Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

Das ist es nicht. Ich fürchte, ich habe da versehentlich eine falsche Fährte gelegt, als ich ein "älteres Lieblingsbuch" geschrieben habe. Das "älter" bezog sich nur auf das was ich in letzter Zeit gelesen hatte.

Das gesuchte Buch wurde 2008 veröffentlicht. Auf deutsch erschien es 2010.

Ich denke, dass mindestens eine Forumnutzerin einfach mal auf blöd den Autor (dessen Bücher ich im übrigen unter anderem aus diesem Grund gar nicht wirklich oft für Ratespiele nehme) erraten könnte. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jugendbuch von 2008 mit einem Jungen und einem Mädchen, das im Pazifikraum spielt... Ich bin mir ziemlich sicher, das Buch nicht gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beadoleoma:

 

Dann stell ich jetzt mal ein paar Fragen zum Autor:

1. Lebt er noch? 2. Stammt er aus Großbritannien? 3. Welche Art von Literatur schreibt er neben der Kinderliteratur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinweise zum Inhalt erinnern mich stark an einen tollen Film, den ich letztens geguckt habe: Die rote Schildkröte.

Dazu gibts, soweit ich weiß, aber keine Buchvorlage. Heißt also: Ich hab auch keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb beadoleoma:

 

@Alsa 1. nein 2. ja 3. Fantasy 

Dann gehe ich mal anders vor:

ich habe englische Fantasyautoren bei google eingesetzt, um die herauszufinden, die frühestens seit 2008 nicht mehr leben.

Ich hab den erstbesten genommen - von dem ich mir auch vorstellen kann, dass er Dir gefällt:

Terry Pratchett

Ob der das ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzigerweise habe ich hier nur kurz reingeschaut, aufgrund von Zeitmangel nicht mitgeraten aber sofort an Pratchett gedacht. Warum nur :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 21:52 schrieb beadoleoma:

@Alsa Ja, ist er.

Jetzt habe ich bei amazon unter "Jugendbuch" die Werke von ihm rausgesucht, die 2008 erschienen sind.

War, glaube ich, nur eins, und das passt nicht.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zeigt Amazon das gesuchte Buch an. :kratz: 

Letzter Tip (und wenn es bis morgen niemand errät, lös ich halt auf): Ein Tsunami hat eine Insel zerstört und ein Schiff auf der Insel stranden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb beadoleoma:

Bei mir zeigt Amazon das gesuchte Buch an. :kratz: 

Mit Sicherheit! ;-) Du musstest ja auch nur den richtigen Titel eingeben.

Ich aber habe unter den beiden Kriterien "Jugendbuch" und "Erscheinungsjahr 2008" den Titel suchen müssen, und da war nichts, was auf Deine Beschreibungen passte.

Eben habe ich noch mal geguckt, und da fand ich allerdings unter dem Erscheinungsjahr 2009 eins, das passen könnte. Ich glaube aber, dass es sich auf die deute Übersetzung bezieht (die Du allerdings mit 2010 angegeben hast).

Ich nehme an, dass amazon da keineswegs zuverlässig ist, und ich hätte gleich auch in den angrenzenden Jahren nachgucken sollen.

Jedenfalls habe ich jetzt ein Buch gefunden, dessen Titel irgendwie passt:

"Eine Insel". 

Könnte aber immer noch falsch sein, weil ich in die Inhaltsangabe nicht genau reingeschaut habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Insel (oder eigentlich Nation) ist richtig. 

Das Erscheinungsdatum der deutschen Ausgabe hatte ich von Wikipedia, da ich selbst das Buch nur auf Englisch habe. Keine Ahnung ob der Fehler bei Amazon oder bei Wikipedia liegt.

Ich finde das Buch absolut großartig und denke man kann sich auch daran wagen, wenn man sich sonst mit Sir Terry eher schwer tut. Es ist natürlich zum Teil sehr lustig, hat aber auch seiner sehr dunklen und nachdenklichen Momente. Es geht im wahrsten Sinne um Leben und Tod.

 

PS: Ich war schon so clever, bei Amazon unter Jugendbuch einfach nur Pratchett einzugeben und dann mal zu schauen was kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2020 um 20:42 schrieb beadoleoma:

Ich finde das Buch absolut großartig und denke man kann sich auch daran wagen, wenn man sich sonst mit Sir Terry eher schwer tut. Es ist natürlich zum Teil sehr lustig, hat aber auch seiner sehr dunklen und nachdenklichen Momente. Es geht im wahrsten Sinne um Leben und Tod.

Auf jeden Fall vielen Dank für das Rätsel.

Ich habe auf dieses Buch Appetit bekommen und hoffe, dass es mir mal in die Finger gerät, damit ich es lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Ich hatte neulich erst dran gedacht, dass wir unsere diversen Quizze hier doch mal reaktivieren könnten... danke dafür @Caladwen! (Allerdings fürchte ich, dass wir keine Auflösung von @Jordbjörn bekommen werden, weil er/sie schon länger nicht mehr hier war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...