Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

Hab ich gemerkt. Also es ist eine mehrbändige Reihe. Der Protagonist wird von einer Organisation angeheuert, er verliebt sich in eine Blondine im Rollstuhl.

Hoffentlich hilft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat da mal so eine Reihe gelesen: Alex Rider. Die Cover sahen schon nach Kampfsport aus. War wohl auch eine Agentengeschichte. Ich weiß allerdings nicht, ob sich der Knabe verliebt hat:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob es Alex Rider ist. Find ich aber witzig, dass du den Namen erwähnst. Den habe ich vor kurzem das erste Mal gehört. In einem Roman vom selben Autor, in dem er sich selbst mitspielen lässt :-O

Mir sagen die Tipps auch alle nichts :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, da gibt's noch so eine andere Reihe (die verkaufe ich derzeit ziemlich gut): Bodyguard:kratz:. Darüber haben mal zwei Jungs im Laden bei mir diskutiert (als man das noch durfte). Aber ich bin nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Caladwen:

Ich muss dir ja nicht sagen, dass du dran bist?

Danke:-).

Weil ich gerade durch eine kleine Rezension daran erinnert wurde. Ist lange her, das ich das Buch gelesen habe:

Die Geschichte spielt in einer Zeit des Krieges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es wirklich viele.

 

Wenn der nächste Tipp lautet "Der Protagonist ist männlich" dann sind das wirklich die besten Tipps aller Zeiten :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Caladwen:

Spielt es eher in der neueren Zeit so 2 Weltkrieg oder ist das schon länger her?

Der Krieg um den es geht liegt deutlich länger zurück, und es war ein langwieriger.

vor 2 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Wenn der nächste Tipp lautet "Der Protagonist ist männlich" dann sind das wirklich die besten Tipps aller Zeiten 

Wir wollen doch alle ein bißchen Spaß haben:-O. Der Protagonist ist tatsächlich männlich. Ein einfacher Mann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb beadoleoma:

30jähriger Krieg?

Ja ist richtig.

vor 4 Stunden schrieb beadoleoma:

Simplicissimus?

Aber das falsche Buch

Das Buch ist nicht in der Zeit, in der es spielt entstanden, sondern zu Beginn des 20.Jahrhunderts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Torshavn:

Das Buch ist nicht in der Zeit, in der es spielt entstanden, sondern zu Beginn des 20.Jahrhunderts.

Sollte das denn doch Ricarda Huch, Der große Krieg in Deutschland sein? Das ist mir als erstes eingefallen, aber es ist ja relativ unbekannt, glaube ich.

Ich hab es auch noch nicht gelesen, steht aber in altdeutscher Schrift in meinem Bücherregal. Erbstück meiner Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alsa:

Sollte das denn doch Ricarda Huch, Der große Krieg in Deutschland sein? Das ist mir als erstes eingefallen, aber es ist ja relativ unbekannt, glaube ich.

Nein dieses gute Buch hatte ich nicht im Sinn.

Der Roman spielt in der Heide unter Bauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel jetzt spontan Mutter Courage ein, aber die ist eindeutig nicht männlich

Also ist es Schillers Wallenstein?
Ich glaube mich ja dunkel zu erinnern, dass da die niedrigeren Ränge im Vordergrund stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Torshavn:

Der Autor ist richtig.

Es geht um einen wehrhaften Bauern und seine Gesellen...

Also von Löns habe ich bewusst noch nichts gelesen.

Allerdings kommt mir Dein Tip irgendwie bekannt vor. Vor ein paar Jahren wurde ein Buch in der Schule gelesen, das von einem wehrhaften einfachen Mann handelte und ich für eine Schülerin gelesen habe. Und Krieg war auch.

Aber mir fällt einfach nichts zu dieser Lektüre mehr ein, und schon gar nicht der Autor.

Da Löns 1914 gestorben ist - wie ich eben bei Wikipedia nachgeluxt habe -, könnte es ja sein, dass zu seinem 100. Todesjahr in den Schulen eines seiner Bücher gelesen wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alsa:

Allerdings kommt mir Dein Tip irgendwie bekannt vor. Vor ein paar Jahren wurde ein Buch in der Schule gelesen, das von einem wehrhaften einfachen Mann handelte und ich für eine Schülerin gelesen habe. Und Krieg war auch.

Löns in der Schule gelesen? Das ist toll. Ab und an tauchen in Schulbüchern mal Gedichte von ihm auf, oder eine seiner Tiergeschichten. Aber seinen bekanntesten Roman in der Schule. Finde ich gut. Und du erinnerst dich nicht an das Buch?

vor 12 Stunden schrieb Alsa:

Da Löns 1914 gestorben ist - wie ich eben bei Wikipedia nachgeluxt habe -, könnte es ja sein, dass zu seinem 100. Todesjahr in den Schulen eines seiner Bücher gelesen wurde. 

Da du ja schon gelunst hast;-), müßte dir der Roman auch ins Auge gefallen sein.

Das Buch handelt von einem Bauern der sich im 30jährigen Krieg gegen marodierde und plündernde Soldaten wehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Torshavn:

Löns in der Schule gelesen? Das ist toll. Ab und an tauchen in Schulbüchern mal Gedichte von ihm auf, oder eine seiner Tiergeschichten. Aber seinen bekanntesten Roman in der Schule. Finde ich gut. Und du erinnerst dich nicht an das Buch?

Da du ja schon gelunst hast;-), müßte dir der Roman auch ins Auge gefallen sein.

Das Buch handelt von einem Bauern der sich im 30jährigen Krieg gegen marodierde und plündernde Soldaten wehrt...

 

Ich habe sehr geschickt "gelunst", mir also nur ganz oben die Lebensdaten angeschaut. 

Im Bücherschrank habe ich kein Buch von Löns - möglicherweise haben mir die Eltern der Schülerin das Buch geliehen:

Ich musste es im rasenden Tempo lesen, weil die Schülerin darüber eine Klausur schrieb und ich da erst kurz davor zu Hilfe gerufen wurde.

Dass ich mich daran kaum erinnere, ist mir auch komisch. Aber ich habe es wohl eben nur einmal gelesen. Und ich bin ja nicht mal sicher, ob es Löns war.

Dunkel ist mir eingefallen, dass diese Hauptfigur vorübergehend im Gefängnis war - aber das kann ich auch mit einem anderen Buch verwechseln. War er im Gefängnis? 

Es ist sein bekanntestes Buch? In meinem Literaturstudium seinerzeit gab es nie Seminare oder Vorlesungen über Löns. Möglicherweise war er etwas umstritten. 

Mir ist eben eingefallen, welchen bekannten Titel ich von Löns in etwa im Kopf habe: irgendwas, was mit "Heide" anfangt. Google selber nennt mir "Die Heidebauern". Ist es das zufällig?

Bei Wikipedia gucke ich noch nicht nach, weil ich immer noch hoffe, dass mir Details von dem Buch einfallen, die Du bestätigen kannst. Ich meine, da ist auch eine Frau im Spiel, aber das kann auch täuschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alsa:

Dunkel ist mir eingefallen, dass diese Hauptfigur vorübergehend im Gefängnis war - aber das kann ich auch mit einem anderen Buch verwechseln. War er im Gefängnis? 

Ich habe das Buch zwar mehrfach gelesen. Aber zuletzt vor ein paar Jahren. Doch so weit ich mich erinnere war die Hauptfigur (sie heißt Harm Wulf) nicht im Gefängnis.

vor 3 Stunden schrieb Alsa:

Es ist sein bekanntestes Buch? In meinem Literaturstudium seinerzeit gab es nie Seminare oder Vorlesungen über Löns. Möglicherweise war er etwas umstritten. 

Löns ist tatsächlich eine umstrittende Figur. Mal wird er als Heidedichter tituliert. UNd mal hängt ihm an, das die Nazis ihn verehrten. Aus dieser Ecke steckt er bis heute noch.

vor 3 Stunden schrieb Alsa:

Mir ist eben eingefallen, welchen bekannten Titel ich von Löns in etwa im Kopf habe: irgendwas, was mit "Heide" anfangt. Google selber nennt mir "Die Heidebauern". Ist es das zufällig?

Nein das Buch ist es nicht.

Dann fasse ich noch mal zusammen:

Der Autor des gesuchten Buches heißt Hermann Löns, ein Autor von Heidegedichten und Tiergeschichten. Das Buch entstand zu Beginn des 20.Jahrhunderts (ich glaube 1910). Der Protagonist heißt Harm Wulf. Er ist Bauer, und wehrt sich im 30jährigen Krieg zusammen mit Gleichgesinnten gegen marodierende Soldaten und Plünderer. Er verliert seine Familie, Und er wird alt über seinen Widerstand.

Eins sei hier noch verraten: der Titel des gesuchten Buches steht indirekt in der obigen Zusammenfassung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Torshavn:

IDer Protagonist heißt Harm Wulf.

Auch dieser Name scheint mir nicht ganz unbekannt. 

Aber Bücher, die ich nur einmal gelesen habe, haften bei mir, glaube ich, selten. Darum fange ich meist gleich wieder von vorne an, sobald ich den letzten Satz durch habe. :-)

Was tun? Aus Deiner Zusammenfassung kann ich leider auch keinen Titel herausfiltern.

Vielleicht noch etwas warten, ob jemand sonst noch Buch oder Titel kennt? 

Bevor Du aber  den Titel nennst, würde ich noch gerne bei Wikipedia alle Romantitel durchlesen, ob mir da einer bekannt vorkommt. 

Bearbeitet von Alsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...