Zum Inhalt springen

Suche passende Elbennamen


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

dann is ja gut :rolleyes: aber das was ich geschreiben hab ist Müll oder ? :kratz:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man das Wort so zusammensetzen könnte. Es passiert zwar manchmal, dass der erste Wortbestandteil keinen Einfluss auf den Anfang des zweiten nimmt. Zumeist ist das aber anders.

Wenn man zwei Wörter zusammenbaut, kommt es in manchen Fällen auch vor, dass bei bestimmten Lautkombinationen sich das Ende des ersten Wortes verändert. So wie deine Kombination dasteht, dürfte sie doch eher unwahrscheinlich sein.

Die einzige Lautkombination -gd- über zwei Wortgrenzen hinweg, die mir so spontan einfällt, entsteht nach der Lenition von t > d eregdos (ereg + toss) = Hollytree, greift hier also nicht.

Mir fällt keine passende Kombination ein. Beispiele wie Ang-band greifen hier auch nicht richtig, da dort vor dem ersten stimmhaften Verschlusslaut ein Nasal steht, was in deiner Kombination nicht der Fall ist.

Eher käme vielleicht noch eine Lenition des zweiten Teils unter Wegfall des ersten stimmhaften Plosivs infrage. Wie in maeg + heneb (maecheneb) = scharfsichtig. Dann käme wir auf *celedhae

Vielleicht fällt Aran ein Beispiel für -gd- oder -gdh- ein. Mir nicht. :anonym:

Zudem ist celeg hier vielleicht nicht unbedingt von der Bedeutung her geeignet, den "agile, swift, hasty" ist vielleicht nicht die Nuance, die sich Lintalome vorgestellt hat. Aber das nur nebenbei.

Im Pesch nachzuschlagen ist übrigens sicher keine Sünde, aber zumeist ein Fehler. Denn die Bücher stecken leider voller solcher und sind zudem längst überholt. Selbst in den guten Online-Wortlisten wie Hiswelokë sind noch nicht alle Vokabeln enthalten, die mit den letzten Veröffentlichungen aus dem Nachlass bekannt wurden. Aber sie sind deutlich besser als Pesch. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Superlativ, der sich in einem Wort zusammenfassen ließe, haben wir in Sindarin nicht. Das bedeutet, wir müssen uns in diesem Fall wohl auf die einfache Form des Adjektivs beschränken.

Für "groß, mächtig" haben wir sogar einen Namen bei Tolkien attestiert. Beleg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh also mein Name Tamara : Das Leben oder Die, welche das Land liebt..

kann man daraus einen Elbennamen in Qyenya oder Sindarin (ist egal welches) machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eher ungebräuchliche Deutungen für den Namen. Normalerweise wird man eher auf die "modernere" hebräische Form stoßen, welche "Dattelpalme" bedeutet. Das können wir aber definitiv nicht übersetzen.

Für "Leben" kann ich dir S. cuil anbieten.

Dass bei der Wiedergabe von semitischen/hebräischen Namen in Form von Halbsätzen auch für die Elbensprachen zumeist keinen brauchbaren Ergebnisse herauskommen, sollte sich inzwischen herumsprechen. "DiedasLandliebt" wäre ja auch in Deutsch nicht als Name zu verwenden. Und das ist bei Tolkien nicht anders. Man kann solche Namen nur in ihrer Bedeutung (wieder in eine Phrase) übersetzen, aber ein - womöglich auch noch ästhetisch vertretbares - einzelnes Wort, das sich seinerseits als Name verwenden ließe, kommt dabei natürlich in keiner anderen Sprache heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beleg? hört sich irgendwie nach kassenbeleg an xD

Falls du irgendwann einmal in ferner Zukunft das 'Silmarillion' lesen solltest, ganz zu schweigen von exotischen Schriften wie der 'History of Middle-earth', so wird dir vielleicht gelegentlich eine Figur namens Beleg unterkommen, deren Name nichts zu tun hat mit 'Kassenbeleg'. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beleg? hört sich irgendwie nach kassenbeleg an xD

Falls du irgendwann einmal in ferner Zukunft das 'Silmarillion' lesen solltest, ganz zu schweigen von exotischen Schriften wie der 'History of Middle-earth', so wird dir vielleicht gelegentlich eine Figur namens Beleg unterkommen, deren Name nichts zu tun hat mit 'Kassenbeleg'. :-O

Hey! Ich hab damit gerade angefangen! Also mit das Silmarillion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beleg? hört sich irgendwie nach kassenbeleg an xD

Hmja, eigentlich nicht - es wird etwas anders ausgesprochen.

mmh also mein Name Tamara : Das Leben oder Die, welche das Land liebt..

kann man daraus einen Elbennamen in Qyenya oder Sindarin (ist egal welches) machen?

Avorninnas hat zwar grundsätzlich Recht, aber diese konkreten Bedeutungen sind eigentlich ganz gut übertragbar: Quenya Cuilendilme, Mardilme, Sindarin Cuildil(i)eth/Cuildilien/Cuildilnis, Bardil(i)eth/Bardilien/Bardilnis (vielleicht auch S. Cuidhilnis etc.?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Aran streichel* Nicht doch.

Es erstaunt mich immer wieder, was du alles aus dem Hut (- hat der übrigens eine breite Krempe und eine Spitze? - ) zauberst. Mit *Mardilme könnte man vermutlich sogar leben. Das klingt noch recht gut nach Tolkien. Soweit ich im Netz gefunden habe, wird immer angegeben, dass es sich bei dieser Bedeutungsvariante mit der "Landliebe" wohl um eine (alt)ägyptische Variante handelt. Interessant. Zeigt aber doch, dass wir uns manchmal wirklich ganz schön verbiegen müssen auf der Suche nach Versionen, die halbwegs zu übersetzen sind...

Die sonst übliche hebräische Lesart führt auf jeden Fall, wie oben erwähnt, definitiv zu nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannon le! (ich weiß nicht, ob die Satzstellung stimmt^^) die Namen sind schön!

Mit *Mardilme könnte man vermutlich sogar leben

ja, ich glaub schon ^^

Die sonst übliche hebräische Lesart führt auf jeden Fall, wie oben erwähnt, definitiv zu nix.

war klar... deshalb hab ich die Bedeutung "Die Dattelpalme" auch nicht reingeschrieben..

also nochmal Hannon le für eure Mühe :-O

lg Eámane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Ich suche einen Männlichen Elbennamen für meinen Charakter in dem Rollenspiel Herr der Ringe Online.

Ich spiele einen Kundigen aus Lórien.

Der Name sollte zur Herkunft passen und auch zu einem Kundigen. Außerdem sollte der Name aus einem Wort bestehen, Nachnahmen kann man erst später hinzufügen.

Leider war der Name *Gwaewion* den ich hier gelesen habe schon vergeben, der hätte mir gut gefallen.

Bearbeitet von Nordi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordi,

herzlich willkomen! Schön, dass du her gefunden hast! :-)

Schau doch mal in unserem Einführungs-Thread vorbei und sieh Dir die Links für Sindarin an (Quenya wird zur Zeit des Ringkrieges und somit auch bei HdR-Online kaum noch gesprochen). So bekommst du ein klein wenig Gefühl für die Sprache. Vielleicht findest Du dabei auch ein paar passende Vokabeln für einen Namen. Bei der Zusammenstellung des selbigen helfen wir dann gerne weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links.

Aber ehrlich gesagt hab ich nicht unbedingt die Muse jetzt für einen Namen Quenya und Sindarin zu lernen, zumal ich doch recht gern bald spielen möchte.

Bin grad dabei mich mehr über die Hintergründe von Lórien bzw. Lothlórien einzulesen.

Um einen passenden Namen zu finden habe ich mal versucht *Celeborn* und *Galadriel* zu übersetzten.

Celeborn heist wohl sowas wie Silberrot, und bei Galadriel könnte ich nur das Wort *Licht* irgendwie zuordnen.

Es sei denn ich liege bei beiden komplett falsch.

Jetzt ergibt sich für mich das Problem das die beiden Namen im Grunde gar nichts mit Baum usw.. zu tun haben, ich dachte immer die Namen der Elben nehmen Bezug auf die Umgebung wo sie leben, naja so kann man sich irren.

Das macht es jetzt noch schwerer einen passenden Namen zu finden, ich habe im Grunde keine Ahnung welchen ich nehmen sollte.

Zuerst dachte ich so etwas wie Baumwächter, aber das wäre dann wohl zu einfach, außerdem sind diese Namen mit Sicherheit schon vergeben.

Ich hätte gerne einen schön klingenden Namen, aber eben aus einem Wort bestehend und er darf kein Satzzeichen haben weil ich das nicht einfügen kann.

Dennoch habe ich ein paar Wörter die vielleicht einen Namen ergeben könnten, vielleicht nicht ganz einfallsreich aber ich bin nicht so kreativ und hoffe auf eure Unterstützung. :rolleyes:

Nachtstern - Baumwächter - Lichtwanderer - Wissenshüter - Weisstern, vielmehr fällt mir nicht ein.

Wobei mir auch folgendes gefällt (Erbe des Lichts - Sohn des Flusses - Hüter des Baumes) aber das wäre ein Name mit mehr Wörtern fürchte ich.

Mir ist auch nicht klar ob man nun einen Namen in Quenya oder Sindarin nehmen sollte für einen Kundigen.

Desweiteren würde mich auch interessieren ob die Elben in Lórien vom Aussehen her irgend ein Markenzeichen haben woher man sie gleich erkennt. (gut blass sind wohl alle Elben :-O )

Fragen über Fragen, aber ich hoffe doch das mir jemand helfen kann.

Bearbeitet von Nordi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fangen wir mal von hinten her an:

Nein, die Elben von Lothlórien haben keine besonderen Kennzeichen, wenn man mal davon absieht, dass zumindest ein Teil davon offensichtlich nur seinen eigenen Dialekt spricht. Da wir da aber kaum Informationen drüber haben, dürfte das als Unterscheidungsmerkmal wohl wegfallen. (Und wäre wohl in einem RPG wenig hilfreich. Ein Charakter, den keiner versteht und der selber auch keine andere Sprache spricht – nicht sinnvoll... :-O )

Für einen Lorienelben kommt als Name im Grunde nur Sindarin in Frage. Es sei denn, du möchtest einer der direkten Gefolgsleute von Galdriel verkörpern, die in ihrem eigentlichen Hofstaat dorthin kamen. Da waren sicher auch ein paar Noldor mit drunter. Nachdem aber selbst die Herrscherfamilien in ME ihre Namen "sindarinisiert" haben, denke ich, dass auch hier die Sindarinversion des jeweiligen Noldonamens angebracht wäre, wenn dein Charakter zu dieser Kategorie gehören sollte.

Beinahe sämtliche Namen, die dir gefallen würden, lassen sich problemlos zu einem Wort zusammenfassen. Eine wirklich ästhetische Kombination ergeben aber nicht alle. Geh doch schon mal bei Hiswelokë nach den passenden Vokabeln suchen, wir helfen dann beim Zusammenbauen, wie Glanwen schon sagte.

Elben haben ihre Namen am häufigsten aufgrund von Charaktereigenschaften, Fähigkeiten oder auch zurückgehend auf ihr Äußeres.

Glorfindel = Golden glänzendes Haar ( glaur = goldener Glanz + finnel/findel = Haarsträhne)

Celebrimbor = Silberfaust (spielt wohl auf das handwerkliche Geschick an: celebrin = silbern + paur = Faust, Hand, die ein Werkzeug hält)

Fëanor = Feuergeist, sindarinisierte Form von Quenya Fëa = Seele, Geist und nárë = Feuer.

Es gibt aber auch durchaus Zusammensetzungen wie Galathil = Baumglanz (galadh = Baum und *-thil = Glanz, Schein von Wurzel THIL- (wie in Ithil = Mond) )

Celeborn könnte tatsächlich von celeb = silbern und born = rot, glühend kommen, dann würde sich aber vermutlich das b im Wortinneren zu v verändern. In der Tat könne wir eher davon ausgehen, dass neben Silber das Wort orn = tall tree drin steckt, also "Silberbaum" - das war übrigens auch eine Bezeichnung für Telperion.

Galadriel setzt sich zusammen aus galad (Glanz) + (Girlande, Krone) und weiblichem Suffix -iel(l) (Mädchen, Tochter). Die Bedeutung entspricht also "maiden with crown of light/radiance" und spielt auf Galadriels Haar an.

Du liegst also durchaus nicht komplett falsch.

Wenn du aber gern für deinen Elben einen Namen haben möchtest, der sich auf die Umgebung bezieht, sehe ich nicht, was dagegensprechen sollte. Such dir was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär folgendes.

Mein Charakter würde Blonde Haare und Leuchtend Grüne Augen haben, kann man daraus einen Namen basteln?

Solche Augen sind doch erlaubt bei den Elben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt sind sie, aber blondes Haar war wohl eher selten bei den Elben in Mittelerde. (Diese Haarfarbe war ein Kennzeichen der Vanyar, die Aman nicht mehr verließen, nachdem sie einmal dort eingetroffen waren.) Unter den Noldor galt helles Haar als außergewöhnlich und kam möglicherweise nur durch verwandtschaftliche Beziehung vor - im Fall von Galadriel und ihren Brüdern etwa durch ihre Mutter, die eine Vanya war. Über Glorfindels Herkunft wissen wir nichts. Er hatte einen hohen Rang unter Turgons Offizieren inne, also ist es durchaus möglich, dass auch er Vanyar unter seinen Vorfahren hatte. Allerdings haben wir in dieser Hinsicht keine genaueren Informationen. Auch bei den Teleri haben wir nur wenige Erwähnungen von hellem Haar, wie etwa bei Celeborn oder Thranduil. Und sie werden eben in dieser Hinsicht extra erwähnt, dürften also ebenfalls nicht der "Normalfall" gewesen sein.

Wenn ich die Absicht hätte, möglichst nahe an den Aussagen des Professors zu bleiben, würde ich es mir gut überlegen, ehe ich so einen auffälligen Charakter basteln würde. Üblich war unter den Elben wohl eher schwarzes Haar oder solches in Braun- oder allenfalls rötlichen Tönen. Ob es welche mit grünen Augen gab, wissen wir nicht.

Zudem dürfte es uns schwerfallen, gleich zwei unterschiedliche Merkmale mit entsprechenden zusätzlichen Informationen (also mindestens vier aussagekräftige Wörter) in einen einzigen Namen zusammen zu bekommen. Ich würde gerne sehen, wie du das im Deutschen anstellen würdest. :-O

In Tolkiens Werken haben wir zwei Namen/Bezeichnungen für Männer mit hellem Haar. Der eine ist Glorfindel (Zusammensetzung siehe meinen Post weiter oben) und der andere Hador Lorindol ( leniertes glaur= Glanz + dôl = Kopf) Du kannst natürlich einen davon verwenden, aber für rpg-technisch geschickt halte ich persönlich das nicht gerade.

"Grünauge" wäre wohl machbar, gefällt mir aber in der Sindarinübersetzung vom Klang her nicht.

Geh doch erst mal Vokabeln suchen. Und nein, wir werden hier nicht für dich ackern, wenn du deinerseits nicht bereit bist, selber auch was dafür zu tun. ;-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen mit den Haaren hätt mir sonst ein Blondchen erstellt :D

Elben haben ihre Namen am häufigsten aufgrund von Charaktereigenschaften, Fähigkeiten oder auch zurückgehend auf ihr Äußeres.

Nun mein Charakter hat Grüne Augen, also das Wort *Grün* wird beim oben angegebenen Link als *calen* angegeben.

Vielleicht noch das Wort *Schimmer* dazu, das als *glin* oder *glinn* angegeben wird. Also würde daraus Calenglin oder Calenglinn werden, hört sich nicht schlecht an.

Nehmen wir mal als Vergleich wie oben angegeben *Celebrimbor* das anscheinend *Silberfaust* bedeutet und auch auf ein Handwerk hinweist.

Mein Charakter kann als Kundiger gut seinen Holzstab als Waffe einsetzen.

Also nehmen wir mal das Wort *Schlag* das als *dram-dramm-dramb* angegeben ist. (kann nicht rauslesen welches nun passt)

Also *Grünschlag* würde dann wohl *Calendram - Calendramm - Calendramb* heißen.

Der Kundige wird mit folgenden Eigenschaften beschrieben:

Ein Hüter von uralten Geschichten und sonst verlorenen Kenntnissen, nutzt der Kundige sein Wissen um die kleinen und mächtigeren Kräfte der Welt, um aus dem Vorteil des Schatten zuzuschlagen, oder die Wunden und Leiden seiner Gefährten zu behandeln.

Wenn ich jetzt den Namen ganz auf den Kundigen zuschneiden würde, der das Wissen gegen die Dunkelheit verteidigt, würde mir z.B spontan einfach *Verteidiger des Wissens* einfallen.

Aber für das Wort *Verteidiger oder Verteidigung* finde ich keine Übersetztung, *des Wissens* würde als *en - ist* oder *en - ista* stehen.

Ob man daraus einen Namen zusammenbringt?

Wobei aber ein Elb wohl kaum bei seiner Geburt gleich so einen Namen bekommen würde, da man ja kaum weis was der mal wird. :auslach:

So das war jetzt mal meine Abhandlung, was sagt ihr dazu.

Änderungen bzw. Anregungen werden gerne entgegengenommen. Mir ist es einfach wichtig das der Name zu meinem Charakter passt und nicht irgendwie zusammengeschustert wurde.

Bearbeitet von Nordi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordi,

ihr ward ja schon richtig fleissig. :-O

Und es erwartet von Dir auch keiner, dass Du die Sprachen lernst. Nur wenn Du dir einfach mal die Grammatik ansiehst bzw durchliest wirst Du vielleicht feststellen, dass manches nicht so ganz einfach ist. ;-)

Wobei aber ein Elb wohl kaum bei seiner Geburt gleich so einen Namen bekommen würde, da man ja kaum weis was der mal wird.

Nicht unbedingt…. Elben haben meist mehr als einen Namen im Laufe ihres Lebens. Mal sehen ob ich das zusammen bekomme.

In einer feierlichen Zeremonie bekommt das Elbenkind einen "Vaternamen" verliehen, mit dem es in der Öffentlichkeit bekannt wird. Aber auch die Mutter gibt ihrem Kind einen Namen. Das kann auch schon vor der Geburt geschehen, denn die meisten haben die Gabe der Voraus-/Einsicht in den Charakter ihres Kindes. Dieser Name bleibt aber i.R. in der Familie. Später hat der junge Elb die Möglichkeit sich selbst einen offiziellen Namen nach eigenem "Gutdünken" bei einer feierlichen Zeremonie zu geben. Später kann es dann vorkommen, dass eine Art Nachname entsteht, aus einer besonderen Eigenschaft, Tätigkeit, Äußerem, der dann den vorherigen Rufnamen ergänzt oder gar ablöst.

"Grünschimmer" wäre Calenlin. Das _g_ fällt aufgrund von Lention weg. Wobei es wegen des _n_ und damit verbundener Nasalmutation vielleicht auch erhalten bleibt, also Calenglin.

"Grünschlag" wäre Calendram (Nasal-Mutation) oder Calendhram (Lention) wobei letzteres m.E. nicht so toll klingt. Und auf so was achten Elben sehr!!! ;-)

"Verteidiger des Wissens" – mal sehen…. Statt "verteidigen" vielleicht "schützen, beschützen" beria-. "Kunde, Wissen" ist. Hmmm….. Ich versuchs mal mit den Wortstämmen…. Gefällt mir nicht wirklich was dabei rauskommt….. Oder wir drehen die Elemente um: Istavar (Wissen + Schutz), Istaverion (Wissen + Beschützer, "Wissenschützer"). Gefällt mir schon besser. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem "Schimmer" gefällt mir recht gut, muss ich sagen. Ich würde aber vermutlich hier anstatt calen zu verwenden, vielleicht eher zu laeg tendieren. Dann bekämen wir *Laeglin und das gefällt mir vom Klang her um Grade besser.

Und wie Glanwen schon sagte, Elben hatten offensichtlich bei der Namensgebung für ihre Kinder eine Art "sechsten Sinn", der sie meist schon zu diesem Zeitpunkt erahnen ließ, welche Bezeichnung später zu ihren Sprößlingen passen würde. Ob das in allen Fällen gegolten hat, wissen wir nicht, aber zumindest bei den uns bekannten Beispielen aus den Noldofamilien um Feanor und seinen Verwandten drängt sich dieser Schluss auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich jetzt für *Istaverion* entschieden, zum einen gefällt mir der Name gut, und zum anderen gefällt mir auch was der Name bedeutet.

Und am besten ist, das noch keiner diesen Namen hat. ;-)

Als Kundiger werde ich dann auch ein Tier zum Begleiter haben, zum Anfang einen Raben dann einen Bären.

Kann ich diesen Tieren ganz normale Namen geben, oder sollte das auch Elbennamen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hunde oder Pferde scheinen in Mittelerde durchaus Namen getragen zu haben. Bei den Elben natürlich in Sindarin. Dafür haben wir Beispiele. Vermutlich dürfte das also auch für andere Tiere gelten. Ob und welche Namen du "deinen" Tieren geben willst, bleibt deiner Phantasie überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...