Zum Inhalt springen

Anagramm Quiz


Olorion

Empfohlene Beiträge

Sorry harfner, ich tappe völlig im Dunkeln.

Meinst du mit "altem Norden" Beleriand? Und um was für ein Bauwerk geht es? Von Elben, Menschen, Zwergen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann die Esgalduin Brücke Lant Laur, dann hätte ich zwar die Lösung, aber noch ein E zuviel :kratz:

(Und da die Antwort eh nur von Peri geklaut ist gebührt ihr wohl die Ehre weiter zu machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is schon alles richtig. Es ist deshalb kein e übrig, weil der Umlaut ü im Anagramm als ue dargestellt wurde. ;-):-O

Hmm, also wenn MERRY einverstanden ist, kann PERI gern weitermachen. :-)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brücke heißt Iant Iaur, mit I und nicht mit L ;-)

Und der Vollständigkeit halber noch die Übersetzung: Alte Brücke.

 

Ich überlege mir dann ein Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es sieht danach aus. Den Adjektiven im Sindarin nach ist iaur ein Komparativ, also soviel wie alt/uralt. Und das Wort yanta für Brücke legt natürlich nahe, daß es sich um iant  handelt.

Sorry, mein Lese-Fehler. Habe das große "I" für das kleine "l" gehalten (und schon sieht man, daß das große "I" am PC tatsächlich wie das kleine "l" aussieht... :-O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann... ich hab hier was für Euch:

in Sindarin und Übersetzung ist in geografischer LAGE "ROCKBENANNT; MARC hieß der Herr aber nicht, der dort sesshaft wurde...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje...noch nix? Dann ein Tip: es geht um zwei Bezeichnungen für ein und denselben Ort...  :-)

Bearbeitet von harfner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch! Schon so lang her, daß sich hier was getan hat?

Dann hier der Mega-Tip: es geht natürlich um eine "geografische Erhebung" ("ROCK") ;-) , auf welcher ein ganz bestimmter Jemand Quartier bezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist dank Tipp nicht schwer....

 

es ist der AMON LANC (NACKTER BERG) - ein "Rock", dessen Herr nicht Marc heißt sondern viele Namen trägt, einer böser als der andere ;)

 

Warum mir das nicht eher einfiel? Vielleicht weil ich immer dachte, Amon Lanc hieße "Hügel der Magie"... Lieber mal nachschaun im Zweifelsfall dachte ich und siehe da, der Hügel der Magie ist Dol Guldur... Der Hügel der Magie liegt also auf einem 'nackten Berg' ok, interessant.... würde dann ja eher bedeuten, dass Amon Lanc und Dol Guldur in etwa synonym wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl, es ist Berúthiel!  Glückwunsch Perianwen, mach weiter! War's zu einfach???? :kratz:

 

Ich habe stundenlang nach einem Anagramm gesucht und als ich ratlos war ging ich zu Ardapedia und klickte so lange auf "zufälliger Artikel" bis Berúthiel kam. Davor kamen Sachen wie Alter Tuk, Niennas Haus, Wolfgang Krege; da konnte ich kein Anagramm draus bilden. Aber Beruthiel ist so schön kurz, was man da nicht alles draus machen kann; die Bleitruhe ist nur ein Bsp. Blei Truhe, Blei ruhte, Liebt Ruhe, Leib ruhte, Brei heult, Bier heult, alles möglich... "ihre Haustiere waren ein UEBLER HIT." :D Diese Frau ist ne sehr interessante Figur, v.a. weil man fast nichts über sie weiß.

Bearbeitet von Makalaure
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...