Zum Inhalt springen

10tes Gasthaus "Zum tänzelnden Drachen"


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Dobbelposcht :-D

So, heutiger Kurstag auch rum und bis auf einen komischen Alten, der über alles, aber auch wirklich alles rumgemosert hat, war die Gruppe echt toll und auch die Themen waren recht interessant und sicher hilfreich zu wissen :-)

Aber jetzt hab ich erstmal riiiiiiesen Kohldampf *was kochen geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ei: Jo, mein letzter Hilfekurs war auch recht lustig. Ich finde das gar nicht so langweilig udn schlimm wie alle immer sagen. Ich durfte mir sogar ein Veilchen schminken und Bluttabletten nehmen um dann einen Schädelbasisbruch vorzuspielen. *g* War sehr lustig, besonders die Anleitung unseres Kursleiters: Tu einfach so, als wärst du total bekifft..." :-O

Naja, die anderen Leute in dem Kurs waren auch nicht so besonders helle udn wäre es ein Ernstfall gewesen, wäre ich wahrscheinlich krepiert, aber naja... ^^

Morgen wirds dann sicher besser, das ist der Erweiterungskurs, den die PKW-Fahrer nicht brauchen, daher sind es erstmal weniger und vermutlich auch Leute, die sich nicht bei jedem Bisschen anstellen, als könnte die Frisur verrutschen

Ich finde es auch nicht schlecht, wenn man so ein paar Erweiterungskurse macht, bzw. fände ich es auch richtig, wenn man als PKW-Fahrer verpflichtet wäre den Kurs regelmäßig aufzufrischen. :-)

Naja, das mit der dt. Sprache ist ja so eine Sache. Ich glaube nicht, dass es immer an den türkischen Frauen liegt, denn die dürfen oftmals das Haus ja nicht ohne männliche Begleitung verlassen und dann kann man ja auch schlecht Kontakte knüpfen um die Sprache zu lernen. Aber stimmt schon, zum Autofahren sollte man das schon ein bisschen können... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ganz nett sind die kurse schon uns unterhaltsam auch keine frage ... aber im ernstfall hilft das sehr wenig da man schwirigkeiten hat rationell zu denken ...

trotztdem sowas zu machen ist eine gute sache. Ich hab den Ersthelfer gemacht und da lernt man dann auch Paar echt nützliche sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch nicht schlecht, wenn man so ein paar Erweiterungskurse macht, bzw. fände ich es auch richtig, wenn man als PKW-Fahrer verpflichtet wäre den Kurs regelmäßig aufzufrischen. :-)

Auf jeden Fall, man vergisst echt total viel wieder und andererseits kommen auch immer wieder neue Erkenntnisse dazu, gerade bei Griffen und Anwendungen, die etwas umstritten sind...

naja ganz nett sind die kurse schon uns unterhaltsam auch keine frage ... aber im ernstfall hilft das sehr wenig da man schwirigkeiten hat rationell zu denken ...

Das hab ich auch ständig überlegt...zum Beispiel hab ich mich gefragt, ob ich jetzt meinen 100kg-Zivi tatsächlich aus einem Auto rausbekäme, wenn es ein Notfall wäre, andererseits glaub ich aber auch, dass man da ganz ungeahnte Kräfte entwickeln kann und man auch einen schweren Menschen vlt sogar ein Stück weit bewegen kann...

Hm, das mit dem rational denken...ich weiß ich nicht, ich glaube schon, dass es hilft, wenn man schonmal von solchen Situationen gehört hat, bevor man in eine hineingerät. Sicher handelt man dann irgendwo instinktiv, aber die Kursleiterin meinte, dass man durch Intuition oft auch ganz richtig handelt. Aber man sollte ja auch nicht immer gleich von nem extrem krassen Fall ausgehen, wo was brennt oder zu explodieren droht oder so. Auch kleinere Unfälle wie Schnittwunden oder Prellungen sollte man richtig versorgen können und z.B. heute fand ich es ganz toll, da wurden verschiedene Krankheiten durchgegangen, von Asthma über Herzinfarkt und Schlaganfall bis zu Knochenbrüchen und Verbrennungen. Dabei haben wir besprochen, an was man erkennen kann, welcher Notfall vorliegt und welche Maßnahmen man ergreifen kann. Und das ist glaube ich schon hilfreich, wenn man dann eben weiß, wann es was bringt, die Beine oder den Oberkörper hochzulagern, damit man es dem Betreffenden nicht noch schwerer macht, bis der Notarzt da ist.

Oder ich fand es z.B. ganz toll, dass einem mal gesagt wurde, was wirklich wichtig ist. Ich hab damals im Jugendrotkreuz wie bekloppt die stabile Seitenlage geübt (kann ich sogar heut noch eins a ;-) ), aber heut wurde endlich mal gesagt, dass es eigentlich nur darum geht, den Magen höher als das Gesicht zu lagern und den Kopf zu überstrecken und dass es im Prnizip egal ist wie...diese ganzen Schritte merken sich die wenigsten Leute, aber ich glaub jeder wird sich merken, dass der Mensch ohne Überstreckung keine Luft bekommt und ohne Magen oben an seinem Mageninhalt ersticken wird...da ist so n Kurs sicher hilfreich, auch wenn man in der Situation dann sicher erstmal gar nix mehr rafft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wie gesagt nett das zu wissen aber wenn man nen zuckenden menschen vor sich hat tut man sich schwer mit denken *G*

so tag eins geschafft !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Koffer is wieder da!! Also...in Deutschland!! :bounce: ich komm auch am Freitag wieder, aber wenigstens sind meine Sachen schon da :) Is ja auch erst 9 Tage nachdem er eigentlich mit mir zusammen in Muenchen haette ankommen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hasse ich die Deutsche Post :mecker:!

Da hat doch tatsächlich ein Heft, das ich über Ebay ersteigert habe, zwei Wochen gebraucht, um heute bei mir einzutreffen. Poststempel 27.3. :-0!

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, ob das auf irgendwelche Poststreiks zurückzuführen ist (hab aber die letzten zwei Wochen mehrmals Post bekommen), oder auf posttypische schneckenmäßige Langsamkeit oder schlicht Schlamperei...

Schade, dass man Hefte nicht auch per E-Mail verschicken kann, das würde vieles vereinfachen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat doch tatsächlich ein Heft, das ich über Ebay ersteigert habe, zwei Wochen gebraucht, um heute bei mir einzutreffen. Poststempel 27.3. :-0!

Kann natürlich an den Streiks liegen, kann aber auch daran liegen, wenn es als Buchsendung oder Warensendung verschickt wird. Mach ich auch manchmal, wenn ich nicht in der Stadt bin und ein Buch zurück an die UB muss. Kostet dann nur 70cent oder so, es wird einem aber gesagt, dass der Umschlag/das Päckle dann nicht Priorität hat und durchaus mal 10 Tage dauern kann...Unterlagen, die ich mit 1,45 Euro oder per Einschreiben verschickt hab, waren bei mir bisher immer am nächsten Tag da.

Aber na ja, hört sich jetzt nicht so an, als wär das Heft für die letzten 2 Wochen lebenswichtig gewesen ;-)

Hui, Regen :-D Es gibt kein tolleres Wetter zum Lernen ;-)

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heute war mal ein echt guter tag !

wunderschönes wetter und die arbeit auch fein und das beste ein freies Wochenende ! damit hab ich heute 75% geschaft ! juhu !

dann geht freitag shoppen da mir meine vorletzte hose am arsch gerissen is (eben zu fett das teil )

tjaaaaaa aber macht ja nix hat 2 jahre gehalten was will man mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann aber auch daran liegen, wenn es als Buchsendung oder Warensendung verschickt wird. Mach ich auch manchmal, wenn ich nicht in der Stadt bin und ein Buch zurück an die UB muss. Kostet dann nur 70cent oder so, es wird einem aber gesagt, dass der Umschlag/das Päckle dann nicht Priorität hat und durchaus mal 10 Tage dauern kann..
Du kannst ganze Bücher um 70cent verschicken? Und Normal-Post-Bücher kosten nur 1,45€? Das find ich grad extrem billig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Normal-Post-Bücher kosten mehr als 1,45. 1,45 ist der Standardpreis für einen so genannten Maxibrief (glaube ich), der dann x Gramm wiegen darf und die Maße einer A4-Seite hat. Und dass eine Büchersendung nur 70 cent kostet halte ich für untertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Normal-Post-Bücher kosten mehr als 1,45. 1,45 ist der Standardpreis für einen so genannten Maxibrief (glaube ich), der dann x Gramm wiegen darf und die Maße einer A4-Seite hat.

Fast :-O

Das für 1,45 nennt sich Großbrief und darf 500g wiegen, ein Maxibrief kostet 2,20 und darf bis zu nem Kilo wiegen. Trotzdem recht günstig, wie ich finde. Ich weiß das nur, weil ich in letzter Zeit unheimlich viel Skripte an Leute oder eben Bücher an die UB geschickt hab, irgendwann weiß man, was für ne Marke man sich am Automat holen muss ;-)

Und dass eine Büchersendung nur 70 cent kostet halte ich für untertrieben...

Nö, is nicht untertrieben. Gibt auch ne Büchersendung für 45cent. Das sind dann zwar kleine Bücher, aber die großen sind auch nicht viel teurer. Moment...*Post online gucken geht*

Berechnet wurde

Anzahl Produkt Einzelpreis Preis

1 X Büchersendung Groß à 0,85 EUR 0,85 EUR

Berechnet wurde

Anzahl Produkt Einzelpreis Preis

1 X Büchersendung Maxi à 1,40 EUR 1,40 EUR

Na gut, ich hab damals 85 und nicht 70cent bezahlt, verklag mich :P::-O

Is trotzdem ganz praktisch. Dauert wie gesagt halt paar Tage länger, aber wenns nit eilt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich schätz mal, amazon macht das mit vielen kleinen Büchern dann irgendwie wett, wenn dann mal einer auf die Idee kommt, dass er jetzt nen 6kg-Schwarten braucht ;-)

Zudem hab ich in letzter Zeit einige Bücher gefunden, die in der Buchhandlung tatsächlich billiger waren als bei amazon, gerade so diese englischen Penguin Classics, dies für um die 3 Euro rum gibt...vielleicht holen sies tatsächlich mit den kleinen Büchern rein :ka:

Hmmmm*grübel*

Da fällt mir aber grad ein, dass es ja bei amazon am nächsten Tag schon da ist, von daher scheinen die doch ne andere Versandart zu nutzen :kratz:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is das echt so wenig... Wow! Kein Wunder, dass Amazon kostenlosen Versand anbietet.

Ja, ich schätz mal, amazon macht das mit vielen kleinen Büchern dann irgendwie wett, wenn dann mal einer auf die Idee kommt, dass er jetzt nen 6kg-Schwarten braucht ;-)

Hmmmm*grübel*

Da fällt mir aber grad ein, dass es ja bei amazon am nächsten Tag schon da ist, von daher scheinen die doch ne andere Versandart zu nutzen :kratz:

Vor allem sendet amazon Bücher auch nach Österreich versandkostenfrei und es dauert nur 2-4 Werktage ab Bestelldatum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir recht sicher dass die, so viel wie die verschicken, nen wie auch immer gearteten Deal mit der Post haben. Flatrate oder so *g*

Is das nich bei größeren Unternehmen oder Unis auch so? Zumindestens krieg ich jeden Brief 2 mal, weil ich ja n Tollen "Doppelstudium" Diplom und Bachelor mach :L Und is wohl unterm strich günstiger das allein an sicher mehr als 1000 Studenten doppelt zu schicken, als es zusammen von Menschenhand wo reinzustopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japs arbeitskraft ist teuer !

wobei ich mich grade frage wer die briefe denn zuklebt oder macht das in der uni auch nen automat sonst müssen doch aufmerksamen mitarbeiten doppelte namen auffallen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei geschätzt 700 Ersemestern, und je ca.200 dritt fünft siebt und neunt-semestern und ein paar noch höheren fällt dir glaub ich kein doppelter Name mehr auf. Und das sind ja nur die E-techniker, keine Ahnung ob das komplett für die ganze Uni gemacht wird. Und wenn dann der Drucker nach Studiengang sortiert und ner nach Namen sortiert auswirft muss man zugeben, dass es doch etwas schwer wird :-O

Was mich öfter man wundert, manche tollen Briefe von der Bank die ich krieg da gibts nur ne zweite Seite, damit draufsteht dass es die Seite 2 von 2 ist. Würde man diese unnötigen Seiten abschaffen, weiß der Teufel wieviel Papier man sparen würde *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japs arbeitskraft ist teuer !

wobei ich mich grade frage wer die briefe denn zuklebt oder macht das in der uni auch nen automat sonst müssen doch aufmerksamen mitarbeiten doppelte namen auffallen :kratz:

Hmmm..

Grade alle "billigen" Versandmethoden dürfen bei der Post NICHT zugeklebt werden ,!!!

Die wollen schon mal nachsehen ,ob es auch wirklich Bücher - bzw Warensendungen sind ;-)

....wobei :kratz: die Klammern dauern noch länger als zukleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sendet amazon Bücher auch nach Österreich versandkostenfrei und es dauert nur 2-4 Werktage ab Bestelldatum.

Jo, aber Amazon hat ja auch ein Lager in österreich. Man munkelt/weiss es wäre in der Gegend von Linz.

Nachdem ich gestern im Kino war und festgestellt habe, dass meine geschichtliche Bildung sehr im Eimer ist, habe ich mich danach dem geschichtlichen Kapitel welches der Film behandelt hat gewidmet und wie wild gelesen. Etwa neun verschiedene Artikel, danach bin ich etwas befriedigter in mein Bett gewandert. Leider ist es auch nie tröstend festzustellen, dass andere auch Fehler in ihrem Wissen hatten. Macht mein Unwissen nämlich nicht weniger. Manche Leute empfinden das ja als tröstend, ich kann dem nichts abgewinnen. Das ist wie wenn man es toll findet weil man 2cm höher springen kann als jemand anderer, steigert meine persönliche Leistung ja nicht. Jemand anderer wird ebenso 2cm höher springen können als ich. Und das wertet meine Leisung genauso wenig ab, wie das andere sie aufwerten würde, finde ich. Und es ist schlicht und ergreifend zu beschämend wie wenig ich weiss. Aber jetzt bin ich voll informiert. Oder so. Bzw wieder aufgefrischt. Mal sehen wie lange es hält. In einem Jahr weiss ich wieder nichts :L (Ein Jahr ist im übrigen ein zu langer Zeitraum, realistisch wäre etwa 1/12 davon :L )

Ich bräuchte einen Zwerg im Kopf der alte Infos wieder rauskramt. Das wäre wunderbar. Dann könnte ich jetzt etwas mehr Russisch und wesentlich mehr Italienisch. So kann ich keines von beiden mehr :anonym:

Hachja, na kleine Menschen haben eben auch eine geringere Speicherkapazität. Da muss man regelmässig Datenträgerbereinigung machen :L

Ausser es sind so supermoderne Geräte, aber ich bin eben altmodisch ;-) (So, gerettet und niemandem auf die Zehen getreten, hoffe ich ;-) )

Apropos: Bis vor einiger Zeit dachte ich ja es wäre eher die Angewohnheit von einigen (Betonung darauf, dass ich weiss, dass es defintiv nicht alle sind :L ) Männern die drei Schritte in den Wald ( oder ähnliche etwas verdecktere Gegenden) nicht zu schaffen und das Geschäft mitten auf einer Wiese zu verrichten. Oder genau neben der Autobahn inkl. interner Arbeiter Ausfahrt, halt wo man gut gucken kann, wie der Waldarbeiter letztens. Aber letztens spazierte ich über einen Kirchenhof und da setzten sich plötzlich zwei Damen, so in den Vierzigern bis Fünfzigern hin, schlugen die Röcke hoch und verrichteten ihr Geschäft.

Manchmal wundere ich mich selbst in Wien noch ein wenig ;-)

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es auch nie tröstend festzustellen, dass andere auch Fehler in ihrem Wissen hatten. Macht mein Unwissen nämlich nicht weniger. Manche Leute empfinden das ja als tröstend, ich kann dem nichts abgewinnen. Das ist wie wenn man es toll findet weil man 2cm höher springen kann als jemand anderer, steigert meine persönliche Leistung ja nicht. Jemand anderer wird ebenso 2cm höher springen können als ich. Und das wertet meine Leisung genauso wenig ab, wie das andere sie aufwerten würde, finde ich.

Seh ich ähnlich...deshalb kann auch kein Mensch verstehen, warum ich z.B. die Note von meinem Bio-Examen bisher so schlecht finde, da sie bei den meisten anderen noch "schlechter" ist. Aber irgendwie macht mich das nicht glücklich, denn ich hab von mir selbst einfach mehr erwartet, ich weiß auch nicht.

Auf der anderen Seite kann man es natürlich auch umdrehen. Um bei dem Beispiel mit den 2cm zu bleiben: Wenn ich tatsächlich 2cm höher springe als jeder andere Mensch auf der Welt, dann steigert das die persönliche Leistung ja schon, weil ich dadurch der Beste auf der Welt bin. Wenn ich vor 2 Jahren natürlich mal noch höher gesprungen bin, dann könnte ich natürlich enttäuscht sein, aber trotzdem gibt es keinen anderen, der bis dato höher springen kann und das ist doch was ;-)

Ich glaube manchmal fordert man auch ein bisschen viel von sich selbst, ich kann das aber total nachvollziehen, weil ich genauso bin. Viel wichtiger finde ich es trotzdem, dass man sich darüber klar ist, dass man auch nur ein Mensch ist und eben einfach nicht alles wissen oder können kann und meiner Meinung nach auch nicht muss, denn das ist es ja, was einen menschlich und nicht zum Computer macht :-D

Hui, Êmi regt einen immer so zum Nachdenken über das Leben an, das ist ja furchtbar ;-) Allein das mit den Pinklern wird mich jetzt wieder ne halbe Stunde beschäftigen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon so eine Sache mit dem Lernen und Wissen. Ich muss zugeben, dass mich Vergleiche schon manchmal "trösten" könne, obwohl das natürlich - wie Êmi schon gesagt hat - eine grundfalsche Philosophie ist. Zumindest bei den Vorbereitungen auf Klausuren/Tests/Arbeiten/... komme ich einfach nicht umhin meinen Lernaufwand mit dem anderer Mitprüflinge zu vergleichen um erleichtert feststellen zu können, dass ich doch nicht so wenig gelernt habe, wie ich dachte. Diese Einstellung ist vielleicht nicht sehr kollegial (und natürlich lerne ich nicht für die Tests etc, sondern natürlich nur für mich... :-P), aber sie kann zumindest manchmal auch hilfreich sein um Prüfungsangst o.ä. vorzubeugen.

Das Wichtigste bleibt meiner Meinung nach einfach die Neugier auf Neues und Wissbegier im Allgemeinen. Mein Geschichtswissen ist wahrscheinlich auch nicht so toll, aber das Wichtige ist doch, dass man immer bereit belibt mehr zu lernen und dann Dinge über die man stolpert, nachzulesen. :-)

Und aus aktuellem Anlass werde ich jetzt mal weiter Mathe lernen... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...