danach. bei mir spielt die Kombi aus Innerem, Panade und Soße eine Rolle. Die Soße muss gute Knoblauchsoße sein...*yummy* Bei normalem Fisch besteht leider das Problem, dass mein Freund ne Fischeiweißallergie hat. Extra kochen und mir vor irgendwelcher Kutscvherei die Zähne zu putzen ist mir meist zu aufwändig. Calamares können wir dagegen futtern ohne dass der Notarzt kommen muss... Diesen Panadefisch mag ich grad nich sehen bei der Wärme. Da nehm ich lieber Salat.

Bearbeitet von Eluchil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, ganz eindeutig! Sie haben es immer noch drauf!

Komme gerade zurück von einem Feuerwerk hier in der Nähe, veranstaltet von meinen Lieblingspyrotechnikern (Flash Art) und obwohl das Feuerwerk mittelständisch ist, was die Effektanzahl und die -größe betrifft, machen sie daraus immer das Beste und vor allem können die einen immer noch überraschen. Noch besser fand ich aber in diesem Jahr die Gestaltung des Kurparks mit allerlei Nebel- und Lichteffekten und einigen besonderen Ideen.

So, und nun wird geschlafen, denn morgen ruft das nächste Flash Art-Feuerwerk zum Abschluss der Libori-Kirmes in Paderborn. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :-O

Bist du echt? :L

*Elles testhalber mit Schokolade bewerf und guck was passiert*

Sowas von echt, geht gar nicht! SCHOKOLADE :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saruman

Du magst Feuerwerk? Warst du schon mal auf einer der Veranstaltungen des jährlichen Internationalen Feuerwerkswettbetwerbs in Hannover-Herrenhausen? Dieses Jahr Das ist wirklich jedes Mal spektakulär. Ich war zwar schon eine Weile nicht mehr, aber soweit ich weiß, hat die Qualität eher in den letzten Jahren noch zugenommen, was ich so höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich im letzten Jahr zum ersten Mal. Hab mir dann auch gleich eine Jahreskarte gekauft, um alle Feuerwerke mitnehmen zu können. Für dieses Jahr dachte ich mir dann so, dass die Feuerwerke zwar sehr gut waren, aber dass ich in diesem Jahr vielleicht nur 1 oder 2 davon mitnehmen möchte. Das ist aber auch wieder in einer erneuten Jahreskarte geendet. :-O

Demzufolge: Ja, kenne ich und ich bin seit zwei Jahren Stammgast dort. Von mir aus hier sind es auch nur 1 - 1 1/2 Stunden Fahrzeit, was man für ein Feuerwerk dieses Kalibers sehr gut verkraften kann. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss hitze ! sommer is blöd. gegen kälte kann man sich wenigstens anziehen.

Bearbeitet von Vasall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl Recht, Vasall. Die Sonne steht noch nicht mal am Himmel und ich schwitze schon bevor der Tag richtig angefangen hat. Hoffentlich fallen bald die Temoeraturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...