Zum Inhalt springen

12tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"


Êm Nímíle ét Ënduníel

Empfohlene Beiträge

Mit der Einstellung säßen wir heute noch auf Bäumen

Das war auch meine spontane Reaktion, als ich Perianwens Post gelesen habe. Was das mit "konservativ" zu tun haben soll, ist mir aber rätselhaft. Das einzige, was hier "konserviert" wird, ist das Nichtwissenwollen. Wie hieß das früher in der "Sesamstraße"? "Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm." Dem ist nichts hinzuzufügen, das habe ich meinen SchülerInnen auch oft vorgesagt. Dabei, Perianwen, habe ich mich durchaus auch schon über manche in meinen Augen höchst überflüssige Studien, die besonders zum Mann-Frau-Verhältnis derzeit in Mode sind, geärgert. Übrigens sind die Stimmen nicht während der Menstruation, sondern während der fruchtbaren Tage höher - die Natur hat eben alle Register gezogen, um die Fortpflanzung des Menschen zu sichern, und was hat sie nun davon? Überbevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das mit "konservativ" zu tun haben soll, ist mir aber rätselhaft.

Naja, ich habe das Gefühl, dass das Forschen und Neuentdecken in letzter Zeit ziemlich in Mode gekommen ist. Es gibt immer schneller neue Erkenntnisse und die Welt bekommt auch viel schneller was davon mit. Das Gefühl kann aber auch daher kommen, dass ich ganz allmählich erwachsen werde und einfach mehr mitbekomme als früher.

Au weia, ich habe das Gefühl, ihr habt jetzt alle einen schlechten Eindruck von mir. Ich bin definitiv kein Gegner der Forschung! In letzter Zeit habe ich ziemlich viel davon mitbekommen und habe das Gefühl, die Menschen würden kaum noch etwas anderes machen. Es kommt mir so vor, als wären sie so sehr mit der Zukunft beschäftigt (Forschen verbinde ich immer mit der Zukunft), dass sie kaum noch wahrnehmen, dass es auch noch eine Gegenwart gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch ist eben ein Forscher. Neugirig aller gefahren zum Trotz, besessen alles zu erfahren zu entdecken zu verstehen meiner meinung einer der besseren Eigenschaften der Menschheit. Wenn sie nicht Hand in Hand mit Zerstörungswut gehen würde wahrscheinlich die Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreib ich genau so :-)

@Perianwen: Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber irgendwann wirst du auch mal noch feststellen, dass man vermutlich bei so vielen Menschen schlechte Eindrücke hinterlässt, dass einem das einfach egal sein muss ;-)

Ging mir gestern zum Beispiel ähnlich. Ich hab den ersten Schock meines Lehrerdaseins verdauen müssen. Hab 2 Schülern nach bestimmt 5maliger Verwarnung eine Strafarbeit verteilt, worauf sich einer der beiden zum anderen gedreht hat und was in seinen Bart genuschelt hat. Ich habs (leider) nur mit halbem Ohr gehört, hab aber eine sehr wüste Bechimpfung in Richtung "F*** dich" verstanden, was mich natürlich völlig von den Socken gehauen hat. Das von nem 7.Klässler!! Na ja, da ich mir nit sicher war und nix beweisen konnte, hab ich erstmal ne Standpauke über schimpfwörter und Benehmen abgelassen und ihn nach der Stunde zu mir zitiert. Natürlich hat er alles abgestritten und da ichs nicht 100% verstanden hatte, hab ichs bei der einen Strafarbeit belassen und ihn darauf hingewiesen, dass wir das nächste Mal vor dem Rektor stehen werden...nach Rücksprache mit dem Klassenlehrer bin ich mir inzwischen komplett sicher, dass er das gesagt hat, werde auf ihn also besonders Acht geben.

So, nu hält er mich also vermutlich für das größte A****, das auf Erden rumrennt, was ich eigentlich nie wollte und wer mich kennt, weiß vielleicht auch, dass ich ein ziemlich netter Mensch bin und nicht gern böse werde. Aber sowas geht einfach gar nicht und wenn man nichtmal fähig ist, seinem Gegenüber ein bisschen Verständnis und Respekt zu zollen, dann möcht ich bei so jemandem auch keinen guten Eindruck hinterlassen. Er kann von mir aus denken, was er will, aber er muss sich soweit zusammenreißen können, solche Gedanken dann nicht zu äußern. Da könnt ich über so manchen ja auch einiges ablassen :rolleyes:

Na ja, hat mich auf jeden Fall auch erstmal ziemlich mitgenommen gestern und war dann auch bei meinen 10ern danach völlig neben der Spur, aber ich glaub irgendwie trotzdem, dass ich richtig reagiert hab, in dem ich klar gemacht hab, dass solches Verhalten bei mir nix zu suchen hat, egal gegen wen es gerichtet ist.

Hm, krass...schein mir immer noch viel zu viel Gedanken drüber zu machen :kratz:

Nu ja, egal. Heute regnets auch hier. Aber irgendwie finde ich das gerade total angenehm. Is schöner Regen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, mach dir deswegen keinen Kopf... wenn ich dran denke, wie oft ich auf nen Lehrer als Schülerin mal sauer war... deswegen fand ich den trotzdem nicht für alle Zeiten blöd (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man kann halt auch net jeden mögen ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es teilweise echt krass, wie wenig Respekt manche Kinder gegenüber andere haben. Früher ist man den Großen immer aus dem Weg gegangen und hatt eine Menge Respekt, heute legt ein Fünftklässler den Kopf in den Nacken, schaut dich frech an und möchte eine Schlägerei anzetteln, obwohl der Gegner doppelt so groß, doppelt so schwer und doppelt so stark ist. Das könnte man fast schon größenwahnsinnig nennen. Da muss doch irgendetwas in der Erziehung schiefgelaufen sein. :kratz:

Und gerade die Lehrer waren früher so was wie unfehlbar. Und wenn ein Schüler mal frech wurde, gab's Prügel. (Nicht das ihr jetzt denkt, das möchte ich wieder einführen ;-)) Heute beschweren sich die Kinder bei den Eltern, wenn es mal eine Strafarbeit gibt, und die rennen dann zu den Lehrern und meinen, der Lehrer hätte alles falsch gemacht, es könne überhaupt nicht sein, dass das Kind irgendetwas angestellt hat (schließlich ist es ein Engel) und der Lehrer solle nicht meinen, er könne dem Kind irgendetwas sagen, was es tun oder nicht tun soll.

Irgendetwas läuft da gehörig falsch. Noch nicht einmal die Eltern haben Respekt - oder Achtung - vor den Lehrern. Traurig, wenn ihr mich fragt.

Und ich bin sicher, Elentári kann uns ein Liedchen davon singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, mach dir deswegen keinen Kopf... wenn ich dran denke, wie oft ich auf nen Lehrer als Schülerin mal sauer war... deswegen fand ich den trotzdem nicht für alle Zeiten blöd (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man kann halt auch net jeden mögen ;-) ).

Ja, ging mir früher ja auch so. Aber ich hab das halt nicht laut gesagt... ;-)

Und so heftig hab ich früher nicht mal GEDACHT :he:

Passt schon Strafe muss sein.

Seh ich auch so. Ich glaub die brauchen halt irgendwo auch mal Grenzen. Bin nur mal gespannt, was jetzt daraus wird...hmmm...

Irgendetwas läuft da gehörig falsch. Noch nicht einmal die Eltern haben Respekt - oder Achtung - vor den Lehrern. Traurig, wenn ihr mich fragt.

Na ja, das war bisher ja mal ne absolute Ausnahme und ich hoffe, dass das so bleibt. Sehr gespannt bin ich jetzt allerdings tatsächlich mal auf die Reaktion der Eltern, die Strafarbeit beinhaltet nämlich das Durchlesen und die Unterschrift der Eltern. Bleibt abzuwarten, ob denen das völlig egal ist oder ob ihr Kind ihnen das gar nicht vorzeigen wird. Wie gesagt, ich bin gespannt...

Ist inzwischen auch ein bissel verdaut, weil es wie gesagt wohl tatsächlich ne Ausnahme ist. Meine 10er haben das mitbekommen und meinten zu mir so: "Sollen wir den Kerl für Sie mit der Unterhose an nem Fahnenmast aufhängen?" :-O

Der Witz ist, dass so einer das vermutlich echt mal nötig hätte... ;-)

Sooo *gähn* Nach nem Stündle Mittagspause sollt ich mich mal wieder an die Arbeit machen. Boah, so langsam merk ich erstmal wie unheimlich schädlich langes Sitzen für den Rücken ist. Hab noch nie so lange und ständig am Computer sitzen müssen wie die letzten Monate. Zum Glück kann man morgens im Unterricht stehen ;-)

Respekt an alle Bürofachkräfte, das ist ja echt die Hölle fürs Rückgrat :-0 Kann aber auch daran liegen, dass ich im Moment keine Zeit für irgendeinen sportlichen Ausgleich habe. Vielleicht gings dann besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sollen wir den Kerl für Sie mit der Unterhose an nem Fahnenmast aufhängen?" :-O

Wird wahrscheinlich Schwierigkeiten mit den Eltern geben, aber der Kerl würde wahrscheinlich nie wieder etwas sagen. :-O

Natürlich sind die Extremfälle die Ausnahme, aber allein die Tatsache, dass es sie gibt finde ich erschreckend.

Aber wie sagte schon Sokrates(!): "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihr Lehrer."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sagte schon Sokrates(!): "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihr Lehrer."

Ich weiß nicht mehr, von wem die Anekdote ist (wahrscheinlich von Max Goldt), in der eine Person sagt: "Natürlich weiß ich, dass bereits Sokrates so etwas über die Jugend gesagt hat - aber was ist, wenn es diesmal wirklich stimmt? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr, von wem die Anekdote ist (wahrscheinlich von Max Goldt), in der eine Person sagt: "Natürlich weiß ich, dass bereits Sokrates so etwas über die Jugend gesagt hat - aber was ist, wenn es diesmal wirklich stimmt? :-O

Oh, den kannt ich noch gar nicht. Der is spitze :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja, dass der Herbst sich total gemobbt fühlt, wenn man ihm nicht auch ein paar dieser herrlichen Tage zuschreibt. Der Arme... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest optisch hab ich hier den vollsten Herbst. Temperaturmäßig eher Winter, und Sonnenscheindauermäßig eh. Jedesmal wenn ich Abends das Haus verlass hab ich das Gefühl dass ich gleich auf nen Christkindlmarkt stoße und langsam mal anfangen sollte Weihnachtsgeschenke zu kaufen /X-)

Ich mag Schweden :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja, dass der Herbst sich total gemobbt fühlt, wenn man ihm nicht auch ein paar dieser herrlichen Tage zuschreibt. Der Arme... :heul:

Also ich fands heute ok. Hab gar nicht gemerkt, dass es geregnet hat... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie herrlich. Kurz bevor die Sonne untergangen ist, ist sie nochmal aus den Wolken rausgedonnert und hat zwei wunderschöne komplette Regenbögen an den Himmel gezaubert, huiiiiiiiii :-D

Und dann noch eine nicht ganz so schöne Beobachtung: Warum spucken Fußballer immer dann, wenn sie grad in Großaufnahme gezeigt werden? Oder spucken sie generell einfach immer, so dass es gar nicht möglich ist sie nicht spuckend zu filmen? :kratz:

Oléééé, wir fahren nach Südafrika :bounce: (wenn auch nur durch ne Menge Glück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch eine nicht ganz so schöne Beobachtung: Warum spucken Fußballer immer dann, wenn sie grad in Großaufnahme gezeigt werden? Oder spucken sie generell einfach immer, so dass es gar nicht möglich ist sie nicht spuckend zu filmen?

Das ist kein Spucken, sondern Speichelabsonderung zur Gewichtserleichterung, um an Geschwindigkeit zulegen zu können. Also ähnlich wie das berüchtigte Angstpissen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch eine nicht ganz so schöne Beobachtung: Warum spucken Fußballer immer dann, wenn sie grad in Großaufnahme gezeigt werden? Oder spucken sie generell einfach immer, so dass es gar nicht möglich ist sie nicht spuckend zu filmen? :kratz:

Die machen das bestimmt mit Absicht. Sobald sie bemerken, dass die Kamera auf sie zuschwenkt spucken die wie Kamele. Wahrscheinlich wollen sie alle Frauen die mit ihrem Mann vor dem Fernseh sitzen und Fußball gucken vergraulen, damit sie sich in die Küche verkrümeln und die Männer in Ruhe Fernseh schaun können. Denn denen macht das ja anscheinend recht wenig aus... Meine Theorie... :-O :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cadrach: Von "Angstpissen" hab ich bis jetzt allerdings noch nix gehört

Musst Du mal in der Schule drauf achten: Kurz vor Prüfungssituationen gehen plötzlich alle auf Toilette. Mir wurde das von einem Biologen mal so erklärt, dass das ein alter, erhalten gebliebener Reflex ist: In Angstsituationen versucht der Körper, überflüssigen Ballast abzuwerfen, um ggf. schneller flüchten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das den ganz praktischen Grund hat, dass es einfach doof ist während der Prüfung eventuell zu müssen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du mal in der Schule drauf achten: Kurz vor Prüfungssituationen gehen plötzlich alle auf Toilette. Mir wurde das von einem Biologen mal so erklärt, dass das ein alter, erhalten gebliebener Reflex ist: In Angstsituationen versucht der Körper, überflüssigen Ballast abzuwerfen, um ggf. schneller flüchten zu können.

Ach soooo *boing* Davon hab ich natürlich schonmal gehört (und es selber oft genug erlebt... ;-)

Ich dachte, es geht in die Richtung, dass man sich in Prüfungen in die Hosen macht vor Angst oder so :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das den ganz praktischen Grund hat, dass es einfach doof ist während der Prüfung eventuell zu müssen

Der Grund trifft natürlich auch zu *slap*

Aber es ist wohl auch so, dass die armen Schülerlein tatsächlich plötzlich das Bedürfnis haben, auf Toilette zu gehen, selbst wenn sie gerade erst waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cadrach: Von "Angstpissen" hab ich bis jetzt allerdings noch nix gehört :anonym:

Hast du nie die Münchhausen-Geschichten gelesen? Da kommt das nämlich schon drin vor. Wenn du es nicht kennst, suche ich es mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...