Zum Inhalt springen

The History of Middle-earth


Balthor der Geweihte

Empfohlene Beiträge

OT:

p.s.: Wer hilft mir mit dem Zitieren?

Du öffnest das Zitat immer ienmal mehr als nötig. Editier deinen Beitrag und lösche diesen Teil:

;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Habe ich auch gerade entdeckt.

Handelt es sich bei dem Angebot denn um Originale (doof gesagt)?

Oder sind es Nachdrucke der 15. Generation. :-O

Bin da etwas hilflos, da neu als Sammler.

Bisher immer nur eifriger Leser des HdR, wollte ich mich jetzt auch mal dem Rest der tolkienschen Literatur zu wenden.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab gerad gesehen, das viele (vielleicht sogar alle) Teile der HoMe bei amazon.de im Moment so ca. 1 Euro billiger sind...ist zwar nicht viel, aber wenn man alle kaufen möchte :-O hat man einen band schon fast wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich bei dem Angebot denn um Originale (doof gesagt)?

Oder sind es Nachdrucke der 15. Generation. :-O

Bin da etwas hilflos, da neu als Sammler.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst :-) Wahrscheinlich sind es nicht unbedingt die Ausgaben aus dem Jahr der Erstausgabe, aber damit kann man ja leben. Inhaltlich ändert sich ja nichts *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade eine Chance an mir vorbeiziehen lassen, neun Bücher (sehr guter Zustand) der HoME für 71 € bei Ebay zu ersteigern :-/.

Erst dachte ich, hey super Gelegenheit, aber dann dachte ich, fange ich lieber erstmal mit einem Buch an, um zu sehen, wie es sich so liest und inwieweit sich das ganze für mich überhaupt lohnt. Hinterher hätte ich da neun Bücher gehabt, mit denen ich doch nichts hätte anfangen können.

Bislang habe ich HoME-mäßig nur "Das Buch der Verschollenen Geschichten I + II".

Frage an die Experten:

Gibt es überhaupt einen Band der restlichen HoME, der Einsteigern zu empfehlen wäre? Oder ist es eher egal, welchen man sich rauspickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 'Lays' würde ich jetzt nicht empfehlen.

Für Einsteiger könnten die 'History of Lord of the Rings'-Bände ganz interessant sein. Also 'The Return of the Shadow', 'The Treason of Isengard', 'The War of the Ring' und 'Sauron Defeated'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt einen Band der restlichen HoME, der Einsteigern zu empfehlen wäre? Oder ist es eher egal, welchen man sich rauspickt?

Grundsätzlich gesehen ist es egal, weil sie nicht im strengen Sinne aufeinander aufbauen. Psychologisch gesehen aber würde ich den Band als ersten empfehlen, der am meisten dem eigenen Interesse entspricht. Also:

Bei den ersten drei Bänden ist die Sachlage ja klar:

Band 1 und 2: Book of Lost Tales 1 + 2.

Band 3: Lays of Beleriand.

In Band 4 dann stehen die frühesten Entwürfe des Silmarillion und die frühesten Annalen (fiktive Chroniken).

Wer in das Silmarillion wirklich einsteigen will, sich also nicht mit Christophers Zusammenstellung zufrieden geben will, Lost Tales 1 und 2 bereits kennt, kann sinnvoll mit Band 4 anfangen. Die dort abgedruckten frühen Entwürfe entwickeln thematisch die Book of Lost Tales weiter.

Wer aber nicht hauptsächlich das Silmarillion studieren möchte, sondern eher, wie der HdR allmählich zu seiner jetzigen Form kam, sollte bei Band 6 einsteigen: Denn dort findet man alle frühen Entwürfe des ersten HdR- Kapitels zum Beispiel.

In dem dazwischenliegenden Band 5 ist zum einen die Fortsetzung des Silmarillion-Stranges, zum anderen aber auch das Roman-Fragment The Lost Road und die frühesten Entwürfe über Numenor. Die sind hochspannend, vor allem das Romanfragment.

Insgesamt also sind das schon mal drei Stränge - Silmarillion, HdR, Numneor -, zwischen denen man wählen kann. Sil beginnt in Band 4, HdR beginnt in 6. Numenor beginnt in 5.

Voraussetzung für die beiden Stränge Silmarillion und Numenor ist aber The Book of Lost Tales, sonst macht das keinen Spaß. Die sind die Grundlage. Davon ausgehend hat Tolkien dann sein Konzept Schrifft für Schritt erweitert. Bei dem Strang HdR kann man aber ohne das einsteigen theoretisch.

Bearbeitet von Wando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips!

Also die 'Lays' würde ich jetzt nicht empfehlen.
Ist das nicht ein reiner Gedichteband?

Wer in das Silmarillion wirklich einsteigen will, sich also nicht mit Christophers Zusammenstellung zufrieden geben will, Lost Tales 1 und 2 bereits kennt, kann sinnvoll mit Band 4 anfangen. Die dort abgedruckten frühen Entwürfe entwickeln thematisch die Book of Lost Tales weiter.
Ich finde die Lost Tales eigentlich fast noch interessanter als das Silmarillion, da darin alles viel ausführlicher beschrieben wird. Eine weitere Fortsetzung wäre also nicht verkehrt.

Wer aber nicht hauptsächlich das Silmarillion studieren möchte, sondern eher, wie der HdR allmählich zu seiner jetzigen Form kam, sollte bei Band 6 einsteigen: Denn dort findet man alle frühen Entwürfe des ersten HdR- Kapitels zum Beispiel.
Ist bestimmt auch nicht uninteressant! Also, HdR und Sil interessieren mich da am meisten. Vielleicht sollte ich einfach mit Band 4 beginnen.

Wie sieht es dann mit den weiteren Büchern aus, also 7, 8, 9, 10...? Führen die auch jeweils die vorherigen Bände fort?

Wie liest sich die HoME eigentlich, eher einfach oder eher schwierig? Ich hab inzwischen mal das Sil auf Englisch angefangen und finde das eigentlich ganz okay zu lesen (allerdings kenne ich es bereits auf Deutsch, das hilft vielleicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips!

Ist das nicht ein reiner Gedichteband?

Die Lays of Beleriand (HoMe 3) sind eine Art Versepen. Die Versepen behandeln uns völlig vertraute Stoffe: Die Geschichte von Turin, und die Geschichte von Luthien/Beren - letztere in zwei Fassungen.

Wie sieht es dann mit den weiteren Büchern aus, also 7, 8, 9, 10...? Führen die auch jeweils die vorherigen Bände fort?

Ja. Der mit Band 6 einsetzende HdR-Strang füllt komplett diesen und außerdem komplett 7 und 8; Band 9 hat zur Hälfte dann noch ebenfalls HdR - die andere Hälfte hat The Notion Club Papers und weitere Numenor-Konzepte und ist damit die Fortsetzung von Band 5.

Also als Liste:

Band 01: Book of Lost Tales 1

Band 02: Book of Lost Tales 2

Band 03: Lays of Beleriand

Band 04: Silmarillion-Strang

Band 05: Silmarillion-Strang + Numenor-Strang

Band 06: HdR-Strang

Band 07: HdR-Strang

Band 08: HdR-Strang

Band 09: HdR-Strang + Numenor-Strang

Band 10: Silmarillion-Strang + späte Zusatzarbeiten von Tolkien

Band 11: Silmarillion-Strang + späte Zusatzarbeiten von Tolkien

Band 12: HdR-Strang (Prolog) + späte Zusatzarbeiten von Tolkien

Band 13: Index

Wie liest sich die HoME eigentlich, eher einfach oder eher schwierig? Ich hab inzwischen mal das Sil auf Englisch angefangen und finde das eigentlich ganz okay zu lesen (allerdings kenne ich es bereits auf Deutsch, das hilft vielleicht).

Hat den gleichen Schwierigkeitsgrad wie Sil und HdR, da das ja Vorarbeiten sind. Ausnahme: The Notion Club Papers ist schwieriger (dafür aber auch fast das Beste, was Tolkien geschrieben hat). Die Kommentare von Christopher sind auch nicht schwerer. Vokabeln muss man zu Beginn aber manchmal nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt nich alle Seiten durchgelesen, aber kann mir jemand sagen ob man beim bestellen bei Amazon sicher die "schwarzen" Ausgaben bekommt?

Wenn ich sie mir hole wollt ich nämlich gern einheitlich haben und es gibt anscheinend zwei verschiedenen TB-Versionen

0261102265.03.LZZZZZZZ.jpg0261102206.01.LZZZZZZZ.jpg

Kann man davon ausgehen dass man die neue(?) schwarze bekommt? Oder kann da auch mal die andere kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man davon ausgehen dass man die neue(?) schwarze bekommt? Oder kann da auch mal die andere kommen?

Ich denke, ja. Ich habe alle 13 Bände so nach und nach bei amazon.de bestellt, und es kamen alles die schwarzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ca. 1 woche peoples of m.e. bestellt und hab auch die schwarze ausgabe bekommen. schließe mich daher wando zu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch auch die 3 Bändige Komplettausgabe empfehlen, die ist gebunden und sieht meiner Meinung nach edler aus als die Taschenbuchausgabe. In ihr sind alle 12 Bände enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese 3-bändige Ausgabe auch toll, sie steht in meinem Bücherregal und sieht richtig schön aus :love: Allerdings habe ich mittlerweile angefangen, mir sämtliche Bände auch noch mal als TB zu organisieren, da sich die 3-bändige eigentlich nur am Tisch lesen läßt. Nicht nur, dass sie nicht wirklich handlich ist, sie ist auch einfach viel zu schade! (man denke an den Preis! Selbst alle TB´s sind nicht gerade billig, aber die gebundene ist schon ordentlich teuer) Und ich lese eigentlich überall, d.h. ich schleppe mein aktuelles Buch gerne mit mir rum und dabei leidet es zwangsläufig. Fazit: zum Lesen finde ich die 3-bändige ehr unpraktisch, wer also lesen will, ist m.E. mit den TB´s besser beraten....

Edit: @Morfaroth

Hab gerade gesehen, dass du da nen Ebay-Link hattest, wo die gebundene Ausgabe im Schuber verkauft wurde. Ich glaube, die gibt´s so gar nicht mehr, es gibt die Bände nur noch einzeln. Ich meine der Schuber hat neu ungefähr 250 Euro gekostet, die einzelnen 3 Bände kosten zur Zeit bei amazon je zwischen 66 und 80 Euro, wäre also nicht soooo teuer gewesen!

Bearbeitet von dis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das stimmt, den Schuber bekommt man nur noch in Ausnahmefällen und dann sau teuer. Aber die einzelnen 3 Bände tuns ja auch, sind ja das gleiche. Ich hab meine 3 Bände vor einiger Zeit auch unter ebay gekauft und hab den Verkäufer von damals gefragt, ob er mal wieder die 3 Bände Editon reinstellt. Er meinte, dass er diese oder nächste Woche 3 nagelneue Bände reinbekommt, ich werd euch dann informieren, wenn er sie hat, vielleicht sucht ja einer von euch nach denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der, von dem ich auch meine 3 Bände gekauft habe, hat 3 neue unter ebay reingestellt, wer interesse hat, kann ja mitbieten, ich kann nur sagen, der ist zuverlässig, hab meine Bücher 3 Tage nach Zahlungseingang bekommen.

HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Radagast der Braune

Was genau ist denn im 13. Band drin, von dem habe ich noch gar nichts gehört!!!!

Ich lese aus der reihe die bände raus, die mich am meisten interressieren, angefangen hab ich mit "Sauron Defatea, dann The Shaping of Middle-Earth, dann The Peoples of ME

und ich muss agen, man versteht das alles recht gut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radagast,

Aha, lohnt es sich denn, den zu bestellen?

es kommt darauf an, ob Du die HoMe öfter nutzen willst. Der Indexband ist ein Stichwortverzeichnis von allen 12 Bänden. Jeder Band hat auch sein Extra-Stichwortverzeichnis, aber in Band 13 sind diese Verzeichnisse zusammengefügt.

Ich selber benutze diesen Band sehr oft; wenn ich wissen will, was alles über "Numenor" z.B. in den Bänden steht, dann schlage ich da nach. Nehme ich noch das Stichwortverzeichnis der Unfinished Tales (Nachrichten aus Mittelerde) und den HdR-Anhängen dazu, dann erfahre ich komplett alles über Numenor, was von Tolkien bisher veröffentlicht ist.

Manche haben allerdings die HoMe auch online, die benötigen nicht so unbedingt den Indexband, weil sie da auf andere Weise die Stichwörter rausfischen können. Allerdings bin ich der Meinung, dass er trotzdem nötig ist, weil man in den Büchern besser den Kontext erkennen kann, in dem das gesuchte Stichwort steht.

Natürlich kann man auch die Stichwort-Verzeichnisse aller 12 Bände jeweils einzeln durchgehen, wenn man sich den 13. Band sparen möchte, das kommt auf dasselbe raus.

Gruß, Wando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche haben allerdings die HoMe auch online, die benötigen nicht so unbedingt den Indexband, weil sie da auf andere Weise die Stichwörter rausfischen können.

Das find ich ja mal nen interessanten Ansatz!

Wie geht das , bzw wo??? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst wissen, wie man in Wörd- oder pdf-Dokumenten Stichworte findet? Da gibt es so ein Fernrohr-Symbol, das sucht Dir das raus. :D

Ich glaube, er meint: wo es HoME online gibt...

Mich interessiert das aber auch!

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...