Jump to content
  • TolkienForum
Tablet Logo
Phone Logo
Anshelm

HDR - Hörspielzitatquiz

Recommended Posts

Anshelm

Nach Bestärkung zu dieser Idee aus dem HDR- Filmzitatquiz hier nun das Hörspielzitatquiz.

Die Zitate basieren auf der Hörspielfassung des WDRs aus dem Jahre 1991/92. Das Hörspiel kann man sich in jeder guten Bücherei ausleihen oder billig im Internet erwerben.

Die Hörspielzitate ähneln denen aus dem Buch erheblich, sodass theoretisch auch bekannte Zitate aus dem Buch gewählt werden können.

Als Regeln würde ich vorschlagen, wirklich nur ganze Sätze als Zitate zu verwenden. Denn Worte oder Satzfragmente gibt es im Buch wie im Hörspiel zu Tausenden,

und das würde den Rahmen wohl oder übel sprengen. Zur richtigen Lösung zählen natürlich auch die Nennung von Ort, Zeit und Situation.

Hier mal was zum reinschnuppern:

,,Und was willst du nun tun?'' (Tipp: CD 4 von 10)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Das Hörspiel habe ich nicht zu Hause, rate aber trotzdem mit. Wenns ein Filmzitat wäre würde ich jetzt sagen Pippin vor den Minen Morias zu Gandalf :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

so sieht es aus! Theoretisch bist du jetzt dran. Also wähle vielleicht zunächst ein bekanntes Buchzitat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Dann was gaaaanz einfaches: "Das Horn von Boromir"

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

Ich denke Aragorn am Amon Hen , als Boromir ins Horn bläst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Richtig, du bist wieder dran!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

,,Da ist etwas eingeritzt. Ein Strich , ein Punkt und noch drei Striche'' (CD3)

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Das ist auf der Wetterspitze, als Aragorn und die Hobbits Gandalfs Rune als Zeichen seiner vorherigen Anwesenheit vorfinden. Oder? :kratz:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

Sehr schön ... geht doch harfner. Du bist also!pf_smilie_5.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

:ka: Ja o.k., aber ich besitze nicht einmal ein Hobbit- oder HdR-Hörspiel! Damit kann ich also gar nicht dienen.

Deshalb geb ich direkt wieder an Euch ab, macht bitte weiter! :spassbremse: (Ich schau aber gern hin und wieder mal rein, wenn´s recht ist ;-) )

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

Okay. Hier das nächste.

,,Ja ich bin's. Bleib liegen!''

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Da ich wirklich überfragt bin, noch einen Tip?

Share this post


Link to post
Share on other sites
harfner

Pippin zu Merry auf dem Pellenor?

Hoppla, in der Eile falsch geschrieben; heißt natürlich "Pelennor"! :schaem:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

nein.. es ist echt einfacher als ihr denkt. Derjenige liegt jedenfalls nicht auf einem Schlachtfeld...soweit der Tip rolleye.gif

Edited by Anshelm

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Ich habe auch bereits an Pippin und Merry gedacht, allerdings nach ihrem Gemüseklau?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

Dieser Gemüseklau findet leider im Buch und auch im Hörspiel nicht statt. Da ist Merry mit Dick Bolger schon nach Krickloch aufgebrochen und nur Frodo, Sam und Pippin sind gerade zur Brandywein Fähre unterwegs.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

wie sieht's aus... kommt noch jemand drauf?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fioridur

Eher nicht! Also lieber auflösen, bevor es hier einschläft. Wir müssen uns vielleicht noch ein bisschen zurechtrütteln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

Es ist . . . Gandalf zu Frodo in Bruchtal , als dieser - nachdem Stoß des Hexenkönigs mit seiner Morgulklinge - verwundet im Bett liegt. Frodo fragt, ob es sich um Gandalf handelt der neben ihm am Bett sitzt, weil er noch ganz benommen ist von seinen Fieberträumen und dieser antwortet ihm dann . . . Ja , ich bin's , bleib liegen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meriadoc Brandybuck

Eigentlich gar nicht so unlogisch *g*

Stellst du ein neues Rätsel ein?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

Hier erst mal ein Link für diejenigen die das Hörspiel nicht besitzen... (geht leider nur bis zum alten Wald, aber für den Anfang reichts )

http://www.youtube.c...h?v=3nUH8c08Sto

nächstes Zitat:

,,Ich bin so schläfrig, dass ich bald umfalle!''

Edited by Anshelm

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

Das Hobbit Hörspiel gibt es übrigens vollständig auf Youtube... also wer Interesse hätte an einem solchen Quiz. Dann kann man sich auch wieder in die Materie einarbeiten, der Film kommt ja in nahender Zukunft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Perianwen

Vielleicht ein Hobbit auf den Hügelgräberhöhen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anshelm

noch nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Arothiriel

Vielleicht sagt das irgendein Ent.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...