Zum Inhalt springen

10tes Gasthaus "Zum tänzelnden Drachen"


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Tja. Thema Wehrgerechtigkeit. In spätestens 10 Jahren ist das vorm Verfassungsgericht, und dann hat Deutschland eine Berufsarmee.

Na ich hoff, das kriegen sie bei uns auch bald mal durch.

Übrigens, ich war heute glaub das erste Mal meines Lebens wirklich in Österreich.
Hast "Sbb" mit "Öbb" verwechselt? :-O

...das hat jetzt eine Weile gedauert, bis ichs gerafft hab. :anonym: (schreibt man SBB, und nicht anders :P )

Nene, ich war per Car da. Nennt man auch Geographie-Exkursion. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das hat jetzt eine Weile gedauert, bis ichs gerafft hab. :anonym: (schreibt man SBB, und nicht anders :P )
Das war Absicht um den nur einen Buchstaben betreffenden Unterschied zu verdeutlichen.

Nene, ich war per Car da. Nennt man auch Geographie-Exkursion. ;-)
Das schreibt man Bus und nicht anders. :P:

Btw: Was hast dir denn angesehn? Das behind-Balkan-Land? Konntest die Unterschiede zwischen Schweizerdeutsch und Gsibergisch analysieren?

Bearbeitet von Malbeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war Absicht um den nur einen Buchstaben betreffenden Unterschied zu verdeutlichen.
Aller klar. :-O

Nene, ich war per Car da. Nennt man auch Geographie-Exkursion. ;-)
Das schreibt man Bus und nicht anders. :P:

Zwar ist ein Car tatsächlich auch ein Bus, jedoch eine Unterkategorie, nämlich der Reisebus, also ein spezifischerer Ausdruck. Somit ist der Informationsgehalt meines Satzes weit grösser, wenn ich das Wort Car verwende und dieses wiederum ist dem Wort Reisebus vorzuziehen, da es um ca. 60% kürzer ist und somit spare ich mit der Verwendung desselben meine und des Lesers wertvolle Zeit. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wort bezüglich Quantität und Qualität höchst effizient ist, also nichts gegen das Wort Car! :P::ugly:

Auf einer Geographie-Exkursion waren wir nicht Sprachen analysieren gegangen, sondern wurden über den Natur- und Kulturraum Vorarlberg und anschliessend über den Bodensee, dessen geologischen Hintergrund und Bedeutung für den Menschen informiert. ;-)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil T3 ne Ausmusterung ist :-) Glückwünsche! :-)
Noch ist ja nichts entschieden. Sollte ich wirklich T2 werden, muss ich mir dann wohl doch eine Verweigerung aus den Fingern saugen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend - nicht alle T2er werden auch eingezogen. Schick deine Verweigerung erst hin, wenn sie dich einziehen, so hab ichs auch gemacht. Oder verweiger gleich, da biste immerhin auf Nummer sicher :-)

Und Beleg: Ich wünsche mir nichts sehnlicher als die Abschaffung der Wehrpflicht ÜBERALL. Jedes Mal, wenn ich über Wehrpflicht nachdenke und vielleicht sogar auf Leute treffe, die sie vertreten, werde ich echt sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nichts gegen das Wort Car! :P::ugly:

Also ich denk dabei ja irgendwie als erstes eh an ein Auto :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgeguckt und wieder schlauer geworden: ist tatsächlich ein schweizer Ausdruck. Bei uns sagt wirklich kein Schwein "Reisebus", sonder gebräuchlich ist Car, und zwar deutsch ausgesprochen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das Wort Car verwende und dieses wiederum ist dem Wort Reisebus vorzuziehen, da es um ca. 60% kürzer ist und somit spare ich mit der Verwendung desselben meine und des Lesers wertvolle Zeit.

Die gesparten 60% hast du mit diesem Satz wieder mehr als verprasst ;-)

Sooo klein Anas geht noch einmal schlafen, dann länger fahren, und dann ist sie in dem Bundesland wo alle so komisch reden (=Sachsen). Ma schaun was man da so anschaun kann :-O

*hops*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich ja auch ein ugly-Smilie gesetzt, um die messerscharfe Logik meiner Ausführung zu unterstreichen. ;-)

schlafen... gute idee. *gähn, einen Gute Nacht wünsch und pennen geh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Bundesland wo alle so komisch reden (=Sachsen)
Und Bayern. Und das Saarland. Oder Rheinland-Pfalz, Hessen oder NRW. Baden-Württemberg ebenso ;-) Gut, dass du Sachsen dazugeschrieben hast, denn komisch sprechen tut man überall :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ich hab letztens eine Umfrage gelesen wonach Bayrisch der am liebsten gehörte Dialekt ist (ca 33%) und Sächsisch der am wenigsten gern gehörte (ca. 54%).

Für mich hats voll Sinn gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gar keinen Dialekt sprechen :heul: . Mein Vater lacht mich immer aus wenn ich mich am Öcher-Platt versuche, ich verstehe das meiste aber auch selbst nicht. "Bayrisch" finde ich aber auch ganz niedlich.

Hm, und zur Wehrpflicht ... wenn ich so darüber nachdenke kenn ich kaum jemanden in meinem direkten Freundeskreis der tatsächlich zur Bundeswehr gegangen ist, die meisten leisten Ersatzdienst bei der Feuerwehr, einige haben sich vor ein paar Jahren über ihre Ausmusterung gefreut und ein paar waren Zivis.

Bearbeitet von Urubaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ich hab letztens eine Umfrage gelesen wonach Bayrisch der am liebsten gehörte Dialekt ist (ca 33%) und Sächsisch der am wenigsten gern gehörte (ca. 54%).

Für mich hats voll Sinn gemacht ;-)

Ja, ganz Prima Umfrage :-O Wenn Bayrisch mit 33% der am liebsten gehörte Dialekt ist, dann ist das nur ein drittel - d.h. dass 77% (EDIT: Fehlerteufel :-) Ich hatte Mathe-LK und sollte das wissen - ich meine natürlich 67% :-) ) den trotzdem nicht toll finden :P:

Fakt ist, dass quasi jede Region in Deutschland Sprachmuster vorzuweisen hat, wo der Rest der Bevölkerung nichts mehr versteht, vielleicht (vielleicht!!) mit der Ausnahme von Niedersachsen. Wie ich schon sagte - komisch sprechen tut man überall.

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ich hab letztens eine Umfrage gelesen wonach Bayrisch der am liebsten gehörte Dialekt ist (ca 33%) und Sächsisch der am wenigsten gern gehörte (ca. 54%).

Für mich hats voll Sinn gemacht ;-)

Seltsam, ich habe letztens eine Umfrage gehört, bei der rauskam, dass der bayrische Dialekt den Sächsischen überholt hat auf der Unbeliebtheitsskala! Sächsisch landete sogar 'nur' auf Platz 3 hinter Saarländisch.

Für mich macht das auch alles Sinn! :anonym:;-)

Ach, solche Umfragen sind doch niemals repräsentativ. Außerdem findet jeder seinen Heimatdialekt von der subjektiven Empfindung her am besten und eventuell auch am schönsten und springt für dessen angeblichen Verständlichkeitsgrad in die Bresche. :-O

Wenn's schon nach Beliebtheit geht: Ich find das Platt des Nordens herrlich.

In diesem Sinne: Hummel hummel, mors mors...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ja Schwäbisch nach wie vor am knuffigsten von allen :-D

Neulich hat mir ein Schwabe erklärt, wie Schwaben versuchen Hochdeutsch zu reden und das war einfach zu herrlich, denn viele ausm Ländle ( ;-) ) scheinen nicht zu verstehen, dass es manche Wörter so gar nicht gibt auf Deutsch und wenn man die dann einfach nur auf Hochdeutsch ausspricht, dann versteht man trotzdem überhautp kein Wort :-O

Ich bin immer noch der Meinung, dass ich keinen Dialekt reden kann, auch wenn manche das anders sehen. Aber ich hab eigentlich weder Allemanisch noch Badnerisch drauf, ich hab einfach nur nen leichten Einschlag, dass ich manche Wörter südländisch ( :anonym: ) aussprech, also sowas wie isch oder weisch eben, aber das ist ja kein Dialekt und verstanden hat mich bisher eigentlich auch jeder...nun gut, bis auf die eine Situation in Sachsen, also ich meinte: "Wennd magsch, kannsch au mai Röhrle nehme" :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche keinen Dialekt und könnte das auch gar nicht, da in Niedersachsen bzw. in Hannover das reinste Hochdeutsch gesprochen wird.

Ich mag aber sowohl Bayrisch als auch das norddeutsche Platt bzw. den norddeutschen Dialekt ganz gerne. Und Berlinerisch.

Ich finde es gut, dass es in Deutschland soviele verschiedene Mundarten und Dialekte gibt. Das sorgt nicht nur manchmal für Verwirrung, sondern auch für Abwechslung ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blabla, reinstes Hochdeutsch :P: das reine Hochdeutsch spricht der, dem man nicht anhören kann, wo er herkommt, und da gehört ein Großteil der Hannoveraner nicht zu :-O Die mit dem "reinen Hochdeutsch" sind hier und da verteilt und es sind ganz, ganz wenige. Gerhard Schröder z.B. ist auch erkennbar unhochdeutsch. Zumindest im Akzent. Nicht weit weg, aber doch erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in Hannover das beste Hochdeutsch gesprochen wird, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen :rolleyes:;-). Hab mal gehört, dass das angeblich so sein soll.

Ich bin eh nicht in Hannover geboren, sondern in der "näheren Umgebung" :-O.

Manchmal würde ich schon gerne einen Dialekt sprechen können, da einige wirklich zu putzig klingen. Kann man sowas eigentlich als Hochdeutsch-Sprechender lernen :kratz:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke am leichten geht sowas, wenn man in die Gegend zieht...da übernimmt man schon einiges. Und wenn man dann noch das Ziel anstrebt den entsprechenden Dialekt zu erlernen klappt das allemal ;-)

Wobei man für sowas wohl auch Talent mitbringen muss, ich kann meistens Dialekte nicht mal auseinander halten geschweige denn sie nachahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch 2 tageeee... *röchel*

hmm also sachen hören sich schlimm an ...

alle anderen kann ich ertragen auch wenn ich nicht alle verstehe.

und jo in der hannover umgebung wird sehr reines Deutsch gesprochen.

aber echtes hochdeutsch spricht vielleicht jemand der eine andere muttersprache als deutsch hat und es fertig bringt das hochdeutsch ohne akzend zu sprechen.

ich glaub da gibs nicht viele...

ANAS ! viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenende!!!!! :-O

Und dazu noch ein recht angenehmes Wetter und derzeit nichts zum Lernen, was will man mehr???

Werde morgen mal wieder so richtig lange ausschlafen. :mued:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jiha ich hab am Montag wieder Schule!

Und ich habe noch nichts dafür getan. Ich schäme mich richtig :schaem: Ich muss aber auch sagen, dass ich gar nicht dazu kam. Zuviel Arbeit :-/

Ich werde auch hier in der nächsten Zeit nicht mehr so aktiv sein, ich hab zu viel mit der Schule und der Arbeit zu tun.

Schau mir grad nebenher Dr House an. Ich liebe diesen arroganten Ar*** einfach :-D

Lieben Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnah... die Ausleihzeiten der Uni-Bib sin dämlich *rumnörgel*

Und am Samstag hat die Bib zwar offen, aber ratet mal, was man nicht kann? Ja, genau : Bücher ausleihen :wut:

Und dabei hatte ich gehofft, die Hausarbeit dieses Wochenende schreiben zu können... naja, dann halt nächste Woche. Zum Glück lautet der Abgabetermin "Wenn sie den Schein brauchen, aber April wäre gut." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn diese Kurse nicht immer so verdammt lang wären, dann sollte man unbedingt regelmäßig in Erste-Hilfe-Kurse gehen, allein wegen dem Unterhaltungswert...war ich heut amüsiert :-D

Die Kursleiterin war wirklich klasse, ich hab schon viele Erste-Hilfe-Kurse mitgemacht, aber das war mit Abstand der lustigste und der, wo vermutlich am meisten hängen bleibt. Dann aber: Rechts von mir ein russisches oder polnisches Pärchen, dass die ganze Zeit an sich rumfummelt, links von mir ein türkischstämmiger, höchstens 18jähriger Zivi, der sich alle 5min bei mir beschwert, dass er mit so nem Kram sein einziges freies Wochenende verbringen muss, das er seit 3 Monaten hat und ich irgendwie das Gefühl nicht los wurde, dass er sich genauso lang auch nicht mehr gewaschen hatte (*räusper* :-O ) und mir gegenüber wurde eine Türkin von ihrem Mann reingesetzt, die absolut kein Wort Deutsch konnte, aber auch wirklich gar keins. Sie hat es dann nichtmal geschafft, ihren Namen in eine Liste einzutragen und wedelte nur mit einem Zettel von ihrem Mann rum, wo wohl ihre Daten und die Fahrschule draufstanden.

Ich weiß nicht, ob das jetzt wieder falsch ankommt oder ausländerfeindlich klingt, aber ich bin der Meinung, dass man die Grundlagen einer Sprache erlernen sollte oder zumindest sowas wie "Namen", "Sehen" (die Leiterin versuchte verzweifelt ihr klarzumachen, dass sie am heutigen Tag sehr viel zusehen muss...) verstehen sollte, bevor man einen Führerschein macht. Sicher gibts die Tests ja inzwischen in allen Sprachen, das ist ja auch etwas kompliziert, zu wissen was "Reifendruck" oder sonstwas bedeutet, aber die Frau hat doch vom heutigen Kurs außer den paar Handgriffen und der Beatmung absolut gar nix mitgenommen und da waren so interessante und wissenswerte Dinge dabei. Ich hab unter anderem gelernt, dass ich einen 100kg-türkischen-Zivi mit Rettungsgriff aus nem Auto bekomm :-O

Nun ja, dann war da natürlich noch meine Lieblingsgruppe der absolut genervten weiblichen Jugendlichen, die alles absolut uncool fanden und 6 Stunden eine Fresse gezogen haben, dass sie jetzt eigentlich nen Kieferkrampf haben müssten...zudem ist es ganz witzig wie unheimlich gepflegt manche Damen rüberkommen wollen, auch immer eine angenehme Parfümwolke um sich haben und dann aber bei der SBahn-Haltestelle ihren Müll einfach auf die Straße werfen und damit dann doch allen zeigen, was für Dreckschweine sie sind :rolleyes:

Jupp, war ganz amüsant...kannte ich leider alles schon, aber wie gesagt hab ichs noch nie so toll vorgetragen bekommen. Morgen wirds dann sicher besser, das ist der Erweiterungskurs, den die PKW-Fahrer nicht brauchen, daher sind es erstmal weniger und vermutlich auch Leute, die sich nicht bei jedem Bisschen anstellen, als könnte die Frisur verrutschen ;-) Und die Themen werden sicher auch interessanter, sollte eigentlich ja auch jeder mal gemacht haben, wie man bei Vergiftungen oder Herzinfarkt vorgeht, wirklich interessant :-)

Jupp, viel bla für heute, deshalb mach ich jetzt auch Feierabend und werd noch was lernen gehen *wink* :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...